Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Zählt Steam auch zu den online Händlern? Weil dort wird ein Datum angegeben aber die Spiele können sich verschieben, die Publisher können nicht immer so früh bekannt geben wann ein Spiel erscheint bis es fast fertig ist. Und selbst dann kann es noch Verschiebungen geben.
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Gerade Händler wie diese Amazon-Sekte haben so viel Unterhändler... wie soll das gehen.
Händler wollen ein Produkt verkaufen wissen aber nicht wann der Hersteller liefert- nehmen sie es raus können sie es nicht verkaufen- was steht dann da sonst? Nichts oder nicht lieferbar. Besser macht es das glaube ich nicht.
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Wenn überhaupt nicht bekannt ist wann neue Ware reinkommt, steht eben "nicht lieferbar".
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Gerade Händler wie diese Amazon-Sekte haben so viel Unterhändler... wie soll das gehen.
Warum sollte Aamzon hier schützenswert sein? Wer komplexe Strukturen schafft, um daraus Vorteile zu ziehen, hat eben auch komplexe Probleme zu bewältigen.

Händler wollen ein Produkt verkaufen wissen aber nicht wann der Hersteller liefert- nehmen sie es raus können sie es nicht verkaufen- was steht dann da sonst? Nichts oder nicht lieferbar. Besser macht es das glaube ich nicht.
Wurde doch im Thread schon hinreichend begründet. Es geht um die Wettbewerbsverzerrung.

Schreibt ein Händler "Liefertermin unbekannt", wird sich der Kunde im Zweifel gegen die Bestellung entscheiden.
Schreibt der Händler "Lieferung in Kürze", werden einige Kunden darauf vertrauen und bestellen.

Letzteres generiert Umsatz. Wenn du per Vorkasse bestellst und 2 Monate auf deine Besetellung wartest, wird ein Unternehmer (der Ahnung von seinem Job hat) das Geld für diese Zeit zinsgünstig anlegen (also damit wirtschaften). Selbst wenn du es am Ende zurücküberwiesen bekommst, hast du beim Händler Gewinn generiert, während du auf einem Zweimonatszeitschaden sitzen bleibst, da die Lieferangabe für den Händler nicht bindend war.
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Im Prinzip schon wichtig dem Kunden in etwa ein möglichen Liefertermin zu geben. Allerdings kann ich als jemand der selbst im Elektrogroßhandel tätig ist auch aus Erfahrung sagen, dass dies oft ziemlich schwierig ist. Hersteller ändern ständig angesetzte Erscheinungstermine, es gibt immer wieder Lieferengpässe, Preise schwanken dank Dollarware sehr stark und Distributionen halten gerne auch mal die angesetzten Liefertermine nicht ein.

Allerdings ist "bald verfügbar" auch ne bescheuerte Angabe von MM. Da mache ich doch eher ungefähre Zeitangaben wie "ca. 1-2 Wochen" und geb damit wenigstens ne grobe Orientierung.
 
AW: Urteil: Online-Händer müssen konkrete Liefertermine angeben

Ja klar, die 14 RAM Kits kann man ja klasse nutzen :P , du bist wohl jemand der auch kauft obwohl er nicht braucht, nur weil es billig ist.

Nicht ganz RAM kann man immer gebrauchen aber ich habe hier noch 2 Rechner stehen die ich demnächst mal upgraden möchte und die RAM Preise halten mich davon ab. 160-190,-€ was die Kits momentan kosten möchte ich nicht zahlen. Vorallem da Preise schon mal unter 100,-€ lagen.
Und bei meinen Jungs kann ich den Speicher auch gut verbauen. Wie gesagt kurfristig wird der Speicher nicht benötigt wenn er da ist ist er da wenn nicht warte ich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Gerade Händler wie diese Amazon-Sekte haben so viel Unterhändler... wie soll das gehen.
Händler wollen ein Produkt verkaufen wissen aber nicht wann der Hersteller liefert- nehmen sie es raus können sie es nicht verkaufen- was steht dann da sonst? Nichts oder nicht lieferbar. Besser macht es das glaube ich nicht.

So sollte es auch sein. Wenn kein Liefertermin bekannt ist dann ist es nicht lieferbar. fertig. Nur diese Angaben es ist bestellt und wird bald verfügbar sein und nach einem halben Jahr ist immernoch nichts da regen mich auch auf. Normal dauert eine direkte Schiffsladung von China nach Europa ca 14 Tage. (4 Wochen bei den üblichen Zwischenstops) Eventuell ne Woche für den Zoll. Summa Sumarum sollte die Lieferung spätestens 5-6 Wochen da sein.
Alles andere ist Augenwischerei
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Wird dann so enden... wie bei den Fluglinien.
Gschissn Technokratisch halt.. :sabber:
 
AW: Urteil: Online-Händer müssen konkrete Liefertermine angeben

Nicht ganz RAM kann man immer gebrauchen aber ich habe hier noch 2 Rechner stehen die ich demnächst mal upgraden möchte und die RAM Preise halten mich davon ab. 160-190,-€ was die Kits momentan kosten möchte ich nicht zahlen. Vorallem da Preise schon mal unter 100,-€ lagen.
Und bei meinen Jungs kann ich den Speicher auch gut verbauen. Wie gesagt kurfristig wird der Speicher nicht benötigt wenn er da ist ist er da wenn nicht warte ich halt.

