• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt-System! Noch was zu machen?

Das liegt daran das die oft verkauft worden ist und oft nur die bewerten die damit Probleme haben, ich selber habe die Gigabyte GTX 660 auch schon seit über 9 Monaten und bin damit zufrieden.
4K wird keine heutige Grafikkarte in einigermaßen guten Einstellungen bei Spielen schaffen.
 
Ich habe die Befürchtung, dass du nächstes Jahr dann auch gleich wieder zu ner aktuelleren Karte greifen musst .. deshalb fällts mir um ehrlich zu sein schwer dir jetzt was zu empfehlen ..

Rechne damit, dass die Kohle die du jetzt noch in dein System steckst eher verlorenes Geld ist .. in nem Jahr wirst du auf komplett neue Hardware zugreifen müssen

Edit : das klingt jetzt blöd .. bei Hardware muss jeder damit rechnen dass die relativ schnell schon alt sind .. aber ihr wisst hoffentlich worauf ich hinaus will

Jetzt ne 7870 ist schon relativ gut .. aber mit deiner Cpu wird die nicht wirklich viel leisten .. und erst in nem Jahr wirst du die 7870 genießen können .. wer weiß wo die 7870 dann aber stehen wird ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni 2015 habt ihr wahrscheinlich eure derzeitige Graka nicht mehr am laufen.

Ich habe das mit meinem geplanten Kauf aber eigentlich schon vor.

Sind mit der 7790 mittlere Details ohne Grafikschnickschnack, meinetwegen nichtmal großartig Kantenglättung (i5 und enstprechend RAM vorausgesetzt) bei dann aktuellen Titeln (nehmen wir als Beispiel mal Witcher 3) möglich? Schätzungen?

Soll ich bei der 7790 bleiben?

Edit: "eigentlich schon" - Klingt freundlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe das mit meinem geplanten Kauf aber vor."

Das liest sich jetzt ein wenig unfreundlich, war aber nicht so gemeint und auch vor deinem Edit geschrieben:

Edit : das klingt jetzt blöd .. bei Hardware muss jeder damit rechnen dass die relativ schnell schon alt sind .. aber ihr wisst hoffentlich worauf ich hinaus will

Jetzt ne 7870 ist schon relativ gut .. aber mit deiner Cpu wird die nicht wirklich viel leisten .. und erst in nem Jahr wirst du die 7870 genießen können .. wer weiß wo die 7870 dann aber stehen wird ..
 
Von Witcher hab ich kp .. aber kommt der 3. net irgwann 2014 raus ? ich kann dazu nix sagen ..

Überleg es dir halt gut .. ich denk da halt jedesmal auch an die Kohle .. zumal du meinst dass du dir auch jetzt schulden machen müsstest .. mir Persönlich würde die Leistung der 7790 nicht reichen .. du hast jetzt so wie ich das sehe 3 Möglichkeiten

1. am Anfang wurde empfohlen mit ddr2 und ner 650 aufzurüsten .. dass kannst du machen .. und dir in nem nach was komplett neues aussuchen .. mit der Hoffnung dass dir die 650 dann noch reicht .. wenn net ist für die immerhin net viel kohle drauf gegangen ..

2. Ne 7790 / 7870 .. wird jetzt keine 100% Leistung bringen .. in nem Jahr weiß keiner wie gut die noch steht .. zumal jetzz neue. Karten raus kommen .. aber zu der 7870 kannst du dir 2 speile aussuchen .. villt ist das irgwie interessant .. ( für die 7790 gibts ein Spiel )

3. So banal ( und nervend) es auch klingt .. abwarten ..
 
Hatte Witcher mal als Beispiel genommen, weils das hardwarehungrigste war, was mir gerade eingefallen ist.

zu 1.

650 hatte ich glaube selber vorgeschlagen, wurde aber gesagt dass die nur

für Tetris oder Schach :ugly: ;)
ausreicht.

Kostet aber auch Ihre 120 €

zu 2.

Die 7790 ist halt rund 60 € günstiger als die 7870. Und wenn die für aktuelle Games ausreicht soll mir das nur recht sein.

speile aussuchen .. villt ist das irgwie interessant .. ( für die 7790 gibts ein Spiel )

Spiele? Wo gibts Spiele? Dachte nur bei der 660 mit Arkham Origins.

zu 3.

Hmm. Neeeeee... Edit: Ich denke mal, im Hardwarebereich kann man sich schwarz abwarten
 
hier gibts Spiele :)

http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx

ja die 650 ist net der burner .. sollte aber net im Cpu limit stehen .. wenn wir wieder zurück auf mein Erklärungsbeispiel gehen .. mit der 650 wirst du jetzt wohl auch ne ähnliche Leistung bekommen wie mit der 7870.. nur dass die 650 halt stärker dafür ackern muss ..

Und ja auf Hardware warten macht kein Sinn .. aber ich meinte eher drauf warten dass sich die Kohle bissel gesammelt hat ..

Du musst wissen was du willst .. die Entscheidung kann dir keiner nehmen ... ich hoff für dich nur, dass du dich in nem Jahr nicht ärgern musst jetzt Geld für etwas bezahlt zu haben dass du nicht voll nutzen kannst .. und es dann in nem Jahr wo dus voll nutzen kannst halt nicht mehr das wahre ist ..

Sollang dus am ende nicht bereust warst die richtige Entscheidung :) .. das wird sich aber logischerweise leider erst am ende zeigen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
die Entscheidung kann dir keiner nehmen ...

Wohl wahr, allerdings hast Du mir gerade


die Entscheidung abgenommen wo ich kaufe. Werde meinen neuen (alten) Rechner zu Beginn mal ein bisschen mit Far Cry 3 ins Schwitzen bringen :)

Sollang dus am ende nicht bereust warst die richtige Entscheidung :)

Ich denke ich bleibe bei der 7790. Eine Nacht drüber schlafen, würde ich sagen.

Nochmals Danke auf jeden Fall (an euch beide)!
 
Hmm scheint jetzt aber auch nicht so der Bringer zu sein, die ganzen Werte sagen mir aber auch kaum was. Außerdem kommen hier einmal extra Versandkosten (Alternate 6,95 €) wobei ich dann bei rund 137 € bin. Hab leider keinen Händler gefunden wo ich 7850, Netzteil und RAM zusammen kaufen kann. 7790 und 7870/660 schon.

Und die 7870 oder 660 krieg ich ja auch schon für 160 €

Alles nicht so einfach :D
 

Die HD 7870 ist nur 4% besser als die GTX 660 Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Durch das Werks OC sollte die Gigabyte GTX 660 das gerade wieder rausholen.
Habe die Gigabyte GTX 660 selber und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Werks OC heißt das die Grafikkarte vom Werk aus etwas übertaktet ist.

Zwischen den beiden HD 7870 liegen 0% Leistungsunterschied aber die Sapphire hat den bessren Kühler
 
Bei den OC Karten lohnt sich der Aufpreis aber kaum .. oft sinds 20-30€ mehr für 50Mhz mehr ... ich bin mir sicher, dass sogar jeder der sowas noch nieee gemacht hat es packt die Karte selbst um die 50Mhz zu übertakten und sich die 30€ zu sparen ..

Immerhin macht der Hersteller da auch nix anderes als eine normale zu nehmen und bissel hoch zu schrauben ..

Edit : 30€ waren wohl jetzt etwas übertrieben .. aber selbst wenns nur 5€ wären ... Wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler net wert :p
 
jo hast recht .. sind 530 watt .. aber von der App aus kann ichs net ändern .. ( oda ich weiß niht wie xD ) ... und am PC verpeil ichs immer :p
 
Zurück