News YouTube-dl: Betreiber nimmt die Webseite wegen eines Urteils des Landgerichts Hamburg offline

Wenn es um verletzte Rechte der armen, dem Hungertuch nahe befindlichen Musikindustrie geht, dann kann man im Internet alles abschalten lassen.
Wenn es um radikale Hassprediger geht, die Menschenrechte anzweifeln, andere zu Gewalt anstacheln und sich dazu Göttern oder wirren Ideen wie "Impfungen sind Nanobots" bedienen, dann kann man leider nichts machen.
Man muss halt Prioritäten setzen.
Gibt doch noch genug ganz andere Bereiche, in denen Verhältnisse vollkommen aus der Luft gegriffen zu sein scheinen.

zum Thema:
Ich nutze seit Jahren schon jDownloader, wenn ich mir wirklich mal irgendein Video oder einen Song von YT laden will, was so etwa einmal alle zwei Jahre vorkommt :D
 
Na endlich wird die Waffenindustrie mal am Kragen gepackt und für ihre Beihilfe zum milliardenfachen Mord in Regress genommen... Was?... Ach es geht gar nicht um Anbieter von Werkzeugen zur Tötung anderer?... Achso, es geht um Anbieter von Werkzeugen zum Download von Webinhalten... Na dann ist das ja... Wtf?! ;)
 
Solche Extraseiten die YT-Videos zum Download anbieten gibts noch? :hmm:

Wie alt ist der JDownloader? Das Ding das alles und jeden von jeder Seite runterladen kann die nicht ernsthaft versucht das zu unterbinden (es ist technisch kein irre schweres Problem das zu tun - Netflix und vergleichbare könnens ja auch - aber YT will das anscheinend nicht, klagt dann aber...)? 10 Jahre aber locker.

Irgendwie fühle ich mich bei solchen News son bisschen ...boomerhaft?
Ich hab seit Ewigkeiten den JDownloader drauf. YouTube schaue ich mit Firefox und Noscript ohne jede Werbung und wenns selten mal passiert dass ich was davon haben will lad ichs halt runter und speichere das Zeug als MKV oder MP3 ab. Ich war fast erschrocken als ich erstmals YouTube aufm Smartphone verwendet habe und bemerkt habe dass es völlig unbenutzbar ist weil man alle 3 Minuten mit nem besch*ssenen Werbespot vollgesabbelt wird - mir war gar nicht klar dass das heutzutage so ist. :ugly:

Dass es solche "Downloadseiten" wie YT-dl oder so heutzutage immer noch gibt hat mich grade echt gewundert. Es ist irgendwie in der Welt doch alles immer viiiiiiieeeel laaaaaaaangsamer als mans erwartet. Bin mal gespannt wann YT wirklich maßnahmen ergeift dass so simple Adblocker wie NoScript nicht mehr funktionieren und ich auch Werbung sehe. Reden tun sie seit 5 Jahren davon. Passiert ist nix.
Solche Seiten gibts tatsächlich wie Sand am Meer. Angeblich will YT jetzt gegen Nutzer vorgehen, die Adblocker nutzen, diese verbannen.

 
Das ist ja was ich sage - das machen die angeblich schon seit vielen Jahren. Bin gespannt ob/wann jemals wirklich was passiert.
Ich denke, das wird nichts bringen, die Nutzerzahlen würden sinken, die Videos auch weniger Werbegucker anlocken. Statt dessen werden jene, die keine Blocker verwenden, eben noch mehr Werbung zu sehen kriegen. Denke ich mal.
 
Das ist ja was ich sage - das machen die angeblich schon seit vielen Jahren. Bin gespannt ob/wann jemals wirklich was passiert.
Ich habe schon das Gefühl, dass da laufend was passiert. Aber die andere Seite schläft halt nicht. Gibt alle paar Jahre mal Momente, in denen meinem Adblocker auch mal eine Werbung durchrutscht und in letzter Zeit hängt Youtube manchmal zwischendurch für eine Sekunde, wo meine Vermutung ist, dass sie an der Stelle jetzt gerne Werbung reinballern wollen.
 
Die Arme Musikindustrie...so viel Tränen so wenig Bonuszahlungen an die Vorstände.. nur weil die Leute nicht ihre
vor allem bei neuen und kleinen Künstlern, durch Knebelverträge erlangtes Konsumgut verkaufen können
Dachte auch YT Downloader gibs nicht mehr...

Und genau wie @Incredible Alk in seinem ersten Beitrag schrieb, war auch ich sehr Negativ überrascht das You Tube ohne diese Maßnahmen grade auf dem Handy absolut unbenutzbar ist.
Wenn das die realität ist sollten sie You Tube einfach generell Kostenpflichtig machen und Fertig- 10€/Monat für mich ok! dann nutze ich es einfach nicht mehr!
Dann Brauchen die Musik Konzerne auch nicht Rotz und Wasser Heulen weil die Bilanzen nicht stimmen!

