Urgestein von Creative gefunden

Von der reinen Digital/Analog Wandlung sind aktuelle Onboardchips mittlerweile gleich auf, wenn nicht besser. Die Features dieser Karte könnten für dich aber interessant sein. DSP, ASIO, CMSS... nur könnten massive Treiberprobleme auf dich zu kommen. Deswegen rate ich dir eher davon ab.

Btw. Ich hab noch ältere Creatives :>

Kannst mir schnell mit den Abkürzungen auf die Sprünge helfen?
Ich könnte sie auch ins Regal stellen sieht ganz hübsch aus in schwarz

ASIO ist ein Plugin welches die Latenz der Wandlung und der Wiedergabe auf ein Minimum reduziert, dafür sind aber Plugins im jeweiligen Player nötig. Zum Beispiel bei Foobar oder Winamp. Ob Spiele nativ ASIO unterstützen weiß ich nicht, da ich nicht so der Gamer bin.

CMSS ist eine softwareseitige 3D / 5.1 Emulation Spielerei. Dadurch soll alles räumlicher klingen. Ähnlich wie Dolby Headphone, oder Virtual Speaker bei den Xonar Karten.

Der DSP ist halt der "Prozessor" der Soundkarte, je nach dem welcher auf dieser Verbaut ist unterstützt dieser verschiedene Bittiefen und EAX Versionen nativ. Bin aber ehrlich gesagt zu faul um das grade nach zu gucken. Es gibt/gab eh kaum Spiele die EAX benutzt haben. Wobei laut Datenblatt 24 bit drin sind, und es somit einer der späteren sein muss und damit auf jeden fall alle EAX Versionen oder bis zur vorletzten unterstützt werden.

Ein wenig mag die Karte besser sein, wenn da nicht so oft Treiberprobleme mit Win 7 wären. Ich hatte meine nach 5 erfolglosen Installationen raus geworfen. Auch sind die ganzen Features wie EAX HD und Co kaum noch brauchbar

Urgestein - Pffffff.... Das ist doch noch junge Hardware. :)
Meine Audigy ist im Oktober 10 geworden. Und kann immer noch laufen, was sie auch tut. ;)
Völlig rund und bugfrei - und inzwischen mit Dolby Digital Live und DTS Connect.

Von der reinen Digital/Analog Wandlung sind aktuelle Onboardchips mittlerweile gleich auf, wenn nicht besser. Die Features dieser Karte könnten für dich aber interessant sein. DSP, ASIO, CMSS... nur könnten massive Treiberprobleme auf dich zu kommen. Deswegen rate ich dir eher davon ab.

Btw. Ich hab noch ältere Creatives :>

Urgestein ich dachte erstmal an ne alte Soundblaster AWE *g* aber ich muss dir doch wiedersprechen, so mies waren die Creative karten garnicht, ich hab selbst noch die X-FI Xtreme Music im einsatz, so misserabel vom Sound ist die echt nicht, und teilweise immer noch besser als Onboard Sounds, im vergleich gegen die Supreme FX X-FI ist sie sogar besser vom klang, und die Supreme FX ist teilweise schon etwas besser als die meisten Onboard Sounds, das einzige was man den alten X-FIs ankreiden kann das sie stark Bass betont sind, und nen ziemlich hohen ausgangspegel haben, das heist bei voll aufgedrehter lautstärke an der Karte besonders in kombination mit dem Chrystalizer bringt sie oftmal vorstufen an ihre grenzen, aber dafür gibts ne einfche lösung, nicht voll aufdrehen *g*

OnBoard-Soundkarten sind eine ganz andere Klasse als dedizierte Grafikkarten. Jede Creative Audigy liefert besseren Sound als heutige Realtek-Chips. Dort klirren die Höhen, die Bässe brummen, ich habe sogar schon Spulenfiepen vernommen. :ugly:

Kurzum: Besser eine (recht junge) Soundkarte nutzen, als die billigen OnBoard-Lösungen.

Urgestein ich dachte erstmal an ne alte Soundblaster AWE *g*

Hab nur kein PC mit ISA-Slot mehr -.-

_DSC4358.jpg

Ja ich gebs zu vilicht habe ich ein wenig übertrieben mit dem urgestein aber sie liegt wirklich scho zig jahre im Schrank. Hab sie sicher schon zwei mal mitgezügelt ;)
Was ich aber so herauslese ist das es sich nicht mehr lohnt sich einzubauen auch wenn man das Treiberproblem in den Griff bekommen würde? Ich könnts mal im meinen zweit Pc versuchen der muss immer für solche Sachen herhalten. Ob man denn Unterschied jedoch hört ist wohl bei allen anders

ASIO ist ein Plugin welches die Latenz der Wandlung und der Wiedergabe auf ein Minimum reduziert, dafür sind aber Plugins im jeweiligen Player nötig. Zum Beispiel bei Foobar oder Winamp. Ob Spiele nativ ASIO unterstützen weiß ich nicht, da ich nicht so der Gamer bin.
Ehm, ist ASIO nicht ein Treiber? Jedenfalls für Spiele ist es eh uninteressant und ich habe auch noch kein Spiel mit ASIO Unterstützung gesehen.

Zurück