Upgrade von MSI 560 Ti HAWK

Ich hab so den Eindruck, dass du mit Sandy Bridge 10 Jahre durchhalten kannst. Also 2021. :D
Irgendwie wette ich schon fast darauf. :D
Am Ende wird Sandy aber wohl daran scheitern, dass es in 2-3 Jahren PCIe 4.0 Karten gibt und die dann von den Sandy Mainboards nicht mehr erkannt werden und da die Plattform alt ist, gibt es keine Bios Updates mehr, die das beheben.

Hm, das ist jetzt doch recht interessant.
Ich bin auch der Meinung, dass mein Prozessor für Videospiele zumindest die nächsten 3-4 Jahre noch mehr als ausreichend ist. Das Mainboard hat bis jetzt auch sehr gute Dienste geleistet und alles funktioniert einfach. Bin natürlich auch gar nicht gewillt das irgendwie zu ersetzen oder so, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Muss meine vorherige Aussage revidieren, wenn ich meinen PC noch 3-4 Jahre benutzen will sollte ich eventuell doch zu einem neuen Netzteil und einem neuen Case greifen. Dazu würde ich mir dann eine R9 390 kaufen, was ich ja machen kann, weil da dann größere Grafikkarten reinpassen.
Geht meine Rechnung auf, wenn ich 330€ für die GPU, 70-80€ fürs Netzteil und ebenfalls so viel nochmal fürs Case ausgebe? Das wäre denke ich dann alles um über die Runden zu kommen in meiner Uni-Zeit (vielleicht noch 2 RAM Riegel dazu aber das ist ja keine Ausgabe).

Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | geizhals.eu EU
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das wären meine Favoriten für 65, 80 und 100 Euro.

Von Treshold kommen gleich noch ein paar (oder eins) bestens abgesicherte und flüsterleise BeQuiet Netzteile. Ich möchte ihm nur nicht die Provision wegnehmen, die er immer bekommt.

Edit: Wieso nimmst du denn so einen Backofen für eine R9 390?
Viel Grafikkarte braucht viel Luft ;)
Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das erste hatte ich auch schon gesehen, hat vielleicht nur ein bisschen wenig Ampere für eine R9 390 was ich bisher gelesen habe.
Naja, das Case hatte Platz für die Grafikkarte, war billig und sah schön aus.. aber kann mir vorstellen das schallgedämmte Gehäuse Backöfen sind. Ich will auch gar nicht wirklich nichts von meinem Computer hören, hatte ich ja die letzten 4 Jahre auch schon, diese permanente "Lärmbelästigung". :D
Das Fractal Design sieht cool aus! Gibt's vielleicht eins wo mit dem HDD-Käfig für eine lange R9 390 Platz wäre und evtl. ohne Sichtfenster (meine Komponenten sehen jetzt nicht soo gut aus dass ich sie zeigen müsste, haha :D ).

Im Fractal Design 3500 ist platz für deine R9 390: http://i.imgur.com/2rwcQ6a.jpg <- Hier ist eine R9 390 Nitro verbaut. Die Karte sitzt über dem Festplattenkäfig.

In dem Case passen Grafikkarten bis 430 mm länge <- Solche müssten ersteinmal konstruiert werden.

Und das Teil gibt es auch ohne Seitenfenster: Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

An den Platz für den Seitenlüfter kannst du dann noch einen 140 mm Lüfter verbauen, der deiner Grafikkarte zusätzlich kühle Luft zuführt. Platz ist dafür genug vorhanden, ohne das der Lüfter der Grafikkarte ins Gehege kommt.

Damit wärst du bei Aufrüstkosten von rund 500 Euro und hast ersteinmal wieder für ein paar Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fractal Design 3500 ist platz für deine R9 390: http://i.imgur.com/2rwcQ6a.jpg <- Hier ist eine R9 390 Nitro verbaut. Die Karte sitzt über dem Festplattenkäfig.

Und das Teil gibt es auch ohne Seitenfenster: Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

An den Platz für den Seitenlüfter kannst du dann noch einen Lüfter verbauen, der deiner Grafikkarte zusätzlich kühle Luft zuführt. Platz ist dafür genug vorhanden.

Oh ja, das gefällt mir. Vor allem, weil es billiger ist. :)

Antec GX500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Was hältst du von diesem Gehäuse? Scheint Lüftertechnisch recht gut aufgestellt zu sein und ist erstaunlich billig. Hab ich grad nur beim Suchen gefunden, weiß nicht ob das sonst irgendwelche Nachteile hat.

Ich habe es mir zu Angewohnheit gemacht auf YouTube einige Videos zu den von mir ausgesuchten Gehäusen anzuschauen. Den letztendlich ist es Geschmackssache und eigene Ansprüche die über den Kauf entscheiden.

Hier mal ein Video zum GX500:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und hier zum Fractal Design 3500:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Meine persönliche Wahl ist auf dieses Schätzchen gefallen: Carbide Series® 500R Mid-Tower-Gehäuse – Weiß
Was aber preislich jenseits deiner Vorstellung liegen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 500R ist korrekt. :D
Nach den beiden Videos muss ich sagen, dass mir als Otto-Normal-Verbraucher das GX 500 am ehesten zusagt. Denke auf das wird meine Wahl auch fallen. Hab immerhin nur eine SSD, und sollte ich eine zweite wollen gibt es ja auch Einbaukits für einen 3,5"-Slot. Denke für meine Bedürfnisse ist das Gehäuse mehr als ausreichend und mit 3 Lüftern ja auch schon gut vor-ausgestattet.
Außerdem spricht der Preispunkt mehr als dafür. :)

Das Antec würde ich eher nicht nehmen. Hinterher ärgerst du dich, wenn der Tower nach 2 Jahren am Quietschen und Klappern und die Lüfter am Schleifen sind. Das FractalDesign wird mit zwei sehr guten Lüftern ausgestattet und die Verarbeitungsqualität der Define-R4 hat mich absolut überzeugt. Da ist mein 150€-CoolerMaster (Amerikanische Marke, wie Antec) Gehäuse purer Abfall gegen :ugly:
Zudem sind 120er Lüftern den 140ern deutlich unterlegen (144 zu 196 cm2 Grundfläche)

Zurück