Bei You Tube generell nutze ich für FF Diverse Tools die mir meine Freiheit und Nerven-Kostüm schonen.
ADP, Blocksite, uMatrix, YT-Sponsorblock, YT-Autoplay Stop, I am Still care about Cookies, Kaspersky Protect

Unternehmen sollen einfach mehr Geld für ihre Produkte nehmen statt immer mehr Werbung zu schalten.
Mehr Geld dafür weniger Einheiten funktioniert bei Nvidia doch auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das war also nicht mal eine gehostete Anwendung, die jeder direkt nutzen konnte, sondern einfach nur die Homepage von dem Projekt, was weiterhin jeder nutzen kann? Ich dachte, weil viele ja heute nicht mal mehr in der Lage sind, was runterzuladen und zu installieren. Alles muss entweder direkt als App aus dem Store kommen oder als Webseite existieren, damit es von der Masse benutzt wird.
Genau, das war im Grunde die Fan-Page, nur dass sie von den Herstellern kam um ... keine Ahnung, wir können ja nicht mehr nachgucken was drauf war. Vermutlich eine Anleitung und Ankündigungen von neuen Features.
Auf die Software hat das keine Auswirkungen, dass die offline ist.


Package Manager scheinen dir unbekannt zu sein, deshalb eine kurze Erklärung: Auf allen Betriebssystemen, außer Windows, ist das der Standard wie man Software installiert.
Es ist außerdem die Grundlage von App Stores, welche üblicherweise nur ein hübscheres grafisches Frontend für einen Package Manager sind.

Bekannte Beispiele sind apt für debian-basierte Betriebssysteme oder yum für alles was auf Fedora aufbaut. Für MacOS wird meist homebrew verwendet. Android hatte schon immer den Play Store, und F-Droid ist sehr weit verbreitet für freie Software. Diverse Hersteller (Samsung, Huawei, ...) haben zusätzlich eigene Lösungen, wie zB den Galaxy Store.

Da steht nur nichts von Kali Linux oder ist das egal? Vor allen Dingen ist Kali ja ne Variante von Debian! Und dann die Binaries mit sudo apt ...? Die Frage ist halt was genau installieren!

Ich bin nicht sicher was du meinst.

Kali basiert auf debian und verwendet apt, ja.

Wenn du darüber youtube-dl installieren möchtest, ist der Befehl einfach
Bash:
sudo apt install youtube-dl
 
Die Arme Musikindustrie...so viel Tränen so wenig Bonuszahlungen an die Vorstände.. nur weil die Leute nicht ihre
vor allem bei neuen und kleinen Künstlern, durch Knebelverträge erlangtes Konsumgut verkaufen können
Dachte auch YT Downloader gibs nicht mehr...

Und genau wie @Incredible Alk in seinem ersten Beitrag schrieb, war auch ich sehr Negativ überrascht das You Tube ohne diese Maßnahmen grade auf dem Handy absolut unbenutzbar ist.
Wenn das die realität ist sollten sie You Tube einfach generell Kostenpflichtig machen und Fertig- 10€/Monat für mich ok! dann nutze ich es einfach nicht mehr!
Dann Brauchen die Musik Konzerne auch nicht Rotz und Wasser Heulen weil die Bilanzen nicht stimmen!

Bei You Tube generell nutze ich für FF Diverse Tools die mir meine Freiheit und Nerven-Kostüm schonen.
ADP, Blocksite, uMatrix, YT-Sponsorblock, YT-Autoplay Stop, I am Still care about Cookies, Kaspersky Protect

Unternehmen sollen einfach mehr Geld für ihre Produkte nehmen statt immer mehr Werbung zu schalten.
Mehr Geld dafür weniger Einheiten funktioniert bei Nvidia doch auch^^
So viel wie da jeden Tag hochgeladen wird, hat computec insgesamt noch nicht an Traffic verursacht. Dann muß noch einkalkuliert werden, daß YT für jede Auflösung eine Datei anfertigt, teils liegen die Videos dann auch noch als AVC und VP9 vor. Sicher gibts auch mindestens ein Backup von jedem Video, also alles in allem noch mal mindestens x2. Das ergibt sicher immense Hosting-Kosten und alles ist kostenlos für den User.
 
