Utopisch? Absolut lautloses bzw. seeeehr leises Netzteil gesucht...

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Bevor jetzt die Vorschläge reinprasseln - Richtwert ist ein BeQuiet Straight Power E8 CM 480W... Denn dieses schmucke Teil versorgt meinen Rechner derzeit mit Strom.

Problem - da der Rest des Systems lautlos arbeitet, nehme ich jetzt erst so richtig die anderen Geräusche drumherum wahr; zum einen das elektronische Fiepen des Monitors und zum anderen ein Rauschen des Netzteils. Dieses Geräusch ist keinesfalls laut, aber abends, wenn es um mich herum mucksmäuschenstill ist, ist es doch schon gut wahrnehmbar.

Nun meine Fragen:
Rauschen alle Netzteile, oder kommt das tatsächlich nur durch den Lüfter?
Sollten die angegebenen 15dbA für das Netzteil nicht "lautlos" sein?
Ist die Lüftersteuerung evtl. kaputt?
Von welchem/n Bauteil/en könnte das Rauschen noch stammen?
Gibt es leisere Alternativen? Wie steht es lautstärketechnisch um Enermax Pro/Modu 82+/87+ bzw. Corsair AX,Seasonic X460/560?
Ist es möglicherweise ein Garantiefall?
Gehört dieser Thread vielleicht in das BQ-Unterforum? ;)

Das Netzteil ist aktuell unten verbaut - könnte es sein (wie bei den Silent Wings so üblich), dass durch das Gitter vorm Lüfter so starke Verwirbelungen erzeugt werden? [Das könnte ich Abends ja mal testen]

MfG

Das E8 480 CM ist normalerweise wirklich ein sehr sehr leises Netzteil. Es dürfte neben dem Enermax 87+ 500W wohl das leiseste aktiv gekühlte Netzteil sein.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
a) Du bist sehr empfindlich. Verbring mal einen Abend auf nem Konzert und versuch den Boxen nahe zu kommen.
b) Kauf ein passives Seasonic X series X 400/460
c) Das E8 hat einen Defekt an der lüftersteuerung. Das kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

Unter normalen Bedingungen sollte der Lüfter so langsam drehen das er wirklich wahrgenommen wird. Wie sitzt es im Gehäuse, mit dem Lüfter zum Boden oder saugt er die Luft aus dem Gehäuse? Falls die Luft vom Boden kommt, könnte ev. die Filtermatte verdreckt sein. Selbst meine alten BeQuiet Modelle waren quasi unhörbar wie das aktuelle Cougar auch.

Das E8 480 CM ist normalerweise wirklich ein sehr sehr leises Netzteil. Es dürfte neben dem Enermax 87+ 500W wohl das leiseste aktiv gekühlte Netzteil sein.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
a) Du bist sehr empfindlich. Verbring mal einen Abend auf nem Konzert und versuch den Boxen nahe zu kommen.
b) Kauf ein passives Seasonic X series X 400/460
c) Das E8 hat einen Defekt an der lüftersteuerung. Das kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

a) Da ist schon was dran... :D - aber das mit dem Konzert lass ich mal lieber
b) wenn sie nicht Rauschen, wäre das wiklich eine Altermative

Unter normalen Bedingungen sollte der Lüfter so langsam drehen das er wirklich wahrgenommen wird. Wie sitzt es im Gehäuse, mit dem Lüfter zum Boden oder saugt er die Luft aus dem Gehäuse? Falls die Luft vom Boden kommt, könnte ev. die Filtermatte verdreckt sein. Selbst meine alten BeQuiet Modelle waren quasi unhörbar wie das aktuelle Cougar auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich, als ich das Nezteil gekauft habe, ich es direkt neben meinem Ohr laufen lassen habe und begeistert war, dass ich nix gehört habe. Es ist am Boden eines LianLi A77 verbaut, mit dem Lüfter nach unten, auf ganz dünnen Gummi"Entkopplern" - ich muss das heute Abend noch mal ausprobieren mit dem Ohr ^^

wie währs mit einem (semi-) passiven Netzteil?

Vielleicht - wenn ich das Geld habe und das Problem am BQ nicht zu beheben ist (ist aber noch Garantie drauf und eigentlich mag ich das NT schon ; - eben weil ich mir sicher bin, dass es mal "lautlos" war)

Vielleicht hat ja noch jemand durch dummen Zufall ein E8 CM 480W im Rechner und möchte mir mal seine Geräuschkulisse schildern.

MfG

Hallo

Ändert sich etwas an dem Geräusch, wenn du das Gerät mit dem Lüfter nach oben einbaust?

Und bist du dir sicher, dass es das Netzteil ist und nicht ein Gehäuselüfter oder ähnliches?
Ändert sich das Geräusch, wenn du das Seitenteil entfernst?

Lüfter sind alle aus, Festplatte hab ich keine, eine Entfernung des Seitenteils ändert nichts am Rauschen. Brummen kann ich keines feststellen - Gehäuse steht auf Alurollen mit Gummiüberzügen ;D

Ich höre mal rein, wie es ist, wenn ich das Netzteil gedreht habe...

Wie wärs den hiermit: Klick Nicht mehr ganz das neueste auf dem Markt, aber bei mir (mit 5770 und PII X3, NT ist unten, Lüfteröffnung zeigt nach unten) ist der Lüfter noch nie angesprungen.

also bei meinem seasonic x-460fl rauscht nix :D
wenn dir ein leises rauschen vom lüfter schon zu viel ist, kommst du an einem passiven netzteil fast nicht vorbei.

Hallo alle miteinander,

ich hab das Problem lokalisieren können - es ist, wie eingangs befürchtet der Lüfter Schuld am Rauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, oder wie bisher mit dem Lüfter nach unten verbaut wird. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung sehr (zu) großzügig ausgelegt ist und dem Lüfter einfach zu viel Spannung mitliefert - im direkten Vergleich zu einem 120er USC würde ich sagen, dass rund 9V anliegen -> 2V zuviel um "lautlos" zu sein -> 4V zuviel, angesichts der Netzteilauslastung von <90W.

@Stefan
Könnt ihr die Lüfterspannung bestätigen? Ist das normal, dass im Idle der Lüfter schon "so schnell" dreht?

Das Netzteil arbeitet sonst perfekt und ich hab keine Probleme damit, allerdings empfinde ich diese Kleinigkeit schon als "Makel" -> vielleicht kann man da bei der E9 / P10 Serie noch nachbessern :daumen:
Über ein Feedback freue ich mich!

In der Zwischenzeit überlege ich mir, was ich in dieser Sache unternehmen werde ;)

MfG

Das E8 ist eigentlich eines der Netzteile, das sehr weit runterregelt. Die Drehzahl steht hier auch irgendwo.

Das bescheinigen ihm auch mehrere Tests:

Das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ist so leise, dass wir es aus einer Entfernung von 35 cm nicht vermessen können, denn der Hintergrundschall ist schlicht und einfach zu hoch. Selbst wenn wir unser Ohr ans Lüftergitter halten, ist nur ein ganz leises Brummen zu erahnen. Ein leiseres Netzteil hatten wir bisher nicht im Test, denn nicht nur die Geräusche des Lüfters, sondern auch die elektronischen Bauteile wurden von be quiet! soweit optimiert, dass es absolut keinen Grund mehr gibt, zu einem passiven Netzteil zu greifen.

Eben das ist nicht nur ein Brummen, sondern ein Rauschen, eines - meiner Meinung nach - zu schnellen Lüfter.

Desweiteren heißt es, der Lüfter habe eine Startspannung von 3,5V -> ein Silent Wing @ 3,5V gibt aber keinen Mucks von sich, wenn mein Netzteil startet, ist es die ersten Sekunden aber gut hörbar... Ich hatte auch vor kurzen erst ein E8 450W hier - das hat man im Idle auch nicht gehört...
Mal schauen, was Stefan morgen schreibt.

Es besteht natürlich zudem die Möglichkeit, einfach den Lüfter gegen ein extrem leises Modell zu tauschen. Natürlich geht die Garantie hierbei verloren, aber so habe ich es früher bei meinen Netzteilen gemacht, als temperaturgesteuerte Lüfter noch nicht so verbreitet waren.

MfG Jimini

Hallo Jimini

Diese Möglichkeit ist nicht so einfach, wie du es darstellst. Denn erstens besteht Lebensgefahr beim Öffnen eines Netzteiles, zum anderen erlischt die Zulassung des Gerätes, da es nicht mehr der von uns vorgesehenen Beschaffenheit entspricht. Im Klartext heißt das: du betreibst das Gerät auf eigene Gefahr!
Und auch die Leistungsfähigkeit des Gerätes wird verändert, da der Lüfter und die Lüfterregelung aufeinander abgestimmt sind.

Darüber hinaus ist der Austausch des Lüfters bei unseren aktuellen Straight- und Dark Power Pro Modellen auch nicht möglich, da sich hier ein Standardmodell nicht verbauen lässt.

Kannst du ein Video von dem Lüfter machen?

