Erfahrungen zum 5G Hybrid Internet

Snowhack

BIOS-Overclocker(in)
IMG_4030.jpeg


Hallo Freunde,

Wir habe seit gestern unsere VDSL - Leitung mit der Option 5G aufgewertet.

Ich muss sagen es lohnt sich definitiv in unserem Fall.

Die alte Leitung ohne 5G Option hatte
230 MBit/s Download & 39 Mbit/s Upload

IMG_4031.jpeg


nur die 5G Option alleine.

5G Empfang.jpg



Mit der VDSL+ 5G Option hat sich die Leistung des Down/Uploads um ca. den Faktor 2,3 verbessert.


IMG_4029.jpeg


Mit etwas bessere Ausrichtung der Außenantenne ist bestimmte noch mehr drin.

Um im Vorfeld zu Testen wie viel es bei uns zusätzlich bringen könnte, haben wir ein Handy mit passenden Vertrag genommen und uns dazu auf den Balkon gestellt für einen Speedtest.

Zu der Technik selbst:


Es wird die bestehend DSL Leitung primär genutzt, wenn die maximale Bandbreite der DSL Leitung überschritten wird, kommt das 5G Netz dazu im besten Fall maximal 300 MBit/s zusätzlich zu bestehende Leistung.

Dafür benötigt wird ein Hybrid fähiger Router (Speedport Smart 4) ein passender DSL Vertrag, eine 5G Außenantenne mit Simkarten Slot & das wichtigste 5G Netzabdeckung.
Ihr könnt ja gerne bei Fragen oder Erfahrungen zu diesem Thema einen Kommentar hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, ich kenne nur das System, dass entweder/oder genutzt wird.
D.h. du hast bei wenig Auslastung permanent eine akzeptable Latenz, da per DSL?
Wie verhält sich das mit dem Aufpreis ggü reinem DSL?
 
Spannend, ich kenne nur das System, dass entweder/oder genutzt wird.
D.h. du hast bei wenig Auslastung permanent eine akzeptable Latenz, da per DSL?
Wie verhält sich das mit dem Aufpreis ggü reinem DSL?

Latenz ist die gleiche da immer die DSL Leitung genutzt wird & das 5G Netz nur zugeschaltet wird bei höhere Datenlast z.b. Downloads.

Bei uns sind es jetzt 5€ mehr im Monat für die 5G Option + 3€ für die Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Magenta Zuhause XS/S ist die Option btw ohne Mehrkosten. Man braucht nur die Hardware (Speedport Smart 4, 140€ + Outdoor Empfänger, 360€) .
Gernerell ist der Hybrid ein Shared Medium und auf zusätzliche 300Mbit limitiert, das ist aber nur ein Software Cap, die Antenne kann eigentlich 1Gbit wenn man n1/n78 5G hat.
Ausrichtung ist so eine Sache da der Empfänger Omnidirektional ist, aber sichtkontakt ist idR schon best practice.

Ob die Option erweitert wird darf ich aktuell noch nicht sagen, ist aber in Verhandlung.
 
So nach zwei Wochen mit der neuen Option, und Antennenplatz optimieren ist das mein Endergebnis

IMG_4088.jpeg


Ich bin rund um zufrieden.
 
So nach zwei Wochen mit der neuen Option, und Antennenplatz optimieren ist das mein Endergebnis
Ich bin rund um zufrieden.
Tip, im Speedport kann man die Dämpfung beobachten, entweder auf der Frontpage oder im "hidden" Menu.
Dazu im via speedport.ip (wichtig nicht via IP Adresse) anmelden, und dann mit http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_receiver.stm die Daten ansehen.

Natürlich ist der Hybrid geshared und hat die niedrigste Prio von der Zelle, freut mich aber dass der Hybrid bei dir gut läuft.
 
Zurück