User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

AW: User-Review: AMD 5770 statt 3870 auf Intel-Dualcoresystem

Wie ist das eigentlich mit DX11? MUSS man das dann nutzen, wenn die Karte DX11 hat, oder kann man es abstellen - hab nämlich gehört, dass das auch ordentlich FPS kosten kann ^^ Wobei dann wieder die Frage ist: sieht es mit DX11 vs DX10 soviel besser aus wie zB "mittlere Details" vs "hohe Details" ? Wenn ja, dann wär es ja o.k ;)


ps: heute abend editier ich das Startposting, neue Benches kommen hinzu. Hab noch getestet: NFS-Shift auf low, mittel und max mit je 3 Strecken, Batman AA auf mittel und max je 2 Kämpfe zu Beginn, Risen auf low/mittel/max jeweils 3x eine Minute. Besonders bei NFS Shift bin ich nun froh, dass ich ne neue Karte hab - mit der 3870 bei 1280x1024 ging es noch gut, aber auf full HD ruckelt es selbst bei niedrig so sark, dass man in Kurven korrigiert, mangels FPS aber zu spät wieder gegenlenkt und dann in Probleme kommt... auf max war es absolut unspielbar.
 
AW: User-Review: AMD 5770 statt 3870 auf Intel-Dualcoresystem

Bei der Leistung bin ich auch gespannt^^. Das war aber nicht der ausschlaggebende Grund zum Kauf. Lautstärke und vorallem der Stromverbrauch haben mich überzeugt.

Zur Leistung sei noch was hinzugefügt: "Ich habe die 512 MB Version der HD4870". Gerade bei höheren Einstellungen ging das Teil gnadenlos in die Knie.:(
 
AW: User-Review: AMD 5770 statt 3870 auf Intel-Dualcoresystem

Sehr informative Geschichte, erst jetzt drauf gestoßen. Schön, daß es jemanden gibt, der versucht sowas knapp und übersichtlich zu dokumentieren :daumen:
 
AW: User-Review: neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

So, danke auch an die Lobssagungen :D

Ich habe nun weitere Benchmarks ergänzt und den gesamten Text im Startpost nochmal überarbeitet - damit wär die Arbeit vorerst getan :D
 
AW: User-Review: neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Vielen Dank für diesen Test, welcher für Leute wie mich sehr hohe Relevanz besitzt da ich mir vor fast zwei Jahren exakt so ein System wie von Dir beschrieben zugelegt habe. Vielen Dank für die Mühe!
 
AW: User-Review: neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Anno 1404: ich bin bei einem Spielstand mit ca. 9000 Einwohnern, Endlospiel, ein KI-Gegner jeweils mit der Kamera über bestimmte Inseln "geflogen", habe gezoomt, die Cam gedreht. Das ganze einmal mit maximal möglichen Details und einmal mit "mittleren" custom-Einstellungen (AA/AF 2x, sonstige Einstellungen teils niedrig, mittel und hoch). Achtung: habe leider vsync aktiviert gehabt, d.h ggf. wurden die FPS auch dadurch beschränkt. Habe es leider zu spät bemerkt. Sorry!
Mir fällt gerade auf, dass Anno1404 eigentlich nicht das beste Spiel zum Testen von Grakas ist, da
es stark CPU-abhängig ist. In dem Falle würde nämlich tatsächlich ein Upgrade auf Quadcore die meisten Frames bingen. Es ist wohl das einzige Spiel was richtig gut auf Mehrkern CPUs optimiert ist.

Was gibt's eigentlich neues vom Kühlkörper? Ist der immer noch auffällig? Oder hat sich da was getan mit der Pappe dazwischen? :-)
 
AW: User-Review: neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

thx :)

@kai: ja, mit Anno war klar, aber man sieht, dass es trotzdem mit "nur" Dualcore und dann der neuen Karte deutlich besser läuft. D.h auch da bringt die Karte schon sinnvolle Steigerungen - auch wenn ich da ja dummerweise mit vsyn aktiv gebencht hatte. Auf high ist es im Gegensatz zur 3870 kein Problem mehr bei FullHD, wobei es natürlich bei schnellem scrollen war ruckelt, aber das macht "man" bei anno ja eh nicht ;)

