Also bei mir war der Kühler auch im weg. Ich musste am Ende wo der TV-Anschluß, ist vier Lamellen des Kühlers wegschnippeln. Hat mich auch geärgert und aufgehalten.
Die Kühlleistung des ACCELERO ist EXTREMEhabe dadurch noch einiges an Overclocking rausholen können. Die Investition und der Zeitaufwand war es mir wert
![]()
, Mfg SnapstarIch habe den Kühler jetzt 3 Monate auf meiner EVGA GTX 280 und bin grundsätzlich zufrieden.
Die Kühlleistung ist bei sehr geringer Geräuschentwicklung sehr gut. Zur Steuerung des Kühlers verwende ich das Programm EVGA Precicion (siehe 3D-Guru). Der Lüfter läuft im Normalbetrieb mit lautlosen 40% (Drehzahl nicht angegeben), wobei im 2D - Betrieb im Schnitt 45 Grad GPU anliegen. Unter Volllast geht der Kühler auf 70% hoch, bleibt aber sehr leise. Die GPU -Temp. pendelt sich bei ca. 68 Grad C ein. Lässt man den Kühler mit 100% laufen, hört man ein leichtes Rauschen, welches immer noch (im vergleich zum O-Kühler) leise ist.
Natürlich ist ein gut belüftetes Gehäuse erforderlich, da die Abwärme des Lüfters direkt nach oben (i.d.R. in Richtung CPU-Lüfter) abgeblasen wird.
Schlecht finde ich die Lösung (Qualität?) mit den aufgeklebten Kühlkörpern. Trotz sorgfältigster Reinigung der Oberflächen (RAM-Blöcke, Spannungswandler) beginnen die Kühlkörper abzufallen und mussten nachträglich fixiert werden. Diese hängen auch noch mit dem Kopf nach unten. Ich werde die Sache erstmal beobachten, erwäge aber derzeit eine Reklamation.
DIe Montage war zeitaufwändig (Reinigung und Aufkleben der Kühlkörper) und fummlig (einsetzen der Schrauben zur Befestigung des GPU -Kühlers).
, Mfg Snapstar

Habe jetzt glaubich diesen Thread 3 mal durchgelesen um alles zu verstehen, was die beste Kühllösung ist.
Werde wohl die Variante von snapstar123 (oder war die von jemanden anderen?) anwenden. Diese scheint wohl am besten zu funktionieren
Nur eine Frage bleibt mir noch offen.
Wie schon mehrfach hier geschrieben sollen ja die Wärmeleitpads nicht die besten sein.
Könnt ihr mir da welche empfehlen die auch gescheit halten?
Habe keinerlei Lust dass mir die Kühlkörper nach einiger Zeit abfallen, ohne dass ich es bemerke.
Vielen Dank schon mal an alle über diesen sehr informativen und hilfreichen Thread![]()
![]()
Gruß Markus
Welche selbstklebenden Wärmeleitpads würdet ihr mir empfehlen?Muss noch für die anderen mal neue WLpads kaufen die wie du schon beschrieben schlecht haften und nach unten hängen nicht das sie mal abfallen ohne das ich es bemerke das wäre nicht so schön aber so ist bei mir alles Top, Mfg Snapstar

, Mfg Snapstar

Ich suche derzeit auch nach einem passiv Kühler für meine GTX280. Hatte den Thermalright HR-03 GTX ins Auge gefasst. Aber 50 Euro für einen passiv Kühler finde ich arg happig.
Der Arctic Cooling Accelero ist zwar günstig, aber wie bei den Vorgänger Modellen gibts wohl auch hier wieder die Probleme mit den Klebepads für die RAM Kühler. Einmal und nie wieder.![]()
, Mfg Snapstar