[User-Review] Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad

Das ist mir noch nicht passiert. Ich würde aber auch dann kein Speiseöl nehmen, das wird irgendwann ranzig. Silikonöl aus der Spraydose sollte es auch tun.
 
Also bei mir klappt das mit dem "X-Input" nicht. Das Teil wird mir auch nur als "HID-konformer GameController" angezeigt und nicht als "Xeox"... hab das 4446-BK-01, Treiber installiert und Win 7 x64 SP1. Mit Grid 2 geht da nichts mit X-Input, sondern nur Direct Input :/
Hat jemand ne Idee?
 
Also bei mir klappt das mit dem "X-Input" nicht. Das Teil wird mir auch nur als "HID-konformer GameController" angezeigt und nicht als "Xeox"... hab das 4446-BK-01, Treiber installiert und Win 7 x64 SP1. Mit Grid 2 geht da nichts mit X-Input, sondern nur Direct Input :/
Hat jemand ne Idee?
Jap, Du hast den falschen gekauft, den PS3-Controller. Auch erkennbar an X, O, Dreieock und Kreis als Tasten.
Du brauchst den XBox360-Controller...
 
Häh, aber genau der, und der 6556, wird hier doch rezensiert?!
siehe erste Seite.
Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad Wireless (PC/PS3) (SL-4446-BK)

Und laut diesem Review unterstützt das 4446-BK auch "X-Input":
REVIEW: Speedlink XEOX Gamepad (PC/PS3) | Plughead

Guck Dir nochmal die Bilder im ersten Beitrag auf der ersten Seite nochmal genau an, da findet man A, B, Y und X als Tasten, es handelt sich daher eindeutig um den 6556.
Auch das Review auf Plughead tested den 6556, wie man an den Tasten erkennt (da steht auch nirgends das das 4446 X-Input unterstützen würde)
Du hast aber den 4446.


Was mach ich falsch?
Nichts, es geht einfach nicht.


Danke, bringt aber auch nichts.
 
Also in dem von dir verlinkten Review steht folgendes...

PC version isn’t a 100% compatibility match for an Xbox controller (but it’s close)
Both variants support DirectInput games on PC

In der Überschrift steht auch X-Input, aber so ein Review ist ja nicht verbindlich. Haste denn den Schalter an der Unterseite?
Haste eigentlich auch den Treiber installiert?
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=4325&pid=30124&paus=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck Dir nochmal die Bilder im ersten Beitrag auf der ersten Seite nochmal genau an, da findet man A, B, Y und X als Tasten, es handelt sich daher eindeutig um den 6556.
Auch das Review auf Plughead tested den 6556, wie man an den Tasten erkennt (da steht auch nirgends das das 4446 X-Input unterstützen würde)
Du hast aber den 4446.
Ja aber warum linkt der OP das 4446 noch dazu, wenn er nur das 6556 testet? Es handelt sich ja offenbar um zwei Gamepad mit unterschiedlichem Funktionsumfang! Macht doch keinen Sinn.

In der Überschrift steht auch X-Input, aber so ein Review ist ja nicht verbindlich. Haste denn den Schalter an der Unterseite?
Haste eigentlich auch den Treiber installiert?
Ja, die setup.exe schon zehnmal laufen lassen, da passiert nicht viel. Leider kann man die treiber .inf oder .sys auch nicht extrahieren (7z), so dass einem nur die Ausführung der .exe bleibt.
Den Schalter habe ich nicht.
Habe mir jetzt die komplette Verpackung nochmal angeschaut, da steht auf der Rückseite ganz klein: "For PC:[...]. DirectInput Games Only. [...]". Das steht sonst nirgends! Weder Webseite, noch sonst.
Naja, damit hat sich das wohl erledigt, und der Review von Plughead ist falsch.
Sorry für die Umstände.
Und Vielen Dank für die Antworten und Rückmeldung!
 
Für alle Zweifler.
Es funktionieren auch 2 dieser Controller an einem PC. Habe sie selbst daheim und es funktioniert "relativ" einwandfrei.
Lediglich die Einrichtung benötigt ein wenig Glück, da oft nur einer erkannt wird.
 
Hi,

Ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich den "alten" Xeox controller den Sl-6555 und dort hat man ein kleines oder eher ein großes Problem in einigen spielen, denn man kann die beiden Trigger nicht gleichzeitig drücken das heißt wenn man in z.b. GTA 4 mit LT zielt kann man nicht noch RT drücken zum schießen weil sich das dann gegenseitig "aufhebt" dies liegt glaube ich daran das nur eine achse für die beiden Trigger benutzt wird. ist das jetzt beim neuen Xeox Pro anders mit seine Xinput mode welcher ja eigentlich wie beim Orginal x360 pad jetzt ja 2 Achsen bieten sollte ?

@GxGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich den "alten" Xeox controller den Sl-6555 und dort hat man ein kleines oder eher ein großes Problem in einigen spielen, denn man kann die beiden Trigger nicht gleichzeitig drücken das heißt wenn man in z.b. GTA 4 mit LT zielt kann man nicht noch RT drücken zum schießen weil sich das dann gegenseitig "aufhebt" dies liegt glaube ich daran das nur eine achse für die beiden Trigger benutzt wird. ist das jetzt beim neuen Xeox Pro anders mit seine Xinput mode welcher ja eigentlich wie beim Orginal x360 pad jetzt ja 2 Achsen bieten sollte ?
Also ich habe den Xeox Pro für die PS3. Ist praktisch das gleiche nur kabellos, die Tasten haben aber die PS-Symbole. Bei mir funktionieren über den PC-Modus (xinput) die Schultertasten wie normale Buttons, heißt man kann beide gleichzeitig drücken, aber nicht den Druck kontrollieren. Im PS3-Modus mit MotionInJoy funktioniert allerdings alles wunderprächtig wie es soll.
 
Das Xeox Pro für die PS3 ist nicht genau das gleiche, es unterstützt im Gegensatz zum "normalen" kein DirectInput.

Also, das Xeox Pro hat zwei Modi, einmal XInput (Trigger sind eine Achse/ 360 Modus) und dann Direct Input (Trigger sind Tasten, wie damals beim Dualshock 2 R2 und L2).
Im XInput Modus wird das Gamepad als Xbox 360 Controller erkannt und so auch von kompatiblen Spielen behandelt, d.h. GTA 4 unterstützt das Pad von Haus aus und mappt die Steuerung der Xbox. Wenn du aber in der Konfiguration nachguckst werden die Trigger immer noch als eine Achse Behandelt, d.h. sie heben sich auf. Kompatible Spiele haben damit kein Problem, sie können Links von Rechts unterscheiden, egal ob man nur einen oder beide Trigger betätigt, wenn du aber ein inkompatibles Spiel nimmst (z.B. TrackMania) kannst du zwar mit den Triggern Gas geben und Bremsen, aber eben nicht beides gleichlzeitig.
 
Ich habe mir den Controller jetzt gekauft und konnte ihn auch ein bischen testen nun habe ich aber ein Problem das meiner meinung nach die Deadzone viel zu größ ist, also präzises schießen unmöglich ist. mit dem alten Xeox pad ging das hunder mal besser. kann man die Deadzone irgentwie einstellen ( Treiber habe ich von der CD schon instaliert) ??
 
Ich habe mir den Controller jetzt gekauft und konnte ihn auch ein bischen testen nun habe ich aber ein Problem das meiner meinung nach die Deadzone viel zu größ ist, also präzises schießen unmöglich ist. mit dem alten Xeox pad ging das hunder mal besser. kann man die Deadzone irgentwie einstellen ( Treiber habe ich von der CD schon instaliert) ??

Ne, kann man nicht einstellen, welche Deadzone meinst du? Die innere (reagiert zu spät) oder die äußere (reagiert zu früh)?
 
Es fühlt sich so an dan das die Roten stellen auf dem Bild welches hir angehangen habe nicht reagieren, so das ich nur total ungenau zielen kann.

edit: Also der Roter Bereich reagiert nicht und der graue reagiert.

