UnnerveD
BIOS-Overclocker(in)
Bevor jetzt die Vorschläge reinprasseln - Richtwert ist ein BeQuiet Straight Power E8 CM 480W... Denn dieses schmucke Teil versorgt meinen Rechner derzeit mit Strom.
Problem - da der Rest des Systems lautlos arbeitet, nehme ich jetzt erst so richtig die anderen Geräusche drumherum wahr; zum einen das elektronische Fiepen des Monitors und zum anderen ein Rauschen des Netzteils. Dieses Geräusch ist keinesfalls laut, aber abends, wenn es um mich herum mucksmäuschenstill ist, ist es doch schon gut wahrnehmbar.
Nun meine Fragen:
Rauschen alle Netzteile, oder kommt das tatsächlich nur durch den Lüfter?
Sollten die angegebenen 15dbA für das Netzteil nicht "lautlos" sein?
Ist die Lüftersteuerung evtl. kaputt?
Von welchem/n Bauteil/en könnte das Rauschen noch stammen?
Gibt es leisere Alternativen? Wie steht es lautstärketechnisch um Enermax Pro/Modu 82+/87+ bzw. Corsair AX,Seasonic X460/560?
Ist es möglicherweise ein Garantiefall?
Gehört dieser Thread vielleicht in das BQ-Unterforum?
Das Netzteil ist aktuell unten verbaut - könnte es sein (wie bei den Silent Wings so üblich), dass durch das Gitter vorm Lüfter so starke Verwirbelungen erzeugt werden? [Das könnte ich Abends ja mal testen]
MfG
Problem - da der Rest des Systems lautlos arbeitet, nehme ich jetzt erst so richtig die anderen Geräusche drumherum wahr; zum einen das elektronische Fiepen des Monitors und zum anderen ein Rauschen des Netzteils. Dieses Geräusch ist keinesfalls laut, aber abends, wenn es um mich herum mucksmäuschenstill ist, ist es doch schon gut wahrnehmbar.
Nun meine Fragen:
Rauschen alle Netzteile, oder kommt das tatsächlich nur durch den Lüfter?
Sollten die angegebenen 15dbA für das Netzteil nicht "lautlos" sein?
Ist die Lüftersteuerung evtl. kaputt?
Von welchem/n Bauteil/en könnte das Rauschen noch stammen?
Gibt es leisere Alternativen? Wie steht es lautstärketechnisch um Enermax Pro/Modu 82+/87+ bzw. Corsair AX,Seasonic X460/560?
Ist es möglicherweise ein Garantiefall?
Gehört dieser Thread vielleicht in das BQ-Unterforum?
Das Netzteil ist aktuell unten verbaut - könnte es sein (wie bei den Silent Wings so üblich), dass durch das Gitter vorm Lüfter so starke Verwirbelungen erzeugt werden? [Das könnte ich Abends ja mal testen]
MfG