USB-Headset nur Telefonqualität (8000 hz) ?!

G-ST4R

Schraubenverwechsler(in)
USB-Headset nur Telefonqualität (8000 hz) ?!

Hey liebe Community,

Ich habe mich hier registriert weil ich nicht weiter weiß :/. Habe mir ein Headset für 32€ gekauft, und zwar das Ozone Oxid. Es sah ganz gut aus und ich hab gedacht 32€ das wird schon nicht schlecht sein. Hab dann beim auspacken gesehen dass das Headset ein vergoldeten USB Anschluss hat, also hab ich gedacht das ist ganz gut mit der Qualität.. falsch gedacht. Die Mikrofon Qualität ist gerade mal 8000hz und lässt sich auch nicht verstellen, das Feld ist grau unterlegt! Hinten auf der Verpackung steht auch nichts von hz!

Mikrofon
Mic Abmessung 6.0x2.8mm
Richtcharakteristik Kugel
Impedanz < 2.2K
SPL -38dB + 3d

Ich weiß nicht weiter.. soll ich es jetzt zurück schicken oder gibt es ein Trick die Qualität besser zu kriegen? Das Headset ist vom Sound ja ganz gut und es wäre sehr schade das zurück zu schicken, allerdings brauche ich ein brauchbares Headset und nicht eins, das sich anhört wie das erste Telefon der Welt :/!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schicks zurück! Die "Vergoldung" wird nichtmal echt sein und macht bei einem Digitalanschluss eh wenig sinn. Sie ist auch kein Zeichen von Qualität.
Wenn das Mic nur bis 8 KHz geht ist das eh nix.
Les mal den Einkaufsführer, da wirste auch auf einen Superlux 681 stoßen, zusammen mit einem Zalman Ansteckmikro wirste für ca. das gleiche Geld etwas viel besseres bekommen ;)

AW: USB-Headset nur Telefonqualität (8000 hz) ?!

Schicks zurück! Die "Vergoldung" wird nichtmal echt sein und macht bei einem Digitalanschluss eh wenig sinn. Sie ist auch kein Zeichen von Qualität.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen...

Tatsächlich sind fast alle USB Stecker vergoldet- und das ist auch gut so

Allerdings dort, wo es sinnvoll ist, nämlich an den Kontakten- die Schirmung außen zu vergolden ist tatsächlich ein sinnloses optisches Gimmick, ist bei HDMI nicht anders

Und ein analoges Telefon geht bis 3400Hz ;-)

Ähm, bitte die Samplingfrequenz nicht mit den darstell- bzw. aufnehmbaren Frequenzen verwechseln.

Die 8000 Hz, die vom Threadersteller genannt wurden, bezeichnen offenbar die Samplingfrequenz, die man unter Windows einstellen kann. Dort kann man ja unter den Audioeinstellungen die Aufnahmequalität einstellen (z.B. "16 bit, 32000 Hz (UKW-Radioqualität)").
Das Mikrofon an sich kann durchaus in der Lage sein, Frequenzen bis meinetwegen 20 kHz aufzunehmen (schafft es laut Herstellerangabe angeblich auch). Bei der genannten Samplingrate von 8000 Hz kann es allerdings nur Signale bis fast 4000 Hz korrekt aufnehmen.

Wenn Du sagst, dass das Feld grau unterlegt ist (wir sprechen von "Aufnahmegeräte"->"Eigenschaften"-> "Erweitert" und dort das Feld bei "Standardformat"), dann dürfte das nicht am Mikrofon selber liegen. Wie ist das angeschlossen? Hast Du eine Soundkarte oder nutzt Du Onboardsound? Wenn letzteres, welches Mainboard?

Wenn es USB ist, wird das schon am Mic bzw eben an der im Headset eingebauten Soundkarte liegen. Da sollte man auch mal nach aktuelleren Treibern schauen. Eine andere Frage ist, ob es für die Soundqualität überhaupt was ausmacht, denn für Sprachübermittlung braucht man keine besonders "gute" Qualität.

Ok, sehe gerade, dass es per USB angeschlossen wird. Daher fragte ich aber auch, denn bei normalem Klinkenanschluss hätte das Problem eben im PC gelegen.

Ansonsten stimme ich Herbboy zu. Wenn es nur um TeamSpeak und so geht, braucht es nicht unbedingt bessere Qualität. Zumindest die Verständlichkeit leidet kaum.

Zurück