Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Viewsonic XG350R-C funktioniert eingeschränkt, würde ich sagen:
- flimmert etwas unterhalb 48 Hz, LFC funktioniert aber mit G-Sync
- Pendel pendelt rissfrei von 1-99 Hz
- Shadow of Tomb Raider: 1-99Hz
- in Overwatch nur bis 60 Fps ohne Tearing!
- in CS:Go nur bis ca. 69 Fps ohne Tearing!
 
Ich bin verwirrt. Habe den Treiber mal neu installiert, sonst nix an den Einstellungen geändert und ZACK es funktioniert. :D

Apex, BF5, Ark alles funktioniert jetzt. Leider keine Ahnung ob die Reinstallation alleine genug war.

Das ist mir auch schon passiert. Jetzt nutze ich bei jedem Treiberupdate DDU zur Deinstallation im abgesicherten Modus und hab damit keine Probleme mehr.
 
@Manu.

Danke, werde ich asap eintragen. (ist eingetragen)

Dann eine Bitte. Kannst du mit Hilfe des neusten Nvidia profile Inspectors mal testen ob das geflacker weniger wird, wenn du VRR auf disabled stellst? (Steht unter other im Inspector)
Ich habe es bei mir mal testweise auf meinen Monitoren gemacht und gefühlt hatte ich weniger Flimmern bei statischen Grafiken. Kann aber auch nur Einbildung sein, deswegen die Frage.
Eigentlich sollte dann Gsync ja nicht funktionieren, wenn die Funktion im Treiber deaktiviert ist, es funktioniert aber dennoch (Gsync Symbol wird angezeigt)

@Treiber Installation

Immer vorher alte Treiber mit dem DDU entfernen. Ich habe mir das angewöhnt als eine fehlerhaft kopierte / überschriebene Datei den Rechner zum Abstürzen brachte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade den AOC Agon AG273QCX getestet. G-Sync-Pendel läuft einwandfrei, wie einige andere Modelle ist in hohen Frameraten aber noch immer Tearing am unteren Rand zu sehen. Also von 143 bis ca. 135 Fps. Erst darunter ist (bis 1 Fps) alles rissfrei. Getestet in Overwatch und Battlefield 5.

Er steht schon in der Liste. Evtl ein Hinweis im Kommentarfeld "Tearing zwischen 135-143 Fps" dazu?
 
Kann ich gerne hinzufügen.
Ich habe beim erstellen der Liste einige aus der reddit Liste übernommen. Bei einigen stand nicht dabei ob dennoch tearing Auftritt.

Werde es mal editieren, wenn ich wieder daheim bin.

Edit:

Hab's eingetragen und den Monitor mit einem zusätzlichen "Eingeschränkt" (das Tearing ist ja eine Einschränkung) versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir den MSI Optix AG32CQ gekauft. Wird zwar in verschiedenen Quellen als Gsync-Compatible aufgeführt, aber zumindest bei mir ist er es nicht.
Probiert mit Treiber-Version 419.35 und 419.67.
Flackern in Pendel-Demo, Division 2, Destiny 2 und World of Warships. Lässt sich durch aktivieren des Modus FPS zwar etwas reduzieren, aber gut oder gar Ok ist anders.
Overdrive ist Off. Höhrere Raten verschlimmern es nur.

Gruß
Seregios
 
Danke @ Seregios

Ich hatte mit absicht den Monitor nicht eingetragen, sondern mich auf die Aussage von MSI verlassen.
Gut zu wissen, dass es an und für sich zwar funktioniert, aber mit schlechtem Ergebnis.

Dann werde ich das mal eintragen.
 
Ok. Den "Trick" mit Reset und 30 Minuten Strom trennen, der in deinem ersten Beitrag unter MSI steht habe ich auch getestet. Wirkungslos.
Der Link auf die MSI-Seite funktioniert übrigens nicht (mehr).
 
Habe ja ein Foto angehängt im Start Beitrag damit man das nachvollziehen kann was MSI geschrieben hatte.

Edit:

MSI hat die Liste und die News direkt einen Tag nach der Veröffentlichung wieder gelöscht.

Über die Gründe kann ich nichts sagen.
Man gut, dass ich das Bild noch habe, auch wenn es nun eigentlich nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Acer VG270U und kann das bestätigen was in der Liste steht: FS läuft.

Was ich noch habe ist ein Flimmern wenn nicht im Vollbildmodus "Gsynced" wird, also Pendel NV Demo im Fenster -> Helligkeit Fimmern, GTA5 im fensterlosen Modus -> Flimmern, im VollbildModus nicht
Gsync ist in beiden Fällen aktiv

btw IPS und 27" und WQHD sind schon cool :D
 
Servus miteinander und schon im Vorraus sorry für die folgende Wall of Text.

Ich hatte nun mittlerweile einige 21:9 1440p adaptive Sync Geräte auf dem Tisch stehen, aber so richtig glücklich werde ich irgendwie mit keinem...

Angefangen mit dem Benq EX3501R: Helligkeitsflackern sowohl mit RX Vega, als auch mit GTX 1080 - Massiv unterhalb 60FPS, danach (wie in meinem älteren Post erwähnt) etwas weniger, verschwinden tuts jedoch nie. Ob Overdrive auf niedrigster oder höchster Stufe macht hier (zumindest bei mir) keinen Unterschied. Gerät zu Benq geschickt, einen Monat hin- und hergemailt - Lösung für das Problem gibts keine, Kaufpreis wird mir nun erstattet.

Weiter mit dem Acer ED347CKR. Subjektiv flackert der etwas unauffälliger, wenn man drauf achtet ist´s jedoch auch erkennbar. Auch wieder getestet mit RX und GTX. Prinzipiell aushaltbar, allerdings massives VA-Schmieren in dunken Bildbereichen mit hoher Overdrive Einstellung. Bei mittlerem Overdrive zu starke Schlieren... --> Kauf wiederrufen.

Philips 349P: Zeitgleich mit dem Acer getestet, während sich der Benq schon im Reklamationsprozess befand. Flackern ähnlich dem Acer, jedoch subjektiv schnellere Schaltzeiten, diesmal nur auf der Geforce getestet, da die Vega zu dem Zeitpunkt schon einen neuen Besitzer hatte. 630€ erschienen mir dann allerdings doch auch zu viel für sichtbares adaptive Sync Flackern. --> retourniert

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann einen AOC AG352UCG (non-6) für mMn. günstige 500€ bei mir in der Nähe gesehen, ein halbes Jahr alt. Hingefahren, angeschaut, mitgenommen. Und siehe da, es geht auch (fast) ohne Geflacker. Im WoT Ladebildschirm flimmert der, überall anders (WoW, BF4, Prey, Destiny 2) fiel mit nichts auf. Allerdings zeigt dieser ein übles Banding in dunklen Bildbereichen, das ich so bisher nicht erlebt habe. Auch Kalibrierungsversuche mit einem Spyder 2 bzw. rumhantieren mit Quickgamma und im Monitor-OSD brachten keine Besserung - die AOC-Treiber mit dem enthaltenen Farbprofil machten das Banding nur noch schlimmer.

Das Vertrauen in VA-Panels fast verloren war dann ein LG 34UC88 mit IPS an der Reihe. Zwar "nur" 75Hz, jedoch die Hoffnung endlich ein Gerät zu finden, mit dem ich zufrieden werden kann (nachdem sich Obiwan ziemlich zu Anfang dieses Threads positiv zum LG geäussert hatte). Bildqualität, Schwarzwert und Schaltzeiten in meinen Augen IPS-typisch ziemlich gut, flackert der jedoch auch im aS-Betrieb. (GTX 1080)

Dann meldet sich PCGH_Manu und spricht dem Samsung C34H890 ein Lob aus. Nun ratet mal, auf welches Gerät ich im Moment schau... Wieder ein VA, wieder top Schwarzwert, Farbdarstellung ziemlich klasse, meines Erachtens dem LG nicht unähnlich, allerdings - ihr ahnt es: Flackern über fast die gesamte Syncrange, je höher man geht, desto weniger wirds. Sporadisch zuckt die Helligkeit jeodoch auch bei 95FPS Limit immer mal wieder, auffälliger mit "Ultimate Engine", weniger auffällig mit "Standard Engine" allerdings "stockt" das Bild damit relativ frequent (da LFC ständig einspringt, der mangelnden Syncbreite wegen?).

Versuche den Displaytreiber immer wieder mit DDU runterzuschmeissen und anschliessend neu zu installieren beeinflussten das Flackern leider genauso wenig wie mit CRU den Syncbereich aller bisher probierten Geräte sowohl enger als auch weiter einzustellen.
Da das Ganze ein "Lernen über Zeit" war, habe ich so Sachen wie das RTSS Vblank Status-Tool oder auch das abklopfen der Syncrange durch den RTSS Framelimiter erst vor kurzem in meine "Testreihen" mit aufgenommen.

Mach ich irgendwas völlig verkehrt oder hab ich einfach nur Pech?

21:9 Fan bin ich schon seit Jahren. 3440x1440 ist sowas von super. Der silky-smooth Effekt von adaptive Sync ist über jeden Zweifel erhaben. Aber langsam glaube ich, zwischen 500 und 700€ muss man überall entweder bei Bildqualität oder der Freesync / Gsync-Fähigkeit Abstriche machen.
 
@ reaver48

Da hast du ja eine ganz schöne Testreihe hinter dir.

Was du noch mal versuchen könntest (neben dem was du eh schon getan hast) ist ein Dp 1.4 Kabel (also 8k @ 60) zu nehmen und wenn vorhanden, an den Grafikkarten einen anderen DP Port zu testen.

Ansonsten ist es halt wirklich manchmal "Glückssache"

Bei einigen funktioniert es ohne jegliches Flimmern oder Flackern. Bei anderen mit fast identischen Komponenten, flackert und flimmert es wie doof.
Da du das aber auch mit einer Radeon Karte feststellen konntest, denke ich wird es wohl nicht an Geforce liegen, sondern an den schlechten Scalern (und da ist die angesprochene Glückssache)

Gsync mit Modul hat das Problem halt nicht, kostet aber halt auch ein wenig mehr. (Wobei es dort wohl auch zu geflacker kommen soll in manchen Situationen)
 
Habe mittlerweile herausgefunden, was das Problem für mich gefixt hat. Es waren nicht irgendwelche Treiber oder Einstellungen, sondern etwas viel simpleres:

Ich muss einfach immer den Bildschirm kurz ein- und wieder ausschalten beim Einschalten des PCs. Das klingt auf den ersten Moment zwar mühsam, allerdings ist es zumindest bei mir so, dass der PC grundsätzlich den ganzen Abend läuft
und deshalb ist das reine Gewöhnungssache. G-Sync funktioniert dann einwandfrei ohne irgendwelche Ruckler oder Bildschirmflimmern. Hoffe, dass eventuell ein paar damit geholfen werden kann.

Mein Monitor: Samsung U28E590D
 
Also musst du ihn nach aktivieren von gsync dann neu initialisieren?!

Schaltest du den Monitor eigentlich aus oder lässt du ihn im Standby?

Welchen Treiber hast du drauf?
Den 419.35 oder den .67?
 
Frage 1: Nein, eine Initialisierung ist nicht nötig - wirklich nur mithilfe des Einschaltknopfs kurz Bildschirm ausschalten, dann wieder einschalten und das wars schon bei mir.
Frage 2: Mein Monitor läuft im Standby wenn ich nicht am PC bin, allerdings hatte das keine Auswirkung auf G-Sync bei mir.
Frage 3: Habe den 419.67er Treiber, also den aktuellsten.
 
reaver48 :
Da du scheinbar immer ein flackern hast...egal welcher Monitor...denke ich es ist etwas anderes. Mein Benq EX3501R flackert absolut nicht (1080 TI ; immer aktueller Treiber).
Mit CRU auf (v-rate) 40-105 Hz eingestellt, keinerlei Probleme
 
@HaseCaesar

Welche Hardwareplattform hast du ansonsten?

Hatte schon im Kopf, dass evtl. mein Ryzen 1700 der Unheilsbringer ist und evtl. für unsaubere Frametimes sorgt in Verbindung mir dem Wald-und-Wiesen 3000er Corsair. War schon am überlegen, mal einen 2000er Ryzen zu testen. Nun läuft allerdings grad der Samsung C34H890 immernoch, in der " Standard Engine", mit CRU erweitert auf 75-100Hz mit seehr subtilem, fast nicht wahrnehmbaren flackern. LG geht nun auch zurück, der AOC wird verkauft und der Samsung bleibt. Bin froh, dass meine Odyssee ein Ende gefunden zu haben scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich habe mal durchgezählt, wieviele verschiedene Monitore inzwischen in der Liste stehen.

115 Monitore sind es mittlerweile. (Die Liste von MSI nicht mitgezählt)

Ein riesen Dankeschön geht an alle raus, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.

Bitte bleibt weiter so mitteilungsbedürftig.


Es gab auch ein minimales Update im Startpost.
Dort habe ich einen Link von TFT Central eingefügt, womit man die Farbprofile entsprechend vorhandener Monitore herunterladen kann.

Die Farbprofile sind meist mit externer Hardware (wie dem Spyder 5 z.B.) Farb-kalibriert.
Natürlich ist das von Monitor zu Monitor unterschiedlich, aber ihr könnt ja mal damit "experimentieren" vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei seinen Monitor "vernünftig" einzustellen.
 
Zurück