Valve zeigt den Steam Controller in Aktion

edit: Kommt der cotroller eigentlich auch für pc?
Gegenfrage, für was soll er sonst kommen?
Die Steam Machine ist ein PC, zwar eher ein HTPC aber es wird nie eine Konsole sein auch wenn einige immer noch der Meinung sind.
Man sollte eher fragen ob Windows unterstützt wird und das wird es definitiv, weil sonst könnte sich der Controller niemals behaupten.

Des Weitren muss ich sagen das mir bei einigen Kommentaren hier wirklich die Frage auf kommt ob sie in der Zukunft waren und den Controller schon in der Hand hatten :what: Das ist ein Prototyp und kein fertiges Produkt das ihr am Montag schon kaufen könnt....

Wartet doch einfach mal ab bis das Teil auf dem Markt ist, kauft es euch und testet ihn 14 Tage, wenn er euch dann nicht gefällt schickt ihn zurück. Bevor ihr das Teil aber niemals in der Hand hattet solltet ihr auch nicht darüber urteilen wie es sich damit spielt, den das könnt ihr derzeit noch gar nicht beurteilen.

Gegenfrage, für was soll er sonst kommen?
Die Steam Machine ist ein PC, zwar eher ein HTPC aber es wird nie eine Konsole sein auch wenn einige immer noch der Meinung sind.
Man sollte eher fragen ob Windows unterstützt wird und das wird es definitiv, weil sonst könnte sich der Controller niemals behaupten.

Des Weitren muss ich sagen das mir bei einigen Kommentaren hier wirklich die Frage auf kommt ob sie in der Zukunft waren und den Controller schon in der Hand hatten :what: Das ist ein Prototyp und kein fertiges Produkt das ihr am Montag schon kaufen könnt....

Wartet doch einfach mal ab bis das Teil auf dem Markt ist, kauft es euch und testet ihn 14 Tage, wenn er euch dann nicht gefällt schickt ihn zurück. Bevor ihr das Teil aber niemals in der Hand hattet solltet ihr auch nicht darüber urteilen wie es sich damit spielt, den das könnt ihr derzeit noch gar nicht beurteilen.

Bei den Kommentaren die man in verschiedenen Blogs rund um Valves SteamOS und Steam Machines ließt, fragt man sich manchmal wirklich ob die Leute je einmal die Ankündigungen durchgelesen haben.

Der Controller funktioniert anscheinend auf jeden Fall schon mit Windows, da Portal 2 noch nicht auf Linux portiert ist.

Naja zu meinen Kommentar von wegen " Das die Fläche zu klein ist um sich zu drehen " kann ich nur sagen das es stimmt man sieht das eindeutig. Natürlich ist Controller nicht fertig, dieser wird auch nie fertig wenn man das tatsächlich so vor hat. Das Problem ist hier ja zu erkennen, jeder hat unterschiedliche Daumen diesen kann man sich nicht aussuchen. Die Fläche bleibt immer die Gleiche, es sei denn Valve bringt Controller mit unterschiedlichen Flächen (wird nicht kommen). Das bedeutet du kannst daran nichts konfigurieren außer der Sensibilität. Bei der Maus ist das anders, natürlich wird es Spiele geben die man damit spielen kann. Es wird aber Tastatur und Maus nie ersetzen.

Wir sind schon am Ende mit unseren Eingabegeräten, das ändert sich erst wenn es in Modekommt, sich Gliedmaßen abtrennen zu lassen und sich bestimmte Aufsätze für Konsolen\Pcs anstecken lässt oder wie auch immer. Irgendwann wird das kommen, auch wenn es sich sehr creepy anhört. Das Problem sind nicht die Eingabegeräte sondern wir sind nicht Kompatibel zu den Eingabegeräten. Da alle Menschen unterschiedlich sind aber die Geräte bleiben alle gleich. Es sei denn es wird Hersteller geben die das an den Kunden anpassen und das wird unwahrscheinlicher sein als ein Massenprodukt.

Naja zu meinen Kommentar von wegen " Das die Fläche zu klein ist um sich zu drehen " kann ich nur sagen das es stimmt man sieht das eindeutig. Natürlich ist Controller nicht fertig, dieser wird auch nie fertig wenn man das tatsächlich so vor hat. Das Problem ist hier ja zu erkennen, jeder hat unterschiedliche Daumen diesen kann man sich nicht aussuchen. Die Fläche bleibt immer die Gleiche, es sei denn Valve bringt Controller mit unterschiedlichen Flächen (wird nicht kommen). Das bedeutet du kannst daran nichts konfigurieren außer der Sensibilität. Bei der Maus ist das anders, natürlich wird es Spiele geben die man damit spielen kann. Es wird aber Tastatur und Maus nie ersetzen.
Und nochmal...HABT IHR ES SELBST SCHON GETESTET? :what:
Wie könnt ihr also beurteilen das die Fläche wirklich zu klein ist?
Hast du du das Video angehalten und den Daumen auf den Monitor gedrückt und bis dann zu dem entschluss gekommen "Oh das ist aber eine kleine Fläche"?
Jemand der riesige Hände hat kommt auch mit dem Xbox360 oder sonstigen controllern nicht klar weil die Sticks bzw. die anderen Tasten zu klein sind und immer mehrere gleichzeitig gedrückt werden. (Glaube mir ich mit meinen Wurstfingern schaffe das immer wieder)

Wenn ihr ihn nicht wollt, dann sagt es einfach aber kommt nicht mit Ausreden daher wenn ihr das Teil niemals in der Hand hattet und nur Bilder gesehen habt.

