USB Typ C bekommt Schraubverschlüsse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB Typ C bekommt Schraubverschlüsse

Das Universal Serial Bus Implementers Forum hat sich auf einen Standard geeinigt, der den USB-Typ-C-Anschlüssen Schraubverbindungen hinzufügt. Damit sichert man die Steckverbindung gegen unbeabsichtigtes Abziehen ab. Ziel der Übung ist der industrielle Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB Typ C bekommt Schraubverschlüsse

AW: USB Typ C bekommt Schraubverschlüsse

Warum nicht :schief:?
Fände das für stehende PCs Praktisch, wenn die Kabel wirklich immer drin bleiben sollen

Sehr sinnvoll, gerade bei Dauerverbindungen.
Besonders wenn man nun die Wahl hat und diese Kopplung durch einen einheitlichen Standard abgesichert ist.

Finde ich eine wirklich gute Idee.
So was könnte ich mir auch für HDMI vorstellen.

Finde ich auch nicht schlecht, vor allem wird die Fehleranalyse dadurch vereinfacht.
Heute muss man das Kabel verfolgen und nachsehen ob die Peripherie eventuell wegen einem nicht mehr gesteckten USB-Kabel nicht reagiert......aber in Zukunft sieht man gleich den ganzen PC/Maschine auf dem Boden liegen, dass weiß man dann sofort warum nix mehr geht.:daumen:
Eines wird sich aber auch nicht ändern, der Nutzer wird immer noch behaupten: "Ich hab nix gemacht!":nicken:

Nachvollziehbar, jedoch für mich kein Mehrnutzen. Eigentlich warte ich noch auf den einen Anschluss, der alles kann... Der HDMI, USB etc. vereint und dabei die Geschwindigkeiten von Thunderbolt oder weit darüber hinaus ermöglicht. Das wird aber vorraussichtlich noch einige Jahre dauern;) Immerhin machen wir stetig Fortschritte. Früher brauchte ich noch Usb, eSATA für die Extrene, Maus, Tastatur, Lan-Kabel, Drucker, Klinke/Sound und mein Joystick hatte auch noch nen extra Anschluss, so sind wir ja mittlerweile bei Usb + HDMI (Mit Receiver fällt auch die Klinke weg) und Wlan-Karte. :daumen:
Noch nicht perfekt, aber wir werden besser :D

Hätte es nicht auch so ein Stecker wie beim LAN-Kabel getan?

Hätte es nicht auch so ein Stecker wie beim LAN-Kabel getan?

Sowas hat ja eben der Displayport. Das hält sehr gut, ist aber nicht perfekt. Perfekt ist es eben nur mit einer oder zwei Schrauben.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit. Nur müssen die USB-Plätze dann gut verteilt werden. Denn ich brauche alleine gut und gerne mal 8-10 USB-Stecker für meine Gerätschaften.

Eigentlich völlig sinnfrei für den privaten Gebrauch

Wer steckt denn schon jeden Tag die Stecker um? :D

Nur dass beim LAN-Kabel die Zinken gerne mal abbrechen.;)
Richtig. Deshalb hätte ich persönlich eine Schnappsicherung wie bei den S-ATA Anschlüssen gut gefunden. Wäre auch ausreichend fest und man hätte an mobilen Geräten dann nicht so einen riesigen Bereich für die Gewinde vorsehen müssen.
Aber gut. Da hat sich einer was gedacht. Ich weiß nur noch nicht was.

Nachvollziehbar, jedoch für mich kein Mehrnutzen. Eigentlich warte ich noch auf den einen Anschluss, der alles kann... Der HDMI, USB etc. vereint und dabei die Geschwindigkeiten von Thunderbolt oder weit darüber hinaus ermöglicht. Das wird aber vorraussichtlich noch einige Jahre dauern;) Immerhin machen wir stetig Fortschritte. Früher brauchte ich noch Usb, eSATA für die Extrene, Maus, Tastatur, Lan-Kabel, Drucker, Klinke/Sound und mein Joystick hatte auch noch nen extra Anschluss, so sind wir ja mittlerweile bei Usb + HDMI (Mit Receiver fällt auch die Klinke weg) und Wlan-Karte. :daumen:
Noch nicht perfekt, aber wir werden besser :D
Früher oder später wird es wohl auf Kabellos hinauslaufen. ;D

Eigentlich völlig sinnfrei für den privaten Gebrauch

Wer steckt denn schon jeden Tag die Stecker um? :D
Gibt immer welche die ihre Kabel so liegen haben das sie mit den Fußen ran kommen XD Oder wie ich eine Katze haben die gerne an den Kabeln rumspielt und es auch mal schafft ein oder zwei wenigestens zu lockern oder gar rauszuziehen. :D (Hab mittlerweile eine Kabelrohr und drumrum für sie ein paar alte Kabel aufgehängt)

Finde ich eine wirklich gute Idee.
So was könnte ich mir auch für HDMI vorstellen.
Bei HDMI wäre das sogar sehr sinnvoll, da die Kabel meist auch nur einmal verlegt werden und für "immer" so bleiben. Bei VGA und DVI war es ja normal, dass es Schrauben gibt. Bei HDMI und DP wurde das dann leider eingespart. Es ging sicher mal wieder nur um Kosteneinsparung.
Bei einem Gerät hatte ich sogar immer mal wieder Signalausfälle, da der HDMI Stecker gar nicht in der Lage war das schwere lange hochwertige Kabel richtig zuhalten. Die Buchse war am Ende sogar nicht mehr im Stande richtig zu fassen.

Gibt immer welche die ihre Kabel so liegen haben das sie mit den Fußen ran kommen XD Oder wie ich eine Katze haben die gerne an den Kabeln rumspielt und es auch mal schafft ein oder zwei wenigestens zu lockern oder gar rauszuziehen. :D (Hab mittlerweile eine Kabelrohr und drumrum für sie ein paar alte Kabel aufgehängt)
Stell einfach einen leeren Karton daneben, dann wird sie nie wieder etwas anderes anfassen;)

Bei HDMI und DP wurde das dann leider eingespart. Es ging sicher mal wieder nur um Kosteneinsparung.

DP hat dafür ein hervorragendes Verriegelungssystem, bei meinem Kabel reiße ich eher die Buchse aus der GPU als dass ich das Kabel rauskriege, wenn ich nicht auf den Entriegel-Knopf am Stecker drücke.

Also beimir fällt kein Kabel einfach so raus, einen Nutzen dafür habe ich nicht. VGA und DVI Kabel sind schwer, die brauchen Schrauben.

Richtig. Deshalb hätte ich persönlich eine Schnappsicherung wie bei den S-ATA Anschlüssen gut gefunden. Wäre auch ausreichend fest und man hätte an mobilen Geräten dann nicht so einen riesigen Bereich für die Gewinde vorsehen müssen.

Ich glaube nicht, das sich das an mobilen Geräten finden wird. Die meisten Laptops haben ja nicht mal mehr die Gewinde neben dem VGA Anschluss.

Wird wohl eher bei dauerhaften Verkabelungen zwischen Steuergeräten oder beim Anschluss von Monitoren zum Einsatz kommen.

Zurück