[User-Review] Xilence M606 CPU-Kühler

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [User-Review] Xilence M606 CPU-Kühler

@schlappe89
Sicher, schafft aber "jeder" Kühler (absolute Winzlinge ausgenommen) mit entsprechend starkem Lüfter. Die Frage ist immer, bei welcher Lautstärke, und schau dir mal die Lautstärkenvergleiche bei der Target Temperatur an. ;)

Ein Kühler ist ein Kühler ;) und die Kühlleistung ist das wichtigste. Du hast auch nur unter Vollast getestet und nicht mit K10 Stat oder C&Q im Idle. Und wenn es unter Vollast laut wird dann ist es besser als eine abgerauchte CPU (der PC schlatet sich da vorher ab).
Im Idle ist der AC 64 sehr leise.
Für 15 Euro eine 140W CPU (echte 140W) zu kühlen und das bei 28°C Raumtemp ist für mich mehr als gut.

Idle, ist "jeder" Kühler leise zu bekommen. Das ist überhaupt kein Argument. Leise im Idle bekommt man auch den Boxed Kühler. Und wenn du an der Spannung herum spielst, was nicht wirklich viele machen, änderst du ja eh die TDP und danach musst du gehen wenn man für sich selbst einen Kühler suchen möchte.
Und was meinst du mit "echten 140W TDP"? 140W TDP sind 140W TDP. Wenn man diese ausreizt (was ich mache) spielt es keine Rolle ob du einen Singelcore mit 140W TDp hast oder einen Quadcore mit 140W TDP. Die Verlustleistung ist die Selbe. Und auch hier.... 140W kannst du mit jedem Kühler, der nicht grade ein Winzling ist, kühlen. Es ist nur eine Frage der Lautstärke.

Der AC kann unter 5V laufen und ist unter 7V der leiseste Kühler in deinem Test.
Eine 89W CPU kühlt er mit 7V ausreichend.
Bei 125W und 140W kühlt er unter 12 V besser aber lauter als Samuel, Scythe und Panorama, aber wie sieht es unter 9V oder 10V aus? Das wurde nicht getestet.

Ich sag "echte 140W" weil die Verlustleistung der CPUs nicht genau angegeben ist.

€dit: Der 140W boxed dreht aber noch ein bisschen schneller und damit auch bestimmt lauter als der AC.

Zuletzt bearbeitet:

@schlappe89
Wie gesagt, schau dir die Lautstärkenmessung bei der Zieltemperatur von 55° an. 65W TDP kann er sehr leise kühlen. Ab 89W ist er einer der lautesten Kühlern im Test und weit hinter einem Samuel 17, Panorama oder Big Shuriken. Und das mit Abstand. Da röhrt er schon mit einer Lautstärke dich ich persönlich als absolut und völlig inakzeptabel empfinde, zumal er hier genauso laut wie ein Boxed Kühler wird. Du musst auch bedenken das die db(A) Messung progressiv ansteigt. 10 db(A) mehr, enspricht subjektiv fast der doppelten Lautstärke.

Aber hier geht es nicht um den AC, sondern um den Xilence M606.

Wen du mit mir Disskutieren möchtest, dann per PN oder einem neuen Thread. Sonst wird das hier extrem OT. ;)

Schöner Kühler, Xilence macht sich!
Finde den Roten Lüfter mit dem silbernen Kreuz in der Mitte aber noch geiler, sehr agrressives Design.... :schief:

Zurück