Userbenchmark: Neuer Algorithmus bevorzugt Intel-Prozessoren

Dann ist der Microsoft Compiler aber stark limitiert. Persönlich setz ich ja nur gcc und clang ein.
Stark versimpelt ausgedrückt kann man ja bereits ab 8 Source Files mit mehr Prozessoren kompilieren und hat einen Performancevorteil.

Phoronix hat einen Bench wo man die Skalierung von Compilern gut erkennen kann:
AMD Ryzen 7 3700X + Ryzen 9 3900X Offer Incredible Linux Performance But With A Big Caveat Review - Phoronix
Linux Kernel Kompilation bei 3700X und 9900K ziemlich gleichauf (71,4 respektive 75 Sekunden), während der 3900X nochmal eine gute Schippe drauflegt (51,1) und der 2990 als Sieger hervorgeht mit 42,3 Sekunden.

Sehr interessant.
Mir doicht irgendwo gelesen zu haben, dass Ryzen unter Linux unglaublich endlose Leidensprozesse bei Massen an Menschen ausgelöst haben soll ..
Na vielleicht sollte ich das auch unter "Problem sitzt vorm Bildschirm" abhaken?
... :huh: :huh:

Wenn ich in Microsoft Visual Studio kompiliere, dann helfen mir auch teilweise mal bis 8 Threads, aber mehr als 4 Threads bringen mir selten was.
Virtuelle Maschinen/Gameserver ...dafür habe ich meinen Threadripper seit fast 2 Jahren. Auf meinem Arbeitsnotebook reiche mir 2c4t nach wie vor aus, auch für Videobearbeitung in kleinem Stil.
Ich würde mir aktuell für den Desktop einen 3900x anschaffen, auch für Spiele. Gemischt dann.

Wobei eventuell wird es doch der 16 Kerner im Herbst.

Jo macht Sinn 3-4 Computer zu haben wenn man alles mit einem machen könnte :schief:

Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass da "Geschenke" mit im Spiel waren.

P.S. Intel greift mittlerweile auch nach dem kleinsten Strohhalm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig, wie sich Leute über so einen Benchmark aufregen können, als wenn das meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Das diese Seite nicht Seriös ist, erkennt man doch auf einen Klick, man braucht doch nur mal auf die Preise klicken und schauen wo man landet, das sagt doch schon alles. Das ist kein Zufall, sondern dem Sponsor geschuldet! Und Seiten die finanziell in Abhängigkeit stehen, können nicht neutral sein! :lol:

Klar ist die Geschichte etwas umständlich. Aber das ist Rückwärtskompatibilität immer. Unterm Strich aber deutlich besser als Intel wo du so oder so ein neues Board brauchst.
Zumindest haben bei Intel jetzt immer 2 generationen funlktioniert - bei AMD nicht.
Es ist ein reines Versagen seitens AMD das sie es nicht gebacken bekommen die CPUs zu erkennen oder zumindest einen einfachen Fallback einzubauen.

Ich finde es lustig, wie sich Leute über so einen Benchmark aufregen können, als wenn das meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Das diese Seite nicht Seriös ist, erkennt man doch auf einen Klick, man braucht doch nur mal auf die Preise klicken und schauen wo man landet, das sagt doch schon alles. Das ist kein Zufall, sondern dem Sponsor geschuldet! Und Seiten die finanziell in Abhängigkeit stehen, können nicht neutral sein! :lol:
Leider hast du diesbezüglich Scheuklappen auf. Du, ich, wir die sich tag täglich mit Hardware beschäftigen wissen das Userbenchmark schon immer Misst ist aber der 0815 Anwender eben nicht. Der Kleine Michel oder dessen Eltern die sich unbedingt einen PC zulegen möchten gibt unter Google irgendetwas ein und landet früher oder später automatisch auf diese Seite. Dort sieht er dann das ein kleiner Intel I3 plötzlich schneller als ein z.b. 2700x ist und fällt daher seine Kaufentscheidung. Man mag es kaum glauben aber Userbenchmark wird verdammt häufig in Foren aber auch Facebook Gruppen verlinkt (und das deutlich häufiger als Benchmarks von PCGH, Forumbase und wie die alle heißen) und diesbezüglich Kaufentscheidungen getroffen.

Mir doicht irgendwo gelesen zu haben, dass Ryzen unter Linux unglaublich endlose Leidensprozesse bei Massen an Menschen ausgelöst haben soll ..

Linux-Distributionen, die eine aktuelle SystemD-Version mitlieferten, starteten zum Ryzen-Launch nicht, weil der Zufallsgenerator keine Zufallszahlen ausspuckte. Dass Windows startete, ist sicherlich ein Bug, denn ohne Zufallszahlen sind Verschlüsselungsalgorithmen eventuell ziemlich nutzlos. Der Bug ist wahrscheinlich noch immer in Windows, schätze ich, denn es hat ja gebootet und das reicht den Windows-Nutzern dann sicherlich aus, da sind sie zufrieden. ;)
Auf Windows gab es durch den Bug allerdings auch Probleme, zumindest in einem Spiel.

Mittlerweile hat AMD das Zufallsgenerator-Problem aber per UEFI-Update behoben.

"Intelcoins" haben schon öfter dem zukünftig zu erwartenden Ergebnis, auf dem "coming bull market" zum passenden Zeitpunkt ein dickes Fundamant verpasst.

Leider hast du diesbezüglich Scheuklappen auf. Du, ich, wir die sich tag täglich mit Hardware beschäftigen wissen das Userbenchmark schon immer Misst ist aber der 0815 Anwender eben nicht. Der Kleine Michel oder dessen Eltern die sich unbedingt einen PC zulegen möchten gibt unter Google irgendetwas ein und landet früher oder später automatisch auf diese Seite. Dort sieht er dann das ein kleiner Intel I3 plötzlich schneller als ein z.b. 2700x ist und fällt daher seine Kaufentscheidung. Man mag es kaum glauben aber Userbenchmark wird verdammt häufig in Foren aber auch Facebook Gruppen verlinkt (und das deutlich häufiger als Benchmarks von PCGH, Forumbase und wie die alle heißen) und diesbezüglich Kaufentscheidungen getroffen.
Da muss ich Dir aber wiedersprechen, diesen Benchmark kennen die meisten "0815 User/Kunden" gar nicht. Man braucht sich doch nur mal so in seinem eigenen Umfeld umschauen, die wissen überhaupt nicht, was das für eine Seite ist.

Diese sogenannten "0815 / User Kunden" wie Du sie hier bezeichnest, kaufen noch, wenn möglich in einem PC-Laden vor Ort wie z.B. Arlt, viel Auswahl hat man ja nicht mehr, da es solche reinen PC-Läden so gut wie nicht mehr gibt. Somit hat sich dann vieles in den Media Markt / Saturn oder diese ganzen Expert Läden verlagert. Oder bestellen bei Amazon, wo der Versand nichts kostet und man alles ohne große Probleme ja wieder zurücksenden kann. Da interessiert einen User / Kunden so ein Benchmark nicht, da interessiert in erster Linie, wieviel Kerne und wieviel GHz eine CPU hat, dann ob es sich um eine blaue Intel CPU handelt.

Wenn man erwähnt, dass es sich um eine rote AMD CPU handelt, kann man schon sehen, wie sich das Gesicht verzieht und die Begeisterung zunächst mal schwindet. Ist es ein Verkäufer der dann mit Argumenten überzeugen kann, dann kann man den ein oder anderen Kunden auch für eine solche AMD CPU gewinnen, aber leider muss man immer wieder feststellen, dass in diesen ganzen Läden doch sehr wenig Fachwissen vorhanden ist! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest haben bei Intel jetzt immer 2 generationen funlktioniert - bei AMD nicht.
Es ist ein reines Versagen seitens AMD das sie es nicht gebacken bekommen die CPUs zu erkennen oder zumindest einen einfachen Fallback einzubauen.
Was ist das für ein Schwachsinn?
Bei Intel brauchst du (klarerweise) genauso BIOS-Updates und da sind die Architekturunterschiede deutlich geringer.
Motherboard/Cpu error - PCPartPicker
Bei AMD bist du übrigens mittlerweile bei der 3. CPU-Generation auf den selben Boards.

Neues Board, dass die alten CPUs unterstützt ist natürlich kein Problem, für die gibt's ja schon die notwendigen Daten.

Bei AMD bist du übrigens mittlerweile bei der 3. CPU-Generation auf den selben Boards.
Daher gab es auch einiges an Probleme wer kein X570 Board gekauft hat. MSI musste hierzu sogar das Uefi abspecken damit noch alles auf dem Bios Chip passt.

