"Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Wenn man bei jeder Fortsetzung davon ausgehen müsste dass sie den Vorgänger sowieso nicht erreichen oder sogar toppen kann und man entsprechendes nicht kaufen sollte dürfte man heutzutage nur noch sehr wenig kaufen. Meiner Meinung nach muss eine gute Story her, die Grafik muss sich was trauen (vor allem nicht auf den kleinsten Gemeinsamen Nenner gebracht werden) und das Grundgerüst muss solide sein. HL3 muss ja keine neue lebende Legende werden. Manchmal reicht es gut unterhalten zu werden :)
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Wenn man bei jeder Fortsetzung davon ausgehen müsste dass sie den Vorgänger sowieso nicht erreichen oder sogar toppen kann und man entsprechendes nicht kaufen sollte dürfte man heutzutage nur noch sehr wenig kaufen. Meiner Meinung nach muss eine gute Story her, die Grafik muss sich was trauen (vor allem nicht auf den kleinsten Gemeinsamen Nenner gebracht werden) und das Grundgerüst muss solide sein. HL3 muss ja keine neue lebende Legende werden. Manchmal reicht es gut unterhalten zu werden :)

Sehe ich auch so, aber ich glaube wirklich das viele sich eine neue Legende davon versprechen. Und ob es die Lösung ist die Grafik bis Anschlag zu drehen weiß ich nicht. Ich mag gute Optik, keine Frage, aber es kommt doch eher auf das Gameplay an. Das sollte meiner Meinung nach ausgefallen sein. Und wenn nicht ausgefallen da ein bekanntes System annähernd perfektionieren, sodass es einfach viel Spaß macht das zu spielen. Wobei jetzt wo ich so schreibe, einen Open World mit richtig guter Grafik, in der eine spannende Story erzählt wird. Hm da hab ich ja Bock drauf. von mir aus auch nen Walking-Sim. Aber es muss mich durch die Story fesseln können :)

Gute Unterhaltung dürfte mit beidem Geboten sein.

Gehatet wird am Ende so oder so iwas in der heutigen Zeit :D
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Gameplay und Story sind natürlich maßgebend, zusätzlich denke ich aber dass Valve die Möglichkeiten dazu hätte einen neuen Grafikmotor zu bauen der die ganze Welt in Staunen versetzt und wieder einmal richtig etwas bewegt. Crysis 1 z.B. bleibt in dieser Hinsicht ebenso unvergesslich.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Also ich persönlich habe jetzt auch keine hohen Erwartungen, aber viele Spieler haben diese durchaus, wodurch HL3 wohl besser niemals rauskommen sollte. Wobei ich nicht verstehe, warum man HL2 auf ein derartiges Podest stellt. Gut vielleicht könnte ich die Faszination viel eher verstehen, wenn ich das Game schon zu Releasezeiten gespielt hätte. Aber was auch immer es damals für eine Revolution in Sachen Technik/Storytelling gewesen sein mag, es ist imo einfach nicht gut gealtert und meilenweit davon entfernt ein zeitloser Klassiker zu sein. Aber so geht es vielen 3D Spielen dieser Zeit, und in Sachen Story scheint das Spiel einfach nur Glück gehabt zu haben, dass es zu der Zeit keine nennenswerte Konkurrenz im Shooter Bereich gab. Was bleibt sind noch paar kreative Waffen, die von der Umsetzung aber keine Bäume mehr ausreißen.

Jedoch auch abseits dessen zweifle ich daran, dass Valve qualitativ gute Spiele machen kann. Zumindest abseits der Service/MP Games ala Dota, CS, TF2 wo sie mit Hüten und Waffenskins sehr vielen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dass sie sich jetzt die Macher von Firewatch holen ist zwar ganz nett, aber so atmosphärisch dieser Walking Simulator - nicht negativ gemeint - gewesen sein mag, und so gut es auch Handlung sowie seine Spielelemente verzahnt, so simpel war es eben in seiner Ausführung. Zudem die Entwickler wohl eher an kleineren Projekten arbeiten wollen. Wobei wer weiß, vielleicht schiebt sie Valve zu ihrem grottigen Support. :P Wäre natürlich gut, wenn Gabe und Co mir das Gegenteil beweisen könnten. Das Geld für ein vernünftiges technisches Grundgerüt haben sie alle mal, aber bis da was kommt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Ich verstehe den Half Life Hype auch nicht. War nie mehr als ganz putzig.

Ein richtiges Reboot von Quake 1 ohne Story und genauso düster, schwer und simpel wie früher....das wärs.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Selbst als alter Sack habe ich bei Release von HL nie genau verstanden, warum es so heiss geliebt wird. Traf irgendwie einfach nicht meinen Geschmack :ka:

Du bist Schweizer, die ticken anders :D. (Spass)

Über ein L4D 3 würde ich mich beinahe mehr freuen als auf ein HL 3.

@FreiherrSeymore

Quake 1 war von Valve :schief: ?? Wusste ich noch gar nicht.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Half life kennt kein Schwein mehr...... Wenn das nicht wenigstens einen 95% Schnitt auf metacritic erreicht wird auch keiner kaufen.....

