[User-Review] Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad

G

GxGamer

Guest
Header.jpg

Einleitung

Willkommen zu meinem kleinen User-Review des Gamepads Xeox Pro des Herstellers Speedlink.
Bei dem Gamepad handelt es sich um einen Klon des XBox 360 Controllers von Microsoft. Es gab bereits eine Version des Xeox. Das "Ur-Xeox" war ein reines Direct-Input Gamepad.

Der originale Xbox-360 Controller von Microsoft verwendet die von Microsoft eingeführte X-Input Schnittstelle. Moderne Spiele nutzen diese, um eine einfache Konfiguration und Kombatibilität zum Controller zu gewährleisten. Anschliessen, einschalten und losspielen lautet die Devise.

Hersteller anderer Gamepads sind damit in den Hintergrund geraten. Teils leidet die Kompatibilität aber auch der Komfort treibt die Spieler zum Xbox-360 Controller.
Speedlink hat seinen Controller das "Ur-Xeox" nun deutlich aufgewertet: Dieser unterstützt nun X-Input als auch Direct-Input. Kann das neue Xeox mit dem Original mithalten oder ihn sogar übertrumpfen?

Verpackung

Das Xeox Pro befindet sich in einem stabilen Pappkarton, welcher zusätzlich noch verschweisst ist. Auf dem Karton findet man die üblichen Infos zu Kabellängen, Features, Kompatibilität usw.
Im Karton findet man das Gamepad, eine Treiber-CD und eine Kurzanleitung.
IMG_1114.jpg
IMG_1116.jpg

Impressionen und Details

Das Gamepad macht einen guten Eindruck. Es fasst sich angenehm an und liegt gut in der Hand. Durch die gummierte Oberfläche rutscht es weniger weg. Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt und geben deutliches Feedback. Die Ministicks sind entscheidend präziser als beim Original und kehren in die korrekte Mittelstellung zurück. Eine Todeszone von 25% wie beim Original ist nicht mehr nötig. Start- und Backbutton sind etwas oberhalb des Leuchtkreises angeordnet, nicht direkt daneben. Dies empfand ich als positiv, da der Abstand zum rechten Ministick größer ist und dieser somit nicht bei jeder Betätigung des Startknopfes berührt wird. Das digitale Steuerkreuz ist extrem wackelig, reagiert aber noch gut. Zusätzlich verfügt das Gamepad noch über eine Turbotaste, welche einen ausgewählten Button in schneller Wiederholung betätigen lässt (Schnellfeuer). Über den Sinn der Taste kann man streiten, zu Zeiten von Arcade-Shootern war dies durchaus sinnvoll. Mir fällt kein modernes Spiel ein, bei dem diese Funktion zu gebrauchen wäre.

IMG_1090.jpg
IMG_1094.jpg

IMG_1103.jpg
IMG_1104.jpg

Die Schultertasten sind wie die restlichen Knöpfe gut erreichbar und geben gutes Feedback. Beim Xeox Pro setzt der Hersteller auf Gummidome bei den Schultertasten, beim Original sind es taktile Knöpfe. Die analogen Trigger leiden jedoch wie das Ur-Xeox unter einer zu schwachen Federung: Sie kehren zwar immer anständig in die neutrale Position zurück und arbeiten auch präzise, man spürt allerdings kaum wenn man sie betätigt. Ein stärkerer Widerstand wäre wünschenswert. Auf der Unterseite des Controllers findet man auch den Schalter zum Umschalten des Modus: X-Input oder Direct-Input. Das Xeox Pro hat auch die Griffmulden des Ursprungs-Xeox übernommen, die Finger finden hier sehr guten Halt.

IMG_1098.jpg
IMG_1099.jpg

IMG_1109.jpg
IMG_1111.jpg

Gut zu erkennen ist die Feder. Würde Speedlink hier eine stärkere einsetzen, gäbe es einen Kritikpunkt weniger.

