• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt-Rechner nochmal bissl aufmöbeln

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Uralt-Rechner nochmal bissl aufmöbeln

Hallo Leute, ich soll für einen Kollegen einen Uralt-Rechner nochmal ein bissl aufmöbeln.
Es handelt sich um einen alten Athlon XP 1700+ auf einem Biostar M7VIQ 1.2, komplett mit VIA Chips, VIA S3 Grafikeinheit etc.

Dort soll nun eine dedizierte Graka rein, und ein größerer Ramriegel. Ram wird ein DDR226 1GB, die gibt es gebraucht ja schön günstig.
Nur bei der Graka bin ich mir unsicher. Manche sagen das Board unterstützt AGP 4x, manche sagen sogar 8x.
Welche Grakas kann ich denn auf dem Board problemlos verbauen?

Preisgrenze für Ram und Graka sind 30-35€.

AW: Uralt-Rechner nochmal bissl aufmöbeln

Nur damit der Enkel noch nen bissl alte Spiele spielen kann. Um mehr geht es nicht. Einen neuen Rechner kaufen ist ihm zu teuer, und mit nur etwas Geld lässt sich ja noch, für ihn genug, Leistung raus holen.

Die Grafikkarte würde ich aber gebraucht kaufen. Be Ebay oder sowas.
Neu sind die viel zu teuer. Sowas in der Richtung der Nvidia 6600GT.

Ist da schon ein Betriebssystem drauf? Wenn ja würde ich's mal neu installieren, das gibt Schwung.

Win XP hab ich schon neu installiert, ist auch bissl flotter geworden. Aber die alte S3 ist halt ein extremer Flaschenhals.
Darum soll halt ne Geforce 4 Ti oder ähnliches verbaut werden. Weiß halt nur nicht ob AGP 4x oder 8x.

Preisgrenze für Ram und Graka sind 30-35€.

Eine DX 9 fähige AGP graka wirst du für 30€ kaum bekommen und beim ram liegst du auch falsch .......selbst gebr. ist der recht teuer (neu 2 GB 40€ :schief:)

verkauf den rechner so wie er ist für einen 50er leg dasselbe noch mal drauf und du solltest gebr. ein so 775 sys bekommen was dann weitaus mehr sinn macht ;)

Hast du die GeForce denn schon?

So weit ich das jetzt nachgeschlagen habe ist der AGP Port 4x.

Du könntest dein Glück auf dem Marktplatz hier mal versuchen, eventuell hat jemand noch was passendes für dich was nicht so teuer ist.

Sonst wäre ich auch bald der Ansicht von True Monkey. Ich mein wenn ein Kind ein mal mit Spielen angefangen hat, möchte er irgendwann auch mehr, so wäre es im Grunde sinnvoller gleich jetzt etwas mehr Geld zu investieren, aber dafür länger ruhe zu haben. Sonst viel Glück bei der suche!

Beim 1 Angebot geht die Auktion noch über 1 Tag, ich denke mal das wird noch viel viel teuer.
Ich schätze das es unter 100Euro nicht weg geht.

Hier bekämst du schonmal die Handbücher usw., das Board hat lediglich AGP 4x

Zurück