Upgraden oder noch warten?

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab im Moment einen I5-3570K / GTX 970 sowie 16 GB DDR3. Jetzt merk ich schon, dass ich langsam nicht mehr an die Max. Settings ran komme.

Daher würde ich gern upgraden. Die frage ist, alles tauschen? Jetzt schon tauschen? Oder auf die neuen 1151 warten?

ODer sogar nur die Grafikkarte tauschen?

lg

PS: Wenn Grafikkarke -> Überteuerte Titan X oder auf neue ATI warten, die ja "Monster" sein sollen?

---------------------------------- Damit ihr nich erst scrollen müsst -----------------------------
Hey,

tut mir leid. Ich möchte halt gern so 60 FPS haben, mehr ist eh quatsch. Ich hab ein 21:9 (2560x1080) und habe ein 4K TV wobei ich dort nicht drauf spiele.

Was mir aufgefallen war ist, Modor's Schatten und Co. außerdem denke ich das Witcher 3 und co. schon an die Limits kommen. Mit Windows 10 könnte sich das ja noch mal ändern, wegen dem Flaschenhals CPU.

Wichtig ist mir eig, dass ich später Oculus Rift gut zum laufen bekomme bez. Valve VR (je nach dem was sich nun durchsetzt).

Aber das sind nur Mutmaßungen von mir, dafür hab ich davon zu wenig Ahnung
smiley.gif

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du , bzw. löst dein Monitor auf? In welchen Spielen kommst du nicht an MAX Settings? Restliches Hardware?

Hey Leute,

ich hab im Moment einen I5-3570K / GTX 970 sowie 16 GB DDR3. Jetzt merk ich schon, dass ich langsam nicht mehr an die Max. Settings ran komme.
Spielst du in 4K oder wie?

Generell kann dir hier keiner wirklich helfen, wenn du nicht wenigstens die Spiele die du spielst und die Auflösung nennst. Solltest du ein 120 fps Freak sein, wäre da auch noch erwähnenswert.

Hey,

tut mir leid. Ich möchte halt gern so 60 FPS haben, mehr ist eh quatsch. Ich hab ein 21:9 (2560x1080) und habe ein 4K TV wobei ich dort nicht drauf spiele.

Was mir aufgefallen war ist, Modor's Schatten und Co. außerdem denke ich das Witcher 3 und co. schon an die Limits kommen. Mit Windows 10 könnte sich das ja noch mal ändern, wegen dem Flaschenhals CPU.

Wichtig ist mir eig, dass ich später Oculus Rift gut zum laufen bekomme bez. Valve VR (je nach dem was sich nun durchsetzt).

Aber das sind nur Mutmaßungen von mir, dafür hab ich davon zu wenig Ahnung :)

Also ich habe Mordors Schatten auch ohne probleme spielen können mit einer GTX 970 vielleicht hast du nicht den neusten Treiber drauf

Wenn wir schon mal dabei sind, lohnt sich Downsampling? Also 4k auf die Auflösung runter, die ich habe? (Wobei das sicher kaum geht)
Also meint ihr Upgraden lohnt sich noch lang nicht? Oder sollte ich ev. doch die Grafikkarte mal austauschen?

Grafiktreiber ist immer der aktuellste :)

Wie meinst du? Downsampling bedeutet, dass von der GPU 4K berechnet und dann dementsprechend auf deine Auflösung runterskaliert wird.

Das würde ich mit der 970 nicht machen, da sich das Speicherfeature dann sehr schnell bemerkbar machen kann.

Deine Grafikkarte ist zur Zeit mit das aktuellste, was es auf dem Markt gibt. Wenn man mal von der 3,5GB Problematik der 970 absieht, ist sie eine super Karte.

Deine CPU wird noch einige Zeit "halten", lässt sich bei Bedarf übertakten, falls du ein Mainboard mit gegebenem Chipsatz hast.

Mordor's Schatten läuft bei mir bspw. auf 1920x1080 auf Maxdetails mit 60 FPS+. Vielleicht solltest du deine Kantenglättung minimal heruntersetzen und Co, wenn dir die Texturen allein wichtig sind.

