News Urteil: Fingerabdrücke können zum Entsperren von Smartphones dienen

Du brauchst auch nicht meinen das du alles bei denen verweigern kannst.
Letztendlich ist das deren Dienst, und wirklich ohne Begründung machen die das auch nicht.
Kenne einige Polizisten durch das Training, und glaub mal das die auch froh sind wenn Sie Ihre Ruhe haben.
Meine Güte sollen die in dem Handy rumwurschteln und?

Letztendlich ist das deren Dienst, und wirklich ohne Begründung machen die das auch nicht.
"Ohne Begründung" hat ja auch niemand geschrieben.

Klar kann ich das. Wenn jemand zur Speichelprobe aufruft, ich das ablehne, kann niemand mein Haus stürmen und meine Haarbürste beschlagnahmen.
Wenn ein Mörder oder Sexualstraftäter, in deiner Nähe gesucht wird und die Polizei alle Männer im Umkreis erkennungsdienstlich erfassen will, wäre ich mir nicht so sicher, ob du einfach deine Speichelprobe ablehnen kannst.
Was man aber machen kann ist danach zu beantragen, dass die Daten wieder gelöscht werden.

Wenn ein Mörder oder Sexualstraftäter, in deiner Nähe gesucht wird und die Polizei alle Männer im Umkreis erkennungsdienstlich erfassen will, wäre ich mir nicht so sicher, ob du einfach deine Speichelprobe ablehnen kannst.
Was man aber machen kann ist danach zu beantragen, dass die Daten wieder gelöscht werden.
In meiner Nähe leben nur ehrliche Leute und Grillfans. ;)
Die können soviel erfassen, wie sie wollen, ohne richterlichen Beschluss geht sowas aber nicht.
Wenn du beim Autofahren angehalten wirst und das Pusten verweigerst, können sie dich mitnehmen zur
Blutprobe aber ohne richterliche Erlaubnis dürfen sie dir gar nichts abnehmen.

Biometrische Authentifizierung ist so sicher, dass hat schon der Film Demolishen Man gezeigt vor 30 Jahren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke. Und ob man einfach seine Speichelprobe verweigern kann, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Wie der verehrte Herr @Threshold behauptet. :D
wenn man diese verweigert gibts nen verdachtsmoment, dann rennen die zum richter. egal was man unterschreibt oder was die einen versprechen, strafverfolgungsbehörden dürfen lügen ggü dem tatverdächtigen. gab vor jahren ein kleinen aufschrei bei dna maßentests, es wurde gesagt, das diese vernichtet/gelöscht werden. nein wurden nicht gelöscht. nen richter hat die löschung befohlen. nope wurden dann auch nicht gelöscht, sondern wurde nur gesagt die sein gelöscht. leider gibts darüber medial keine aufmerksamkeit geschweige denn reporter/journalisten haben auch lust daran die körner aufzupicken. ob jemals da nen beamter für verurteilt wird. keine ahnung.

Bin ehrlich gesagt von manchen Kommentaren hier entsetzt.
Ja diesmal hat es jemand "Richtigen" getroffen.
Wie schnell sowas aber ausgenutzt wird sieht man an Assange oder der Erdogan-Türkei.
Jeden Zentimeter an Privatssphäre und Freiheitsrechten den man hergibt bekommt man nicht wieder.

Wenn man unschuldig ist, hat man doch kaum ein Problem damit, das Phone einem Ermittler zu übergeben.
Bestenfalls kommt da eine Entlastung bzw. eine Verifizierung des Alibis zustande.
Ich beneide dich um deine Naivität/Optimismus.
Give me six lines written by the hand of the most honest man, I'll find enough to hang him - Bruce Schneier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mich würde ja mal interessieren warum die Daten im Smartphone für eine Strafrechtliche Verfolgung bei einem verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz relevant sind...?
Vermutlich zum Nachweis von Deals oder Ausforschung weiterer Täter. Ist schließlich gut für die Statistik.
Wenn du beim Autofahren angehalten wirst und das Pusten verweigerst, können sie dich mitnehmen zur Blutprobe aber ohne richterliche Erlaubnis dürfen sie dir gar nichts abnehmen.
Ist es in Deutschland anders? In Österreich wird bei Verweigerung automatisch 1.6 Promille angenommen.

Gibts du das Apple und drückst ihnen den Beschluss in die Hand, wird das Handy vermutlich in 3 Sekunden entsperrt sein.
Hersteller haben immer eine Hintertür
Ich hab das bei meiner Tochter ja gemerkt, als sie das defekte iPhone zum Apple Store gebracht hatte. Der Power Knopf wollte nicht mehr. Dauerte nicht sehr lange und er kam wieder zurück und das Gerät funktionierte wieder. Die Daten waren alle da, nur musste sie Face ID neu einrichten, da die Daten gelöscht waren.

Sonny Crockett trug nie Socken zu seinen Slippern. :D

Apple ist bekannt dafür das die iPhones usw. nicht für Behörden entsperren. Gibt immer wieder Berichte und Verfahren wo das FBI gerne möchte das ein iPhone entsperrt wird um das auszulesen, sich Apple aber weigert und vor Gericht wurde immer zugunsten von Apple entschieden. Es gibt zwar eine Firma die wohl den iCloud Schutz geknackt hat, mit dem man die Biometrischen Sachen umgehen kann, aber die Firma ist seit Jahren im Rechtsstreit mit Apple. Per Einstweiliger Verfügung dürfen die ihre Technik nicht mehr anwenden und sollen eigentlich offenlegen wie die den Schutz umgehen, damit Apple prüfen kann ob deren Patente oder sonst was verletzt wurden und das will die Firma natürlich nicht machen.

Diese ganzen Biometrischen Sachen sind zwar angenehm um das Handy usw. schnell zu entsperren aber halt nicht wirklich sicher. Fingerabdruckscanner ist schon lange bekannt das die umgangen werden können und Gesichtsscanner sind auch nicht wirklich sicher. In China wurden Demonstranten einfach dazu gezwungen aufs Handy zu gucken zum entsperren und man kann bestimmt irgendwie was tricksen das ein Beschuldigter mal aufs eingeschaltete Handy schaut.

Doch darf sie. Wenn die Polizei dringenden Tatverdacht oder so sieht marschiert sie überall rein und zwar wirklich überall. Notfalls mit Sek + GSG9 und die öffnen wirklich jede Tür, überall.
Daum geht es ja. Ab wann liegt ein Tatverdacht vor?
Und wieso sind dann noch so viele Clans nicht im Knast, wenn das so einfach ist?

Gibts du das Apple und drückst ihnen den Beschluss in die Hand, wird das Handy vermutlich in 3 Sekunden entsperrt sein.
Hersteller haben immer eine Hintertür
Ich hab das bei meiner Tochter ja gemerkt, als sie das defekte iPhone zum Apple Store gebracht hatte. Der Power Knopf wollte nicht mehr. Dauerte nicht sehr lange und er kam wieder zurück und das Gerät funktionierte wieder. Die Daten waren alle da, nur musste sie Face ID neu einrichten, da die Daten gelöscht waren.

Das ist ja auch über den offiziellen Weg. Bisher war es immer so dass Apple auch auf irgendwelche Anweisungen keine iPhones entsperrt hat. Da gab es ja auch mal das Thema dass das FBI wollte dass Apple auf Verlangen iPhones entsperrt was aber meines Wissen bisher noch nie gemacht wurde. Zumindest gibt es keinen einzigen Bericht darüber.

