User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Hatte noch den Mugen 1.
Also in meinem Fall hat sich die Geräuschentwicklung verbessert, der große Kühler steckt nicht mehr im Gehäuse, man kann schneller mal den Kühler demontieren und vor allem die Temperaturen sind besser. Und einem bleibt die Reinigung des Mugen erspart. Der wurde in meinem Gehäuse ohne Filter immer schön dreckig.
Habe aber leider nur einen direkten Vergleich zwischen Q6600@3,5Ghz (66°-68°) und Q9550@3,6Ghz (unter 49°). Von daher nicht direkt vergleichbar weil die Temperaturen beim Q9550 generell niedriger sind.

Der gesamte Airflow muss aber noch angepasst werden.

Für den Preis ist es eine gute Alternative wenn man keinen High-End-Luftkühler hat und überlegt sich einen guten CPU-Kühler zu kaufen.

Eine Frage noch , wie sieht es mit Sockelwechsel aus zb. AM2 usw.. passt der auf alle Sockel?

Es sind Befestigungen für den Sockel 775 und 1366 dabei. Aber ich glaube man bekommt auch Halterungen für AMD Sockel.

Kann jemand mal den Kühlblock zersägen ? bzw auseianderbauen? Wie siehts drin aus?

Ich habe leider keine feine Bandsäge und auch keinen H50 zur Verfügung.

also es gibts kits für amds sockel aber die muss man beantragen bei corsair usa... und das kostet versandkosten zum einschiffen etc.

bald kommt meiner, dann schau ich mal, was es bringt, den kühler draußen zu montieren...

mich haut der Test nicht vom Hocker wobei man bedenken muss das es für das Geld schon für manche User eine Alternative zur Lüftkkühlung ist.
Es ist auf jedenfall gelungen was Corsair sa auf die Beine gestellt hat.

:) Hab mir die Corsair-H50 zugelegt, hatte vorher einen Noctua-u12p und bin im großen und ganzen recht positiv angetan. Ich hatte leider noch nicht viel Zeit zum experimentieren, habs erstmal so installiert wie von Corsair gefordert, werd mich aber nochmal ranmachen.

Ich meld mich nochmal.

3Tage später...

Also bis jetzt läuft das Teil super, kurz gesagt sind die Temperaturen niedriger (3°~5°). Das ist nicht der Hammer, aber die Kühlleistung bleibt konstant. Hatte da vorher Probleme durch meinen Nforce 780i Chipsatz (viel Wärme) in Verbindung mit einem Antec P182 (wenig Zuluft). Meine Temperaturen im Innenraum sind nicht höher geworden, da mein Chipsatz nun durch den Radi mitversorgt wird. Meine Konfiguration bildet vielleicht auch eine Ausnahme aber ich hab bisher nur Vorteile durch diese Kühlmethode. Eine "große, flexible,hochwertige" Wakü wäre sicher noch besser aber soviel kann ich nicht investieren. Ob das Teil jetzt was taugt oder nicht wird die Zeit zeigen.

Also wenn man nicht gerade einen i7 @ 4GHz kühlen will kann damit durchaus Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand ob es für das Ding Sockel 1156 Halterungen gibt/geben wird?

jap, Corsair H50 ballert. Mein AMD X3 720BE übertaktet auf 3,5 GHz @ 1,4 Volt wird runtergekühlt auf 27°C standby und 46°C @ Load.

Das das AMD Bracket Kit jetzt was kostet war zwar früher nicht so, aber die 5 € sollte jeder über haben....

Auch von mir klare Kaufempfehlung ;) Trotztdem wird das Ding jetzt einer richtigen WaKü weichen, man hat beim H50 einfach kein richtiges WaKü feeling,.

Das Bracket Kit gibts jetzt schon bei Caseking!

In der aktuellen Produktbeschreibung bei Caseking sind alle Sockel unterstützt.:daumen:

Nun aber mal zum Test:
Ich finde ihn sehr gut gemacht und die Kühlleistung schein wirklich OK zu sein.
Für mich käme das teil (demnächst) in Frage, da mein XFX 780iSLI Mobo den CPU Kühler im eingebauten Zustand zu weit rechts,also im Tower oben hat. In meinem CM 690 habe ich so nur die Wahl: Deckellüfter oder großen CPU-Kühler:ugly:.
Die Corsair-Lösung würde da wieder alles erledigen: Sie ist schmal genug,damit die Deckellüfter passen und mit dem 120er Radi kann ich sie zusätzlich einfach in die Front einbauen.
Fazit wäre: Besserer Airflow und gute Kühlleistung bei Lüftervolbestückung.

Also: Danke für den Test, für meinen Spezialfall hat man mir die wichtigen Antworten alle gegeben.:daumen::hail:

Kauf dir lieber eine Wakü aus Eintelteilen! Die ist besser und erweiterbar. ;)

Hey Leute.

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ich habe auch mit dem Corsair H50 geliebäugelt und bin mir nicht ganz sicher ihn zu kaufen:devil:. Grund: Mein derzeitiges Kühlkonzept würde versagen.:daumen2:
Ich bin mir sicher, dass der Lüfter je nach Gehäusekühlkozept besser oder schlechter für den Einbau geeignet ist. Ein Airflow ist wichtig um die im Gehäuseinneren die wärme abzuleiten.

Nun meine Überlegung:

Ich habe das Antec Sonata 500 Gehäuse welches über einen 120mm Lüfter im hinteren Gehäuseteil verfügt um den Airflow zu erzeugen. An der Front befindet sich ein Staubfilter. Wenn ich anstelle dieses Lüfters nun den H50 anbringen würde und den 120mm Lüfter an der Front anbringen würde, dabei beide Lüfter einblasen lassen würde, würde ja die Luft also durch 2 Lüfter reinkommen und durch den Netzteillüfter, der nach ausen bläst, nach drausen transportiert werden können. Somit müsste eigentlich der Airflow aufrecht erhalten werden können. Und eine Art Karminwirkung kann auch erziehlt werden. :)

Ist meine Überlegung richtig oder flasch?:what:

Edit: Hab im Bild "Corsair H50" falsch geschrieben. Sorry

Nur der Netzteillüfter für die komplette Abluft ist zu wenig. Am besten einen im Deckel drin

Das ist auch meine Befürchtung. Ich glaube es würde zu einem Luftstau kommen.

DENNOCH wenn die Luft wo rein kommt, dann muss sie auch wieder wo raus. Und durch den Druckausgleich würde die Luft ja förmlich "rausgepresst" werden. (nicht zu wörtlich nehmen).
Die Luft weicht doch immer dort hin aus wo sie am Wiederstandtslosesten fließen kann.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

Habe die H50 und einen 23cm Lüfter im Deckel, man kann die Wärme deutlich merken.
Dass es zu einem Stau kommt ist nicht unbedingt gedacht, nur heizt die warme Luft alles andere zusätzlich auf. Kommt aber auch auf die CPU an

@light-clocker

Tja, du hast einen 230mm Lüfter im Deckel aber mein Netzteil hat glaube ich einen 80 oder 90 mmm Lüfter. Ob man das vergleichen kann?
Welches Kühlprinzip hast du im Gehäuse?

push (meine Frage bezüglich "Netzteilentlüftung")

Zurück