Und wenn wir dann nochmals den Text lesen den blackout24 geschrieben hat dann sehen wir auch folgenden Satz "Bei dem Modell handelt ich dabei um einen Prototypen, welcher durch das Feedback von 300 Betatestern noch verbessert werden soll."

Wie gesagt es ist nett das Valve das macht, es wird Maus und Tastatur nicht ablösen dafür muss ich den Controller nicht in Hand gehalten haben. Ein Beispiel wäre Sc 2, niemand würde Sc 2 mit dem Controller spielen, weil es immer ungenau wäre. Das hat damit zu das man in im Arm mehr Gefühl hat als in einem Finger. Das ist das selbe als würde ich Sc 2 mit nem Stick steuern usw.

Wie gesagt es wird garantiert Spiele dafür geben aber Shooter und RTs Spiele wie Sc 2 werden darauf nicht setzen weil zu ungenau. Ob es an den Menschen liegt oder an den Controller selbst ist immer verschieden. Der Controller macht nichts besser, Valve will nur das Wohnzimmer Gefühl am Start bringen das interessiert den Coregamer nicht. Es ist unwichtig....

Wie gesagt es ist nett das Valve das macht, es wird Maus und Tastatur nicht ablösen dafür muss ich den Controller nicht in Hand gehalten haben.
Wo steht das sie das vorhaben? Wo steht das er überhaupt Maus und Tastatur ablösen soll?
Ich muss eit der Ankündigung des Controllers nämlich Tomaten auf den Augen haben, den meines Wissens hat Valve sowas nie behauptet...

Wie gesagt es wird garantiert Spiele dafür geben aber Shooter und RTs Spiele wie Sc 2 werden darauf nicht setzen weil zu ungenau. Ob es an den Menschen liegt oder an den Controller selbst ist immer verschieden. Der Controller macht nichts besser, Valve will nur das Wohnzimmer Gefühl am Start bringen das interessiert den Coregamer nicht. Es ist unwichtig....
Woher willst du wissen was die Publisher/Entwickler machen wenn der Steam Controller mal draußen ist? :what:
Vielleicht wird es so wie es jetzt mit dem XBox360 ist und zwar das es der einzige Controller ist/wird der von allen Spielen ohne Probleme erkannt wird? ;)

Vor allem wenn ich mir anschaue wieviele Shooter es schon gibt die man per Controller spielen kann am PC, dann frag ich mich wie du darauf kommst.
Was glaubst du wie die Konsoleros diese Spiele spielen? Glaubste die schliessen Maus + Tasta an ihre Konsolen?

Nur weil einige PC Spieler mit dem Controller nichts anfangen können heisst es nicht das man gleich auf alle Coregamer schließen muss. Ich selbst kann einige Spiele mit dem Maus+Tast spielen sowie mit dem Controller oder enige sogar nur mit Controller wie die AC sowie Batman Reihe.

Klar es ist immer eine Ansichtssache aber dann bleibe bei dir selbst und schließe nicht von dir auf 99,999999% der anderen PC Spieler

Ja, man muss sich schon wundern.
Die Aussage, dass der Steam Controller Maus und Tastatur nie ersetzen kann/wird, ist genauso trivial und richtig wie das Gegenteil, denn Maus und Tastatur werden auch Gamepads nie ersetzen. So what?
Valve bemüht sich hier, ein innovatives Gamepad zu bauen, das zwar ein Gamepad bleibt aber einige Vorteile von Maus und Tastatur zu adaptieren vermag. Da kann man jetzt wieder sagen, dass das Ding trotzdem nie Shooter tauglich sein wird aber bevor man damit nicht ein paar Tage geübt hat, kann man das gar nicht beurteilen (aber wat der Bauer nich kennt, dat frisst er nich) und auch wenn der Typ im Video das schon ziemlich gut drauf zu haben schien, bin ich sicher, dass das mit Übung noch besser geht. Und selbst wenn nicht, werden Maus und Tastatur auch nie für Fifa oder Rennspiele taugen.
Vom bloßen Augenschein kann man aber schonmal sagen, dass es sicher kein besseres Gamepad für Shooter gibt. Ich würde mich damit sicher nicht ins Multiplayer trauen (was meiner Meinung nach ohenhine nichts für die Couch ist) aber die Kampagne kann man damit locker durchdaddeln, wenn man den Dreh erstmal raus hat und das würde ich mir mit keinem anderen Gamepad antun.