Allein vom Namen her wird das Spiel sich nicht verkaufen..... Ich denke deshalb lässt man es auch sich beruhen und hat half life einfach begraben.

Wurde bei Diablo 3 damals auch behauptet... und das hat sich dennoch zigmillionenfach verkauft.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Es wird kein HL3 geben.
Dafür muss schon das Rad neu erfunden werden und wird es das nicht, dann brennt die Luft.
Zu hoch sind die Ansprüche an ein HL3.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Das schlauste was Valve machen kann ist Half Life in frieden ruhen zu lassen und andere neue Franchise / Spiele zu produzieren.

Ich finde auch nachdem man Half Life so tief begraben hat, sollte man es jetzt nicht mehr ausbuddeln.
Konzentriert euch auf neue Spiele, neue Ideen, und lasst HL ruhen.
Gut wobei eigentlich lässt Valve HL auch schon ewig ruhen. Es sind die Webseiten wie PCGH, Gamestar, Hinz und Kunz, welche HL immer wieder hervorgraben, sobald es um Valve geht.

In diesem Sinne, HL3 confirmed.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Wenn irgend wann einmal ein neues Half Life kommen sollte, wäre ein Reboot die cleverste Lösung.
Ein Half Life 3 kann bei der Erwartungshaltung einfach nur untergehen. ;)

Wer weiß überhaupt, wie viele der heutigen Gamer die Spielreihe überhaupt noch etwas sagen wird.
Selbst beim neuen God of War fragen mich viele: "Wie? Da gab es schon einmal einen Teil??" :ugly:
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Selbst als alter Sack habe ich bei Release von HL nie genau verstanden, warum es so heiss geliebt wird.
Traf irgendwie einfach nicht meinen Geschmack. :ka:

Es war nicht NUR HL1 sondern das "gesamt Paket".
HL "selber"
Fing an wie das Spiel angefangen hat, ging weiter über die gute Story (für ein Shooter!) und wer eine schnelle HD hatte muste sich
nicht über Ladezeiten bei nem "Levelwechsel" ärgern.
Auch das es ersteinmal wirklich gute KI Gegner gab (ja je nach Patch waren die anders) war schon cool.
Nebenbei gab es ein guten OpenGL und mässigen DX Renderpfad und man war so nicht auf die niedrige Auflösung von Voodoo2
beschränkt (ob Voodoo 3 / Banshee & Co eine höhere Auflösung in DIESEM Spiel hatten weiß ich nicht mehr).
ABER:
das "gesamt Paket"
Idioteneinfacher Mod Support.
Ich will nicht mit CS, Team Fortress, Action HL anfangen sondern auch die ganzen anderen (Fun) Mods.
Science und Industrie
Sven CoOp
They Hunger
~ Rocket Science (Wo man Wissenschaftler aus dem Raketenwerfer schoss :ugly:)
uvm. uvm....

Das alles inc. der damigen INet Landschaft (fast NULL in >meinem< Umfeld) und die Vorfreude auf ein neuen Patch / Mod / Update ...
und natürlich LAN-PARTYS wo das dann alles "geteste" wurde.
----------------
*seufts*
Sorry aber das gibt es heute nicht mehr.
Heute hat jedes Smartphone mehr Power als damals die Rechner und Mod Support in der Größe habe ich seit dem nie mehr gesehen
(liegt ggf. auch an dem ganzen DRM Mist => aber das ist anders Thema)

Aber das jemanden HEUTE zu erklären ist in etwa so als Opa vom WW2 redet.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Wurde bei Diablo 3 damals auch behauptet... und das hat sich dennoch zigmillionenfach verkauft.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wer Blizzard Spiele mag kann die auch blind kaufen und wird idR. nicht enttäuscht.
Das gleiche gilt auch noch für valve

Wenn irgend wann einmal ein neues Half Life kommen sollte, wäre ein Reboot die cleverste Lösung.
Ein Half Life 3 kann bei der Erwartungshaltung einfach nur untergehen.
zwinker4.gif


Wer weiß überhaupt, wie viele der heutigen Gamer die Spielreihe überhaupt noch etwas sagen wird.
Selbst beim neuen God of War fragen mich viele: "Wie? Da gab es schon einmal einen Teil??"
s000.gif

Erwartungshaltung = Null da Spiel Serie fast unbekannt für die meisten Zocker.
ABER die Idee mit dem Reboot bzw. HD / Remaster / was auch immer ist verdammt gut.
=> ggf. HL1 bis HL2 EP2 mit neuer Engine und EP3 als "Bonus".
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Half Life 1 gibt es doch schon indirekt als Reboot. Nur eben nicht von Valve selber. Dennoch, das was das Modder-Team um das Spiel "Black Mesa" mit der Source-Enginge geleistet hat, ist einfach grandios. Und noch kann man sich dort freuen, denn die Zen-Kapitel fehlen. Die dürften hoffentlich dieses oder nächstes Jahr kommen.

Und bei Half Life 2 hat man zumindest die Möglichkeit der Cinematic Mod.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Man kann es irgendwie schon nicht mehr lesen.