Package Manager scheinen dir unbekannt zu sein, deshalb eine kurze Erklärung: Auf allen Betriebssystemen, außer Windows, ist das der Standard wie man Software installiert.
Es ist außerdem die Grundlage von App Stores, welche üblicherweise nur ein hübscheres grafisches Frontend für einen Package Manager sind.
Nein, sind sie nicht. Ich arbeite seit acht Jahren mit Linuxsystemen und nutze es seit bald einem Jahr auch privat ausschließlich. Ich sehe auch ein, dass ein App-Store ähnlich funktioniert, aber die enthalten halt auch nicht alles und gerade bei solcher Software hätte ich mir gut vorstellen können, dass die vielleicht eher nicht in so vielen Repos enthalten ist, weil man sich den Ärger nicht ans Bein binden will und da hört es dann scheinbar für eine überwältigende Mehrheit auf. Aber da lag ich auch falsch, das Manjaro-Repo enthält youtube-dl auf jeden Fall schon mal, Debian auch, damit ist das wohl Standardkost.
 
Genau, das war im Grunde die Fan-Page, nur dass sie von den Herstellern kam um ... keine Ahnung, wir können ja nicht mehr nachgucken was drauf war. Vermutlich eine Anleitung und Ankündigungen von neuen Features.
Auf die Software hat das keine Auswirkungen, dass die offline ist.


Package Manager scheinen dir unbekannt zu sein, deshalb eine kurze Erklärung: Auf allen Betriebssystemen, außer Windows, ist das der Standard wie man Software installiert.
Es ist außerdem die Grundlage von App Stores, welche üblicherweise nur ein hübscheres grafisches Frontend für einen Package Manager sind.

Bekannte Beispiele sind apt für debian-basierte Betriebssysteme oder yum für alles was auf Fedora aufbaut. Für MacOS wird meist homebrew verwendet. Android hatte schon immer den Play Store, und F-Droid ist sehr weit verbreitet für freie Software. Diverse Hersteller (Samsung, Huawei, ...) haben zusätzlich eigene Lösungen, wie zB den Galaxy Store.



Ich bin nicht sicher was du meinst.

Kali basiert auf debian und verwendet apt, ja.

Wenn du darüber youtube-dl installieren möchtest, ist der Befehl einfach
Bash:
sudo apt install youtube-dl
Hat so leider nicht funktioniert ! Package 'youtube-dl' has no installation candidate ist die Fehlermeldung
! Wie kann ich das beheben?
 
Hat so leider nicht funktioniert ! Package 'youtube-dl' has no installation candidate ist die Fehlermeldung
! Wie kann ich das beheben?
Naja, möglich, dass es das Paket nicht in das Kali-Repo geschafft hat. Es basiert zwar auf Debian und nutzt auch den gleichen Package Manager, aber eben andere Quellen. Allerdings sind die Packages auch hoffnungslos veraltet und laut ubuntuusers.de nicht mehr funktionsbereit und vielleicht deshalb auch gar nicht mehr erst im Kali-Repo. Da bei Manjaro nur die gleiche, alte Version (2021.12.17) verfügbar ist, gehe ich irgendwie davon aus, dass das nicht mehr verpackt wird und dass man wohl doch alternative Quellen bemühen muss. Da steht aber auch, dass das gar nicht mehr aktiv entwickelt wird. Angeblich gibt es einen Fork (yt-dlp), der aktueller ist (Manjaro liefert Version 2023.07.06, Debian keine), aber auch keine Ahnung, ob der was kann.
 
So viel wie da jeden Tag hochgeladen wird, hat computec insgesamt noch nicht an Traffic verursacht. Dann muß noch einkalkuliert werden, daß YT für jede Auflösung eine Datei anfertigt, teils liegen die Videos dann auch noch als AVC und VP9 vor. Sicher gibts auch mindestens ein Backup von jedem Video, also alles in allem noch mal mindestens x2. Das ergibt sicher immense Hosting-Kosten und alles ist kostenlos für den User.
Tja werbung zahlts.
Besser keine Werbung und die Kostenlose Nutzung abschaffen
 
Die Arme Musikindustrie...so viel Tränen so wenig Bonuszahlungen an die Vorstände.. nur weil die Leute nicht ihre
vor allem bei neuen und kleinen Künstlern, durch Knebelverträge erlangtes Konsumgut verkaufen können
Dachte auch YT Downloader gibs nicht mehr...
Die Musikindustrie hat doch schon immer rumgeplärrt. Erst waren die voll gegen YouTube, als dann absehbar war, dass der Verkauf von CDs & Co nicht mehr so gut geht, wurde dann YT genutzt.
Noch gibt es die Musikindustrie, deren Horrorszenarien sind nicht eingetreten.

Was hier noch keiner erwähnt hat: Es gibt ein Nachfolgeprojekt yt-dlp: https://github.com/yt-dlp/yt-dlp
 
Zurück