• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt-System! Noch was zu machen?

Bei den verlinkten Mainboard passen nur Sockel 775 CPUs drauf und damit passt der Core i5 auch nicht drauf, da es nur welche für Sockel 1156, 1155 und Sockel 1150 gibt, die für Sockel 1156 sind schon veraltet und Mainboards sind dafür auch schon Verhältnismäßig teuer, die Sockel 1155 Boards sind noch neu und günstig zu haben da diese Generation noch halb aktuell ist und erst im Juni abgelöst wurde von den aktuellen Sockel 1150 Core i5 CPUs.
 
Den RAM kannst du einfach dazu stecken.

Sauber!

RAM geht 2-3€ günstiger G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ich denke die Grafikkarte und das Netzteil wirst du auch bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen oder?
Würde übrigens das System Power 7 450Watt, das ist etwas effizienter.

Jop, Hardwareversand. Da günstiger und sogar effizienter, werde ich dann das System Power 7 nehmen.

Klasse Zusammenstellung, so werd ichs machen, bin sogar mitm reinen Warenwert noch unter der "200 €"-Grenze.

Ganz großes Danke an alle die geholfen haben!!
 
Hmm, habe das noch nie gemacht. Hoffe erstmal, dass ich alles heile eingebaut kriege.

Aber mal sehen, hätte beim Kauf dieses Rechners auch nicht gedacht, dass ich den irgendwann mal eigenständig auseinander baue und mit neuen Teilen aufrüste.
 
Also ich würde da echt nix mehr reinstecken .. hol dir ne Graka und übertakte deine CPU ..

Aber hol dir doch kein DDR2 Speicher mehr .. bald gibts schon DDR4 ...

Selbst ne Graka würd ich nur holen um vorübergehend was zocken zu können bis sich die Kohle für neues MB und CPU gesammelt hat

Macht doch keine Sinn jetzz 200€ in ein veraltetes System zu stecken ..nach nur kurzer Zeit wird dir das ding auch schon nicht mehr reichen und du wirst gezwungen sein was besseres zu holen .. dann waren die 200€ jetzt für sie Katz

Sonst bin ich ja eig immer fürs nachrüsten .. aber ich find dein System wird halt trotz einer ordentlichen Nachrüstung nicht lang seinen Zweck erfüllen.. und dann war die Nachrüstung halt ne unnötige Investition
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso die grafikkarte kann er doch weiter nutzen das sind auch über 100€ die man sparen kann und außerdem entscheidet der TE selbst wann sein rechner nicht mehr aus reicht
 
Also ich würde da echt nix mehr reinstecken .. hol dir ne Graka und übertakte deine CPU ..

Hmm, mit 2 GB-RAM kann ich doch aber nichts anfangen, oder? Mit 6 sieht das schon ganz anders aus, finde ich.

und dann war die Nachrüstung halt ne unnötige Investition

Netzteil und Graka kann ich doch weiter verwenden. Dachte mir das so, dass ich mir Ende nächsten Jahres ein neues Mainboard+CPU+RAM zulege und mein altes Mainboard+CPU+6 GB-RAM DDR2 als Bundle verscherbel.
 
@Hobbybastler ...aja ..jetzt die CPU übertakten und jetzt ne Graka kaufen .. die er später bei nem neue System wieder benutzen kann ..

Aber Ich würde jetzz an der Stelle des TE kein Geld für alte Hardware ausgeben ..

Natürlich muss jeder selbst wissen wie viel ihm reicht und wie viel nicht .. aber der TE ist ja hier um sich Meinungen zu holen ..

@Sesselsitzer .. jep genau das mein ich ja .. du holst dir jetzt die alten ddr2 speicher und musst schon am ende des jahres gucken wo du die wieder los wirst..wenn du aber meinst du wirst es gut los dann machs genau so wie dus vor hast
 
Zuletzt bearbeitet:
.. jep genau das mein ich ja .. du holst dir jetzt die alten ddr2 speicher und musst schon am ende des jahres gucken wo du die wieder los wirst

Jup, aber das sind ja noch rund 5 Quartale.

Faktisch habe ich dafür dann 10 € pro Quartal in den Wind geschossen. Finanziell gesehen habe ich ja auch leider keine Alternative.

Und mein i5/4GB-RAM/GT540M-Notebook hängt sich schon bei der gelegentlichen Riftsession auf (Grafikdetails: Gering). Da kommen mir schon manchmal die Tränen.

Leider brauche ich das beruflich, sonst hätte ich das schon lange zu Geld gemacht.

@ grenn-CB

Danke für den Link, werd mir das nächste Woche mal anschauen.
 
Mit deiner jetzigen CPU wird die 7870 jedoch nicht auf ihre volle Leistung kommen

Wahrscheinlich totale Noobfrage:

Schlechter als mit der 7790 fahre ich mit der 7870 und meinem derzeitigen System doch nicht, oder?


aber nimm nicht die XFX

Wieso? Wo sind die Nachteile?

Habe mal die 2 vorgeschlagenen rausgesucht, gab auf der Seite auch noch andere Modelle, aber die waren alle um die 30-40 € teurer. Muss mich so schon verschulden :)

Die beiden:

http://www.hardwareversand.de/2048+MB/59046/HIS+HD+7870+GDDR5+2048MB+DVI+HDMI+2xMini+DP.article
http://www.hardwareversand.de/2048+...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Mit welcher bin ich besser beraten?

Passt dazu auch mein Netzteil:

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

?
 
Du holst dir die 7790 und spielst en Spiel .. die Karte wird zu 80% ausgelastet , sprich die kann eig mehr ,die CPU kommt aber net nach .. sie schafft nur 30fps

Du holst dir ne 7870 und die ist dann nur zu 60% ausgelastet ..weil auch die von der Cpu begrenzt wird .. sie schafft nur 30fps

--> also egal welche du holst ... du wirst nicht mehr als mit 30fps spielen können .. der Unterschied der Karten wird erst deutlich wenn beide zu 100% ausgelastet werden können dann kommt die 7790 zb auf nur 40 und die 7870 auf sagen wir 55

Das ist jetzt nur ein Beispiel um zu erläutern was ich meine .. die Werte sind also frei von mir erfunden

Edit : ich weiß nicht wie aktuell dieses Netzteil ist .. aber reichen sollte es
 
Das System Power 7 450Watt reicht dafür locker aus.
Wenn du über Geizhals reingehst sind auch die Karten günstiger Produktvergleich HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M), Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) | Geizhals Deutschland
Die XFX würde ich nicht nehmen da es die verschiedensten Probleme damit gibt.

Ich selber würde aber für die CPU allerhöchstens eine GTX 650Ti Boost oder HD 7850 holen.
 
@ denyo62: Danke für den hilfreichen Vergleich .

Wenn du über Geizhals reingehst sind auch die Karten günstiger

Ah, wunderbar, guter Tipp!

Auf Geizhals ist die 660 zwar öfter bewertet worden, dafür aber auch recht schlecht mit 50%. Woran liegt das?

Ich selber würde aber für die CPU allerhöchstens eine GTX 650Ti Boost oder HD 7850 holen.

Ich plane nächstes Jahr im Winter auf i5 oder i7 aufzurüsten. Im Moment ist das Geld dafür nicht da. Bis dahin möchte ich aus meinem alten System so viel wie möglich rausholen.

Die 660 schafft kein 4k wie ich gerade sehe. Core Clock, Boost Clock, Memory Clock... Mit diesen und anderen Daten kann ich relativ wenig anfangen.

Nehmen die sich viel?
 
Zurück