Lass mich raten: Du hast die Kits zu einem günstigen Preis bestellt und gehofft, du könntest sie bei steigenden Preisen teuer verkaufen? Nur dass die Kits dann doch nicht mehr lieferbar waren oder zumindest nicht zu dem Preis :D

"Bald" ist halt doch ein sehr dehnbarer Begriff. Bei MM, Satur, etc. weiß man ja auch wann man die Ware bekommt oder zumindest wann sie ungefähr verfügbar ist. Manche Händler sind ehrlich und geben die Lieferzeiten dann auch offen an, andere schreiben halt "derzeit nicht lieferbar". In meinen Augen ist die Verwendung ungenauer Zeitangaben wie eben "bald" nichts weiter, als eine Hinhaltetaktik bzw. auch eine Art Lockvogel-Angebot. Man will die Kunden bei der Stange halten und vermeiden, dass sie das Gerät dann doch bei einem anderen Händler kaufen.

Das Urteil dürfte sich dann ja auch auf die ganzen Preisvergleich-Seiten auswirken. Die werden dann auch genaue Angaben übernehmen müssen. Sowas wie "Im Zulauf" ist dann ja wohl auch nicht mehr gültig, nehme ich mal an.

Zählt Steam auch zu den online Händlern? Weil dort wird ein Datum angegeben aber die Spiele können sich verschieben, die Publisher können nicht immer so früh bekannt geben wann ein Spiel erscheint bis es fast fertig ist. Und selbst dann kann es noch Verschiebungen geben.


Kurz gesagt: Nein.

Ein Releasedatum eines Spiels ist ja kein Lieferdatum. Es wird ja nur angegeben wann ein Spiel voraussichtlich auf den Markt kommt. Das ist auch nicht anders, als würde z.B. AMD ein Releasedatum für eine Grafikkarte angeben. Wenn dieses Datum dann nach hinten verschoben wird, liegt die Verantwortung dafür dann beim Hersteller, ob das jetzt ein Spieleentwickler oder ein Hersteller von Hardware oder Sonstwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Oder einfach an die Formulierungen der Profider anlehnen: Lieferzeit... bis zu...
Gruß Yojinbo
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Gut bei am Markt erhältlichen Sachen mag das ja noch zulässig sein konkrete Liefertermine nennen zu müssen. Ob da eben auch Lieferweg und Lieferant mit rein spielen, ebenso die Uhrzeit wann bestellt wurde was entscheidend sein kann. Aber z.B. bei noch nicht veröffentlichen Produkten wo sich eine Auslieferung seitens des Herstellers verschieben kann geht sowas nunmal nicht. Thema Games, wo es üblich ist Diese vorbestellen zu können.
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Gut bei am Markt erhältlichen Sachen mag das ja noch zulässig sein konkrete Liefertermine nennen zu müssen. Ob da eben auch Lieferweg und Lieferant mit rein spielen, ebenso die Uhrzeit wann bestellt wurde was entscheidend sein kann. Aber z.B. bei noch nicht veröffentlichen Produkten wo sich eine Auslieferung seitens des Herstellers verschieben kann geht sowas nunmal nicht. Thema Games, wo es üblich ist Diese vorbestellen zu können.

Es ist ein Unterschied ob man ein Produkt explizit vorbestellt, d.h. der Kunde weiß, dass seine Bestellung auch beim Hersteller nicht vorrätig ist oder der Kunde ein Produkt kauft, dass seitens des Herstellers offiziell released wurde und nur der Online-Händler die Ware nicht vorrätig hat aber schon Umsatz generieren möchte.
Zu Bedenken ist dabei immer, Bestellungen sind verbindlich. Wenn der Online-Händler dann erst nach 30 Tagen liefert, ist das nach gängigem Recht möglich.

Gleiches ist mir mal bei Amazon (Marketplace) passiert. Das Produkt war mit 1 Stk vorhanden und ich habe bestellt. Der Onlineshop hatte dieses 1 Stk aber nicht mehr vorrätig und es bestellt. Die Meldung darüber erhielt ich dann 6 Wochen lang, bis ich über Amazon eine Rückabwicklung angestoßen habe. Lass das mal beim Onlinehändler sein, der nicht so handelt. Verzug tritt nach frühstens nach 30 Tagen ein, sofern es im Kleingedruckten auch genannt wurde und nachdem der Lieferant den Geldeingang gebucht hat. Danach beginnen die Mahnungen und Mahnfristen. Da vergehen schonmal 3 Monate die man sein Geld/ seine Ware nicht (zurück-) erhält.
 
AW: Urteil: Online-Händler müssen konkrete Liefertermine angeben

Kleines Update : Amazon scheint nun zu reagieren heute sind einige Stornos eingegangen.
 
Zurück