Bis das ganze am ende dann Problemlos läuft wird es einige Zeit noch brauchen bis alle Bugs aus den Updates behoben werden. Die Hersteller müssen sich hier auch mächtig ins Zeug legen um alles anpassen zu können obwohl sie nichts mehr dran verdienen. Da geht halt Intel ein anderen Weg ein, neues Board um ein Prozessor auch 100% an seine Leistung bringen zu können und weniger Probleme mit Updates oder Spätfolgen was sich ggf. auch auf die Garantiezeit mit auswirken kann.

Natürlich ist es besser wenn ein Board weiter beibehalten werden kann.

Daher gab es auch einiges an Probleme wer kein X570 Board gekauft hat. MSI musste hierzu sogar das Uefi abspecken damit noch alles auf dem Bios Chip passt.

Bis das ganze am ende dann Problemlos läuft wird es einige Zeit noch brauchen bis alle Bugs aus den Updates behoben werden. Die Hersteller müssen sich hier auch mächtig ins Zeug legen um alles anpassen zu können obwohl sie nichts mehr dran verdienen. Da geht halt Intel ein anderen Weg ein, neues Board um ein Prozessor auch 100% an seine Leistung bringen zu können und weniger Probleme mit Updates oder spät folgen was sich ggf. auch auf die Garantiezeit mit auswirken kann.

Natürlich ist es besser wenn ein Board weiter beibehalten werden kann.

Sehr ich das richtig, dass du AMD ankreidest, keinen Support für alte Komponenten zu bringen? Bei den meisten Intel brauchst du zwingend ein neues Board, bei Sockel 775 hat nahezu jede neue Generation auf den alten Chipsätzen nicht funktioniert, daher habe ich bis zum Ryzen auch meinen guten alten 2500k laufen lassen, hätte sicherlich zeitnah geupdatet, aber da ich ein neues Board und neuen RAM gebraucht hätte wäre es extrem teuer geworden für verhältnismäßig wenig Mehrleistung.
Da lobe ich mir dich AMD, selbst mein x370 wird kein Problem mit der dritten Generation haben und mehr als genug Leistung bieten, wenn auch vielleicht nicht die besten RAM Settings, aber das sind letztlich 10% Leistung auf die ich gerne verzichte und mir ein neues Board für über 100€ spare. Der 3600 ist zwar noch nicht bestellt, aber wenn sich die Preise eingependelt haben und die zweite Charge (meist nochmal Verbesserungen , bzw. bessere Chips durch Tuning der Fertigung) kommt wird davon einer im System landen

Sehr ich das richtig, dass du AMD ankreidest, keinen Support für alte Komponenten zu bringen?
Immer schön lesen was geschrieben steht... !

Denn keiner hat behauptet AMD würde kein Support für alte Komponente raus bringen. ;)
Und auch mal Themen im Forum lesen wo User anfangs massiv Probleme mit Updates und ältere Boards hatten.

Es ging nicht darum das es keine Updates gibt, sondern das du dich als Supporter mit Arbeit beschäftigen müsstest was du nicht mehr vergütet bekommst. Denn nachdem deine hergestellten Produkte bereits lange verkauft sind müsstest du dich dann sogar noch Monate danach um dessen Updates und Bugs kümmern. Wenn du dann noch Pech hast wird das ganze noch ein defekt hervorrufen womit du dann auch noch mit deine Garantieleistung gerade stehen musst.

Aber du hast Recht, das soll nicht unsere Sorge sein.
Solange wir Garantie auf Prozessor und Mainboard haben bekommen wir ja alles wieder ersetzt.

Ich bevorzuge da immer ein neuen Chipsatz, auch wenn mich das Mainboard erneut Geld kosten wird, da Hardware und Software besser auf neue Prozessoren angepasst und optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ter Generationswechsel, 2tes mal das es Bios-updates braucht, 2tes mal das es Probleme gibt, dieses mal sogar mit allen 3 Generationen. Und das erste mal das jetzt AMD sagt - "Nein, ihr dürft das Feature des Motherboards nicht nutzen - kauft euch ein neues".

Neues Board, dass die alten CPUs unterstützt ist natürlich kein Problem, für die gibt's ja schon die notwendigen Daten.
Nur das das auch nicht stimmt da genügen Boards jetzt auf einmal mit der ersten Generation nicht mehr bootfähig sind.