Der Test

Zunächst muss der Treiber installiert werden, dazu nehme ich den aktuellsten von der Herstellerhomepage. Dies ist mit 2 Klicks erledigt.
Der erste Anschluss erfolgte im X-Input Modus. Das Gamepad wird dabei tatsächlich als originaler Controller erkannt und angezeigt. Anders als beim Original lässt sich im Treibermenü allerdings noch die Einstellungen überprüfen.

X360eigenschaft.jpg
xeox x-input.jpg

Man kann das Gamepad im eingeschalteten Zustand in den Direct-Input Modus versetzen, dann wird es als normales Gamepad erkannt und lässt sich bei Bedarf entsprechend kalibrieren.
Hier lässt sich auch die Vibrationsfunktion testen, welche ebenfalls (Aussage-)kräftig ist.
xeox d-input.jpg
xeox rumble.jpg

Spieletest

Hier nun die Liste der ausprobierten Spiele und welche Modi funktionieren.
Ich versuche das mal mit einem Ampelsystem:
Voll kompatibel *= Alle Tasten und Hebel/Achsen funktionieren auf Anhieb oder lassen sich zumindest komplett konfigurieren
Eingeschränkt kompatibel = Gamepad wird erkannt, einzelne Tasten oder Achsen lassen sich jedoch nicht zuweisen
Nicht kompatibel = Gamepad funktioniert gar nicht.

*Im X-Input Modus wird vorausgesetzt das die Tasten nicht extra konfiguriert werden müssen (Stichwort Komfort).

Spiel | X-Input | Direct-Input | Anmerkung / festgestellte Fehler
Audiosurf| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Batman Arkham City Game of the Year Edition| Voll kompatibel |Noch nicht getestet
Blade Kitten| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Vertikale Achse des rechten Ministicks reagiert nicht
Crysis 1| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Crysis 2 Maximum Edition| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Crysis 3| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Dead Space| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |A,B,X,Y-Buttons vertauscht, keine Vibration (D-Input)
Dead Space 2| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |A,B,X,Y-Buttons vertauscht, keine Vibration (D-Input)
Dirt 3| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Keine Steuerung im Menü, analoge Trigger arbeiten digital (D-Input)
DLC Quest| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Euro Truck Simulator 2| Voll kompatibel | Voll kompatibel
Fable III| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Grandia 2| Eingeschränkt kompatibel | Voll kompatibel |Stick/Steurkreuz funktioniert auf Titelbildschirm nicht (X-Input)
Grand Theft Auto IV| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Grid 2| Voll kompatibel | Voll kompatibel |Lenkung extrem empfindlich, sehr kräftige Vibration (D-Input)
Hydrophobia Prophecy| Eingeschränkt kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Keine Vibration (Beide Modi), Einige Tasten vertauscht (D-Input)
I am Alive| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Jet Set Radio (Steam)| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Tasten vertauscht, Analogtrigger reagieren nicht (D-Input)
Jurassic Park the Game| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Landwirtschaftssimulator 2013| Voll kompatibel |Noch nicht getestet
Limbo| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Metro 2033| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Mirrors Edge| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Einige Achsen und Tasten vertauscht (D-Input)
Need for Speed Most Wanted (2005)| Eingeschränkt kombatibel | Eingeschränkt kompatibel |Vibration funktioniert nicht (X-Input),Analoger Trigger arbeitet nur digital(D-Input)
Need for Speed Hot Pursuit (2010)| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Analoge Trigger arbeiten nur digital (D-Input)
Need for Speed World| Nicht kompatibel | Nicht kompatibel | Gamepad zeigt keine Reaktion*
Prince of Persia: Warrior Within| Voll kompatibel | Voll kompatibel
Race Driver Grid| Voll kompatibel |Noch nicht getestet
Rage| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Recettear: An Item Shop`s Tale| Voll kompatibel | Voll kompatibel
Resident Evil 5| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Vibration kaum spürbar (X-Input), Rechter Stick funktioniert nicht (D-Input)
Sleeping Dogs| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |einige Tasten & Analogtrigger vertauscht, rechter Stick funktioniert nicht (D-Input)
Sonic Generations| Voll kompatibel | Eingeschränkt kompatibel |Keine Vibration unter D-Input
Sonic the Hedgehog 4 Episode 2| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Spectraball| Voll kompatibel | Voll kompatibel
The Walking Dead (Telltale)| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
Tomb Raider Underworld| Voll kompatibel | Voll kompatibel
Venetica| Voll kompatibel | Nicht kompatibel |Gamepad wird unter D-Input nicht erkannt/reagiert nicht
X-Blades| Voll Kompatibel | Voll Kompatibel
*Anmerkung: In Need for Speed World lässt sich die Steuerung generell nicht konfigurieren, gilt auch für Tastatur.