Ansonsten schicke ich das einfach wieder zurück (solte ja bei Amazon kein Problem sein) und kaufe mir dan das Orginal 360 pad die paar € mehr sind ja nicht die Welt...
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so eigentlich nicht sein. Bei mir gibt es zwei Deadzones, die sind aber beide Kreisförmig, einmal innen (relativ klein) und einmal außen (doch schon ein Stückchen größer). Wenn du auf DirectInput verzichten kannst, würde ich zum originalen Microsoft Controller raten, für mich persönlich ist das XEOX ein ganz guter Kompromiss.
 
Hallo Forum,

also ich besitze 2 von den wireless Xeox für den PC (beim ersten war der Dongle kaputt daher wurde mir ein zweiter zugeschickt und ich durfte den ersten behalten).

Ich kann die "Todeszonen" die Nobody1995 über mir aufzeigt bei beiden Controllern die ich besitze bestätigen, denke daher dass diese doch Standard sind (zumindest bei den wireless). Allerdings ist es nicht so als würden die Sticks in diesem Bereich überhaupt nicht reagieren, sondern es wird eher eine Art "Fixierung" der vertikalen und horizontalen Achsen vorgenommen. Die Bewegung in diesem Bereich wird also ignoriert und als direkte 0°, 90°, 180° oder 270° Bewegung interpretiert. Ist für manche 'Casual Games' vielleicht gar nicht so schlimm, für alle "ernsten" Angelegenheiten sollte man aber vielleicht lieber auf andere Controller ausweichen.

Mich würde jetzt noch interessieren wie PaulTheBro es hinbekommen hat beide Controller mit einem Dongle zu verbinden. Ich kriege das beim besten Willen nicht zum laufen. Vielleicht gibt es da irgendeinen Trick wann und wie man die Controller anmeldet?

EDIT:
Habe jetzt nochmal das Stick-Verhalten mit dem orginalen 360 Controller und dem Dualshock 3 am PC verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DS3 das gleiche von mir oben beschriebene Verhalten aufweist, wenn auch vielleicht ein wenig dezenter. Der 360 hingegen zeigt keine Fixierung an den Achsen. Vielleicht orientiert sich der XEOX hier einfach näher an dem PS3 System da es ihn ja auch als PS3 Controller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

also ich besitze 2 von den wireless Xeox für den PC (beim ersten war der Dongle kaputt daher wurde mir ein zweiter zugeschickt und ich durfte den ersten behalten).

Ich kann die "Todeszonen" die Nobody1995 über mir aufzeigt bei beiden Controllern die ich besitze bestätigen, denke daher dass diese doch Standard sind (zumindest bei den wireless). Allerdings ist es nicht so als würden die Sticks in diesem Bereich überhaupt nicht reagieren, sondern es wird eher eine Art "Fixierung" der vertikalen und horizontalen Achsen vorgenommen. Die Bewegung in diesem Bereich wird also ignoriert und als direkte 0°, 90°, 180° oder 270° Bewegung interpretiert. Ist für manche 'Casual Games' vielleicht gar nicht so schlimm, für alle "ernsten" Angelegenheiten sollte man aber vielleicht lieber auf andere Controller ausweichen.

Mich würde jetzt noch interessieren wie PaulTheBro es hinbekommen hat beide Controller mit einem Dongle zu verbinden. Ich kriege das beim besten Willen nicht zum laufen. Vielleicht gibt es da irgendeinen Trick wann und wie man die Controller anmeldet?

EDIT:
Habe jetzt nochmal das Stick-Verhalten mit dem orginalen 360 Controller und dem Dualshock 3 am PC verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DS3 das gleiche von mir oben beschriebene Verhalten aufweist, wenn auch vielleicht ein wenig dezenter. Der 360 hingegen zeigt keine Fixierung an den Achsen. Vielleicht orientiert sich der XEOX hier einfach näher an dem PS3 System da es ihn ja auch als PS3 Controller gibt.

Die Sticks beim Xeox verhalten sich anders als beim 360 Original, in den Einstellungen kann man ja sehen was bewegt und gedrückt wird. Wenn man beim Xeox den linken Stick im Kreis bewegt erreicht man in der "Box" alle Ecken, beim 360 Pad wird ein Kreis abgefahren und erreicht nur auf den Hauptachsen die Werte wie das Xeox.
Und ich glaube 2 Pads über ein Dongle gehen nicht.
 
Zurück