Normalerweise sollte die Drehzahl bei dem 480W E8 nur etwa 550 Umdrehungen betragen.

Das Video reiche ich heute Abend nach - Die 550 U/min sind zudem ein sehr guter Richtwert, da ich das a) mit einem anderen Silent Wing nachstellen kann und b) ich aus meinem alten Projekt noch genau weiß, dass ein SW bei 550U/min absolut!! lautlos zu Werke geht (Standardgeschwindigkeit der Lüfter am Radiator)

Es besteht natürlich zudem die Möglichkeit, einfach den Lüfter gegen ein extrem leises Modell zu tauschen. Natürlich geht die Garantie hierbei verloren, aber so habe ich es früher bei meinen Netzteilen gemacht, als temperaturgesteuerte Lüfter noch nicht so verbreitet waren.

MfG Jimini

Die Möglichkeit ist so nicht gegeben - Stefan hat das ja bereits erklärt, desweiteren ist es von mir auch nicht gewünscht, da die SWs sonst exzellte Lautstärkeeigenschaften besitzen.
Die einzigen Überlegungen, die ich bisher angestellt habe, wäre eine Regelung des Netzteillüfters per Lüftersteuerung, da das Netzteil nicht mal handwarm wird wenn der PC unter Vollast (Prime95/Furmark/OC) läuft (was eigenltich nie vorkommt). Angesichts der lediglich ~330W Verbrauch ist es auch kein Wunder, da das Netzteil gerade mal zu rund 70% ausgelastet wird (wenn ich mich nicht verrechnet habe :)).
Aber auch das wäre die alllllllllerletzte Lösung ;)

@ Stefan: danke für die Hinweise bzw. die Richtigstellung. Zuletzt habe ich sowas vor ein paar Jahren bei einem Netzteil gemacht, welches einen stinknormalen Lüfter besaß, die aktuelleren Modelle habe ich mir nicht mehr so genau angesehen.

MfG Jimini

Guten Morgen alle miteinander,

ich hab gestern Abend mal ein bisschen rumgespielt, einen Silent Wing an den Aquaero angeschlossen und folgendes Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=1Z1oeu_crds

Anfänglich läuft der Lüfter mit rund 550U/min - dann auf 100% (~1400U/min) und am Schluss mit ~1000U/min. Dabei wähle ich einen Abstand von unter 10cm, um die Geräuschkulisse einzufangen (Was zugegeben - mit einer Digicam recht schlecht funktioniert). Auf 550U/min ist der SW lautlos, bei voller Umdrehungszahl deutlich hörbar (also die Luft, die er bewegt) und bei 1000U/min nur noch minimal hörbar -> allerdings nur für das geübte Ohr bei einem Abstand von 10cm -> im verbauten Zustand und normalem Abstand vom Ohr >50cm ebenfalls unhörbar.

Im 2ten Video habe ich alle anderen Geräuschquellen im PC eliminiert - zum Schutz des PC lief aber die Pumpe weiterhin, die dank des Koolancedeckels und rund 4,5V Betriebsspannung leise und schwingungsfrei arbeitet. Als Abstand zum Lüfter wählte ich ebenfalls rund <10cm.

https://www.youtube.com/watch?v=366h3mao_cY

Man hört ein deutliches Fiepen beim Netzteil und ebenfalls ein deutliches Rauschen vom Lüfter, was mich angesichts der Voruntersuchungen mit dem SW auf einen Drehzahlbereich zwischen 1100 und 1200U/min schließen lässt (Ein bisschen Toleranz rechne ich mit ein, aufgrund des Lüftergitters davor). subjektiv ist es ein bisschen leiser als ein SW @ 100% aber deutlich hörbar, im Vergleich zur eigentlichen Nenndrehzahl von 550U/min und ebenfalls lauter als die zuletzt von mir als unhörbar eingestuften 1000U/min.

Stellt man die Kamera an den Rand des Netzteils, kann das Mikro die Laustärke besser einfangen.

https://www.youtube.com/watch?v=Jz8mQ46Yero

Dem Ganzen ist hinzuzufügen:
Die Aufnahmen wurden alle unter gleichen Bedingungen gemacht - geschlossene Türen und Fenster, gegen 21:30-22Uhr, alle Gehäuse- und Radiatorlüfter aus, Pumpe @ ~4,5V. Somit war das Netzteil die einzige Geräuschquelle im PC.

Meinungen bitte ;)

MfG

Interessantes Video ;) Aber kein Lüfter dieser Welt mit beweglichen Lüfterblättern ist Lautlos, nur mal so neben bei :schief:

Zurück