Solltet ihr weitere Vorschläge für Spiele haben, die ich auf Kompatibilität testen soll würde ich mich freuen diese zu erfahren. Vielleicht habe ich entsprechendes Game ja da.
Die Tabelle ist noch im Wachstum, ich probiere nach und nach immer mehr Spiele aus. Langsam lässt sich auch erkennen, warum der Markt an "normalen" Gamepads mit D-Input geschrumpft ist, viele Spiele werden halt von Konsole übertragen und somit an den Xbox-Controller angepasst.

Fazit

Das Speedlink Xeox hat es geschafft den Platzhirsch vom Thron zu stossen. Es ist in allen getesteten Spielen (mindestens) exakt so kompatibel und leicht zu bedienen wie der originale Controller (Die einzige Ausnahme stellt Need for Speed World dar. Dieses Game hat aber auch die Eigenheit die Steuerung nicht anpassen zu können, unabhängig vom Eingabegerät). Dazu kommen die präziseren Ministicks und die bessere Ergnomie durch Gummierung und Griffmulden. Anlass zur Kritik gibt es für das extrem wackelige digitale Steuerkreuz und die zu lasche Federung der analogen Trigger. Das Xeox Pro ist ebenfalls als Wireless oder kabelgebunden erhältlich. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden was ihm besser in der Hand liegt, deshalb gilt auch hier: Mal im Geschäft in die Hand nehmen und schauen was einem besser gefällt. Rein von der Software und der Kompatibilitat ist das Xeox Pro dem originalen XBox360 Controller ebenbürtig und dabei preislich günstiger. Das Xeox Pro hat es geschafft mein neuer Favorit zu sein und ich empfehle es gerne weiter.

Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad schwarz, USB (PC) (SL-6556-BK)
Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad Wireless (PC/PS3) (SL-4446-BK)
pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Review. ;)
Kannst du noch was zur Wertigkeit sagen im Vergleich zum Original?

Danke erstmal für den Test!

Bin gerade am Überlegen, mir ein Xbox Pad zu holen, da kommt mir eine gute Alternative sehr recht, aber ich hab da noch ne Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:

Kann man an einem Empfänger auch mehrere Pads betreiben oder nur immer eins?

Schöner Test, ich kenne von einem Bekannten die PS3 Variante in Xbox 360 Form und bis auf das Steuerkreuz und die etwas schlechteren Trigger im Vergleich zum Original fand ich den auch gut. Würde ich auch jedem empfehlen, der den Dualshock 3 von der Form nicht mag und eine Alternative sucht. :daumen:

Danke erstmal für den Test!

Bin gerade am Überlegen, mir ein Xbox Pad zu holen, da kommt mir eine gute Alternative sehr recht, aber ich hab da noch ne Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:

Kann man an einem Empfänger auch mehrere Pads betreiben oder nur immer eins?

Ich glaube dir ist das Kabel entgangen, welches auf den Bildern zu sehen ist, oder?
Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten. Laut Bedienungsanleitung sollte aber nur 1 Controller funktionieren. Es gibt die Controller aber auch nicht ohne Empfänger zu kaufen, also haste notfalls immer einen extra Empfänger dafür da.

Ich besitze die USB-Kabel-Version auch und nutze es, um Portal2 Splitscreen oder Koop zu spielen, sowie für World of Warplanes.
Auch ich bin der Meinung, das es das bester Gamepad ist, das es zur Zeit gibt. Die Oberfläche hat genau die richtige Griffigkeit und fühlt sich obdrein auch gut an, nicht zu warm, nicht zu kalt.
Die Druckpunkte sind super, allerdings empfinde ich die Knöpfe ebenso wie das Steuerkreuz als etwas wackelig. Das Steuerkreuz hat sogar sehr viel Spiel, bevor es Eingaben entgegen nimmt.
Das Gewicht stimmt, allerdings sind entweder meine Hände etwas groß, oder das Pad ansich etwas klein.
Aber ganz ehrlich: Bei dem Preis, auch für die kabellose Variante, das Beste, das man zur Zeit haben kann.

