User-Test: GTX 670 mit 33 Treibern von 2012 bis 2015 geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu User-Test: GTX 670 mit 33 Treibern von 2012 bis 2015 geprüft

Der Nutzer "CorerMaximus" auf Reddit hat sich die (sehr umfangreiche) Mühe gemacht, eine GTX 670 in fünf Spielen mit Geforce-Treibern von 2012 bis 2015 zu testen. Das Resultat: In keinem der Titel nimmt die Performance mit irgendeinem Treiber merklich ab, teilweise gibt es auch Jahre später noch Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: User-Test: GTX 670 mit 33 Treibern von 2012 bis 2015 geprüft

AW: User-Test: GTX 670 mit 33 Treibern von 2012 bis 2015 geprüft

Just Cause 2 scheint ja sehr stark von den neueren Treibern zu profitieren. Crysis 2 bleibt dafür sehr konstant.

Just Cause 2 scheint ja sehr stark von den neueren Treibern zu profitieren. Crysis 2 bleibt dafür sehr konstant.
ja JC2 ist eigentlich das einzige Spiel, das profitiert haben, bei allen anderen Spielen kann man sagen, dass sich das ständige Upgraden nicht lohnt.

Also eigentlich bestätigt dieser Vergleichstest (danke an den User!), dass man Treiber nicht ständig upgraden soll/braucht, sondern nur, wenns wirklich nötig ist. Never change a running system

Meine Vermutung wäre, da die Karte nicht besonders viel Leistung hat wird Sie von Anfang an bei jedem Spiel immer gut ausgelastet zu sein. Da kann ein Treiber dann nicht mehr viel reißen, wenn die Performance immer ein gutes Niveau hat. Große Schwankungen gibts ja meist nur durch schwere Fehler die behoben werden können.

performe oft solche Tests ... nur leider nicht mit aktueller, handelsüblicher HW ..... Respekt dem Tester !
Ein zache Gschicht würd ich meinen.

"Testfallexplosion" :)

grüße
kotor

Fazit:
- Bei den meisten Spielen ist der Unterschied ob ein Treiber neu oder Jahre alt ist von der Performance her Null.
- Es hat absolut keinen Sinn, über Treiberperformance zu reden wenns um eine Kaufentscheidung geht.
- Ein Grafiktreiber sollte dann erneuert werden wenn der alte Probleme macht, vorher nicht.

Komisch, wenn ich sowas in entsprechenden Threads poste (die Punkte da oben erzähle ich seit Jahren) werd ich mit Einzelfällen weggefegt. :D

Was für eine Heidenarbeit! Zudem echt interessant, weil solche Treiber-Tests heute nicht mehr so verbreitet sind wie in den frühen Detonator-Tagen.

Na die Karte hat schon recht viel Leistung. War ja die zweitstärkste Karte nach der 680.

Die GTX 670 hat mehr Shader als die GTX 760.

Die Schwankungen sind ja minimal, denoch der 347.88 macht den besten Eindruck im Durchschnitt. Letzten Endes zählt nur das es sauber läuft.

Sehr sehr toller Test.

Sollte PCGH ja auch irgendwie hinbekommen, ihr testet ja den Testparkour mit den neuen Treibern immer durch oder?

Einfach mal ein paar Excel Tabellen vereinen.. Sicher viel Arbeit, aber wäre ein sehr geiler Artikel. Und dann auch mit min FPS werten.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Test. Vor allem wird da mal mit Vorurteilen aufgeräumt.

interessant wäre ein Vergleich mit einer AMD Karte der gleichen Generation
So wie ich es immer verstanden hab sind amd karten zum release nicht voll ausgereizt und würden Perfomance gewinne einfahren können..
Ob es stimmt weis ich selbst nicht :o Deswegen =
Das wäre doch ein gutes thema um sachen zu wiederlegen

Das ist mal ein sehr interessanter Test, habe ich so noch nie irgendwo gesehen, Respekt für die Mühe :daumen:

interessant wäre ein Vergleich mit einer AMD Karte der gleichen Generation

Ja, sehe ich genau so. Das würde mich auch sehr interessieren, ob man da sieht, dass die Leistung bei AMD-Karten zum Release wirklich noch deutlich schlechter ist als z.B. 2 Jahre später :)

Den Artikel werde ich jetzt allen zeigen die der Meinung sind dass die neuen Treiber die "alten" Keplers ausbremsen!

Ja wird sich im nächsten Fanboy Krieg sicher gut machen... "Aber der ist ja bestimmt von Nvidia gekauft" höre ich da aber schon wieder. :ugly:

Sehr sehr toller Test.

Sollte PCGH ja auch irgendwie hinbekommen, ihr testet ja den Testparkour mit den neuen Treibern immer durch oder?

Einfach mal ein paar Excel Tabellen vereinen.. Sicher viel Arbeit, aber wäre ein sehr geiler Artikel. Und dann auch mit min FPS werten.

Allein beim "ewigen Benchmark" (Crysis Warhead) dürfte sich über die Jahre ja wohl massenweise an Daten angesammelt haben und es wurden immer ein paar alte Graka Modelle mitgezogen. :D Wobei das Testsystem ja nicht immer das gleiche war, aber das Game war ja schon von Anfang an und immer noch GPU limitiert.

ich frage mich ,wenn ich einen aktuellen Grafikkarten Treiber verwende,läuft es dann bei downgesampelten bzw Kantengeklättete Spiele dann auch besser,habe ne GTX Titan.Bei 32 faches Reines Supersampling habe ich bei manchen Pc Spiele so um die 34 Fps,ist zwar flüssig aber fühlt sich aber nicht flüssig an.Wäre schön wenn das einer ebenfalls testen könnte,ich selebr habe nur leider immer zu wenig Zeit um dies zu testen.Ich verwende denke ich mal noch den 320 er wenn ich mich recht erinnere.Aber ich denke mal ich bekomme wohl keine fps zugewinne mehr bei so Spielen wie Saint row 3 und 4,Rainbow six Vegas 1 und 2 und Ghost Recon 2 bei denen habe ich immer über 30 fps mit dem Treiber würde mir aber mindestens 45 fps wünschen,da reicht nur die GPU nimmer aus dafür. Und bitte kommt mir nicht mit sli,ich hatte noch nie sli und hoffe das es irgendwann eine GPU gibt die das alleine,flüssig darstellen kann ohne Probleme.

Bei 32 faches Reines Supersampling habe ich bei manchen Pc Spiele so um die 34 Fps

immer über 30 fps mit dem Treiber würde mir aber mindestens 45 fps wünschen,da reicht nur die GPU nimmer aus dafür

Finde den Fehler
Du schaltest 32xS dazu und wunderst dich ernsthaft über die FPS :rollen:

Zurück