News Corsair: Scuf Envision Pro soll Elite-Controller-Alternative am PC darstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Scuf Envision Pro soll Elite-Controller-Alternative am PC darstellen

Der US-amerikanische Hersteller Corsair hat mit dem Scuf Envision Pro einen Controller vorgestellt, der sich am Elite-Controller von Microsoft orientiert, im Detail aber eine eigene Interpretation darstellt. PCGH hat alle Details und konnte das Gamepad bereits unter die Lupe nehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Scuf Envision Pro soll Elite-Controller-Alternative am PC darstellen
 
BEi verschleißbehafteten Eingabegeräten wie Controllern , Tastaturen, Mäusen usw. hört der SPaß für mich definitiv bei Einzelpreisen von über 100 Euro auf...
 
Ich finde schon den Elite Controller krass teuer, aber Corsair legt hier nochmal ne Schippe mit diesem Controller drauf! Total überteuert, ist mittlerweile Mode bei Corsair wie es aussieht. Die neuen QX Lüfter von denen kosten im Dreierpack (mit Controller) mal schlappe 160€. 50€ Einzeln für nen 120mm Lüfter, das ist nicht nur teuer...das ist auch unverschämt! Zu mal sie noch nicht mal die besten sind! Langsam aber sicher werden die mir immer unsympathischer!
 
Schon viel von Scuf Controllern gelesen die kurz nach 6 Monaten Defekte aufwiesen und der Support sich gewigert hat da etwas zu machen. Genau aus diesem Grund werde ich niemals einen Controller für fast 200€ kaufen, obwohl ich die an sich ganz gut finde. Preislich aber auch maßlos überteuert.


Bis der neue Xbox Controller 2024 erscheint kauf ich auch keinen mehr. Der soll ja die größten Schwächen vom klapprigen und lauten Series Controller ausbügeln. Bin mal gespannt.
 
Scuf gehört zu Corsair? Das wusste ich bis dato tatsächlich nicht. Allerdings ergeben nun die gesalzenen Preise einen Sinn :D.

Mit Sicherheit ein schöner Controller, allerdings viel zu teuer. Darüber hinaus scheinen die Scuf Controller nicht sonderlich haltbar für ihren Preis zu sein.
 
Für die Optik steht eine konfigurierbare RGB-Lichtleiste parat
Endlich! Hab mich schon die ganze Zeit geärgert, dass mein Controller nicht leuchtet...

200€ finde ich auch zu viel für einen Controller.
Der normale Xbox Controller reicht doch volkommen aus, oder wenn man lieber das "Playstation layout" mag, dann der PS5 Controller für 65€.

Habe einen Elite Series 2 hier, den ich für ~80€ bekommen habe.
Für den normalen Preis hätte ich den auch nicht gekauft, das wäre es mir nicht wert gewesen.
 
Der Preis ist schon gesalzen. Hat das Ding denn überhaupt Motion Control?

Motion-Control-Sensoren sind weder beim neuen Scuf-Controller noch dem Xbox Elite verbaut. Der praktische Usecase am PC ist da aber ohnehin eher rar. Spontan würden mir eher Emulatoren wie Cemu/Yuzu einfallen, etwa für Titel wie Breath of the Wild bei den Gyro-Rätsel-Schreinen. Der Controller ist für den PC konzipiert, das Feld ist nischig, und mit Motion Sensoren läge der Preis vermutlich noch höher. Insofern kann ich Corsair da verstehen.

Schade ist eher das Fehlen der Trigger-Vibrationen. Dagegen stehen aber Mikroschalter an ABXY/D-Pad und den Triggern (mit kurzen Wegen) sowie die Makrofunktion bei den Specialtasten über iCUE. Es ist in der Software fummelig, aber funktioniert. Zugegeben, auch nischig, aber in der Form bei einem modernen Controller mit Wireless-Funktion was Besonderes. Der Preis ist bitter und absolut nichts für den Durchschnittsspieler. Ergo bleiben (wie so oft bei extremen Preisen) vor allem die Enthusiasten als Zielgruppe. Die finden die Summen zwar auch nicht toll, wollen aber bestimmte Features/Vorteile/Konzepte, die sie dann doch kaufen lassen.

