Uralt CPU X2 3800 - billigste GraKa für 1920x1050 und WoW gesucht

free-eagle

Schraubenverwechsler(in)
Uralt CPU X2 3800 - billigste GraKa für 1920x1050 und WoW gesucht

Hi,

bekomme morgen ein Samsung BX2250 feierlich überreicht.
Der hat eine Auflösung von 1920x1050.

Meine Graka ist momentan eine 8600GT, dass ist kritisch, ich weiss.
Deshalb möchte ich gerne eine neue, die in dieser Auflösung WoW auf mittlere Stufe zum laufen bekommt.

Ich dachte daran möglichst nicht viel mehr als 100.- Eur auszugeben.
Mein Board, mein Ram, mein Netzteil und Betriebbsystem sind aktuell genug, leider ist meine CPU ne Krücke und wird sicher ein Flaschenhals darstellen (X2 3800+) (restl. Hardware: 4GB Gskilll DDR2-1033, Corsair Netzteil HX520W, Win7 64Bit Ultimate, Board: Gigabye GA-MA770-UD3 Rev. 2.0)

Dennoch möchte ich, bevor ich eine neue CPU einbaue, erstmal schnell einen Ersatz für meine alte 8600GT GraKa.

Meine Überlegung:

Nvidia 250 GTS oder 450 GTS liegen beide (komischerweise) bei ca. 100.-

oder eine

ATI 5770 (ca. 120.-) wie sie überall empfohlen wird.

Meine Fragen:

- welche Grafikkarte sollte ich nehmen ?
wahrscheinlich sind ohnehin alle wg. meinen schwachen Prozessor unterfordert, aber kann ich die dennoch verbauen ? (spätestens im Sommer möchte ich die CPU aufrüsten, vorher reicht die Kohle nicht)

Was meint ihr ? oder habt ihr ne ganz andere Idee ?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn die ausgesuchte Konfiguration sicher einigen Tränen in die Augen treibt :schief:
Momentan muss ich nur einigermaßen WoW zocken können.

Danke im voraus.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uralt CPU X2 3800 - billigste GraKa für 1920x1050 und WoW gesucht

Du kannst dir theoretisch auch eine GTX580 einbauen. Nur wirst du die Leistung davon nicht nutzen können. Wenn du eh aufrüstest würde ich jetzt auch gleich eine stärkere Grafikkarte als eine HD 5770 kaufen. Eine HD 6850 / GTX 460 sollten da mit mittleren Einstellungen in FUllHD passen. CPU wird wahrscheinlich etwas limitieren aber für später musst nicht nochmal eine Graka kaufen.

Achte aber darauf ob auch dein NT das mitmacht. Welches hast du denn genau?

Du kannst bei dem Board doch gar kein DDR3-1333 haben.
Als Graka würd ich auch eine 6850/5770/GTX 460 empfehlen

Du kannst dir theoretisch auch eine GTX580 einbauen. Nur wirst du die Leistung davon nicht nutzen können. Wenn du eh aufrüstest würde ich jetzt auch gleich eine stärkere Grafikkarte als eine HD 5770 kaufen. Eine HD 6850 / GTX 460 sollten da mit mittleren Einstellungen in FUllHD passen. CPU wird wahrscheinlich etwas limitieren aber für später musst nicht nochmal eine Graka kaufen.

Achte aber darauf ob auch dein NT das mitmacht. Welches hast du denn genau?
Schließe mich an. Ich empfehle dir entweder die Gigabyte GTX460 1GB OC oder alternativ die Sapphire 6850. Die kosten etwas mehr als dein veranschlagtes Budget, sind aber fit genug für Full-HD und auch unter Last kaum wahrnehmbar:daumen:

Hi,

hab nun doch nochmal genauer geschaut, aus der Erinnerung waren einige Komponenten doch zu hoch angegeben:

@Foodles:
Mein Netzteil ist ein Corsair HX520 W
Spezifikationseinhaltung:ATX12V 2.2/ EPS12V

@Shi:
Du hattest recht, ich habe GSkill 1066 DDR2 Ram (läuft leider nur auf 800mhz, wg CPU scheinbar?)

Danke euch allen für die Tipps. Also wird das beste in meinem Fall, die GTX 460, sein. Schluck. Die kostet locker 170.- Eur..
Aber das hört sich schon sehr gut an. Ich bin froh, dass ich die überhaupt verbauen kann (Netzteil reicht doch, oder ?)

Die billigste noch brauchbare Lösung wäre demnach dann die 5770 ?
Habe irgendwo gelesen, dass WOW Probleme mit den ATIs hätte (mikroruckler, welche bei der Nvidia Serie nicht auftreten.) Daher bin ich eh skeptisch was die ATIs anbelangt. Taugt denn die 450GTS überhaupt nix ?