Ich hab das Gefühl, das Gamepad wird hier mehr gebasht als die NexGen Konsolen, die selbst zusammen nicht soviel Innovation bereit halten wie dieses Eingabegerät.

Da genügt ein Blick und man weiss, dass die Präzision weit hinter der einer Maus liegt. Nach all den Jahren ist die Maus immer noch am präzisesten. Es gibt einfach keinen guten Ersatz.

ich bin positiv überrascht ! Der Controller ist doch deutlich präziser als herkömmliche Pads, klar an Maus/Tastatur kommt es nicht ran. In Games wo die Reaktionszeit nicht entscheidend ist, könnte ich mir das gut vorstellen.

Civilisation lässt durch aus gut spielen damit, Ego Shooter nur bedingt. Coop Shooter oder sowas könnte ich mir vorstellen, wie left 4 dead oder dead island. Es sollte natürlich klar sein das man Online Spiele wie SC2, Dota 2 oder CS niemals mit so einen Controller zocken sollte, der Nachteil der Reaktionszeit und fehlenden Hot Keys ist da viel zu groß.

Also ich finde die Steuerung mit dem Controller erstmal nicht schlecht. Sieht jeden Falls viel versprechend aus. Was der Controller aber allen voraus hat und das scheint hier keiner so richtig mitbekommen zu haben: damit lassen sich auch Titel die gar keine Controller Steuerung haben zocken. Das Ziel ist es in dem Fall, den Controller so zu designen, dass er die Maus und Tastatur Steuerung übernehmen kann, ohne dass er extra für in Spiel integriert werden muss.
Wenn man sich die Spielevielfalt auf Steam mal in Gedanken ruft und dann das ganze Konzept SteamOS inkl. SteamMachine dagegen hält, dann versteht man vielleicht auch warum der Controller für den Erfolg nötig ist. Dieses Konkurrenzdenken gegen Maus und Tastatur ist dem Fall einfach Fehl am Platz, wenn man offensichtlich nicht den Nutzen dahinter sieht.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Alternative zum "nomalen" Pad, die Sensitivität ist um einiges höher als bei herkömmlichen Pads. Eine Konkurenz zu Maus und Tastatur soll es auch gar nicht werden, von daher bin ich gespannt auf den Preis und werde dann entscheiden ob das Teil in meinen Besitz wandern wird.

Gute Alternative für ein sonstiges Gamepad für mich. Als Ersatz für Taus und Mastatur :ugly: eher ungeeignet - da - Mensch = Gewohnheitstier.
Hätten wir zu Beginn der Computerära nur solche Pads zur Verfügung gehabt wäre es genau umgekehrt "Was Maus , Tastatur? Gehts noch? Wie unpraktisch..:lol:"

Hässlich triffts ganz gut.
Kann mir auch gar nicht vorstellen mit nem Kontroller zu spielen. Die Zeit ist für mich seit N64 vorbei ;)

Ich bin zwar der Maus-Tastatur-Spieler aber dieser Controller ist mal eine Innovation. Habe die ganze Zeit alle Spieler ausgelacht, die First-Person-Shooter auf Konsolen gezockt, weil ich der Meinung war, dass man mit dem Gamepad nicht zielen ("aimen") kann. Jetzt sieht es aber anders aus.

Dieser Controller soll auch keine Konkurrenz zu Maus und Tastatur sein, das hat Valve nie geplant.
Es ist eine Konkurrenz zu aktuellen Controllern, und da stellt es eine gigantische Verbesserung von Genauigkeit und Präzision da.

Die frage ist.... wo sind denn die ganzen Button? Umfangreiche Spiele sollten damit unspielbar sein.... ein Portal welches quasi kaum tastenbekegung hat (azsser den portalen) sollte da nicht als referenz dienen. Will damit mal ein RPG oder BF sehen ;) nicht umsonst hat ein pad einen Stick und dazu noch minimum 4 knöpfe links und rechts auf der vorderseite. Das Steuerkreuz wird ja schon für Funktionen die ingame sind zweckentfremdet.
Das Teil ist in meinen Augen unbrauchbar. Aber wers braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist.... wo sind denn die ganzen Button? Umfangreiche Spiele sollten damit unspielbar sein.... ein Portal welches quasi kaum tastenbekegung hat (azsser den portalen) sollte da nicht als referenz dienen. Will damit mal ein RPG oder BF sehen ;) nicht umsonst hat ein pad einen Stick und dazu noch minimum 4 knöpfe auf der vorderseite.

Das Teil hat dafür Tasten auf der Rückseite. ;)
Werden alles in allem nicht so viele sein aber so Komplex sind die meisten Spiele ja auch nicht (mehr).

Zurück