News YouTube-dl: Betreiber nimmt die Webseite wegen eines Urteils des Landgerichts Hamburg offline

So viel wie da jeden Tag hochgeladen wird, hat computec insgesamt noch nicht an Traffic verursacht. Dann muß noch einkalkuliert werden, daß YT für jede Auflösung eine Datei anfertigt, teils liegen die Videos dann auch noch als AVC und VP9 vor. Sicher gibts auch mindestens ein Backup von jedem Video, also alles in allem noch mal mindestens x2. Das ergibt sicher immense Hosting-Kosten und alles ist kostenlos für den User.

Jetzt stell dir aber mal vor, dass z.B. das Fernsehen praktisch alle seine Inhalte kostenlos von Nutzer:innen weltweit gestellt bekommen würde...und auf Youtube sind teils sehr aufwändige Produktionen zu finden. Ob da die jeweiligen Kosten der Produzierenden durch Werbeausschüttungen wieder eingespielt werden hat ja leider mit der Qualität der Videos nicht unbedingt etwas zu tun.

So sieht die Kosten-/Nutzenrechnung sicherlich etwas anders aus. Aber ohne belastbare Zahlen ist alles Spekulation.
 
Noch gibt es die Musikindustrie, deren Horrorszenarien sind nicht eingetreten.
Das Horrorszenario der Musikindustrie ist aber auch nur für die Musikindustrie ein Horrorszenario.
Was hier noch keiner erwähnt hat: Es gibt ein Nachfolgeprojekt yt-dlp: https://github.com/yt-dlp/yt-dlp
Angeblich gibt es einen Fork (yt-dlp), der aktueller ist (Manjaro liefert Version 2023.07.06, Debian keine), aber auch keine Ahnung, ob der was kann.
War etwas versteckt. ;)
 
Naja, möglich, dass es das Paket nicht in das Kali-Repo geschafft hat. Es basiert zwar auf Debian und nutzt auch den gleichen Package Manager, aber eben andere Quellen. Allerdings sind die Packages auch hoffnungslos veraltet und laut ubuntuusers.de nicht mehr funktionsbereit und vielleicht deshalb auch gar nicht mehr erst im Kali-Repo. Da bei Manjaro nur die gleiche, alte Version (2021.12.17) verfügbar ist, gehe ich irgendwie davon aus, dass das nicht mehr verpackt wird und dass man wohl doch alternative Quellen bemühen muss. Da steht aber auch, dass das gar nicht mehr aktiv entwickelt wird. Angeblich gibt es einen Fork (yt-dlp), der aktueller ist (Manjaro liefert Version 2023.07.06, Debian keine), aber auch keine Ahnung, ob der was kann.
Bei Debian Sid ist es drin.
Grund für die alten Versionen ist, dass bei Debain und Ubuntu gilt, dass keine Funktionen erweitert werden, bis es eine neue Version giubt, um maximale Stabilität zu bieten.
Hat Vor- und Nachteile, gerade bei sowas praktisch nur Nachteile.
 
Jetzt stell dir aber mal vor, dass z.B. das Fernsehen praktisch alle seine Inhalte kostenlos von Nutzer:innen weltweit gestellt bekommen würde...und auf Youtube sind teils sehr aufwändige Produktionen zu finden. Ob da die jeweiligen Kosten der Produzierenden durch Werbeausschüttungen wieder eingespielt werden hat ja leider mit der Qualität der Videos nicht unbedingt etwas zu tun.

So sieht die Kosten-/Nutzenrechnung sicherlich etwas anders aus. Aber ohne belastbare Zahlen ist alles Spekulation.
Das TV ist eine Zeitmaschine. Einschalten und schon bist du in den 80ern. Dazu massig Shows, das billigste Format von allen. Dann der nächste ewige Werbeblock. Und dennoch rentiert es sich kaum.
 
Kann es nicht nur , sondern ist sogar vorinstalliert! Sudo apt install youtube-dl war nicht notwendig, da schon vorhanden! Nur wie benutze ich es in der Kommandozeile? Gleiches gilt leider auch für Nano!
Eine umfassende Erklärung würde jetzt hier den Rahmen sprengen, youtube-dl ist eine sehr umfangreiche Software.
Aber
Bash:
youtube-dl 'https://www.youtube.com/watch?v=ZSTE-SJjhnM'
wäre der simpelste Befehl, um ein Video herunterzuladen.

