Strikeeagle77
Komplett-PC-Aufrüster(in)
was empfindest du an der Fehlererkennung im USb 3 Bulk-Transfer-modus als nicht ausreichend?
Es ist bei Sticks und einigen externen USB festplattengehäusen nicht erkennbar, in welchen transfermodus er arbeitet. Gerade bei großen dateien und langsamem Transfer bin ich mir nicht sicher, ob der Bulk-Transfer immer nutzt. Wer garantiert die Integrität der Daten? Haben schon mehrfach fehlerhafte Checksum nach Kopie auf USB Sticks gehabt.
Mutmaßlich soll es zertifizierte USB4-Kabel geben, die eben genutzt werden müssen, wenn man die theoretisch verfügbare Brutto-Datenrate von 40 Gbit nutzen will. Das soll wohl verhindern, dass irgendwelche billigen Kabel mit schlechter Abschirmung und extra langem Kabel genutzt werden und sich Nutzer wundern, warum man nicht mal annähernd 40 Gbit erreicht.[...]
Es braucht eindeute Kennzeichnungspflicht für die Kabel, damit nicht wie bei USB 3.0 plötzlich alle Kabel als USB 3.2 verkauft werden können, nur weil 3.0 ein Teil des 3.2 Standards ist.
Notfalls richtet man Geschwindigkeitsklassen ein Class 1 class 2 class 3, fertig.

Mittlerweile bekommt man USB3.0 Sticks mit 128 GiB recht günstig, die real über 100 MB/s schaffen. Günstige USB2.0 Sticks schaffen oft nur 5 MB/s.
Naja Äpfel /= Birnen.
Gute alte USB 2.0 Sticks laufen heute auch noch billigen USB 3.0 Sticks davon.
Es gibt leider heute kaum noch gute USB2.0 Sticks, denn die hochwertigen Chips wandern in die 3.0 Produkte, ist doch klar.
Dennoch garantier ein USB 3.0 Stick keine hohe Datenrate gibt so lame sticks wie meinen TakeMS mit 8GB, der erreicht nichtmal die Grenzen von USB2.0 geschweige mal 10MB/s schreibend.
Und 100MB7s schreibend ist leider immer noch nicht wirklich günstig, finde ich.
Für mich muss die Geschwindigkeit auch zur Datenmenge auf dem Stick passen, wenn so etwas mobil genutzt werden soll. Der Stick sollte in 30-60min vollgeschrieben werden können. Ansonsten ist dieser zu groß oder zu langsam.
Was habe ich damals die neuen 4GB USB2.0 Sticks gehasst. 2h zum vollschreiben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: