News Steam: Gabe Newell muss in Monopol-Prozess persönlich vor Gericht erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Gabe Newell muss in Monopol-Prozess persönlich vor Gericht erscheinen

Gabe Newell muss in einem Gerichtsverfahren betreffs einer Monopol-Klage gegen Steam persönlich erscheinen. Das Gericht wies Newells Bitte um eine Fernbefragung ab. Newell hatte zuvor darum gebeten, nicht persönlich erscheinen zu müssen, weil er sich vor der Ansteckung mit Covid-19 fürchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Gabe Newell muss in Monopol-Prozess persönlich vor Gericht erscheinen
 
Was ist denn hier überhaupt Gegenstand der Anklage?

Valve hat doch nur eine Monopolstellung, weil sie extrem hohen Martanteil besitzen und sehr beliebt sind.

Es steht doch aber jeden Entwickler frei, die Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten. Und das wird ja auch gemacht.

Ich frage mich also was Valve hier vorgeworfen wird bzw. was die falsch gemacht haben.
Man wird ja nicht einfach angeklagt, nur weil man sehr erfolgreich ist... Da muss doch mehr dahinter stecken.
 
Was maßen sich hier die Anwälte an, die Freiheit anderer unschuldiger Menschen zu berauben.

Sollen sie doch die Anwälte zu IHM schicken und dann per "Fernbefragung" zum Gericht senden damit der Richter dran teilhaben kann.

Das sind nur unlautete Praktiken um Menschen einzuschüchtern, damit sie sich verplappern um dann mit unseriöesn Mitteln soch noch einen Gewinn abzuschlagen.
 
Was ist denn hier überhaupt Gegenstand der Anklage?
Das gleiche frage ich mich tatsächlich auch.

Ja, Steam hat hier ein Quasi-Monopol. Das liegt halt einfach daran, dass sie seit 20 Jahren damit im Geschäft sind und der Rest viel zu spät kam. Interessieren würde mich ja, wie hoch der Anteil des Epic Games Store im Moment ist, knallt man Woche für Woche ein kostenloses Spiel nach dem anderen raus. Mich hat es persönlich bislang nicht geködert.

Ansonsten ist mir bei Steam nicht aufgefallen, dass man andere irgendwie schlechter macht. Jedem Hersteller ist es erlaubt auch auf anderen Plattformen zu verkaufen. Teils zuerst z. B. im EGS, wo man vermutlich weiterhin Geld für die Exklusivität kassiert wie am Anfang. Beim Rechtsstreit gegen Apple, die jetzt Apps aus anderen Stores erlauben müssen, ist es m. M. n. was ganz anderes, da Apple das Monopol genutzt hat um weiterhin entsprechend kassieren zu wollen.
 
Wer ist Wolfire Games und welche Spiele haben die entwickelt? Das ist leider in der Demokratie so, jeder kann jeden vor Gericht zerren und dann muss man erst seine Unschuld beweisen.

Bin gespannt auf das Ergebnis, Gab es da auch eine Klage von Epic ?
 
Bei Epic sind sehr hochwertige Titel dabei und alles für nada.Die knallen jede woche 1 bis 2 Games raus für lau.
Habe bestimmt 3 Tb Spiele von Epic.Lohnt sich
 
Bei Epic sind sehr hochwertige Titel dabei und alles für nada.Die knallen jede woche 1 bis 2 Games raus für lau.
Habe bestimmt 3 Tb Spiele von Epic.Lohnt sich
Ich auch. Und nicht eins davon gestartet. Der Launcher ist einfach ein Witz. Es fehlen einfach Funktionen die Steam vor 20 Jahren hatte. Ich kaufe keine Games, ohne das ich sie auch bewerten kann.

Ich starte dank Gamepass mehr Windows Store Games als auf EPIC. Und wie man zuletzt las, rentiert es sich für EPIC halt nicht. Sie sind weiterhin das Kind mit den Süßigkeiten, das am Ende doch keine Freunde hat. Seitdem Fortnite nicht mehr Geld druckt, wirds auch bald düster mit den Gratisgames.