Um einen ersten Überblick zu bekommen empfehle ich immer tldr, das hat sehr kurze Beispiele. Ansonsten hilft wie immer ein Blick in die man-pages um eine vollständige Dokumentation zu erhalten.



Zu nano: Du meinst den Texteditor?
Bash:
nano irgendeineTextDatei
Wenn er geöffnet ist, zeigt nano am unteren Rand die möglichen Befehle an, wie Speichern, Schließen, etc.
 
Eine umfassende Erklärung würde jetzt hier den Rahmen sprengen, youtube-dl ist eine sehr umfangreiche Software.
Aber
Bash:
youtube-dl 'https://www.youtube.com/watch?v=ZSTE-SJjhnM'
wäre der simpelste Befehl, um ein Video herunterzuladen.

Um einen ersten Überblick zu bekommen empfehle ich immer tldr, das hat sehr kurze Beispiele. Ansonsten hilft wie immer ein Blick in die man-pages um eine vollständige Dokumentation zu erhalten.



Zu nano: Du meinst den Texteditor?
Bash:
nano irgendeineTextDatei
Wenn er geöffnet ist, zeigt nano am unteren Rand die möglichen Befehle an, wie Speichern, Schließen, etc.
Ja ich meine den Texteditor, den verstehe ich anscheinend auch nicht richtig, denn er lässt mich keine Datei schreiben ! Das macht echt depri! Das mit dem bash habe ich so auch nicht hinbekommen! Problem sitzt vor dem Bildschirm!
 
Ja ich meine den Texteditor, den verstehe ich anscheinend auch nicht richtig, denn er lässt mich keine Datei schreiben ! Das macht echt depri! Das mit dem bash habe ich so auch nicht hinbekommen! Problem sitzt vor dem Bildschirm!
Lass uns vielleicht mal auf PMs wechseln, ich kann dir gerne mit dem Einstieg in Linux helfen aber das hat nicht mehr viel mit dem Thread hier zu tun.
 
Da das Landgericht ja nur die Domain gesperrt hat aber offenbar nicht gegen das Projekt selbst vorgehen kann, wird als Webseite mittlerweile eine sehr simple Webseite auf Github gehostet:


Ich weiß nicht ob das dieselbe Seite ist, aber sie bietet auch wenig Inhalt der über das Repository hinausgeht.
 
Eigentlich auch egal, wenn das Projekt an sich eigentlich tot ist und man eh besser yt-dlp verwendet. Zeigt aber sehr eindrucksvoll, wie sehr solche Instanzen da hinterherhängen.
1) wieso ist das Projekt tot? Die Commit Historie zeit, dass es aktiv weiterentwickelt wird

2) yt-dlp ist auch nur ein Fork der bei mir auch als "youtube-dl" aufrufbar ist. Haben die eine unabhängige Entwicklung?
 
1) wieso ist das Projekt tot? Die Commit Historie zeit, dass es aktiv weiterentwickelt wird
OK, war wohl nur zwischenzeitlich so. Es gibt aber jedenfalls wohl seit zwei Jahren keine Releases mehr.
2) yt-dlp ist auch nur ein Fork der bei mir auch als "youtube-dl" aufrufbar ist. Haben die eine unabhängige Entwicklung?
Kann ich so genau leider nicht sagen, scheint aber wohl so. Aber mag sein, dass die auch weiterhin Fortschritte von youtube-dl übernehmen.
 
OK, war wohl nur zwischenzeitlich so. Es gibt aber jedenfalls wohl seit zwei Jahren keine Releases mehr.
Stimmt, sie haben länger kein Release mehr gemacht.

Aber natürlich kann man jederzeit das Repository herunterladen und es selbst neu kompilieren, wenn man eine neuere Version braucht
 
Aber natürlich kann man jederzeit das Repository herunterladen und es selbst neu kompilieren, wenn man eine neuere Version braucht
Klar, aber ich glaube, dass der Anteil an Leuten, die dazu gewillt und in der Lage sind, im Verhältnis zu allen Leuten, die Inhalte von Youtube runterladen, verschwindend gering ist.
 
Zurück