Gruß
Jürgen

Auf das Gigabye GA-MA770-UD3 Rev. 2.0-Board müßte doch ein Athlon II X4/X3 oder Phenom II X3/X4 passen. Da der TE das Folgende vorhat;
Dennoch möchte ich, bevor ich eine neue CPU einbaue, erstmal schnell einen Ersatz für meine alte 8600GT GraKa.
wäre eine HD6850 oder GTX460-1GB (oder stärker) der sinnvolle Ansatz. Da das
Corsair Netzteil HX520W
vorhanden ist, geht´s von d. Stromvers.seite her auch.
- Greetz -

1000 Dank euch allen. Klasse Forum.
Ich werde euren Rat folgen und die GTX460 kaufen. Dann bin ich auch für den bald anstehenden CPU Tausch bestens gerüstet.

Vielleicht zuletzt: Gibts eine 460er Marke die ich auf keinen Fall kaufen sollte (Lautstärke, Qualität) ?
Die Gigabyte schein ja mit die beste (wenn auch teuerste) zu sein.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer GTX und GTS ? (außer 50,- Euro...)

Frohe Weihnachten

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

... und dann im Sommer ein Phenom 2 X4 955.

Hier sind ein paar empfehlenswerte Modelle, von denen die Gigabyte die leiseste ist:
Grafikkarten/PCIe EVGA/Gigabyte/Zotac/MSI/Gainward/Point of View/Sparkle: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Die GTX460 haben deutlich mehr Leistung als die GTS450, aber Achtung: es gibt auch eine GTX460 mit 768MB sowie eine GTX460 SE. Gemeint war hier im Thread
immer die "Fullsize" GTX460-1024MB ohne SE-Zusatz i. d. Bezeichnung, welche die Stärkste aus dieser Gruppe ist. - Greetz -

Hi,

wollt nur mal kurz Rückmeldung geben:

Hab mich für die Gigabyte GTX 460 OC entschieden und gestern abend verbaut.
Es hat alles bestens geklappt, die Benchmarks laufen gut durch, WoW läuft auch prima. Die Karte ist kaum zu hören.
Anfangs hatte ich nach Neuinstallation einen Schreck bekommen, weil auf einmal das System eingefroren war, bzw. auch die Maus nicht mehr reagierte.

Hab nochmal alle alten Treiberreste/Treiber deinstalliert, seitdem flutscht es einwandfrei.

Ich glaub aber, einen CPU Wechsel kann ich nicht mehr lange zauszögern, auf meinem Tastaturdisplay kann ich während Benchmarks oder beim Zocken gut sehen, wie oft der Prozessor am Anschlag arbeitet.
Da sieht man dann doch, was in meinem System der Flaschenhals ist.

Jedenfalls danke an euch alle für die tolle Beratung und ich wollte einfach auch mal ein Feedback geben, wie alles geklappt hat.

Frohe Weihnachten

Jürgen

Hi,

wollt nur mal kurz Rückmeldung geben:

Hab mich für die Gigabyte GTX 460 OC entschieden und gestern abend verbaut.
Es hat alles bestens geklappt, die Benchmarks laufen gut durch, WoW läuft auch prima. Die Karte ist kaum zu hören.
Anfangs hatte ich nach Neuinstallation einen Schreck bekommen, weil auf einmal das System eingefroren war, bzw. auch die Maus nicht mehr reagierte.

Hab nochmal alle alten Treiberreste/Treiber deinstalliert, seitdem flutscht es einwandfrei.

Ich glaub aber, einen CPU Wechsel kann ich nicht mehr lange zauszögern, auf meinem Tastaturdisplay kann ich während Benchmarks oder beim Zocken gut sehen, wie oft der Prozessor am Anschlag arbeitet.
Da sieht man dann doch, was in meinem System der Flaschenhals ist.

Jedenfalls danke an euch alle für die tolle Beratung und ich wollte einfach auch mal ein Feedback geben, wie alles geklappt hat.

Frohe Weihnachten

Jürgen

Jede CPU gibt bei Spielen ihr Maximum auch der schnellste I7 oder PII sollte zumindest nahezu bei jedem guten Spiel am Limit laufen :)
Also wenn alles Halbwegs so laeuft wie es soll ist doch alles OK, ich hatte auch ne weile ne Relativ Lahme CPU und schnelle Graka , konnte trotzdem nicht klagen , mit schneller GRaka konnte man immerhin Filter und GPU Effekte Voll auf drehen und das war doch schon mal etwas :)
Zur Not kannst du ja mal (guten CPU Cooler voraus gesetzt,oder zumindest guten Airflow im Tower...) versuchen die CPU auf 4000+ zu bringen , sollte jetzt nicht soviel bringen aber bei der Graka ist man bei jedem MHZ froh ...

mfg F-4

... und dann im Sommer ein Phenom 2 X4 955.
im sommer kommen die bulldozer, erstmal informieren, bevor man schreibt, ich hasse diese typen, die einfach mal eben reinschreiben, denn im sommer kann alles schon ganz anders aussehen:daumen2:

im sommer kommen die bulldozer, erstmal informieren, bevor man schreibt, ich hasse diese typen, die einfach mal eben reinschreiben, denn im sommer kann alles schon ganz anders aussehen:daumen2:

Und hasse solche die keine Ahnung haben: Alten Thread ausgraben und dann solchen Müll schreiben. Der Bulldozer passt vielleicht gar nicht auf sein Board.

Zurück