Gaben kann das aussitzen, war ja eh der Plan.
Was ist denn hier überhaupt Gegenstand der Anklage?

Valve hat doch nur eine Monopolstellung, weil sie extrem hohen Martanteil besitzen und sehr beliebt sind.

Es steht doch aber jeden Entwickler frei, die Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten. Und das wird ja auch gemacht.

Ich frage mich also was Valve hier vorgeworfen wird bzw. was die falsch gemacht haben.
Man wird ja nicht einfach angeklagt, nur weil man sehr erfolgreich ist... Da muss doch mehr dahinter stecken.
Solche Klagen kommen öfter auf. Meistens von Leuten die versagt haben und abkassieren wollen. Das Studio kennt niemand.

Steam kann einfach argumentieren: "Geh doch zu EPIC, MS oder GOG". Es gibt kein Monopol. Steam hat nur den höchsten Marktanteil. Das ist nunmal Kapitalismus. Schaffe Communityfeatures und dann sind die Leute da, wo alle anderen auch sind. Verklagt wer Nvidia weil sie 80% Marktanteil haben? Da muss sich die Konkurrenz einfach anstrengen. EPIC hatte unendlich viele Ressourcen und der Launcher ist weiterhin schlecht. Unübersichtlich, kaum Features, langsam, herrgott man kann nicht mal raustabben ohne das er neu lädt. Die Leute sind dort wegen Gratisramsch. Das wars. GoG ist etwas besser, aber übersichtlich ist auch was anderes und über die Gurke von MS reden wir mal nicht. Steam ist einfach perfekt. Man ist es gewohnt. Es ist nie down. Es ist schnell. Es ist innovativ. Sie sind der OG und ich mag GabeNs Mentalität ala "Biete einfach das beste Produkt und verarsch deine Kunden nicht". Ist heutzutage selten. Noch dazu besteht keine Gefahr das man dir den Store einfach abschaltet und deine Games weg sind. Bei EPIC und co. ist das nicht sicher. MS wird jetzt hoffentlich den Blizzard Launcher nehmen und nicht mehr das eigene Ding. Zumindest für den Gamepass.


Kurzum: Wolfire Games spekuliert auf "Haltet den Rand" außergerichtliche Einigung. Allein die Werte die sie angeben die ihnen angeblich flöten gehen sind abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Epic sind sehr hochwertige Titel dabei und alles für nada.Die knallen jede woche 1 bis 2 Games raus für lau.
Habe bestimmt 3 Tb Spiele von Epic.Lohnt sich
Eigentlich müsste EPIC an die Klagebank, weil sie Entwickler ködern und Spiele (Zeit-)Exklusiv machen.

Ich habe ein Epic Account wegen Fortnite (den PvE Part, noch bevor BR rauskam oder es den Store gab) und 2-3 Zeitexklusive Spiele wie damals Hades.
Von den gratis Spielen habe ich ALLE bisher abgesahnt, aber nur 2-3 gespielt.
Auch ich nutze zu 95% nur Steam und den Gamepass.

Derzeit ist EA oder der Ubilauncher eher am verstauben, weil es nichts interessantes von denen gibt.
Meist nutze ich dann deren Abo für ein Monat und spiele die neuen Spiele einmal durch, das ist für mich billiger.
Zuletzt das Dead Space 1 Remake.
 
Wer jeden Tag den EPIC Launcher nutzen muss der merkt erst wie schlecht die Steam Konkurrenz ist. Da funktioniert rein gar nichts ordentlich, und nichts ist kundenorientiert oder logisch. Man könnte bei den Plattformen da angreifen, aber ne es geht ja darum möglichst viel Cash zu machen aber nichts dafür zu bieten, und das passt den Unternehmen dann natürlich gar nicht dass da jemand absahnt der mal ein ordentliches Produkt erstellt hat und die eigene Unfähigkeit nicht reicht um sowas zu kopieren oder ähnlich aufzubauen. Jämmerlich.
 
Liegt halt auch daran, dass quasi jeder andere "Launcher" weit schlechter ist und eher Unternehmensorientiert und nicht User Orientiert ist....
Der Epic Launcher wurde auch als ein Unternehmensorientierter Luncher durch Sergej Galenkin konzepiert.
Wer russische kann, kann in diesem Video mehr zu dem Typen erfachren und sienem Abeteuer bei Epic
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer jeden Tag den EPIC Launcher nutzen muss der merkt erst wie schlecht die Steam Konkurrenz ist. Da funktioniert rein gar nichts ordentlich, und nichts ist kundenorientiert oder logisch. Man könnte bei den Plattformen da angreifen, aber ne es geht ja darum möglichst viel Cash zu machen aber nichts dafür zu bieten, und das passt den Unternehmen dann natürlich gar nicht dass da jemand absahnt der mal ein ordentliches Produkt erstellt hat und die eigene Unfähigkeit nicht reicht um sowas zu kopieren oder ähnlich aufzubauen. Jämmerlich.
Wer Steam jeden Tag nutzt der, der Merkt wie schlecht der EPIC Lauchner ist :lol:! Diese Aussage kann man auf alle bereiche des Lebens anwende.
Bei Steam weis ich, was ich bekomme und kann mich drauf verlasen, das solange Gabe lebt, sich nichts ändern wird! Steam wird weiter funktionieren neue Funktionen einführen und weiter Hardware herausbringen die dem Spieler ein noch besseres Spielerlebnis bieten werden.
Es war Steam, dass den PC Markt in den 2000er Jahren geretet hat und die Piratenbuchten austrocknete. Durch Steam ist es in vielen Regionen der Welt leichter geworde ind Spiel zu kaufen, denn zu klauen. Dass ändert sich gerade etwas wegen dem Konflickt in der Ukraine - weil Menschen aus Russland und Belarus viele Spiele nicht mehr kaufen dürfen und sie deswegen aus dem Laden "Khatab lebt!" beziehen. Zudem sind werden in vielen Ländern die regionalen Preise abgeschafft.
 
Man kann es monopolistisch nennen, aber dafür gibt es auch einen guten Grund. Sie machen es halt am besten. Das Internet ist frei. Steam ist nicht die einzige Webseite. Jeder Entwickler kann sein Spiel selbst über seine eigene Webseite anbieten, oder zu Epic, GOG, Humble, Microsoft etc. gehen, oder gar sein Spiel physisch in einem Laden verkaufen.

Die meisten Leute gehen aber nur zu Steam. Und es ärgert mich ja auch, dass dies aus gutem Grund geschieht. Die anderen Stores haben echt nervige Defizite.

Ich habe früher gerne bei GOG gekauft, aber seit dem Steam Deck nicht mehr, weil ihr Launcher einfach unterirdisch schlecht performt. Auf Windows bereits, aber auf Linux noch mal um einiges mehr.

Der Epic-Store hingegen zickt viel mehr als Steam. Oft werde ich ausgeloggt und kann die Spiele nicht offline spielen, und jetzt hat der Store auch noch Anzeigeprobleme auf dem Steam Deck. Warum sollte ich woanders als auf Steam kaufen, wenn nur Steam Linux unterstützt?

Aber ich WILL ja, dass die anderen ihren Allerwertesten hochkriegen und ihre Stores so gut wie Steam machen und Linux unterstützen, sie tun es aber einfach nicht und meckern immer über Monopole. Valve wird dafür bestraft, dass alle anderen stinkfaul und nicht kundenorientiert sind. Schöne Marktwirtschaft.
 
Moinsen an die Community ??

Weiß gar nicht warum alle auf die Launcher von Epic, EA usw. drauf hauen....
Punkt 1: ich spiele, seit es Origin (EA), Ubisoft, Epic und sonstige gibt, alle mit ihren Launcher. Probleme mit einem Launcher... ❓ NEIN noch nie gehabt. Keinen Absturz, kein rauskicken im Spiel... Kenn ich nicht.
Was ich auch nicht verstehe, dass man angeblich mit dem Launcher Probleme hat? Denn rein technisch gesehen spielt ihr immer auf dem Server des Entwickler. Heißt, spielt ihr ein Game von Epic auf Steam, spielt ihr trotzdem über den Epic Server. Valve / Steam ist nur ein Vermittler, solange es nicht um Spiele von Valve geht.
Ich sage nicht das Valve schlecht ist oder so, nur hat Valve das Rad nicht neu erfunden.

Ist wie mit dem Steam Deck, ein gutes Handheld, doch technisch mittlerweile abgelöst. Das wollen viele auch nicht wahr haben, ist nun mal so. Dann heißt es : bald kommt Steam Deck 2....
Ja...bald... So ungefähr 2 Jahre, laut Aussage von Valve.

Zum Thema Launcher nochmal :
Durch viele Aktionen, ob Epic, GoG oder sonst (Prime Gaming) habe ich viele Spiele (15 bis 20) für lau bekommen und teils echt gute.

Im übrigen kann ein PC / Notebook mehr Ärger machen als jeder Launcher.

Von daher... Mit Gruß von der Nordsee
WheelchairGhost ?‍? ??‍?
 
Also ich frage mich nicht, warum die anderen Launcher so schlecht sind, sondern warum von manchen Leuten Steam Bashing betrieben wird.

Steam ist eben der beste Game Shop und da wird, wenn man realistisch denkt, nie ein anderer Launcher heran kommen. Weil Valve Spiele einfach lebt, die anderen Firmen die Launcher betreiben wollen nur ein Stück vom Kuchen.

Man muss einmal zurück gehen zum Anfang, als Valve als erster und einziger die Idee hatte Spiele über einen digitalen Game Shop zu verkaufen und zu warten. Die vielen Vorteile davon kennt man ja bereits.

Neben viel günstigeren Preisen und tollen Sales, gibt es zahlreiche Community-Funktionen, Modifikationen von Spielen (Mods) und natürlich eine viel größere Auswahl an Spielen. Aber auch für Hobby- und Indie-Entwickler, die sonst nie eine Chance gehabt hätten ihr Spiel in einen Laden zu bekommen, hat der Shop viel geleistet.

Neben dem Engagement für Linux hat Valve natürlich auch selbst zahlreiche Spiele herausgebracht und ist in letzter Zeit auch als Hardware Produzent erfolgreich. Das Steam Deck ist übrigens nicht abgelöst... lol sondern der erfolgreichste Handheld PC überhaupt. Mit dem Steam Deck OLED hat Valve nun auch leistungsfähigere Konkurrenten in die Schranken verwiesen.

Man muss sich also nicht fragen, warum die anderen Launcher schlechter sind, sondern warum es bei Game Shops manche Leute nicht akzeptieren können, das einer der beste ist.

Steam ist eben nicht nur ein Game Shop, sondern die Spieleplattform schlechthin, die immer wieder mit Innovationen punktet. Valve hat eben sehr wohl das Rad neu erfunden und zwar als erster. Und wer das nicht erkennt, dem ist der Umfang von Steam nicht bewusst.

Ich persönlich kaufe auch nur Spiele auf Steam und ganz sicher nicht im Epic Game Store und wenn ich deswegen ein Jahr auf ein Spiel warten muss, ist es auch okay. Als Konsument hat man auch Verantwortung und fördert Firmen, bei denen man einkauft. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man solche Shops wie den Epic Games Store wirklich unterstützen will!

Über kurz oder lang führt das nämlich zur Entmündigung des Konsumenten, die dann nicht mal mehr die Möglichkeit haben, Spiele zu bewerten oder Bewertungen anzusehen. Der Epic Games Store verwendet das Geld, das er einnimmt nicht um den Shop zu verbessern oder Innovationen voran zu treiben, sondern um Krieg mit Steam zu führen, was zur Entlassung von über 800 Mitarbeitern führte.
 
Zurück