Ohne wäre der PS5-Controller selbst deutlich attraktiver.

Kommt drauf an. Wenn man schon einen hat (durch Konsole) und kein Geld mehr ausgeben möchte? Dann ja. Extra kaufen? Auf gar keinen Fall. Ich nutze selbst PS5-Controller (meist über Bluetooth) und die geringe Akkulaufzeit und das Support-Gefummel nervt im Alltag. Steam hilft da aus, aber löst nicht alle Probleme. Immerhin: Das Touchpad kann gelegentlich nett sein für Cursor-Spiele. Sowas fehlt beim Scuf. Dafür kann man aber mit Makros hantieren. Hat halt alles sein Für und Wider.

Was ratsam wäre, wenn man überlegt zuzuschlagen: Den Controller vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und die Form/den Griff vergleichen. Physische Läden sterben zwar langsam aus, aber manches lässt sich vor Ort schneller klären. Bis der Scuf im lokalen Handel ist, dauert es aber vermutlich noch eine Weile.
 
Motion-Control-Sensoren sind weder beim neuen Scuf-Controller noch dem Xbox Elite verbaut. Der praktische Usecase am PC ist da aber ohnehin eher rar. Spontan würden mir eher Emulatoren wie Cemu/Yuzu einfallen, etwa für Titel wie Breath of the Wild bei den Gyro-Rätsel-Schreinen. Der Controller ist für den PC konzipiert, das Feld ist nischig, und mit Motion Sensoren läge der Preis vermutlich noch höher. Insofern kann ich Corsair da verstehen.
Ich nutze halt viele Emulatoren, so dass Motion Control mir wichtig ist. Auch in Ship of Harkinian (dem Ocarina of Time PC Port) ist Motion Control eine wahre Bereicherung. Motion Control lässt sich auch in Steam einstellen. Das ist zwar ein wenig umständlich, lässt sich aber machen. Ich halte Motion Control auch für das Mittel, mit dem Controller mit Tastatur/Maus gleichziehen können. Gerade bei einem 200-Taler-Controller erwarte ich daher schon, dass es Motion Control gibt.
 
Motion-Control-Sensoren sind weder beim neuen Scuf-Controller noch dem Xbox Elite verbaut. Der praktische Usecase am PC ist da aber ohnehin eher rar. Spontan würden mir eher Emulatoren wie Cemu/Yuzu einfallen, etwa für Titel wie Breath of the Wild bei den Gyro-Rätsel-Schreinen. Der Controller ist für den PC konzipiert, das Feld ist nischig, und mit Motion Sensoren läge der Preis vermutlich noch höher. Insofern kann ich Corsair da verstehen.

Schade ist eher das Fehlen der Trigger-Vibrationen. Dagegen stehen aber Mikroschalter an ABXY/D-Pad und den Triggern (mit kurzen Wegen) sowie die Makrofunktion bei den Specialtasten über iCUE. Es ist in der Software fummelig, aber funktioniert. Zugegeben, auch nischig, aber in der Form bei einem modernen Controller mit Wireless-Funktion was Besonderes. Der Preis ist bitter und absolut nichts für den Durchschnittsspieler. Ergo bleiben (wie so oft bei extremen Preisen) vor allem die Enthusiasten als Zielgruppe. Die finden die Summen zwar auch nicht toll, wollen aber bestimmte Features/Vorteile/Konzepte, die sie dann doch kaufen lassen.



Kommt drauf an. Wenn man schon einen hat (durch Konsole) und kein Geld mehr ausgeben möchte? Dann ja. Extra kaufen? Auf gar keinen Fall. Ich nutze selbst PS5-Controller (meist über Bluetooth) und die geringe Akkulaufzeit und das Support-Gefummel nervt im Alltag. Steam hilft da aus, aber löst nicht alle Probleme. Immerhin: Das Touchpad kann gelegentlich nett sein für Cursor-Spiele. Sowas fehlt beim Scuf. Dafür kann man aber mit Makros hantieren. Hat halt alles sein Für und Wider.