Bis das ganze am ende dann Problemlos läuft wird es einige Zeit noch brauchen bis alle Bugs aus den Updates behoben werden. Die Hersteller müssen sich hier auch mächtig ins Zeug legen um alles anpassen zu können obwohl sie nichts mehr dran verdienen. Da geht halt Intel ein anderen Weg ein, neues Board um ein Prozessor auch 100% an seine Leistung bringen zu können und weniger Probleme mit Updates oder Spätfolgen was sich ggf. auch auf die Garantiezeit mit auswirken kann.
Das lag aber daran, dass MSI (und die anderen Hersteller) auf der ersten Gen nur 64MB EPROMS verbaut hat, bei den 400ern warens dann schon 128MB. Die 300er Boards waren ja durchaus noch sehr stiefmütterlich behandelt worden.
Außerdem stellt AMD ja jedem Hersteller frei, Ryzen 3000 auf den 300ern zu unterstützen, es macht halt jeder um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Für mein X370 Gaming Plus ist es seit 1. Juli verfügbar. Ich bin ja schon auf die 3950@A320 Tests gespannt :ugly:

Mir persönlich gefällt der simple Look der neuen BIOS-Oberfläche sogar deutlich besser als dieses überladene Edgy-Zeugs.

Und auch bei AMD gibt es mit den 570ern eine Boardgeneration wo alles von Tag 1 an unterstützt wird (mit kleinen Kinderkrankheiten die auch Intel immer mal wieder hat), nur sind die halt teurer. So hat man eben die Wahl.

2ter Generationswechsel, 2tes mal das es Bios-updates braucht, 2tes mal das es Probleme gibt, dieses mal sogar mit allen 3 Generationen. Und das erste mal das jetzt AMD sagt - "Nein, ihr dürft das Feature des Motherboards nicht nutzen - kauft euch ein neues".

Bitte, was schwadronierst du? Natürlich brauchst du bei einem Generationswechsel BIOS-Updates. Die ganzen Grunddaten und Einstellungen für die neuen CPUs muss das Mainboard ja irgendwoher kennen.
Und die einzigen Probleme die ich bisher vernommen habe war mit systemd und Leuten die nicht gecheckt haben, dass sie ein altes Board für eine neue CPU updaten müssen.

Und wo ist jetzt das Problem, das PCIE4 nicht auf alten Boards unterstützt werden soll? Nicht alle Boards würden es stemmen, wer also dieses eine neue Feature nutzen will soll sich ein neues kaufen. Wenn du ein neues Feature/Anschluss nutzen willst brauchst du eigentlich immer ein neues Board. Das es diesmal theoretisch mit der alten Hardware möglich sein könnte ist ein Ausnahmefall.
Bei Intel ging es nicht einmal um neue Features sondern um eine (angeblich) unterdimensionierte Stromversorgung.

Nur das das auch nicht stimmt da genügen Boards jetzt auf einmal mit der ersten Generation nicht mehr bootfähig sind.
Weils wenig Sinn macht?
"Oh ich kauf mir ein 200+€ X570 Motherboard, welche CPU soll ich nur nehmen? Oh ich weiß, einen aus der vorletzten Generation der weniger leistet aber ca. gleich viel kostet wie einer aus der letzten." :wall:
Die 2000er Serie läuft auf den X570 Motherboards, das ist die vorangegangene Generation und die günstige Option. Und selbst da macht ein X570 Board eigentlich keinen Sinn, da man die einzigen Vorteile von X570 (PCIE4) nicht nutzen kann.

Bei Intel ging es nicht einmal um neue Features sondern um eine (angeblich) unterdimensionierte Stromversorgung.
Noch jemand der nicht lesen können will wenn es aufzeigt das AMD genauso viel sch** baut.
Es ist rein AMD die es verbieten PCIe4 auf x470 zu nutzen auch wenn diese es 100% können.

Bei manchen Kommentaren hier ist die Brille so dunkelrot die glauben auch das wir einen permanenten Sonnenuntergang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir aber wiedersprechen, diesen Benchmark kennen die meisten "0815 User/Kunden" gar nicht. Man braucht sich doch nur mal so in seinem eigenen Umfeld umschauen, die wissen überhaupt nicht, was das für eine Seite ist.

Diese sogenannten "0815 / User Kunden" wie Du sie hier bezeichnest, kaufen noch, wenn möglich in einem PC-Laden vor Ort wie z.B. Arlt, viel Auswahl hat man ja nicht mehr, da es solche reinen PC-Läden so gut wie nicht mehr gibt. Somit hat sich dann vieles in den Media Markt / Saturn oder diese ganzen Expert Läden verlagert. Oder bestellen bei Amazon, wo der Versand nichts kostet und man alles ohne große Probleme ja wieder zurücksenden kann. Da interessiert einen User / Kunden so ein Benchmark nicht, da interessiert in erster Linie, wieviel Kerne und wieviel GHz eine CPU hat, dann ob es sich um eine blaue Intel CPU handelt.

