News Microsofts KI-Chef: Im Netz öffentliche Inhalte sind Freiwild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der CEO von Microsofts KI-Sparte, Mustafa Suleyman, legte kürzlich seine ungewöhnliche Sicht auf das Thema Urheberrecht dar. Laut ihm sind alle Inhalte, die im Netz öffentlich zugänglich sind, zur Nutzung freigegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsofts KI-Chef: Im Netz öffentliche Inhalte sind Freiwild

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mal ganz pauschal formuliert:
Wer auf einer Veranstaltung ist, muß damit rechnen, im Rahmen der Panoramafreiheit mit abgelichtet und veröffentlicht zu werden.
Wer im Internet unterwegs ist, muß ebenfalls damit rechnen, daß die Inhalte gelesen und "verarbeitet" werden. Ohne Copy und Paste, mit und ohne Anpassung, wäre das Netz um 95% leerer.
Was der MS KI Chef da von sich gibt, ist sicherlich sehr gewagt. Dennoch kann man nur so eine KI wirklich gut ausbilden.

Finde ich das jetzt gut ? Als KI-Fan JA - ansonsten NEIN ! Ein schwieriges Thema...

Suleyman sieht in dem Vorgehen der KI-Unternehmen allerdings kein Problem. Laut seiner Auffassung darf alles, was im Netz verfügbar ist, kopiert oder zur Erschaffung weiterer Inhalte verwendet werden.
Er schränkt diese Aussage nicht auf die Verwendung durch K.I. Systeme ein, richtig? Und er spricht nicht von "legal verfügbar", korrekt? :ugly:

Na Office und Windows sind im Internet verfügbar auf einer Seite welche nicht einschränkt, was ich mit der Software mache. Nach seiner Logik darf ich es also runterladen von Third Party seiten. Wenn einer ein ganzes Buch auf reddit veröffentlicht, ist es nach seiner Logik ja auch Öffentlich zugänglich.
Das war auch mein erster Gedanke. Es ist nur so lange "Freiwild", wie es dem Typen passt und er damit Geld verdienen kann. Heuchler.

Für was hält der sich eigentlich? Meint er, er steht über der Gesetzgebung, nur weil er Geld hat?

Na Office und Windows sind im Internet verfügbar auf einer Seite welche nicht einschränkt, was ich mit der Software mache. Nach seiner Logik darf ich es also runterladen von Third Party seiten. Wenn einer ein ganzes Buch auf reddit veröffentlicht, ist es nach seiner Logik ja auch Öffentlich zugänglich.

/sign
Die Einschränkung "nicht einschränkt" kann man sich sparen. Er hält es ja auch nicht für nötig, sich an die in AGBs und Nutzungsbedingungen definierten Bedingungen einer Webseite zu halten, also wieso sollte man z.B. die von Microsoft selbst angebotenen Office-Downloads nicht nach belieben nutzen, sondern sich um Microsofts "nur mit Lizenz"-Wunsch kümmern?

Zurück