Fakt ist, dass der Staat präventiv Fingerabdrücke von jedem sammelt - und die damit auch nutzen kann. Mir gefällt das auch nicht, aber ich kann halt nichts dagegen machen.
Klar kannst du, du kannst z. B. klagen, bis zum Verfassungsgericht. Du kannst auch in die Politik gehen und dich hocharbeiten und die Abschaffung der Sammlung von Fingerabdrücken zu deinem persönlichen politischen Projekt machen. Du kannst in Staaten auswandern, wo keine Fingerabdrücke gesammelt werden. Du kannst jeden Tag demonstrieren, bis das Gesetz geändert wird.
Du kannst dich aber auch letztlich den geltend Gesetzen hier, die immer mit politischer Mehrheit beschlossen worden, anpassen und diese hinnehmen.

Von nix machen ist da keine Rede, was du meinst, du kannst nix machen, um Gesetze leicht so abzuändern, wie es dir passen würde. Da hast du Recht und das ist auch gut so. :)

Ist es in Deutschland anders? In Österreich wird bei Verweigerung automatisch 1.6 Promille angenommen.
Du kannst nicht einfach einen Paulschal Wert festlegen.
Das ist ja auch über den offiziellen Weg. Bisher war es immer so dass Apple auch auf irgendwelche Anweisungen keine iPhones entsperrt hat. Da gab es ja auch mal das Thema dass das FBI wollte dass Apple auf Verlangen iPhones entsperrt was aber meines Wissen bisher noch nie gemacht wurde. Zumindest gibt es keinen einzigen Bericht darüber.
Auch mit richterlichen Beschluss nicht?
Ich denke mal, dass das FBI einen hatte.

Ok dass das kommt ist keine Überraschung, ich wurde auch leider schon EDB bei den Bullen, wegen was kleinem, aber weil zweite Tat, ja ist dumm.
Und du siehst jetzt, als Kleinkrimmineller (so versteh ich das, was du geschrieben hast), eine persönliche Benachteiligung?
Tatsächlich erhöht die Tatsache, dass Kriminelle erkennungsdienstlich behandelt werden meine Sicherheit und das finde ich gut.

Du kannst nicht einfach einen Paulschal Wert festlegen.
Eine ähnliche Regelung bzgl. Alkohol gibts z. B. in Italien.
Nur wird dir da bei Verweigerung gleich der PKW weggenommen und zu Staatsgunsten versteigert.
Du kannst als Betroffener mitbieten und Dein Auto gegen Geld wieder bekommen... :D

Bzgl. Raser in Österreich kommt genau das Gleiche.

Was genau ist so schlimm daran, bei einer Verkehrskontrolle zu pusten, wenn du keinen Alkohol getrunken hast?

Verkehrskontrolle zu pusten, wenn du keinen Alkohol getrunken hast?
Sehe ich erstens auch so, ist an sich kein Problem. Zweitens kannst du es verweigern und wirst nur dann zur Blutprobe gebeten, wenn es einen konkreten Anfangsverdacht gibt (Schlangenlinien, Alkoholgeruch, Bewusstseinseintrübung).

Die hier im Thema bemängelte Willkür existiert in Deutschland tatsächlich überhaupt nicht. Was auch nicht bedeutet, dass man nicht auch mal zu Unrecht in Ermittlungen gerät. Jedoch beschweren sich sonderbare Weise vorwiegend die Personen, gegen die zurecht ermittelt wird. Und trotzdem, auch für die gilt das geltende Recht, und so braucht es dort einen (ggf. dringenden) Tatverdacht, Verdunkelungsgefahr oder eine richterliche Anordnung. Und gegen all diese Dinge stehen dir auch noch Rechtsmittel zur Verfügung.
Aus meiner Sicht ist das in Deutschland ziemlich gut gelöst.

@SIR_Thomas_TMC :
Sehe ich identisch.
Mir persönlich sind aber die Strafen z. B. für Alkohol-/Drogenmissbrauch und Raserei zu gering.
Wenn einer in der Tempo 50ger Zone mit 100 durchrast, dann ist das Vorsatz - nichts anderes.
Lappen für immer weg und 10 Jahre in den Knast - ganz einfach.

Zurück