• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgradeberatung bitte

thonder047

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen erstmal,

wie der Titel schon verrät möchte ich meinen PC aufrüsten.
Mein aktuelles System:

CPU: Intel i5-2500 Boxed
Mainboard: AsRock P67 Pro3
RAM: 2x G.Skill RipjawsX F3-10666CL7D-4GBXH
Graka: Evga GeForce GTX 560 Ti SC
Netzteil: Antec High Current Gamer 620Watt
Gehäuse: Areocool VX-E Pro LE

Zur Verfügung stehen mir maximal 550€-560€.
Hauptsächlich benötige ich mehr Grafikperformance, da ich auch aktuelle PC-Titel (z.B.: Metro LL, CoD Ghost, Battlefield 4) und auch zukünftige Titel mit hohen Grafik-Settings zocken und eventuell auch Aufnehmen möchte.
Mein Ursprünglicher Plan war es mir die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra für 480€ zu holen, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob ich noch eine neue CPU brauche.
Falls das der Fall ist dachte ich mir reicht auch hoffe ich mal die Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra für 310€.
Dazu würd ich dann den Intel Core i7 3770 für 245€ vorziehen da mir gesagt wurde ich solle mir doch besser eine Ivy-Bridge CPU dazu holen, weil meine Sandy-Bridge eventuell nicht genug Performance haben würde.

Jetzt ist meine Bitte und Frage was ihr davon haltet. Kann man das bei meinem System so machen oder würdet ihr noch was anderes Vorschlagen?

Hoffe mal das jemand eine schnelle Antwort hat und bin für konstruktive Vorschlage offen.

Mit freundlichen Grüßen
Thonder047

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ist das ein i5-2500 ohne k? Der ist fürs Spielen noch ausreichend, wenn du aufnehmen willst, könnts eng werden. Ich würde aber nicht auf Ivy upgraden, da ja schon Haswell auf dem Markt ist. An sich sollte aber eine neue Grafikkarte (R9 280X, GTX 770) schon einen ordentlichen Performanceschub geben. In welcher Auflösung wird gespielt?

Normalerweise sollte dafür der Core i5 2500 ausreichen, wenn du die CPU tauschen willst dann schon gegen einen Xeon E3-1230v3 wobei das aus meiner Sicht auch kein Sinn macht oder gegen einen Core i7 3770K.

Stimmt da habe ich mich vertan oder vertippt, normalerweise wird der E3-1230v2 ja gar nicht mehr empfohlen wobei das ja in diesem Fall was anderes ist.

Trotzdem sollte erst mal die Grafikkarte getauscht werden. Die hat ja schon ein paar Jahre auf den buckel.
Danach einfach mal gucken wie es läuft. Die CPU kann man immer noch erneuern.

Hallöchen wieder und danke für die schnellen Antworten.

@dn1987p:
Zunächst mal gezockt wird in 1920x1080.
Und ja ist ein 2500 ohne k.

Wenn ich Glück hab kann ich meine alte Grafikkarte noch für 100€-150€ verkaufen.
Wenn ich mir die GTX 770 kaufe hab ich dann noch nach Verkauf der alten Karte ca 350€-(mit viel Glück)400€.
Eine i7 3770K würde dann ja noch bequem ins Budget passen.
Allerdings bin ich halt noch nicht so sicher ob ich die GTX 770 nehmen soll.
Würdet ihr sie der GTX 780 vorziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Thonder047

Da du ein P67 Mainboard hast solltest du in der Lage sein den Multi beim 2500 auf alle Kerne anzuwenden.
Das kannst du ja mal ausprobieren.

Die GTX 770 reicht völlig aus. Und kauf dir doch eine SSD falls du noch keine hast.

@Threshold
Gute Idee eigentlich.
Alles klar dann werd ich mal die GTX770 kaufen.
Die SSD ist natürlich auch noch ne Überlegung wert.

@all
Nochmal danke für die schnelle Hilfe

Mit freundlich Grüßen
Thonder047

Zurück