Was ratsam wäre, wenn man überlegt zuzuschlagen: Den Controller vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und die Form/den Griff vergleichen. Physische Läden sterben zwar langsam aus, aber manches lässt sich vor Ort schneller klären. Bis der Scuf im lokalen Handel ist, dauert es aber vermutlich noch eine Weile.
6 Achsen Sensoren sind absolut nicht rar am PC, erst gerade hier ist die Plattform für sowas, quasi die Geburtsstätte.
Der Entwickler und Erfinder Jibb Smart der seine Software JSM pflegt sowie das Feature FlickStick was sogar moderne Spiele integriert haben (Call of Duty/ DeathLoop) sowie Steam (SteamInput) wurde vor einiger Zeit bei EPIC übernommen. UE-Spiele werden alle motion controll sowie FlickStick bieten und es werden immer mehr.

Dieser Scuff-Controller ist ein XBOX-Controller, also technisch völlig veraltet, mit fehlenden Features wie Touchpad, adaptive Trigger sowie haptische Feedback und das für +-200 €.

Dieser Controller ist eine Beleidigung für jeden Gamer.
Pro-Spieler setzen nach wie vor auf den alten Dualshock 4 von Sony wegen des perfekten Clawgriffs den man damit hat.

Extra ein Gamepad für Makrofunktionen kaufen ist völliger Blödsinn. Steam hilft da via Steaminput kostenlos aus, andere mächtige Software (kostenpflichtig) wie reWASD helfen ebenso weiter. Es gibt sogar USB-Sticks, die man an Konsolen stecken kann, um dort seine Makros und Co zu nutzen. (8Bitdo)

Ich finde es extrem traurig, dass viele Menschen technisch nicht ganz up to date sind und dann noch als Redakteur in Technikbereich arbeiten.
PCGH ist für mich immer: GRAFIK, NVIDIA. Wenn jemand mal Datamining mit PCGH macht, der kann das auf jeden Fall bestätigen.
Hier kommen viele Dinge zu kurz oder überhaupt nicht. Spiele haben auch Ton (Audio), diesen als (klingt toll, wuchtig) abzustempeln ist ja wohl eine Lachnummer hoch 10. Hauptsache man zoomt 2000-fach in das FSR-Bild ein, nur um AMD dessen Feature schlechtzumachen und Nvidia toll dastehen zu lassen.
Die PCGH gehört mal aufgeräumt. @ThiloBayer
 
Dagegen stehen aber Mikroschalter an ABXY/D-Pad und den Triggern (mit kurzen Wegen) sowie die Makrofunktion bei den Specialtasten über iCUE. Es ist in der Software fummelig, aber funktioniert.
Dass iCUE Vorraussetzung ist damit der Controller vernünftig funktioniert ist schon ein Ausschlusskriterium.
Dann lieber den Xbox (Elite) Controller und per reWASD ansteuern.

Idee fürs Heft: mal die verschiedenen Mapping Programme testen und vergleichen. Finde reWASD (auch wenns 8€ kostet) mit Abstand am besten.

Mfg
 
Ich finde es extrem traurig, dass viele Menschen technisch nicht ganz up to date sind und dann noch als Redakteur in Technikbereich arbeiten.
PCGH ist für mich immer: GRAFIK, NVIDIA. Wenn jemand mal Datamining mit PCGH macht, der kann das auf jeden Fall bestätigen.
Hier kommen viele Dinge zu kurz oder überhaupt nicht. Spiele haben auch Ton (Audio), diesen als (klingt toll, wuchtig) abzustempeln ist ja wohl eine Lachnummer hoch 10. Hauptsache man zoomt 2000-fach in das FSR-Bild ein, nur um AMD dessen Feature schlechtzumachen und Nvidia toll dastehen zu lassen.
Die PCGH gehört mal aufgeräumt. @ThiloBayer

Also ehrlich, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Giftig rumzuspucken und indirekt Köpfe zu fordern, weil die Nutzung von Gyro-Sensoren am PC abseits von Emulatoren als eher nischig eingeordnet wird, ist überzogen. Und egal, wie wir ein Thema behandeln: Es wird immer Leute geben, die uns das zum Vorwurf machen. Mal wird behauptet, wir machen Nvidia zu schlecht, mal AMD, mal schauen wir zu genau hin, mal zu oberflächlich. Was von außen nicht immer deutlich wird ist, dass wir stets unter Zeitdruck versuchen, alle Seiten miteinzubeziehen und das Thema ausreichend zu beleuchten. Und da können wir am Ende des Tages nicht jeden glücklich machen. Das ist und bleibt schlicht unvermeidbar.

