Klar benötigt man mehr Netzteile, das schöne ist aber, dass man in der Regel eben nur ein Netzteil in allen Bereichen braucht.Zumal mit einem Netzteil ist es meist auch nicht getan.
Und was ist mit den USB A auf C Kuriositäten?
Ich hab jetzt 4 GaN-Netzteile, eines auf der Arbeit, eines im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer und eines im Rucksack.
Und genau das ist der Punkt: Früher musste ich teilweise für Laptop, Smartphone und Tablett 2 - 3 Netzteile mit nehmen und dazu die Kabel. Jetzt reicht das GaN und zwei hochwertige USB-C-Kabel.
Es ist ja nicht so, dass die EU an dem Gesetzt über 10 Jahre gearbeitet hat und es ist ja auch nicht so, dass man der Industrie sogar entgegenkam und das Vorhaben auf Zusicherung der Industrie erst mal pausiert hat.Ich habe langsam das Gefühl, immer wenn es um Umweltschutz geht, finden Kurzschlussentscheide statt, die nicht zu Ende gedacht
Genau, immer her damit. Sowas lässt sich super verarbeiten und am Ende kann man Firmen anschreiben.Das wäre ein echter Skandal und Heise, PCGH und Co. wären da für einen Tipp sicher sehr dankbar!
Klar kann das aus unterschiedlichsten Gründe immer passieren, das ist ärgerlich. Nur was hat das Problem jetzt speziell mit dem Gesetz zutun? Das konnte dir auch vorher schon passieren. Ich hab genug Kollegen, die es geschafft haben sogar eigentlich stabile Stecker kaputt zu bekommen.Stimmt nicht ich hab bereits bei mehreren Handys den Anschluss so verschlissen dass kein Kabel auch keine teuren mehr hielten.
Man kann ja weiterhin entsprechende Schnittstellen umsetzten und als „Zusatz“ hinzufügen.Wie siehst es da eigentlich mit Fortschritt aus?
Mein MacBook kann per USB-C geladen werden oder über den MagSafe-3. Beides Möglicj.
Nö, weil das Gesetz einen Weg vorschreibt, weitere Wege aber nicht verbietet.Wenn da jetzt jemand in 2 Jahren irgendeine Hype USB Schnittstelle entwickelt hat, die 10x so schnell ist, gängelt sich die EU dann wieder selber ins Hintertreffen
Das Gesetz gibt ein Minimum vor.