Wenn man erwähnt, dass es sich um eine rote AMD CPU handelt, kann man schon sehen, wie sich das Gesicht verzieht und die Begeisterung zunächst mal schwindet. Ist es ein Verkäufer der dann mit Argumenten überzeugen kann, dann kann man den ein oder anderen Kunden auch für eine solche AMD CPU gewinnen, aber leider muss man immer wieder feststellen, dass in diesen ganzen Läden doch sehr wenig Fachwissen vorhanden ist! :hmm:

Ich Zitiere einfach mal den Incredible Alk weil das wunderbar zur deiner aussage passt
Leute die sich "nicht so gut" auskennen tippen CPUs bei Google ein und bekommen Werte des Userbenchmarks als ersten Treffer.
Leute, die sich Null auskennen fragen ihren Bekannten oder den 08/15-Elektronikhändler die sehr oft zur erstgenannten Gruppe gehören.

Im Gegenteil, es gibt kaum eine sinnvollere Investition für einen Chipriesen sein Geld auszugeben als für ein bisschehn Klimpergeld aus der Portokasse (mehr ist das für Intel nicht) den meistgeklickten Benchmarkwert des Internets aufzuhübschen. Das ist viel billiger und viel effektiver als ein TV-Werbespot oder ähnliches.

Natürlich weiß keiner von uns was da wirklich gelaufen ist und ob Intel da wirklich beeinflusst oder nicht aber es wäre zumindest seeeehr naheliegend.

Noch jemand der nicht lesen können will wenn es aufzeigt das AMD genauso viel sch** baut.
Es ist rein AMD die es verbieten PCIe4 auf x470 zu nutzen auch wenn diese es 1005 können.
Bitte zitiere exakt die Stelle, wo ich schreibe, dass es nicht an AMD liegt, das PCIE 4.0 nicht auf älteren Boards läuft? Das ist mir nämlich durchaus bewusst.

This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.
AMD_Robert comments on AMD's Robert Hallock: No PCie 4.0 support on 300- and 400-series motherboards - Sweclockers

Ist für diejenigen, die sich ein wirklich gutes Motherboard gekauft haben, dass mit PCIE 4.0 klarkommen würde zwar ein Schuss vor den Bug, aber die Begründung ist halbwegs nachvollziehbar. Mehr als "wir brauchen 10-20 Watt mehr". Denn das ist eine schlechte Ausrede wie man an den BIOS Mods für Z170 Boards bzw. der Unterstützung vom 16-Kerner auf A320 Boards sieht.
Regst du dich auch darüber auf, dass man für Thunderbolt auch X570 braucht weil auf den früheren physisch nicht verbaut?

Ist für diejenigen, die sich ein wirklich gutes Motherboard gekauft haben, dass mit PCIE 4.0 klarkommen würde zwar ein Schuss vor den Bug, aber die Begründung ist halbwegs nachvollziehbar. Mehr als "wir brauchen 10-20 Watt mehr".
Warum? ist das selbe. Die PCIe4 Anbindung wird von den Boardherstellern überprüft - die Leitungen erfüllen alle vorgegebenen Spezifikationen - es ist rein AMD die das Unterbinden. Intel das selbe mit dem Stromverbrauch gemacht mit dem utnerschied das es bei ihnen nicht um PCIe3/4 ging sondern ob die CPU überhaupt läuft oder nicht da es durchaus Boards gegeben hat die diese Pins bereits belegt haben (auch mit Ground - was dann zur Zerstörung des Sockels oder der CPU führen würde). Zumindest hatten sie die halbwegs richtige Ausrede das der höhere Stromverbrauch die Ausweitung der Pinbelegung verursacht.
Wie ists nochmal bei AMD?
Ahja, es kann nicht garantiert werden das die Lanes die von der CPU betrieben werden - rein von AMD - auch- wirklich funktionieren....................... ja ne ist klar. Also die CPU kann kein PCIe4 mehr wenn das Mainboard einen anderen Namen trägt. Physisch ist da nämlich nichts adneres verbaut das darauf noch einen Einfluss hat.

Zurück