News USB-Typ-C: Samsung bringt Stick mit hoher Kapazität zum hohen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung bringt neue USB-Typ-C-Sticks auf den Markt, die mit einer Kapazität von 512 GByte ausgestattet sind. Die Verdoppelung des Speicherplatzes hat allerdings auch ihren Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu USB-Typ-C: Samsung bringt Stick mit hoher Kapazität zum hohen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

naja
Anscheind versteht im Jahre 2024 jeder was anders unter hoher Kapazität. :ugly:
Die Lesegeschwindigkeitfinde ich super aber die Schreibgeschwindigkeit ist doch verbesserungswürdig.

Anscheind versteht im Jahre 2024 jeder was anders unter hoher Kapazität. :ugly:
Das hab ich mir auch grade gedacht... ich hätte zahlen vonr einem "TB" erwartet, nicht vor einem "GB". :-D

Ich hab den Vorgänger von dem Ding übrigens - als 128GB Version voll mit Musik seit Jahren 24/7 im Auto stecken.
Funktioniert trotz für NAND-Flash hässlicher Bedingungen (lange zeiträume 50+°C im innenraum beim in-der-Sonne-parken) tadellos. Da habe ich schon andere erlebt die alle paar Monate im Sommer korrupte Daten hatten. Samsung scheint die Flash Data Retention ziemlich gut im Griff zu haben.

Für USB Sticks schon. Wir haben hier Sticks mit maximal 64GB. ;)
Häh?

...lass mich mal in meine Schublade greifen:
Unbenannt.jpg

...und der ist nicht neu.

EDIT: Hier, 45€. Ich glaub mehr hab ich dafür 2023 auch nicht gezahlt (naja, absolut schon weil ich davon nicht nur einen habe...). :ka:

Für 100€ hätte ich wenigstens 500MB/s im Schreiben erwartet. Mit der Größe bietet sich der Stick ja für Backups und das bewegen größerer Datenmengen an.
Dann bleibe ich halt noch bei meinem SATA-USB Dongel dafür... kompakter wäre aber schon nice.

Das hab ich mir auch grade gedacht... ich hätte zahlen vonr einem "TB" erwartet, nicht vor einem "GB". :-D

Ich hab den Vorgänger von dem Ding übrigens - als 128GB Version voll mit Musik seit Jahren 24/7 im Auto stecken.
Funktioniert trotz für NAND-Flash hässlicher Bedingungen (lange zeiträume 50+°C im innenraum beim in-der-Sonne-parken) tadellos. Da habe ich schon andere erlebt die alle paar Monate im Sommer korrupte Daten hatten. Samsung scheint die Flash Data Retention ziemlich gut im Griff zu haben.
:daumen:

Hatte 2016! 256GB gekauft für ~92€.
350MB/Sek R, 250MB/Sek W
Kingston HyperX Savage HXS3

Bin also nicht wirklich von dem neuen Produkt überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Häh?

...lass mich mal in meine Schublade greifen:
Anhang anzeigen 1465658

...und der ist nicht neu.

EDIT: Hier, 45€. Ich glaub mehr hab ich dafür 2023 auch nicht gezahlt (naja, absolut schon weil ich davon nicht nur einen habe...). :ka:
2023 geht ja noch. Aber vor 5-10 Jahren waren die noch ne Ecke teurer. ;)

hab vor Kurzem nen Kingston Data travler gekauft die gibs bis 1 TiB mit 1000Mb/s lesen und 900Mb/s. schreiben. Was ich aber natürlich nicht testen kann mit meinem alten 570X Board....

Wird Zeit für echte USB4 Boards....

Edit oh doch.. hab ja sogar 2 Stärkere USB Port hinten drann
1025 lesend 880 schreibend....

Artikel schrieb:
Die Leistung des neuen USB-Sticks wird mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 400 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 110 MB/s beziffert.
Ja ne is klar ;-) Für wie viele Sekunden bis das winzige Ding überhitzt und massiv drosselt? :schief:

Artikel schrieb:
Wassergeschützt bis zu 72 Stunden in Meerwasser, temperaturbeständig bei Einsatztemperaturen zwischen 0 °C bis 60 °C, Lagertemperaturen von -10 °C bis 70 °C, stoßfest bis zu einer Beschleunigung von bis zu 1.500 g, magnetresistent bis zu 15.000 Gauss (entspricht MRT-Niveau), röntgensicher bis zu 100 mGy (entspricht Sicherheitssystemen an Flughäfen)."
Toll das deren Werbeabteilung so tolle Zahlen in allen belangen heraushaut, aber kein Wort zu Cache, Kühlung, den verwendeten Chips und welche Technik (QLC ?) verwendet wird, ist sicher ein tolles Überraschungsei :P
Das verschweigt man lieber :D

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen verwende ich normale USB-Sticks nur noch für Kleinkram oder BIOS-Updates, also günstige 4 und 16GB Sticks.
Für alles andere verwende ich M.2-Platten in einem Externen Gehäuse, sind zwar größer, aber dafür haben sie Qualität und anhaltende Leistung, man weiß genau was darin ist.

Zurück