USB 3.0 oder E-Sata was ist schneller?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich möchte meinen PC komplett auf SSD umstellen. Da ich meine Spiele Festplatte extern weiternutzten will stellt sich mir die Frage mit was ich sie anschließen soll. USB 3.0 oder E-Sata. Was ist schneller von den beiden. Habe schon mal gelesen das E-Sata bei großen Dateien besser ist. Ist da was drann?
Mfg
Stefan

Kommt daruf an, was für ein e-SATA!
"Normalerweise" ist e-SATA mit 3 Gbit/s angebunden, genau wie SATA II, es gibt auch Anschlüsse, die mit SATA III Speed = 6GBit/s angebunden sind.
Da USB 3.0 bis zu 5Gbit/s überträgt, liegt es dazwischen.
Aber im Grunde ist es bei einer normalen HDD egal, da sie in etwa SATA I Speed ausnutzen könnnen, also beide Anschlüsse mehr Bandbreite nutzen können als gebraucht wird.

Ok cool danke für dein Link werde ich mir gleich mal anschauen. Welche SSD mit 256GB ist vom Preis Leistung her am besten. Wahrscheinlich die Curcial M4 oder

Edit: @HansvonWurst. Glaub in der letzten PCGH stand das bei USB 3.0 bei kleineren Daten die Übertragungsrate einbricht. Ich kann das bei meiner USB 3.0 HDD auch verfolgen wenn ich einen großen Film verschiebe dann geht das viel schneller als wenn ich die gleiche menge an vielen kleinen Daten verschiebe.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @HansvonWurst. Glaub in der letzten PCGH stand das bei USB 3.0 bei kleineren Daten die Übertragungsrate einbricht. Ich kann das bei meiner USB 3.0 HDD auch verfolgen wenn ich einen großen Film verschiebe dann geht das viel schneller als wenn ich die gleiche menge an vielen kleinen Daten verschiebe.

Das hat nix mit eSata oder USB zu tun, sondern mit der Bewegung der Schreib- und Leseköpfe. Da kann die Schnittstelle nix für.

sicher kommt es auch auf die schnittstelle an.
wenn die keinen hohen datendurchsatz hat,bringts das schnellste medium nicht.

ich würde aber auch e-sata usb3 vorziehen.

mfg

StefanStg schrieb:
Hi,
ich möchte meinen PC komplett auf SSD umstellen. Da ich meine Spiele Festplatte extern weiternutzten will stellt sich mir die Frage mit was ich sie anschließen soll. USB 3.0 oder E-Sata. Was ist schneller von den beiden. Habe schon mal gelesen das E-Sata bei großen Dateien besser ist. Ist da was drann?
Mfg
Stefan

Da es "nur" eine Festplatte ist und keine SSD, ist es eigentlich egal welchen Anschluss Du benutzt. Ich würde aber eher zu USB tendieren, wenn die Platte mal mit zum Kumpel soll oder an einem Media Center angeschlossen wird, ist USB eigentlich immer die beste Wahl.

Mfg Sebastian

Danke erstmal für die ganzen antworten. Vill nehme ich auch ein Gehäuse mit USB 3 und e-sata:D. Aber ich glaub e-sata reicht. Ist für größere Daten besser weil ist ja nur meine Spiele Festplatte sonst ist da nichts drauf. Meine anderen Daten sind endweder dann auf der SSS oder auf meiner exteren HDD mit USB 3

Solange USB3 nicht nativ im Chipsatz implementiert ist, würde ich eSATA verwenden. Die Übertragungsrate bricht bei USB3 schnell und deutlich ein (zumindest bei mir :ugly:).

Bei mir auch es fängt immer gut an so mit 110- 115mb und dann geht es schnell runder so auf 80mb und sogar 60mb. Denke auch das E-sata besser ist. Brauch nur noch ein gutes Gehäuse:D

Das dürfte bei allen Brettern ähnlich sein. Der Controller hat eben Latenzen, die dann das ganze verlangsamen. Daher wird es höchste Zeit, dass die mal USB3 in den Chipsatz kloppen. Keine Ahnung, wieso das so lange dauert. :heul: :D

Ok cool danke für dein Link werde ich mir gleich mal anschauen. Welche SSD mit 256GB ist vom Preis Leistung her am besten. Wahrscheinlich die Curcial M4 oder

Im gegensatz zur m4 wäre eine Samsung SSD830 mit 256gb zu überlegen, vom Preis her ganz ähnlich, Leistungsmäßig aber etwas schneller.

das hab ich mich auch eben gefragt. :huh:

doch letztendlich ist es sch*issegal, welche schneller ist.
im alltag merkt man davon überhaupt nichts.
auch wenn eine SATA3 SSD am SATA2 hängt, merkt man keinen unterschied.

und dann gibt es noch modelle, die nur auf dem papier besser sind, zb die mit sandforce controllern.
besonders die abgespeckten versionen wie die agility sind absolut nicht empfehlenswert.

Zurück