Valve: Steam hat über 30 Millionen Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Valve: Steam hat über 30 Millionen Nutzer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve: Steam hat über 30 Millionen Nutzer

Von wegen 30 Millionen Nutzer, da Lügt sich Valve doch in die eigene Tasche!
Viele legen ja mehrere Accounts an um die Spiele auch wieder Verkaufen zu können.

AW: Valve: Steam hat über 30 Millionen Nutzer

Bei seiner Einführung wurde Steam sehr skeptisch beäugt, doch Valves Plattform ist ein Erfolgsmodell

Ich denke mal eher, das viele regelrecht gezwungen sind, dieses Modell zu verwenden. Es gibt nicht viele die durchhalten und etwas längere Zeit ablehnen können. Ich werde mir niemals ein Spiel was irgendwo mit Steam in Verbindung steht kaufen. (sollten in Zehn Jahren alle Spiele dafür erscheinen ist das schon wieder was anderes... niemals - nicht wortwörtlich)

Ich bin überhaupt kein Fan von Steam. :(

Von wegen 30 Millionen Nutzer, da Lügt sich Valve doch in die eigene Tasche!
Viele legen ja mehrere Accounts an um die Spiele auch wieder Verkaufen zu können.
1. Steht in der Original-Meldung "30 Millionen aktive Accounts".
2. Ist die Definition eines aktiven Accounts bei Valve: mindestens ein Spiel darauf registriert und innerhalb der letzten 30 Tage online.

Natürlich betrifft das teilweise auch mehrere Accounts von einem Nutzer, aber soviele wird es auch wieder nicht geben, die sich ständig mit all ihren Accounts einloggen. Dazu kommt auch noch, dass jemand der z.B. am Jahresbeginn Steam wegen Aliens versus Predator installiert und es nach ein paar Wochen nicht mehr gespielt hat, nicht mehr mitgezählt wird.

Ich denke mal eher, das viele regelrecht gezwungen sind, dieses Modell zu verwenden.
Niemand wird gezwungen. Viele Publisher setzen eben darauf, weil es von den Nutzern gut angenommen wird. Würden bei einem Spiel das über Steam aktiviert werden muss die Absatzzahlen einbrechen, würde es ja keiner verwenden. Tatsächlich nutzen aber gerade die bestverkauften Spiele wie Modern Warfare 2, Empire: Total War und natürlich alle Valve-Games Steam. Das ist eben der große Erfolg von Valve, dass sie es geschafft haben die Interessen beider Seiten, Käufer und Hersteller, zu bedienen. Was bringt die kundenfreundlichste Plattform wenn dann keine Spiele darüber erscheinen, weil es die Publisher abstößt? Und umgekehrt, was bringt ein System für die Publisher, wenn es die User vergrault? Valve ist es mit Steam gelungen hier eine Balance zu finden und deshalb ist es so erfolgreich.

Ich bin überhaupt kein Fan von Steam. :(
Probiers doch mal aus. Gibt viele die Steam früher abgelehnt haben, es mittlerweile aber lieben (oder zumindest erträglich finden). Man sollte nicht alle Horror-Storys die man so im Internet liest glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig gekauft habe ich bei Steam noch nichts.
Durch den ATI Gutschein für HL2 bin ich zwangsweise zu Steam gekommen, da es viel günstiger war als im Laden zu kaufen.
Vor kurzem habe ich die Gratis Spiele Portal und Alien Swarm hinzugefügt.

Richtig gekauft habe ich bei Steam noch nichts.
Früher war das Bezahlen über Steam ja auch noch (vor allem für Europäer) problematisch, als es nur mit der Kreditkarte möglich ist. Aber jetzt gibt es ja bereits seit einiger Zeit Click&Buy und Paypal und seit kurzem auch noch die Möglichkeit mit Paysafecard zu bezahlen, für alle die absolut anonym bleiben möchten. (Einfach ein Guthaben an der nächsten Tankstelle kaufen, Code bei Steam eingeben und Spiel runterladen.)

Ich glaube, das "Problem" von Steam ist ein ganz anderes:

Es scheint inzwischen "uncool" zu sein, wenn man auch mal etwas gut findet und auch mal nichts zu meckern hat !

Steam finde ich sehr gut. Es ist praktisch, funktioniert zuverlässig, und "updatefaule" User bekommen immer automatisch die neuesten Updates eingespielt.

Und wenn ich sehe, dass irgendwelche Idioten in den DVD-Presswerken Master-DVDs stehlen (COD7 !), sie zum Download anbieten und damit Existenzen gefährden, habe ich vollkommen Verständnis dafür, Steam vorauszusetzen und somit das geistige Eigentum zu schützen.

Hier sollten sich mal einige User überlegen, ob das alte Bild "reiche Publisher" und "arme, gegängelte User" angemessen und zutreffend ist ! Warum sind wohl in letzter Zeit so viele Spieleschmieden pleite gegangen ?

OK, die Spiele kann man halt dann nicht weiterverkaufen. Na und, dann ist das halt so ! Dafür sind die Preise dann auch günstiger !

Zuletzt bearbeitet:

OK, die Spiele kann man halt dann nicht weiterverkaufen. Na und, dann ist das halt so ! Dafür sind die Preise dann auch günstiger !

Bei uralten Spielen vielleicht.
Darksiders hat mich genauso viel wie im Laden gekostet.

Ich glaube, das das "Problem" von Steam ist ein ganz anderes:

Es scheint inzwischen "uncool" zu sein, wenn man auch mal etwas gut findet und auch mal nichts zu meckern hat !

Steam finde ich sehr gut. Es ist praktisch, funktioniert zuverlässig, und "updatefaule" User bekommen immer automatisch die neuesten Updates eingespielt.
100% Agree.
Nutze Steam nun seit ca. 6 Jahren und war immer zufrieden. Gut, spiele würd ich da jetzt nicht unbedingt kaufen es sei denn sie sind gerade als Aktion ziemlich billig, denn sonst find ich den Store einfach ziemlich teuer, vorallem da man dann nichts handfestes in der Hand hält...

Bei uralten Spielen vielleicht.
Darksiders hat mich genauso viel wie im Laden gekostet.

Ja, möglich. Die Preise bei Steam sind sehr durchwachsen.

Mal relativ teuer, mal Schnäppchenpreise als Sonderaktion (auch aktuelle Titel !), mal genauso wie im Laden.

Aber es ging hier ja nicht um die Preise des Shops, sondern um die Plattform an sich.
Ob man unbedingt ein Cover im Regal stehen haben muss, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

Da es hierzu schon gestern 'ne Usernews-Meldung gab C&P ich hier einfach mal mein Geschreibsel von gestern dazu hierein. = )

Wunderbar, alles läuft gemäss Masterplan. ^^

Teil von Valves Welteroberungsplan via Steam ist auch mein unbedeutender Steam-Propagand... erm ... Usernews-Aktionsthread über die Sonderangebote im Steam-Store hier im Forum.

Für Leute mit schneller Internetanbindung und die ihre Spiele nicht verkaufen, sondern sammeln, bietet Steam soweit auch nur Vorteile, persönlich kaufe ich Spiele inzwischen fast ausschliesslich digital via Steam, ich mache dann heute abend auch mal 'ne Flasche auf (aber nur Bier, Sekt ist so ... *meh*), da ich das Wachstum von Steam nur begrüssen kann.