Ganz ehrlich, das Spiel (Half Life 2) ist inzwischen so mystifiziert und zur Legende verklärt das ein potenzieller Nachfolger eigentlich fast schon automatisch nur eine Entäuschung werden kann, wenn sie heute einen neuen Teil davon bringen würden. Dabei ist Half Life 2 aus heutiger Sicht auch nicht mal mehr etwas überragend besonderes, war es damals gut, ja, weil Alex für damalige Spiele schon recht gut ausgearbeitet war, vor allem für einen Shooter und die Grafik war noch recht ok, aber ansonsten bot Half Life 2 nun auch damals schon nicht viel was es zu einem überragenden Spiel gemacht hätte, nichts was man seit dem nicht auch schon in anderen Shootern gesehen hätte.

Das schlauste was Valve machen kann ist Half Life in frieden ruhen zu lassen und andere neue Franchise / Spiele zu produzieren.
Unabhängig von der Half Life Spekulation wäre es schließlich nur zu begrüßen wenn Valve sich künftig wieder verstärkt in die Spieleentwicklung einbringen würde, schließlich machen sie mit Steam ganz gut Geld, da sollte doch genug Geld abfallen um auch den einen oder anderen Blockbuster zu produzieren, der den Markt bereichert und vieleicht auch irgendwo mal einen neuen Maßstab zu setzen schaffen täte. ;)


Im Grunde stimme ich dir zu, allerdings war Half Life als Geschichte nie wirklich zu Ende.
Auch die Half Life 2 Episoden 1&2 haben nichts daran geändert.
Wenn Sie mit viel Zeit und wirklicher "Liebe" herangehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Half Life 3 ein Hit werden könnte.
Man sollte das Projekt Half Life nur nicht primär betrachten, sondern sekundär und mit anderen Spielen das "Hauptgeschäft" tätigen.

Ich denke, die sollten damit anfangen, den ersten Teil und den zweiten Teil als "Neuauflage" mit aktueller Grafik herraus zu bringen.
Eine andere Engine kann schon viel ausmachen. Die Geschichte selber steht ja. Evtl. das Gameplay auf heutiger Zeit bringen und schon könnte man Spaß haben.
Der dritte Teil sollte extra und später kommen.



PS:
Mal was anderes, ich sehe gerade, dass deine EVGA "dahingeschieden" ist.
Meine auch, allerdings die aktuellen 1070 GTX.
Nach einem 3/4 Jahr die Erste (EVGA GTX 1070 FTW GAMING), dann bekam ich sogar die neuere davon (EVGA GTX 1070 FTW2 iCX) ,die nach einem Jahr und einem Monat "dahingeschieden" ist.

Waren beide meine ersten EVGAs überhaupt und somit auch die Letzten.
Der Support von EVGA ist hier in D auch nicht so überragend wie dieser oft verkauft wird.
Die wollten z.B. dass ich 100€ draufzahle, damit ich überhaupt die FTW2 bekomme.

Dabei musste ich bei Caseking null dazu zahlen. Klar das man sich dann eher an den Händler wendet.
Die Tatsache aber, dass deren Karten nicht mal 1 1/2 Jahre durchhalten (ohne OC) zwangen mich wieder zu einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Wenn Sie mit viel Zeit und wirklicher "Liebe" herangehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Half Life 3 ein Hit werden könnte.

Ist vermutlich wie bei Star Wars, es würde gekauft wie blöde, wäre vermutlich auch nicht objektiv schlecht, aber es würde trotzdem rumgenörgelt werden. Ich wär trotzdem dafür, dass es HL3 gibt und ich würde es vermutlich sogar vorbestellen, weil Valve auf der technischen Seite mein blindes Vertrauen genießt. Ob die Story dann zufriedenstellend ist, muss man dann eh selber rausfinden.
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Es war nicht NUR HL1 sondern das "gesamt Paket".
HL "selber"
Fing an wie das Spiel angefangen hat, ging weiter über die gute Story (für ein Shooter!) und wer eine schnelle HD hatte muste sich
nicht über Ladezeiten bei nem "Levelwechsel" ärgern.
Auch das es ersteinmal wirklich gute KI Gegner gab (ja je nach Patch waren die anders) war schon cool.
Nebenbei gab es ein guten OpenGL und mässigen DX Renderpfad und man war so nicht auf die niedrige Auflösung von Voodoo2
beschränkt (ob Voodoo 3 / Banshee & Co eine höhere Auflösung in DIESEM Spiel hatten weiß ich nicht mehr).
"Schlaue" Gegner hatte Unreal auch schon, ebenso wie nahtlose Levelübergänge und eine famose Technik.
Und die Story, mein Gott, "böse Aliens greifen die Welt an", sowas hatte man zuvor schon damals fuffzich mal im Kino gesehen.:nene:
 
AW: "Valve will wieder Spiele machen" - ist das die Auflösung?

Ich finde ein half Life 3 würde sich lohnen.
die ideen wäre so vielfältig und die Atmosphäre könnte man sich sowas von vorstellen.
bei einem cod würde ich es verstehen. Weil das Konzept so ausgelutscht ist.
aber half Life 3 wäre sehr gut.
 
Zurück