Upload geblockt!

zuogolpon

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich muss jetzt euch ansprechen, da ich keinen Ausweg gefunden habe und weiß, dass hier auf pcgh-extreme immer was rumkommt.
Seit geraumer Zeit ist mein Upload von Zeit zu Zeit sehr verlangsamt.
Meine rohe Verbindung ist eine 16.000er, bei der ich normalerweise down-Speeds von etwa 15 Mbit/s und Ups von 2-3 bekomme.
Unser Netz sieht seit einigen Wochen so aus: Internet -> Telekom Modem -> Switch -> Geräte (2 Wlan Router, 1 Server, 3 PCs)

Während sich momentan kein anderer Nutzer außer dem idle-nden Server im Netz befindet, beträgt mein Down-Speed gemessen mit speedtest,org 14,9 Mbit/s und der Upload-Test startet nicht, bzw. gibt einen Error wieder.
Ich spüre das natürlich bei jeder Anfrage im Internet, sobald die Verbindung hergestellt ist, läuft alles schnell (z.B. ein 720p Stream auf youtube).

Woran kann das liegen, dass die Upload-Geschwindigkeiten so extrem verlangsamt sind, dass kein Test zustande kommen kann? (Ping 8ms)

Danke!

AW: Upload geblockt - Hilfe!

Evlt. hat es mit dem OC zu tun? Ansonsten würd ich mal schauen, dass du einen Laptop auftreiben kannst und den mal an den Switch anschließt, ob es da auch so ist. Wenn nein, dann kannst Du das Problem schonmal definitiv am PC suchen.

Es ist anscheinend ein Problem meines Computers... Drucken klappt übers Netz auch nicht mehr. Da ich aber Windows nur selten nutze und dieses Forum für das andere OS wohl kaum Support bieten kann, bedanke ich mich ;)

Tritt das Problem sowohl unter Windows als auch unter Mac OS auf?

MfG Jimini

Nein, nur bei Mac OS und Chrome ist nochmal um einiges langsamer als Safari. Es scheint ein allgemeines Netzwerkproblem zu sein, schließlich werden auch lokale Sites sowie Drucker nicht normal angesteuert. Das Airport-Dienstprogramm gibt ebenfalls einen Fehler wieder beim Versuch, die Firmware zu updaten.

Ich hatte kurze Zeit LittleSnitch, eine Art Firewall installiert. Eigentlich sollte diese aber im Nachhinein kein Problem darstellen.

Ich habe diverse Dinge geändert, momentan ist es ertragbar. Ich werde es weiter beobachten, danke für die Hilfe ;)

EDIT: Leider auch nach Router-Reset, Firmware-Update und MTU Anpassungen keine Änderungen zu spüren. Upload ist zu langsam zum Schreiben von Emails oder Hochladen sonstiger Medien. Am NEtzwerk selbst scheint es nicht zu liegen.

Welche Einstellungen diesbezüglich gibt es in einem OS, die die Situation ändern können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück