Urteil: YoutubeMP3-Converter verstößt gegen das Urheberrecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil: YoutubeMP3-Converter verstößt gegen das Urheberrecht

Der Bundesverband der Musikindustrie teilt mit, dass der YoutubeMP3-Converter gegen das Urheberrecht verstoßen habe. Der Betreiber der Webseite Youtube-mp3.org unterlagen vor dem Landgericht Hamburg. Grund war, dass der YoutubeMP3-Converter heruntergeladene Musikstücke auch auf den eigenen Servern speicherte und für andere Nutzer zugänglich machte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil: YoutubeMP3-Converter verstößt gegen das Urheberrecht

AW: Urteil: YoutubeMP3-Converter verstößt gegen das Urheberrecht

Dumm gelaufen würde ich sagen, das war dann wohl ein Schritt zu viel.

Ist doch klar wenn Urheberrechtsgeschützte Werke auf fremden Server gespeichert werden ohne Erlaubnis des Rechteinhabers. Anders sieht es eben aus wenn die Funktion nicht integriert wäre, bzw. wirklich nur von YouTube heruntergeladen werden. Für was will YoutubeMP3-Converter eigentlich die Downloads nochmal zwischenspeichern?

Dann sollte das tool auch verboten werden.

Das tool wird ja weit verbreitet von chip.de bis hin pcwelt.de

Es geht nicht um das Tool sondern eben darum das die heruntergeladenen Sachen zusätzlich auf den YTMP3C Server gespeichert werden.

Also ist das tool weiterhin legal oder nicht rechtswidrig?

Da nicht mehr als die PM des BVMI bekannt ist, kann man schwer sagen, ob/was die Richter zum Tool selbst gesagt haben.

Da sich jeder zweite Hobbyprogrammierer so ein Tool (wenn auch vielleicht als unerfahrener nur in kleinerer Form) selbst schreiben kann, würde selbst ein Verbot des Tools die Downloads nicht stoppen :(

Den Dingern wird man nicht mehr Herr, wenn nicht der Youtube-Converter dann der jDownloader oder VideoDownloadHelper...

Immer so drehen wie man es gerade braucht.

Urheberrechtlich geschützte Filme im Internet streamen ist illegal, weil der Film beim Streamen zwischengespeichert wird.
Urheberrechtlich geschützte Filme im Internet herunterladen ist illegal, weil der Film beim gespeichert wird.

Youtube Videos (gehen wir mal von einem Musikvideo aus) angucken ist legal, obwohl das Video beim Streamen zwischengespeichert wird.

Aber das Video herunterzuladen soll illegal sein, weil es gespeichert wird ? Klar,
der Rechteinhaber hat es zur Verfügung gestellt zum streamen, aber: Während beim Film
kein Unterschied zwischen speichern und zwischenspeichern gemacht wird,
soll das bei YT Videos plötzlich anders sein ?

Das deutsche Urheberrecht gehört Generalüberholt :ugly:

Ist doch klar wenn Urheberrechtsgeschützte Werke auf fremden Server gespeichert werden ohne Erlaubnis des Rechteinhabers. Anders sieht es eben aus wenn die Funktion nicht integriert wäre, bzw. wirklich nur von YouTube heruntergeladen werden.

Dann wäre das Tool zwar ggf. nicht illegal, aber seine Verwendung vermutlich trotzdem. Privatkopien sind nur im Freundeskreis legal und auch wenn dieser Begriff heute zunehmend eine neue Bedeutung erhält: Die Quelle Youtube zählt nie dazu.

Für was will YoutubeMP3-Converter eigentlich die Downloads nochmal zwischenspeichern?

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Immer so drehen wie man es gerade braucht.

Urheberrechtlich geschützte Filme im Internet streamen ist illegal, weil der Film beim Streamen zwischengespeichert wird.
Urheberrechtlich geschützte Filme im Internet herunterladen ist illegal, weil der Film beim gespeichert wird.

Youtube Videos (gehen wir mal von einem Musikvideo aus) angucken ist legal, obwohl das Video beim Streamen zwischengespeichert wird.

Aber das Video herunterzuladen soll illegal sein, weil es gespeichert wird ? Klar,
der Rechteinhaber hat es zur Verfügung gestellt zum streamen, aber: Während beim Film
kein Unterschied zwischen speichern und zwischenspeichern gemacht wird,
soll das bei YT Videos plötzlich anders sein ?

Das deutsche Urheberrecht gehört Generalüberholt :ugly:

Der Urheber hat Youtube eine Lizenz zum Streamen gegeben, was die Zwischenspeicherung im Rahmen des Plug-Ins umfasst. Wo liegt also dein Problem?

Mit dem Urteil bin ich auch unzufrieden, allerdings stört es mich nicht so sehr, weil ich das Tool eh selten benutze.
Die Qualität ist mir bei YouTube einfach zu schlecht...
Ein guter 192kb/s CD-Rip reicht mir völlig aus und ist um ein vielfaches besser als ein YouTube Audio..

Zurück