6 Achsen Sensoren sind absolut nicht rar am PC, erst gerade hier ist die Plattform für sowas, quasi die Geburtsstätte.

De facto irrelevant, weil weder die meisten Spieler noch Spiele am PC den Gyro-Sensor großartig beachten. Auf den Konsolen können Nintendo (siehe BotW, Mario-/Sport-Spiele) und Sony (etwa God of War: Ragnarok) den Motion-Controls einen größeren Fokus im Spiel geben, weil die Standard-Controller mit den Sensoren ausgestattet sind. Aber selbst da sind es häufig Gimmicks und bessere Implementierungen wie das Gyro-Aiming in Fortnite selten.

Dieser Controller ist eine Beleidigung für jeden Gamer.

Der Preis ist extrem und wird im (noch kommenden) Test explizit als solcher beschrieben. Der Rest bietet sehr wohl eine valide Alternative zum bisherigen Angebot. Eine weitere Controller-Option mit anderen Features auf dem Markt zu haben, ist keine Beleidigung, solange es deutlich günstigere und passendere Angebote gibt, die das Feature-Set zum größten Teil ausschöpfen (ergo Standard-Controller von Xbox/Playstation, günstigere/spezifischere Gamepads von Drittanbietern etc.).

Extra ein Gamepad für Makrofunktionen kaufen ist völliger Blödsinn. Steam hilft da via Steaminput kostenlos aus, andere mächtige Software (kostenpflichtig) wie reWASD helfen ebenso weiter. Es gibt sogar USB-Sticks, die man an Konsolen stecken kann, um dort seine Makros und Co zu nutzen. (8Bitdo)

Wie auch schon gesagt, nur bedingt oder mit viel Gefummel. Steam reicht meistens aus und ist ohnehin mächtig. Und ja, auch Gyro-Sensoren finden dort Anwendung. Der Support wird auch wegen des Steam Decks und der dortigen Konfigurierbarkeit nicht so schnell fallen gelassen. Aber das hilft nicht bei komplexeren Makros. reWASD ist eine starke Alternative mit gutem Entwickler-Support, jedoch kostenpflichtig, und vom UI her noch schlimmer überladen als iCUE. Im Vergleich zu reWASD ist die Implementierung bei iCUE noch instinktiv genug.
1697289680003.png


Im Endeffekt bietet der Envision Pro als Luxus-Controller einen nativen, unkomplizierten Support aller wichtigen PC-Features, ohne sich intensiv in verschiedenen Software-Suites einarbeiten zu müssen. Die Eckdaten und Trades sind interessant und valide genug, um von einem insgesamt sehr guten PC-Controller sprechen zu können. Trigger-Rumble, Gyro-Sensoren und Touchpads fehlen, dafür werden aber Mikroschalter, eine höhere Akkulaufzeit (insbesondere zu den Dualsense/Dualsense-Edge-Controllern mit ca. 3 bis 9 Stunden) und im Vergleich zum Xbox Elite Controller ein anderes Layout/Griffdesign geboten. Ob die Zielgruppe groß genug ist, ist im am Ende des Tages Problem des Herstellers. Aber anscheinend sind die Verkaufszahlen trotz der utopischen Preise gut genug, ansonsten lässt sich der Launch ständig neuer Controller kaum erklären. Was beinahe universell gemieden wird, sind Hall-Joysticks, was angesichts der Preisklasse ärgerlich ist. Eine derartige Aufrüstoption bei den großen Marken wäre eine schöne Abwechslung. Es gilt als Nutzer abzuwägen, welche Punkte einem persönlich wichtiger sind (Feauture-Set, Anwendungsbereich, Formfaktor, Gefühl in der eigenen Hand) und wie viel man wofür bereit ist, zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück