Hier regen sich aber manche auch nur um des Aufregens Willens auf, nicht?
Es war eine jahrelange Übergangsphase, das heißt für Hersteller gibt es keine große Umstellung. Wo genau manche ein Problem damit haben, jedes elektronische Gerät, dass sie besitzen, an den selben Stecker zu hängen erschließt sich mir wirklich nicht.
Wer ein billiges Ladegerät hat, dass sich nicht an Standards hält und andere Geräte umbringt darf es halt nur für das Originalgerät benutzen oder muss es entsorgen. Nicht anders als ohne der Änderung. Ich kann mich noch an die Zeiten von "jedes Handy nutzt einen eigenen Stecker" erinnern und die "Universalladegeräte" mit 20 Adaptern

. War einfach nur lästig. Hab noch eine ältere Logitech MX Ergo und einen MFA-Key für digitale Signatur mit Micro USB. Da darf ich jedesmal das Kabel suchen. Ansonsten hängt jetzt alles am Laptopkabel.
Und ob nun PD und dergleichen unterstützt wird, ändert nur die Ladezeit, nicht die Möglichkeit, dass überhaupt geladen werden kann. Dann muss ich halt entsprechend in ein besseres Ladegerät investieren.
Der einzige valide Kritikpunkt ist für mich, dass sich Hersteller unter dem Vorwand des Umweltschutzes das Geld sparen und keine Ladegeräte oder gar Kabel beilegen.
Schön das es da ein Mechanismus gibt aber der funktioniert wohl nicht immer, mal abgesehen davon das über USB-C mit Thunderbolt definitiv auch einige Bugs im Umlauf sind. Ist ja nicht das erste mal das z.B. Lenovo Notebooks an der USB-C Schnittstelle kaputt gehen. Kompletter Mainboard defekt...
Das ist aber auch eine Leistung. Hab in 5 Jahren mit 4 verschiedenen Lenovo Notebooks (Arbeit und privat), verschiedensten Chargern (Original, Dockingstations, Monitore, andere Hersteller, Noname) und Ladeleistung (15, 40, 60, 90, 100 Watt) noch nie Probleme gehabt.
Das Problem gerade bei Handys ist oft, dass sich Flusen im Anschluss festsetzen und man die Stecker deswegen nicht mehr ganz reinstecken kann, was zu Wackelkontakten und natürlich auch einem nicht fest sitzenden Stecker führt.
Und ein Kumpel von mir hatte mal einen kleinen Stein im Lightning Anschluss...
Das Problem hast du ungeachtet des Steckertyps. Bei USB-C kann man das aber normalerweise gut reinigen (stumpfes Ende einer Nadel geht gut). Einfach weiter einstecken und "reinstopfen" ist natürlich nicht hilfreich