Endlich mal ne brauchbare Communityplattform + Store für den PC, die Konsolen machen vor wie es geht: Einfach, bequem, passt. Games for Windows Live ist ja selbst mit "Rohrkrepierer" noch höflich umschrieben, und wenn ich irgendeiner Firma bezüglich der "Rettung des PCs als konkurrenzfähige Plattform" vertraue, dann Valve - da sitzen zum Grossteil noch selber Zocker/Nerds und entscheiden (man siehts an deren abartig genialem Support für TF2 [der Blog!!! xD Der Saxton Hale, die Webcomics, der durchgeknallte Stil mit dem Updates erklärt/angekündigt werden ... herrlich!], oder aber der Art und Weise wie genial Portal 2 angekündigt wurde: Via in Portal 1 per Patch integrierte Radioübertragungen in Form von Morsecodes und SSTV-verschlüsselten Bildern, die schnitzeljagdartig auf einen geheimen Server hinwiesen auf dem man via altmodischer Modemverbindung die ersten Ingame-Screenshots von Portal 2 in ASCII-Format fand - endgeil!), EA, Activision, Ubisoft etc. und vor allem Microsoft (die aufgrund ihres DirectX-Quasi-Monopols eigentlich grade den PC als Spieleplattform fördern sollten) sind nur noch auf schnelle Kohle, bzw. ihre eigene abgekapselte Plattform (XBox) fokussiert, Valve hält wie kein zweiter die Fahne für den PC hoch UND steht zu ihrer treuen Community, man siehts an kostenlosem Content-DLC für ihre Spiele, Steam an sich, oder an deren neuesten Projekten, dem kostenlosen Alien Swarm, oder DotA 2 (einem professionellen Nachfolger einer auf den PC ausgelegten Mod für WC3).

Von daher kann ich unserem künftigen Herrscher Gabe und seiner Truppe nur zu ihrem Erfolg gratulieren und weiter viel Erfolg wünschen. = )

(Auch wenn ich arg gekauft klinge: Nein, ich krieg keine Kekse von Valve für meine Pro-Steam-Propaganda, nichtmal gratis Spiele ... geschweige denn Kuchen .. meno. >_>)

Zunächst mal Glückwunsch Valve zu den 30 Mio. Accounts. Alleine 3 davon gehören mir. Insofern beeindruckt mich die Statistik nicht wirklich. :D Wie Valve "aktiv" jetzt genau definiert ist mir auch relativ egal. Die Plattform steigert jährlich ihren Umsatz und darauf kommt's letztlich an. Ich finde Steam aber nach wie vor doof (bin was DRM angeht einfach zu oldschool eingestellt) und in der Regel hoffnungslos überteuert.

Hier sollten sich mal einige User überlegen, ob das alte Bild "reiche Publisher" und "arme, gegängelte User" angemessen und zutreffend ist ! Warum sind wohl in letzter Zeit so viele Spieleschmieden pleite gegangen ?

Sehr gewagte These. Hast du dir mal angesehen wieviele Spiele jeden Monat in den Markt gedrückt werden? Wer soll die alle kaufen? Noch dazu wo sich heutzutage viele Spieler jahrelang mit ein und demselben MMO befassen. Daneben sind in den letzten Jahren die Entwicklungskosten explodiert, sodass große Absatzzahlen einfach Pflicht sind.

Jeder gefloppte Tripple A Titel kann heute das Aus für einen nur mittelgroßen Publisher bedeuten. Die Risiken sind einfach gewachsen und wer heute am Masssenmarkt vorbei entwickelt oder seine veranschlagten Entwicklungskosten überschreitet (ich sag nur Ascaron und Sacred 2), der geht pleite.

Das war doch jetzt ein Scherz oder? In jedem Media Markt sind die Spiele (mit Verpackung) billiger als bei Steam. Wenn ich bei Amazon UK bestelle, sieht's für Steam dann ganz düster aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, möglich. Die Preise bei Steam sind sehr durchwachsen.

Mal relativ teuer, mal Schnäppchenpreise als Sonderaktion (auch aktuelle Titel !), mal genauso wie im Laden.

Aber es ging hier ja nicht um die Preise des Shops, sondern um die Plattform an sich.
Ob man unbedingt ein Cover im Regal stehen haben muss, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ich brauch keine Cover im Regal davon hab ich schon genug xD Ne ich find Steam eigentlich gut, ich verkauf meine Spiele net, eine CD/DVD brauch ich auch net unbedingt, also ist Steam ideal. Und wenn ich dochmal bei nem Freund bin und wir dort was zocken wollen dann wird eingeloggt, gezogen und gespielt.

So einfach ist das halt heutzutage wenn man ne schnelle inet anbindung hat.

Btw Ea games kann man auch über den Ea downloader ziehen und mit der Steam Serial aktivieren ;) habs machen müssen da ich beim FM10 andere Server hatte als die Leute ohne Steam.

Das war doch jetzt ein Scherz oder? In jedem Media Markt sind die Spiele (mit Verpackung) billiger als bei Steam. Wenn ich bei Amazon UK bestelle, sieht's für Steam dann ganz düster aus.

Ich kaufe mir meine Games fast nur bei Aktionen die immer sind. Da sind Spiele radikal günstiger als im Laden. Dazu kommen noch Weihnachts und Sommer Specials wo es schon fast Godlike Angebote gibt.

ich glaub ich hab 4 oder 5 acounts mmmm oder waren es doch 6.:daumen::daumen::daumen:

2. Ist die Definition eines aktiven Accounts bei Valve: mindestens ein Spiel darauf registriert und innerhalb der letzten 30 Tage online.
Wo steht das?
http://store.steampowered.com/news/4502/

Habe bisher für fast jede Demo die ich mal ausprobiert habe und Spiel nen eigenen Account gemacht weil ich mir eh den Benutzernamen und Passwort nicht merke :D
Ist sowieso kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

finde steam auch super, am anfang wars nur zum kotzen!

ich kaufe lieber bei steam (angebote) als irgendwelche cd dvd´s rummliegen zu haben:daumen:

Tja, bei mir war's umgekehrt :ugly:. "Steam kann doch nicht so schlimm sein, wie alle erzählen, ich probiere das aus", dachte ich anfangs. Die ganze Orange-Box gekauft und seitdem nur geflucht.
Von der ganzen Box nur Portal gerne gespielt. HL2 hat mich nicht überzeugt, hab mich erst dieses Jahr dadurch "gequält" - ist ja gekauft, muss gefressen werden! :devil:
Seitdem sitze ich auf dem ganzen Zeugs, 3 Spiele nicht mal angefangen, und kann nicht weiterverkaufen.
Ich mag kein Steam, um es mild auszudrücken

Tja, bei mir war's umgekehrt :ugly:. "Steam kann doch nicht so schlimm sein, wie alle erzählen, ich probiere das aus", dachte ich anfangs. Die ganze Orange-Box gekauft und seitdem nur geflucht.
Von der ganzen Box nur Portal gerne gespielt. HL2 hat mich nicht überzeugt, hab mich erst dieses Jahr dadurch "gequält" - ist ja gekauft, muss gefressen werden! :devil:
Seitdem sitze ich auf dem ganzen Zeugs, 3 Spiele nicht mal angefangen, und kann nicht weiterverkaufen.
Ich mag kein Steam, um es mild auszudrücken

Kann dir nur beipflichten. Meinetwegen können die an jedes Spiel auf der Plattform nen 50€ Schein kleben,ich mach da nen Bogen drum rum. Diese ganze Accountanbindung und der damit verhinderte Wiederverkaufswert ist mir die Sache nicht Wert da auch nur einen Euro rein zu stecken.
Ich schätze die Freiheit die ich haben kann indem ich mich an niemanden binde der mir das "Heil auf Erden" unterjubeln will,wer meint mir sowas unterjubeln zu wollen den strafe ich mit nichtkauf ab.
Habe noch ne ganze Sammlung an Spielen die ich so ohne wen kontaktieren zu müssen so spielen kann wie ich das möchte und nicht wie es mir von wem vorgeschrieben wird. ;)

Zurück