Valve zeigt den Steam Controller in Aktion

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Den Steam Controller den Valve für die Steam Machines entworfen hat, haben sie heute erstmals in einem Video demonstriert. Das Designziel des Controllers ist es jede Art von PC-Spiel auf einem Gamepad spielbar zu machen. Diese gilt auch für Spiele, welche niemals für ein Controller ausgelegt wurden. Dafür haben die Ingenieure die an dem Controller arbeiten nun ein kleines Video zusammen gestellt, welches den Controller bei der Bedienung verschiedener Spiele ziegt.

Bei dem Modell handelt ich dabei um einen Prototypen, welcher durch das Feedback von 300 Betatestern noch verbessert werden soll.


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Mehr Infos zum Controller
 
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Habe am Anfang gedacht: "Sollen mal 'ne Demo in CS machen." War dann positiv überrascht. Nicht nur, dass dann auch eine kam sondern auch, dass es relativ gut aussah. Bin echt gespannt auf das Teil. Vllt. werde ich dann auch mal vom Sofa aus spielen. :daumen:
 
Naja man muss 2 mal rechts drüber ziehen oder links um sich zu drehen oder den Mauszeiger an den Bildschirmrand zu bekommen, selbst mit erhöhten sensibilitätseinstellungen ist die Fläche zu klein.
 
Dieser Controller soll auch keine Konkurrenz zu Maus und Tastatur sein, das hat Valve nie geplant.
Es ist eine Konkurrenz zu aktuellen Controllern, und da stellt es eine gigantische Verbesserung von Genauigkeit und Präzision da.
 
Wenn der Controller dann auch abseits der Steambox funzt, dann werd ich meinen PC wohl öfters mal übern Fernseher laufen lassen :D
 
Sieht vielversprechend aus und wird in jedem Fall meinen 360-Controller ablösen. Ob ich mich dann auch vermehrt auf die Couch flacken werde bleibt abzuwarten.

Bin gespannt, wie sich Windows 7 damit bedienen lässt :daumen:
 
Das man den Daumen absetzen muss um eine komplette Drehung zu absolvieren erscheint mir mehr als unpraktisch. Für Civilization oder andere "Maus"-Spiele ist der Controller auf der Couch vielleicht die beste Alternative. Aber um in CS oder CoD zu überleben... Nee.
 
Ich glaube, ich bleibe lieber bei etwas traditionelleren Gamepads.


Mein Xbox360-Gamepad tut es noch eine Weile. Ansonsten soll der PS4 Controller soll ja unter Umständen schon von Anfang an einigermaßen auch am PC funktionieren, laut Meldungen aus dieser Woche. Beim XboxOne Gamepad, wenn es denn 2014 auch auf dem PC volle Unterstützung findet, sind für mich die neuen Triggern mit haptischen Feedback interessant. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Gamepad nur Rennspiele und mache 3rd-Person Spiele zocke (wenn sie zum Beispiel wie DmC oder Castlevania: Lords of Shadow stark auf ein Gamepad ausgelegt sind).

Strategiespiel spiele ich eh nicht. Und einen Ego-Shooter will ich nicht mit einem Gamepad spielen - da setze ich mich lieber, wie normal, vor den PC, auch wenn es unter Umständen bequemer sein könnte, von Bett oder Couch aus zu spielen.

Auf "gut Glück" kaufe ich das Teil aber sicher nicht - wobei, man wird's ja wohl zurückschicken können.

Außerdem bin ich beim Buttonlayout skeptisch.


Ach, fast vergessen. Beim Steam-Controller gibt es auch haptischen Feedback, aber eben für die Touchpads, aber in einem Rennspiel gebe ich mit den Triggern Gas oder Bremse. Außerdem scheinen die Touchpad ja nur haptisches Feedback zu haben, weil ohne, der Spieler zu wenig "Rückmeldung" hätte.
 
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Wie fühlt sich das nach zwei Stunden intensiven Zockens an, sind meine Daumen aufgescheuert und bekommt man nach regelmäßigem Zocken dicke, schützende Hornhaut an den Daumen? Mich würde wohl das ständige Gewische auf Dauer nerven. Mal sehen, werds mir genau an sehen wenn möglich aber so richtig überzeugen tut mich der controler ehrlich gesagt nicht.

MfG
 
Das man den Daumen absetzen muss um eine komplette Drehung zu absolvieren erscheint mir mehr als unpraktisch. Für Civilization oder andere "Maus"-Spiele ist der Controller auf der Couch vielleicht die beste Alternative. Aber um in CS oder CoD zu überleben... Nee.

Wie hast du denn deine Maus eingestellt? o_O
Ich muss meine Maus auch absetzen um mich komplett zu drehen. Das ist auch eigentlich (zumindest bei CS) der Normalfall oder spielst du mit Mausbeschleunigung?
Finde das eher gut, da man dadurch präziser zielen kann. Vllt. kannste ja die Sensitivität hochdrehen. ;)
 
Um ein wenig rumzupimmeln vielleicht ok und auch besser als die anderen komischen Controller-Dinger.
Aber nach wie vor in keinsterweise so mächtig wie eine Maus, schade!

Und erzählt nicht, dass das nicht gewollt sei.
 
Das mit der Maus absetzten stimmt, da hat jamie recht, aber trotzdem schaut euch mal an wie lange der fürs aimen braucht, da bist du gegen gute Spieler 10 Mal tot. Vielleicht wird der Controller ja noch verbessert oder der Spieler war nicht so der shooter fan, aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vortellen, das es an eine Maus/Tasta-Kombi heranreicht. So oder so für ne Runde borderlands oder so, wos nicht auf 100ms ankommt ziemlich geil für die couch.

edit: Kommt der cotroller eigentlich auch für pc?

mfg, crae
 
Das mit der Maus absetzten stimmt, da hat jamie recht, aber trotzdem schaut euch mal an wie lange der fürs aimen braucht, da bist du gegen gute Spieler 10 Mal tot. Vielleicht wird der Controller ja noch verbessert oder der Spieler war nicht so der shooter fan, aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vortellen, das es an eine Maus/Tasta-Kombi heranreicht. So oder so für ne Runde borderlands oder so, wos nicht auf 100ms ankommt ziemlich geil für die couch.

edit: Kommt der cotroller eigentlich auch für pc?

mfg, crae

Klar, der ist doch grade auch für Steam-Boxen gedacht. ;)
Denke, es ist einfach noch 'ne frühe Version und er sieht jetzt auch nicht nach einem so versierten Spieler aus. Naja, mal sehen wie das Teil denn dann ist.
 
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