[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Ich habe den Accelero zwar nicht überlege mir aber ihn mir zuzulegen, deshalb hab ich wegen der zu heißen spawas nach ner alternative zu der standart platte umgesehen und hab das hier gefunden: Enzotech-Mos-C1. Die hat jemand im amerikanischen EVGA Forum empfohlen.

Ich habe den Accelero zwar nicht überlege mir aber ihn mir zuzulegen, deshalb hab ich wegen der zu heißen spawas nach ner alternative zu der standart platte umgesehen und hab das hier gefunden: Enzotech-Mos-C1. Die hat jemand im amerikanischen EVGA Forum empfohlen.

Also ich zweifel sehr stark an, dass diese Mosfet-Kühler mit dem Kühlkörper des Arctic Cooling Accelero GTX 280 kompatibel ist...

Also ich zweifel sehr stark an, dass diese Mosfet-Kühler mit dem Kühlkörper des Arctic Cooling Accelero GTX 280 kompatibel ist...

Das könnte ein guter Tipp sein!
Warum sollten die Mosfets inkompatible sein?? Hab grad keinen Plan wieviel Platz zwischen PCB und dem Kühlrippen des Accelero ist. Sollten aber doch mehr als 12mm sein, oder nicht?

Das könnte ein guter Tipp sein!
Warum sollten die Mosfets inkompatible sein?? Hab grad keinen Plan wieviel Platz zwischen PCB und dem Kühlrippen des Accelero ist. Sollten aber doch mehr als 12mm sein, oder nicht?

Ich habe mich mal genauer diesbezüglich erkundigt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit meiner ersten Annahme falsch liege. Laut Caseking sind die Mosfet-Kühler von Enzotech 12mm hoch. Dem Bauplan des Arctic Cooling Accelero GTX 280 zu Folge ist aber ungefähr 13,5mm Platz im Bereich der Mosfets, daher müsste es passen :daumen:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/height_restr_GTX280.pdf

Hallo,

ich habe die enzotech mosfet kühler auf meiner gtx 280 und dem arctic cooling kühler ausprobiert.
damit sie passen müssen die enzotech kühler etwas gekürzt werden.
und wirklich lohnen tun sich die dinger auch nicht, die spawas bleiben zwar 10 bis 15° kühler als mit dem blech von ac, das sind aber dann immernoch fast 110°.
richtig in den griff hab ich die temperaturen erst mit dem spawa kühlblech des originalkühlers bekommen. jetzt geht die temp selten über 90° auch bei voller spannung von 1.19 volt und max oc. dafür muss man zwar den original kühler opfern, meiner meinung nach hat es sich aber gelohnt.

enzotech.jpg gtx 280 alu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute habe mal eine Frage zu dem Kühler für die 280GTX. Habe gehört das die Wärmeleitpads für die Speicher usw. nichts richtig halten und bei vielen abfallen, deshalb wollte ich mal Fragen ob das stimmt und wenn ja von welcher Firma würdet ihr mir die Wärmeleitpads empfehlen, da ich ihn mir in kürze anschaffen will und dann hab ich keine lust da Stunden lang den Kühler zu montieren. Hoffe ihr könnt mir Helfen, Mfg Snapstar

Hallo Leute habe mal eine Frage zu dem Kühler für die 280GTX. Habe gehört das die Wärmeleitpads für die Speicher usw. nichts richtig halten und bei vielen abfallen, deshalb wollte ich mal Fragen ob das stimmt und wenn ja von welcher Firma würdet ihr mir die Wärmeleitpads empfehlen, da ich ihn mir in kürze anschaffen will und dann hab ich keine lust da Stunden lang den Kühler zu montieren. Hoffe ihr könnt mir Helfen, Mfg Snapstar

Also bei mir ist bis jetzt noch nichts abgefallen, aber für eine GTX 285 brauchst du noch zusätzliche Kühlkörper, weil die Platte leider nicht passt die dabei ist. Die passt leider nur bei GTX 280ern im Referenz Design!

Habe den Kühler jetzt auch schon seit Release in Betrieb und bei mir ist auch noch kein einziger Kühlkörper abgefallen. Wichtig ist wirklich, dass man die Speicherbausteine gründlich mit dem Radiergummi, wie in der Anleitung empfohlen, reinigt.

O.K. Dann Danke ich euch für die Info, dann müsste bei mir ja alles glatt geheh habe ja eine 280GTX im Referenzdesing. Ja da freue ich mich schon endlich weniger Lärm und mehr Takt aus der Graka rausholen. Also danke ich nochmal, Mfg Snapstar

So ich habe heute auf meine 275er den Xtreme gebaut und möchte gern ein paar Sachen dazu sagen !

Als erstes muss ich sagen das die Temps sehr sehr sehr geil sind :daumen:Und diesen Kühler kann man wirklich leise nennen!

Allerdings hatte ich beim Einbau ein paar Schwierigkeiten die ich euch nicht vorenthalten will !

Das schlimmste an der ganze Sache :

Der Kühlblock für den NVIO Chip passte absolut nicht , siehe Bilder !

attachment.php

attachment.php

Auf diesem Bild erkennt man ganz gut warum er nicht passt ---->

attachment.php

Gelöst habe ich das ganze dann so ----->

attachment.php

Das war die einfachste und beste Lösung meiner Meinung nach und funktioniert Einwandfrei :daumen:

Zum Glück hatte mir der nette Pc Shop hier vor Ort die kompletten Ram Kühler von einem Accelero überlassen und somit hatte ich genug kleine Kühlkörper hier!Hätte ich die nicht hier gehabt wäre der Umbau wohl nichts geworden! Alles in allem bin ich sehr zufrieden vor allem mit dem Temps !

Hier ein Vergleich --->

@40%
Anhang anzeigen 115153

Anhang anzeigen 115154

@100%

Anhang anzeigen 115151

Anhang anzeigen 115152

Natürlich musste ich auch ein paar Kühlrippen zurecht schneiden wegen dem Tv-Out Ausgang an der Grafikkarte , das war allerdings das kleinste Problem :ugly:

So das war mein Senf zu dem Kühler!

Mfg Micha

Also heute ist mein Kühler für die Graka angekommen und ich wahr überwältigt was für ein riesen Monster das ist da könnte man denken das sei schon die Graka. Mal schauen wie Morgen die Montage verläuft, habe ja eine normale 280GTX im Referenzdesing von XFX ich glaube da dürfte es zu keinerlei komplikationen kommen und hier noch ein paar Screens und Morgen das Fertige produkt, Mfg Snapstar

haben folgenden text schon in mehreren foren gepostet, hoffe es hilft auch hier dem ein oder anderen weiter, der probleme mit den spawa-temps mit dem accelero xtreme gtx 280 hat. ich besitzte eine 260er, 216 alus.

nachdem ich ungeduldig und nach wie vor unzufrieden mit den spawa-temps war, habe ich wieder ein bisschen rumgefummelt...

jetzt kommt der hammer:

habe die weiße orignalwärmeleitmasse der gtx260 (die weiße masse mit
den feinen fasern, überall beim 1.maligen öffnen zu finden gewesen)
großzügig auf die spawas geklebt. dann die zuvor zurecht gesägte
original spawa-heatsink draufgematscht und festgeschraubt.

die spawa temps sind nun bei 75/76/74 +- 1-2°C (crysis) | vorher gingen sie auf über 90°C.

Edit: die Backplate ist auch die originale + verschraubt - und nicht die billige von accelero!

weiß nicht, woraus diese wärmeleitmasse besteht aber in verbindung mit
der original heatsink (zurechtgesägt), verschraubt mit der original backplate und dem accelero-lüfter, habe ich endlich
eine kombination gefunden, die wirklich funktioniert!!!

Habe mir heute denn Kühler zu gelegt und werde ihn Morgen Montieren.
jetzt habe ich das mit den Spawas gelesen und wie du es gemacht hast. Wollte mal Fragen ob du vieleicht ein paar Screens dazu hochladen kanst.
Hast du zu der Wärmeleitpaste vom Reverenzkühler verwendet und denn Kühler für die Spawas Montiert, dazu meine Frage hast du dazu noch von AC die Wärmeleitpads auch mit Montiert oder nur das weise vom Referenzkühler. Währe über eine Antwort erfreut denn ich möchte ja denn Küler umbedingt testen, Mfg Snapstar

Snapstar: auf welche Karte verbaust du den.. ?

Hab ihn gestern auf eine Palit GTX 260 montiert.
Ersten sieht da die Region um die SpaWas ganz anders aus,
aufgeräumter und alles in Reih und Glied, und
zweitens ist da auf der Palit schon ein Kühler auf den SpaWas drauf.

Tipp: VOR dem Kauf die Karte zerlegen und nachrecherchieren,
welche Teile du noch zusätzlich brauchst.

Bei meinem Modell des AC war der Packungsinhalt nämlich
NICHT ident zu der Beschreibung und den Bildern.
Hab aber auch nicht alles gebraucht und gefehlt hat auch nichts.

Was aber ein ausgesprochen weiser Tipp des Reviewschreibers ist:
die Zalman RHS1-Klebekühler für die Speicher gleich mitzunehmen
(blieben mir 3 übrig).

Und noch ein Wort zum Kühler selbst: unglaublich.

Originalkühler mit Standardtakt 625/1350/1107:
nach 4 Minuten Furmark gleich 90° plus und weiter steigend,
hab dann abgebrochen.

AC Acc und Takte 738/1512/1262:
nach 40 Minuten Furmark maximal 57° und dabei NICHT HÖRBAR.

Snapstar: auf welche Karte verbaust du den.. ?

Hab ihn gestern auf eine Palit GTX 260 montiert.
Ersten sieht da die Region um die SpaWas ganz anders aus,
aufgeräumter und alles in Reih und Glied, und
zweitens ist da auf der Palit schon ein Kühler auf den SpaWas drauf.

Tipp: VOR dem Kauf die Karte zerlegen und nachrecherchieren,
welche Teile du noch zusätzlich brauchst.

Bei meinem Modell des AC war der Packungsinhalt nämlich
NICHT ident zu der Beschreibung und den Bildern.
Hab aber auch nicht alles gebraucht und gefehlt hat auch nichts.

Was aber ein ausgesprochen weiser Tipp des Reviewschreibers ist:
die Zalman RHS1-Klebekühler für die Speicher gleich mitzunehmen
(blieben mir 3 übrig).

Und noch ein Wort zum Kühler selbst: unglaublich.

Originalkühler mit Standardtakt 625/1350/1107:
nach 4 Minuten Furmark gleich 90° plus und weiter steigend,
hab dann abgebrochen.

AC Acc und Takte 738/1512/1262:
nach 40 Minuten Furmark maximal 57° und dabei NICHT HÖRBAR.

Das sieht doch schon mal gut aus mit dem Tackt und der Lautstärke.
Habe eine XFX 280GTX im normalen Referenzdesing und keine Übertacktete eine Normale 280GTX von XFX, MFG Snapstar

Nachtrag an Snapstar: und mach dir ein Bild von den Räumlichkeiten hinter der Grafikkarte.

Der ist wirklich sehr lange, 29 cm, big dick sozusagen.. ;-)
Und braucht inklusive Grafikkarte gesalzene 3 Steckplätze.
2,5 um genau zu sein aber im 3. passt beim besten Willen keine Karte mehr rein.

Ich musste einen Festplattenkäfig weg montieren,
das Ende (Zipferl) der Heatpipes waren um 2 3 Millimeter zu lange.
Meine Uralt TV-Karte PVR350 passt auch nicht mehr.
Und die SATA-Anschlüsse liegen mehr als knapp,
gut, daß ich abgewinkelte Stecker an den STA-Kabel habe.

Wird Zeit für ein neues zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag an Snapstar: und mach dir ein Bild von den Räumlichkeiten hinter der Grafikkarte.

Der ist wirklich sehr lange, 29 cm, big dick sozusagen.. ;-)
Und braucht inklusive Grafikkarte gesalzene 3 Steckplätze.
2,5 um genau zu sein aber im 3. passt beim besten Willen keine Karte mehr rein.

Ich musste einen Festplattenkäfig weg montieren,
das Ende (Zipferl) der Heatpipes waren um 2 3 Millimeter zu lange.
Meine Uralt TV-Karte PVR350 passt auch nicht mehr.
Und die SATA-Anschlüsse liegen mehr als knapp,
gut, daß ich abgewinkelte Stecker an den STA-Kabel habe.

Wird Zeit für ein neues zu Hause.

Danke für die Infos aber bei mir past sie problemlos und zum Glück sind die Sata weit unten so das wenn ich SLI betreiben würde sie weg währen aber zum Glück wahren auch angewinkelte Sata Kabel im Karton, Mfg Snapstar

Zurück