Ich glaube dir ist das Kabel entgangen, welches auf den Bildern zu sehen ist, oder?

Doch, doch, habe ich schon gesehen, aber ich dachte mir, dass du das ja vielleicht dennoch beantworten kannst, was ja auch der Fall ist.
Habe ich mir schon gedacht, dass das nicht klappt. Mit dem Adapter von Microsoft kann man ja bis zu vier Controller bedienen, soweit ich mich erinnere. Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, wo das praktischer ist, als alle USB-Ports voll zu stecken.

Dennoch gutes Teil, wie ich finde, wenn es denn auch auf Dauer hält, was es verspricht. Vielleicht starte ich mal meinen persönlichen Langzeittest;)

Kann man beim Original auch. Habs damals mit 2 ausprobiert. Jedoch habe ich nie mehr als einen Controller benötigt.
Eine richtige Auswahl an Prügelspielen gibt es auf dem PC nicht und Rennspiele spielt man nicht mehr an einem Rechner via Splitscreen wie früher.
Insofern ist es für mich nicht negativ wenn nur 1 pro Empfänger anschliessbar ist.

GTA San Andreas
X-Wing Alliance

Das X-Wing Alliance hab ich nicht und GTA San Andreas scheint mir mit Windows 7 nicht kompatibel zu sein, jedenfalls habe ich auch ganz ohne Gamepad so meine Probleme damit das zum laufen zu kriegen.

Ich hoffe hier antwortet noch einer.
Ich habe mir auch das Gamepad zugelegt, allerdings sind die Deadzones der Analogsticks gigantisch. Bereits bei einer Auslenkung von 70-80% wird das Volle Signal ausgegeben. Dadurch leidet die Präzision enorm. Wenn ich voll ausschlage und dann minimal zurück gehen will gehts nicht, da ja durch die Deadzone immer noch 100% Ausschlag erkannt werden.
Habt ihr auch das Problem? lässt sich in den Gamepadeinstellungen gut prüfen. Da ich das Gamepad wegen eines defektes eh umtausche, würde ich von meinem Rückgaberecht direkt gebrauch machen, sofern die Deadzones ein allgemeines Problem sind.

Okay, danke für die Antwort, ich habe es Reklamiert und man sendet mir einen Ersatz, das Alte wollen die nicht mehr... Dann bin ich mal gespannt ob es dort anders ist. Was hast du für ein System? 32 oder 64 Bit? Und welches Windows? Weil sonst muss ich es mal an einem anderen PC verwenden.

Okay, und wenn du in den Gamepadeinstellungen die Sticks komplett rumdrehst, wandert der Punkt in dem Kasten im Kreis oder kommt der auch in die Ecken? Weil beim Xbox360 Pad ergibts nen Kreis, beim Xeox Pro ein Quadrat. Sonst muss ichs mal an nem anderen PC testen.

Hm, also ne kleine vielleicht schon, aber ich könnte Dir nicht genau sagen wie groß. 20-30% ist die Deadzone auf jeden Fall nicht groß, gefühlt vielleicht 5, maximal 10%. Und nach etwas Gewöhnungszeit...ich komm damit super klar, spiele damit unter anderem World of Warplanes, da muß man schon gut (exakt und schnell) zielen können und das geht meiner Meinung für eine entspannte Runde vom Sofa aus ganz gut. Klar, wenn mich der Ehrgeiz packt, nehm ich lieber die Tastatur oder den Joystick. Aber Spiele wie Remember Me oder Skyrim oder Tomb Raider oder Mirror's Edge...dafür reicht es alle mal. Ich behaupte mal, das liegt aber auch daran, das man nicht gegen andere Spieler antritt.

Zurück