MIt dem Lüfter-"Tuning" bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich hab aber meine brummende Festplatte aber in den Griff bekommen (ganz normale Haushalts-Gummibänder zwischen Einbauschiene und Platte gesetzt... ) und das Gehäuse daher wieder zu (das war ja nur offen, weil ich Platte leicht rausziehen musste, sobald das Brummen beginnt) - da stört die Karte nun bei weitem nicht mehr so, wie bei offenem Gehäuse, als mir deren Sound auffliel ;)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

wobei es natürlich bei schnellem scrollen war ruckelt, aber das macht "man" bei anno ja eh nicht
das hat man bei Anno auch mit ner 5870 :D Das kann ich dir selbst bestätigen. das ist normal bei dem Game. :-( :-D
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

ic hhätte interesse an solchen ergebnissen, die mit einem E6750 rauskommen würden (2,67ghz - duualcore) .. könnte jmd solche ergebnisse prophezeien
?
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Ich denke, dass es mit Deiner CPU sehr ähnlich ausfällt. Der Takt ist etwas höher, die CPU-Generation etwas "älter" - das macht sicher keine 5% Unterschied aus, was bei zB 40 FPS dann halt grad mal 2 FPS wären.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Super Review. Schön Übersichtlich und das wichtigste wurde gesagt. Auch der Anhang ist klasse...:D
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

super vergleich:daumen:werd dann wohl demnächst auf die 5770 umsteigen
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

super vergleich:daumen:werd dann wohl demnächst auf die 5770 umsteigen

Bei Deiner CPU könntest Du evlt. auch noch auf eine 5830 warten, ob die sich nicht noch eher lohnt. Eine wird bereits gelistet, aber viel zu teuer mit >250€.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Bei Deiner CPU könntest Du evlt. auch noch auf eine 5830 warten, ob die sich nicht noch eher lohnt. Eine wird bereits gelistet, aber viel zu teuer mit >250€.

ja das ist es ja,die 250€ sind mir viel zu viel.da kann ich mit die rund 140€ besser umgehen:)...bin ja auch schon ne weile am überlegen was ich mache.das jetzt die 5830 raus gekommen ist macht mir die sache aber auch nicht einfacher:schief:...
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

250 ja heftig ,da würde ich sogar dazu neigen noch mal 30 drauf und gleich eine 5850 :)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

bin ja auf die 5770 scharf,weil die so schön stromsparend ist.die verbraucht ja unter 3D soviel wie die 3870 unter 2D
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Die 5770 reicht sicher erstmal ne Weile, is halt nur die Frage, ob man lieber zur Not "schon" in nem Jahr ne neue kauft oder direkt ne bessere, und auch ne Geldfrage. Den Mehrpreis Leistungsmäßig wert ist eine 5850 an sich aber nicht. Doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut.

Aber wem eine 3870 bis jetzt reichte, dem wird auch eine 5770 nicht nur 2 Monate reichen ;)
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

bin ja auf die 5770 scharf,weil die so schön stromsparend ist.die verbraucht ja unter 3D soviel wie die 3870 unter 2D

dummfug. die 3870 verbraucht unter 2D 13watt also weniger als die 5770...und unter 3D verbrauchen die ungefähr das gleiche
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

dummfug. die 3870 verbraucht unter 2D 13watt also weniger als die 5770...und unter 3D verbrauchen die ungefähr das gleiche


Dann haben die hier wohl schlechte Meßgeräte genommen: AMD ATI Radeon HD 5770 - Angriff auf das Performance-Segment - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U 18W vs 20W bei IDLE, 106W vs, 124W bei Vollast...

Wäre so oder so aber ziemlich egal, ob es nun 5-10W mehr oder weniger sind. Entscheident ist: wenn der Test korrekt ist und 5770 sogar etwas weniger braucht als die 3870, dann braucht man sich wegen des Netzteils keine sorgen zu machen bei nem Umstieg. Und auch wenn die doch nen Tick mehr brauchen sollte, wäre ein Netzteilversagen ein extremer Einzelfall.
 
AW: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

ok meine werte waren vielleicht übertrieben aber sparsamer ist sie alle mal;)
der große zocker bin ich eh nicht mehr,ok auf crysis 2 bin ich auch gespannt,ansonsten hat sie nur eine last zu bewältigen und das ist bluray schauen:)

€:um noch ne frage hinten dran zu Hängen:schief:zwischen der 5770 und 5830,wie sieht das mit der Speicherbanbreite,128 und 256 bit?.....ich hab eh nur ein 19"er ... 1280x1024 max.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück