Bootvorgang durch USB sehr langsam

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hab ein MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI X570. Der Bootvorgang damit ist wirklich sehr sehr lange, und zwar noch vor dem POST screen, wenn noch alles schwarz ist, bis auf einen weißen Unterstrich/Prompt in der oberen linken Ecke. Zuerst dachte ich, dass es das Memory Training ist, aber ich habe Memory Context Restore an. Ich habe auch die ganzen Boot Options ausgeschaltet, das UEFI schaut nur nach der Windows Partition. Als ich dann mal alle USB Devices abgestöpselt habe ging es deutlich schneller, das ist also wohl das Problem.

Ich habe ein Keyboard (Mountain Everest Max mit DisplayPad) und eine Maus (Logitech G502) über den KVM Switch meines Aorus FI32U dran, sonst nichts. Angezeigt werden dann "3 KBD, 2 MOU, 7 HUB". Ich verstehe nicht ganz wo eine zweite Maus und ein zusätzliches Keyboard herkommen sollen, aber vor allem wundern mit 7 Hubs, wenn ich nur den im Monitor dran habe. Gut, vielleicht zählt das Keyboard noch als einer. Aber selbst wenn jedes Gerät inkl. Maus sich als Hub anmeldet, sind das keine 7.

Hat jemand noch eine Idee, ob es da Einstellungen gibt, wie ich das beschleunigen kann? Oder kann mir jemand erklären, wo die zusätzlichen Geräte herkommen? Vielleicht kann ich da noch etwas günstiger konfigurieren.

Edit: ah, die zusätzlichen Hubs sind wohl die jeweiligen Anschlüsse auf dem Board, das ist jeweils einer. Der Rest der Frage bleibt aber offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot (nicht Ultrafast Boot!) im BIOS aktivieren. Oder wie auch immer das bei MSI heißt.
Wieso schließt Du nicht Maus und Tastatur direkt am PC an?
Gruß T.
 
Ist bei mir schon seit Jahren so mit verschiedenen Boards wenn ich z.B ne USB Fesplatte, Kartenlesegerät oder das USB DAC dran habe dauert es noch vom Post Screen recht "lange" gut 30 Sekunden. Mit ner Externen Mechanischen Festplatte über USB sogar locker mal bis 2 Minuten. Weil er wohl auf die Antworten der Geräte wartet.

Stecke ich alle USB Geräte außer der Maus und Tastatur ab, startet er in 11 Sekunden bis auf den Desktop.

Ne lösung wäre schon interessant^^

Edit:
Mit dem eingestecktem USB 3.0 Kartenlesegerät mit 6 Steckplätzen von "Sitecom" startet ehr zum beispiel gar nicht auch nicht nach ner Stunde.^^
 
Zurück