News USB-C wird Pflicht: Neue Geräte müssen ab jetzt den Standard nutzen - mit einer Ausnahme

Zumal mit einem Netzteil ist es meist auch nicht getan.
Und was ist mit den USB A auf C Kuriositäten?
Klar benötigt man mehr Netzteile, das schöne ist aber, dass man in der Regel eben nur ein Netzteil in allen Bereichen braucht.

Ich hab jetzt 4 GaN-Netzteile, eines auf der Arbeit, eines im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer und eines im Rucksack.

Und genau das ist der Punkt: Früher musste ich teilweise für Laptop, Smartphone und Tablett 2 - 3 Netzteile mit nehmen und dazu die Kabel. Jetzt reicht das GaN und zwei hochwertige USB-C-Kabel.
Ich habe langsam das Gefühl, immer wenn es um Umweltschutz geht, finden Kurzschlussentscheide statt, die nicht zu Ende gedacht
Es ist ja nicht so, dass die EU an dem Gesetzt über 10 Jahre gearbeitet hat und es ist ja auch nicht so, dass man der Industrie sogar entgegenkam und das Vorhaben auf Zusicherung der Industrie erst mal pausiert hat.
Das wäre ein echter Skandal und Heise, PCGH und Co. wären da für einen Tipp sicher sehr dankbar!
Genau, immer her damit. Sowas lässt sich super verarbeiten und am Ende kann man Firmen anschreiben.
Stimmt nicht ich hab bereits bei mehreren Handys den Anschluss so verschlissen dass kein Kabel auch keine teuren mehr hielten.
Klar kann das aus unterschiedlichsten Gründe immer passieren, das ist ärgerlich. Nur was hat das Problem jetzt speziell mit dem Gesetz zutun? Das konnte dir auch vorher schon passieren. Ich hab genug Kollegen, die es geschafft haben sogar eigentlich stabile Stecker kaputt zu bekommen.
Wie siehst es da eigentlich mit Fortschritt aus?
Man kann ja weiterhin entsprechende Schnittstellen umsetzten und als „Zusatz“ hinzufügen.

Mein MacBook kann per USB-C geladen werden oder über den MagSafe-3. Beides Möglicj.
Wenn da jetzt jemand in 2 Jahren irgendeine Hype USB Schnittstelle entwickelt hat, die 10x so schnell ist, gängelt sich die EU dann wieder selber ins Hintertreffen
Nö, weil das Gesetz einen Weg vorschreibt, weitere Wege aber nicht verbietet.

Das Gesetz gibt ein Minimum vor.

Und genau das ist der Punkt: Früher musste ich teilweise für Laptop, Smartphone und Tablett 2 - 3 Netzteile mit nehmen und dazu die Kabel. Jetzt reicht das GaN und zwei hochwertige USUSB-C-Kabel.Naja sind einfach ist ja dann doch nicht.
GaN sagt nix darüber aus, was das NT kann oder auch nicht. Es steht nur für die Verwendung von Galliumnitrid im NT.

Wie auch immer, ich hätte normal nichts gegen die Gesetzgebung, wenn man es gescheitert umgesetzt hätte.

Wie auch immer, ich hätte normal nichts gegen die Gesetzgebung, wenn man es gescheitert umgesetzt hätte.
Was ist denn nicht gescheit Deiner Meinung nach?

Besser geht immer, aber die Balance zwischen Standard einerseits und Offenheit für zukünftige Entwicklungen andererseits ist extrem schwer zu erreichen. Ein zu restriktives Gesetz wäre kontraproduktiv.

Und dass der USB Standard ein solches Chaos ist, liegt insbesondere an bestimmten Interessen in der Industrie und dem Wunsch nach billig billig billig. Es ist die Quadratur des Kreises möglichst viel machen können zu wollen mit einem Anschluss einerseits und andererseits die Komponenten preisgünstig zu halten.

Das Namensschema 1x2, 2x1 und 2x2 sind eigentlich ziemlich transparent. Das ist ganz ähnlich wie mit PCIe: Auch da haben wir eine Version und eine Anzahl an Lanes. Nichts anderes ist das 2x2 (2 Lanes nach Standard 2). Alles andere ist lediglich Marketing und Kundenverarsche einiger Hersteller, die mit Dingen werben, die sie gar nicht unterstützen.

Grundsätzlich begrüße ich diese Entscheidung, wenn auch ich dem Lightning-Anschluss von Apple etwas nachtrauere. Er war haptisch aus Sicht der Stabilität dem USB-C-Anschluss überlegen. Ich habe einige ausgeleierte USB-C Buchsen hier, aber kein einziger Lightning-Anschluss hat Probleme und da kann ich bei absoluter Dunkelheit ohne Probleme einstecken. Habe hier PowerBeats Pro, Apple AirPod Max, Air Pod Pro, iPhones und alte iPads rumliegen. Alles nach Jahren noch absolut top. Bei einigen Geräten mit USB-C hatte ich bereits nach wenigen Monaten Spiel in der Buchse.

Weniger Müll als Argument zu nehmen, zieht bestimmt bei sehr naiven Leuten. Aber jeder sollte eigentlich wissen, dass wir nicht nur jeden Tag so unfassbar viel Müll produzieren, nicht nur im Haushalt(Peanuts), sondern die Industrie ungebremst den Verschwendungstrend weiter antreibt. Dann kaufen wir den ganzen Müll und wundern uns über das Problem. Absurd. Aber schön, dass nach laaaaanger Zeit auch die Politik mal etwas durchsetzt, was Konzernen nicht entgegenkommt. Apple spielt natürlich nach angepassten Regeln. Apple ist ja mittlerweile bei den meisten Konsumenten eine Art Kulturerbe.:wall:

Wenn Sie schon USB-C bei Geräten machen, dann bitte auch bei USB-Kabeln, da gibt es viele schwarze Schafe.

Das ist aber auch eine Leistung. Hab in 5 Jahren mit 4 verschiedenen Lenovo Notebooks (Arbeit und privat), verschiedensten Chargern (Original, Dockingstations, Monitore, andere Hersteller, Noname) und Ladeleistung (15, 40, 60, 90, 100 Watt) noch nie Probleme gehabt.
Mit den Standard Ladern hast du ja auch keine Probleme bei Lenovo.
Generell ist bei Lenovo ehr das Problem das die Geräte die geladen werden dann doch gerne mal zu heiß werden und dann schneller abnutzen.
Also messen kannst du das schon das ein Akku der regelmäßig von Notebook Ladegeräten geladen wird eine wesentlich schnellere entladungszeit hat als mit den normalen Smartphone Ladern.

Wenn überhaupt sind das die die besondere Lade-lösungen bei Lenovo, die haben und auch bei Dockingstations, gleicher Anschluss USB-C gibts teilweise extreme Probleme bei Lenovo.

Lenovo bietet ja optisch gleich aussehende Docks für USB-C, USB-C Thunderbold, USB-C Thunderbold Typ xy, USB-C Thunderbold und zusätzliche High Power Lader
(z.B. für Workstation Notebooks, die haben sogar zwei unterschiedliche Netzteile und die Beschreibungen dazu wann sie was ausgeben ist auch exakt, hängt zu viel Power dran kommt vorne auch zu viel raus.)

Zurück