USB-Gerät versehentlich an eSATA angeschlossen ein Problem?

T

Tim1974

Guest
USB-Gerät versehentlich an eSATA angeschlossen ein Problem?

Hallo,

als ich meinen PC verkabelt habe, und zuletzt die vielen USB-Geräte an der Rückseite angeschlossen habe, stelle ich fest, daß eines nicht funktionierte, ich habs dann wo anders angesteckt und da ging es. Da bei mir die USB3.0-Anschlüsse direkt neben dem eSATA-Anschluss liegen und ich bei der Verkabelung das nicht ablesen konnte, werd ich es wohl zuerst an den eSATA angeschlossen haben. Kann das irgendwelche Schäden verursacht haben?

MfG.
Tim

AW: USB-Gerät versehentlich an eSATA angeschlossen ein Problem?

Also wenn es jetzt läuft dürfte sich das ganze ja von alleine klären,
theorethisch hätte vielleicht dein Rechner ausgehen können oder dein neues Gerät einen Kurzen haben.

Aber USB passt doch auch nicht einfach an ESATA oder?
Denke nicht das die Kontake auf beiden Seiten passen.

werd ich es wohl zuerst an den eSATA angeschlossen haben. Kann das irgendwelche Schäden verursacht haben?

Wenn ich mir überlege, dass die beiden Steckervarianten aus genau diesem Grund mechanisch inkomaptibel gemacht wurden und es eine gehörige Portion Gewalt erfordert um den falschen Stecker da reinzuwuchten würde ich einen entstandenen Schaden am Anschluss mal nicht ausschließen. :ugly:

Ok, ich weiß ja auch nicht, ob ichs wirklich an den eSATA angeschlossen hatte, der PC mußte zum Anschließen der Geräte ja schon dichter an der Wand stehen, zwischen den Tischen und von oben konnte ich da nichts mehr erkennen. Da ich aber natürlich keine Gewalt angewendet habe, gehe ich dann mal davon aus, daß ich es nicht am eSATA hatte.
Mir kam nur die Idee als ich die Rückwand gestern sah, daß die USB3.0 und der eSATA halt direkt nebeneinander liegen und auf einen schnellen Blick für mich sehr ähnlich aussahen, von der Farbe abgesehen, die ich von oben aber nicht sehen konnte.

Funktionieren denn eigentlich alle USB2.0 Geräte auch genauso gut an einem USB3.0-Anschluss?
Oder kann eine Tastatur oder Maus eventuell besser am 2.0 laufen?

USB 3.0 ist komplett USB 2.0 fähig.

USB2 Hardware wird unter USB3 genau so laufen wie unter USB3.

Andersherum geht es auch, USB3 Geräte an USB2 zu stecken - da könnten aber Leistungseinbußen auftreten,
da USB3 die schnellere Schnittstelle ist.

Nur bei einer einzigen Sache kann es Probleme geben. Wenn du eine USB 3.0 Festplatte ohne Netzteil am USB 2.0 Port anschließt. USB 2.0-Ports liefern weniger Strom als USB 3.0-Anschlüsse. USB 3.0 ist laut Spezifikation mit bis zu 900 mA belastbar, USB 2.0 mit höchstens 500 mA. Daran kann der Betrieb einer externen 2,5-Zoll-Festplatte ohne Netzteil am zu hohen Anlaufstrom des Festplattenmotors scheitern.

Gut zu wissen, danke.

Dann müßte das Smartphone an USB3.0 angeschlossen ja auch schneller laden als an USB2.0, richtig?
Wobei noch die Frage ist, ob das der Akku 900mA verträgt, ich habe nur ein 700mA Netzteil zum Laden mitgeliefert bekommen, weiß nicht ob ich da einfach mit mehr Ampere laden darf?

Nur weil USB3.0 900mA kann bedeutet das ja nicht dass die auch immer anliegen wenn man was einsteckt. :D
Das Gerät bekommt natürlich nur so viel Strom ab wie es "haben will", 900mA ist nur die erlaubte Obergrenze, ein USB3-Anschluss kann aber auch nur 50mA abgeben wenn nicht mehr benötigt wird (sonst würden auf der Welt reihenweise Mäuse und Tastaturen explodieren :ugly:).

Zurück