Wenn wir dir hier richtig helfen sollen, wäre es wie bereits erwähnt hilfreich, wenn du uns dein gesamtes Setup hier auflisten könntest. Gegebenenfalls auch Screenshots (Videoeinstellungen) aus den jeweiligen Spielen, in denen du am FPS Limit hängst und dir evtl. mehr wünschst.

Cheers

Für Oculus und Co. reicht dann immer noch ein I5-3570k? (Meiner ist leider schon recht schwach, läuft atm. nur auf 4 GHZ)

Bez. ich denke dann müsste man nur die GPU gegen eine 4K Karte tauschen?

-------------------
Windows 8.1
I5-3570K - @ 4 GHZ
Z77X-D3H
GTX 970 G1 Gaming
16 GB DDR3 (800 = 1600er?)

Wo ich aktuell FPS Probleme habe (was mir am wichtigsten auch ist)

Far Cry 4

Da hab ich "nur" 27-30 FPS.

http://abload.de/img/fps47ukv.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Einstellungen auch nicht verwunderlich...

Wenn du statt blind alles auf Ultra zu stellen dich mal damit befassen würdest wie viel die Einstellungen überhaupt optisch bewirken, hättest du schnell in jedem Spiel 60fps, mit minimalst schlechterem Bild!

Bei vielen Spielen macht sich der Unterschied von Ultra auf High oder Medium nur in den FPS bemerkbar, optisch praktisch kaum bis garnicht.

Für FC4 gibts zB super Vergleichbilder: Far Cry 4 Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Statt 4xTXAA einfach mal 2xTXAA einstellen, sieht fast gleich aus, aber deutlich schneller.

Für Oculus und Co. reicht dann immer noch ein I5-3570k? (Meiner ist leider schon recht schwach, läuft atm. nur auf 4 GHZ)

Bez. ich denke dann müsste man nur die GPU gegen eine 4K Karte tauschen?

-------------------
Windows 8.1
I5-3570K - @ 4 GHZ
Z77X-D3H
GTX 970 G1 Gaming
16 GB DDR3 (800 = 1600er?)

Wo ich aktuell FPS Probleme habe (was mir am wichtigsten auch ist)

Far Cry 4

Da hab ich "nur" 27-30 FPS.

http://abload.de/img/fps47ukv.png
Achja, damals vor 16 Jahren... als ich mit PCs angefangen habe. Da hab ich auch ohne Sinn und Verstand alles auf Max gestellt und mich über zuwenig fps gewundert. Dabei wäre mit einigen winzigen Änderungen ein deutlich besseres Spielerlebnis drin gewesen.

Mein Vorposter hat völlig Recht. Wer sich "echter" PC Gamer nennen und ohne Geforce Experience klarkommen will, wird nicht drumherum kokmmen, sich mit den Basics zu beschäftigen. Und die lauten in deinem Fall: Mach dich schlau, was die ganzen Optionen, die du im Treiber und in den Spielen findest, bedeuten und passe sie entsprechend an.

Es ist unmöglich immer und überall alles auf Max zu stellen und 60 fps zu bekommen. Selbst Total Bisquit - und der vertritt High End Gaming und baut sich immer ein SLI System aus den beiden schnellsten Geforces - kommt oft nicht drum herum für stabile 60fps einige Details zu reduzieren. Die Spiele-Entwickler entwickeln nunmal oft genug am Hardwaremarkt vorbei. Das ist auch so gewollt, denn AMD und Nvidia wollen ja auch neue GPUs verkaufen.

Übrigens: Deine CPU (noch dazu übertaktet) als "schwach" zu bezeichnen, ist lächerlich. Die CPU stemmt jedes aktuelle Spiel.

Ok danke :)

Naja, ich hab es oft bei SChatten gemerkt, dass die quasi nicht wichtig sind. Was mich jedoch immer furchtbar stört, sind Kanten. z.B. Bloodborne auf der PS4. Super tolles Spiel aber ohne Anti-Aliasing sieht das Spiel einfach so unglaublich schlecht aus, dass kann man auf dem heutigen Markt eig. fast nicht mehr dulden.

Werde mich aber mal schlau machen. Danke :)

Oftmals liegt es auch daran das viele spiele nen furchtbar schlechten Konsolenport haben und einfach an den pc leicht angepasst werden ... Zwischen high und ultra tut sich da echt kaum was

Zurück