Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

AW: Valve kündigt Steam Box an: Konsole in Konkurrenz zu Xbox 720 und PS4

Das widerspricht aber der Aussage von Gabe Newell, der immer wieder betont, dass die Steam Box ein PC fürs Wohnzimmer werden soll. Im Orignalinterview von Kotaku wird in jedem zweiten Satz der Begriff PC verwendet und dahinter steckt sicherlich kein Zufall.
Wenn Hardware und OS einem PC ähnlich sind (identisch?) sind, wird ers wohl so nennen. Was nicht ausschliesst, dass das eine Konkurrenz zu XBox und PS werden kann.

Du fixierst dich zu stark auf die Abgrenzung Konsole / PC / HTPC usw. Die Grenzen verschwimmen ohnehin immer mehr. Man stülpe dem in gewissen Dingen standardisierten "PC" ein GUI über (Thema Know-how, Steam), dass in Sachen Useability ohne Maus und Tastatur den Konsolen in nichts nachsteht, nehme Dritthersteller (Thema Ressourcen) ins Boot und somit wäre auch Punkt 3 (Marken) erschlagen (wo man vielleicht sogar selbst genug inhouse hätte).

Wenn sie die Steambox so bringen, ist es ganz automatisch Konkurrenz zur PS/Xbox, ob gewollt oder nicht.

Vielleicht gelingt Valve so ein Revival des PC-Marktes in neuer Form und die Rückeroberung des Wohnzimmers oder vielleicht töten sie PC-Gaming in seiner althergebrachten Form endgültig, weil nur noch auf standardisierte Kisten wird. Wenn das eine eintritt, dann vermutlich auch das andere ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat den geglaubt, dass Microsoft den Schritt in dem Konsolen Markt schafft mit der ersten XBox. Bis dahin waren die auch nur für Betriebssysteme bekannt die alle 2 Tage ein Bluescreen fabrizieren und der Markt war von etablierten Firmen wie Nintendo und Sony aufgeteilt. Sega ist ja grade mit der Dreamcast gescheitert. Aber ihr habt recht Valve wird das nicht schaffen, haben ja nix mit Spielen am Hut und mit 50 Mio Mitglieder nur das größte Netzwerk.

Valve wird sich nicht mit der XBox720 under PS4 anlegen, denn dann werden sie untergehen. Dafür haben sie weder die Ressourcen, noch das Know How und schon gar nicht die Marken. Steam ist ein PC-Ding und hat kein Standing in der Konsolenwelt.
Bloß doof das bei der News auch das mit dabei stand:

And yes, Newell said, they'd compete with next-gen consoles from companies like Microsoft and Sony.

Ich weiß echt nicht wie sie die Steambox realisieren wollen, aber ich habe Fail im Magen.

Die spannende Frage ist doch, ob für die Steam Box eigene Games entwickelt werden oder ob alle "normalen" Games welche schon unter Steam am PC erhältlich sind, nachher dort auch laufen sollen. Bei letzterem wird es sicherlich Spannend wie das mit den Anforderungen an manche Games funktionieren soll. Ist das Ding Upgrade Fähig usw.

Und in ein paar Jahren kommt dann die Origin-Box.:what:

Was will ich mit einer Steam Box, wenn die Konkurrenz womöglich nicht drauf läuft?

Gut 98% der guten PC Spiele sind auf Steam.:ugly:
Die anderen 2% sind dann eher DRM frei und auf gog zu finden, vor allem wenn sie älter sind

Jemand der sich mit PCs auskennt und sich einen Rechner wegen Technik/Grafik kauft, der entscheidet sich niemals für eine "genormte" Steam-Box, die auch noch zu einem bestimmten Grad geschlossen sein wird im Vergleich zum herkömmlichen PC. Und jemand der einfach nur Zocken will und Spaß haben, der kauft eine Konsole wie Xbox 360 oder PS3. In Deutschland könnte die Steam Box einige Abnehmer finden, aber im Großen und Ganzen wird das Ding untergehen, weil vor allem in den USA, Japan, UK etc. die Konsolen extrem etabliert sind und der PC dort im Gaming-Bereich (Stichwort Spieleverkäufe) kaum eine Rolle spielt.

Jemand der sich mit PCs auskennt und sich einen Rechner wegen Technik/Grafik kauft, der entscheidet sich niemals für eine "genormte" Steam-Box, die auch noch zu einem bestimmten Grad geschlossen sein wird im Vergleich zum herkömmlichen PC.
Die sind aber auch nicht Zielpublikum.

Und jemand der einfach nur Zocken will und Spaß haben, der kauft eine Konsole wie Xbox 360 oder PS3. In Deutschland könnte die Steam Box einige Abnehmer finden, aber im Großen und Ganzen wird das Ding untergehen, weil vor allem in den USA, Japan, UK etc. die Konsolen extrem etabliert sind und der PC dort im Gaming-Bereich (Stichwort Spieleverkäufe) kaum eine Rolle spielt.
Liest eigentlich jemand den Artikel?

Wenn sich die Steam Box anfühlt wie eine Konsole, sprich vorgeladenes Steam als für den Nutzer sichtbares "OS", mit Store, Friendlist, simpler Bedienung, dann IST es eine "Konsole".

Mit dem Vorteil, dass man bereits eine besser etablierte und akzeptierte Distributionsplattform am Start hat, als Sony und MS zusammen. Mir absolut unverständlich, dass gewisse Leute da nichtmal eine Chance sehen, dass das Ding erfolgreich werden könnte. Wenn Valve das richtig durchzieht, schlägt das ein.

Was nach wie vor nicht heissen soll, dass ich Steam und Valve mag - die haben bei mir wegen breiter DRM-Implementierung auf ewig verschissen. :schief:

Naja, für die Fraktion die jetzt schon genau weis welche Konsole der nächsten Generation angeschafft wird muss Gabe noch etwas Aufklärungsarbeit leisten. :ugly:

Wird auf alle Fälle interressant werden auch wenn ich lieber bei meinem Rechner bleib :)

Ich glaube sogar, dass der PC am Ende davon profitiert im Gegensatz zu den Gurkenkonsolen die wir jetzt schon haben von 2005.
Da wird dann einfach für die PC/Steambox Umgebung entwickelt fertig aus. Jeder spielt das selbe Spiel zur gleichen Zeit und muss nicht auf lieblose Konsolenports warten. Leute die auf 3 Monitoren in 3D Spielen wollen installieren sich Steam auf ihrem PC mit Dual-GTX690s die anderen verkrümeln sich auf das Sofa und haben dort eine Referenzumgebung. Genug Hardware Daten hat Steam ja dank ihrere Surveys.

Zurück