Upgrade von HD 7950 sinnvoll?

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Aktuell ist in meinem System eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Mit dem Boost bios 1000/1250 im Betrieb. An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, jedoch stört mich meist die Lautstärke. Ab 60% Lüfterdrehzahl höre ich die Grafikkarte bereits, da der Rechner auf meinem Tisch steht. Kann jedoch damit leben, da es nicht oft dazu kommt. Ich überlege mir nun eine Grafikkarte zuzulegen, wenn sich der Leistungsanstieg lohnt.
Ich möchte nicht mehr als 350€ Ausgeben weshalb es entweder eine R9 290, GTX 970 oder GTX 770 sein wird. Ich bin schon länger nicht mehr auf dem laufenden bezüglich Grafikkartenleistung und kann deshalb nicht sagen, wo ich mit meiner HD 7950 liege.
Zu meinen restlichen Komponenten gehören ein i5-3570k 4,3ghz Asrock Z77 Extreme4 8gb ram
Ich spiele die meiste Zeit WoW/D3/gta v /wot/swtor/the witcher /cod

Aktuelle Grafikkarte behalten oder neue anlegen?

schonmal Danke

Lohnen würde es sich schon, deine 7950 liegt mit OC grob auf R9 280 Niveau aber dann wohl eher wegen der Lautstärke - die Leistung ist kein richtig extremer Sprung.

Die 770 ist zu alt und ähnlich schnell wie deine aktuelle bzw. würde ein Upgrade nicht lohnen.
R9 290 oder GTX 970 wäre das mindeste aber die 970 hat nur 3,5GB schnellen Speicher deshalb wird diese Karte keine Empfehlung bekommen von mir.
Außer für ältere Games bzw. wenn explizit um Wow geht da Nvidia besser mit Wow läuft.

Wenn du kannst würde ich noch auf die neuen Karten warten aber wann das soweit ist bzw. gut verfügbar zu vernünftigen Preisen kann aktuell keiner sicher sagen.

Ich würde für dich wenn du jetzt aufrüsten willst und eine spürbare Mehrleistung haben willst ohne ne 3,5GB Karte zu nutzen eine 980 oder noch besser 980Ti mit 6GB nehmen.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist würde ich schauen das du den Takt bzw die Spannung etwas Reduzierst, wodurch weniger Abwärme entsteht und die Karte mit geringerer Lüfterdrehzahl problemlos läuft. Dann einfach bei der nächsten GPU-Gen im Sommer zuschlagen (AMD Polaris/Nvidia Pascal)
die 350 kannst du dann in deinen sinne besser investieren als in die GTX 970 mit 3,5gb VRAM oder die r9 390 die halt höheren Stromverbrauch=mehr Wärme und idR höhere Lautheit.

Lohnt sich von der Leistung nicht die Bohne. Deswegen würde ich folgendes machen: Karte undervolten (mit diesem Tool hier VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums). Da kannst du auch die Lüfterkurven ändern (=leiser machen).
Welches BIOS hast du denn jetzt überhaupt drauf (da gabs mal nen Update dass die Lüftereinstellungen geändert hat).

Traust du dich nicht ans BIOS ran kannst du die Karte immer noch runter takten / Powerlimit ändern oder einen extra Kühler kaufen.

In schätzungsweise 7 Monaten plusminus gibts dann Karten der neuen Generation da lohnt es sich bis zu einem Neukauf zu überbrücken. Nochne Alternative für jetzt wäre R9 nano die kostet aber ab 480 Euro, wäre aber merkliche Leistungsverbesserung.

Aktuelle Grafikkarte behalten oder neue anlegen?

schonmal Danke
Aktuelle Karte behalten!

Für 350 Euro kriegst du nur 30 bis 40% mehr Performance. Das lohnt p/l-technisch überhaupt nicht. Überbrücke das halbe Jahr bis zur 14/16 nm Generation noch mit deiner 7950 @ 1GHz - das sollte ohne größere Grafikabstriche möglich sein.

Zur Leistung verweise ich mal auf den PCGH-Index:
Titan X - 100%
AMD r9 390 - 69%
GTX 970 - 64,4%
R9 280X/7970ghz - 49,6% (Deine GPU ist etwa 8-10% langsamer)

Ehrlich gesagt am anfang war meine karte auch garnicht so laut...
Entsaubt habe ich sie jetzt auch so gut es geht die einzigste die idee die ich noch hätte könnte es sein das die wärmeleitpaste mega trocken ist? nur weiß ich nicht wie ich bei meiner karte den lüfter abbaue evt ist sie dann wieder etwas kälter und Sie dreht dann nicht mehr so stark auf.

Entsaubt habe ich sie jetzt auch so gut es geht die einzigste die idee die ich noch hätte könnte es sein das die wärmeleitpaste mega trocken ist? nur weiß ich nicht wie ich bei meiner karte den lüfter abbaue evt ist sie dann wieder etwas kälter und Sie dreht dann nicht mehr so stark auf.

Denke hier ist der Hund begraben. Hatte schon mehrere Modelle dieser Karte und die Ware alle mega leise und kühl.

Wenn Du die WLP erneuerst, dann besorge Dir noch ein entsprechendes Sprühöl für die Lager Deiner Lüfter(das hat mir bei meiner alten HD7950 OC sehr geholfen). Da das Case auf dem Schreibtisch steht, vllt die Standfüße des Gehäuses mit kleinen Unterlegmatten entkoppeln. Kann auch nochmal ein bißchen was bringen, da sich sich die Schwingungen nicht ausbreiten können.
Ansonsten tatsächlich sparen und auf die nä. Grakageneration warten.
mfG

Neue WLP bringt nichts, das hat letztens eine PCGH Ausgabe gezeigt, wo Carsten seine alte Karte mit neuer WLP versorgt hat und es absolut nichts gebracht hat. Die Karte ist weder leiser noch kühler geworden.
Ich würde an deiner Stelle mal mit Afterbürner die Lüfterkurve anpassen, sodass sie im Idle leiser wird und auf die neue Generation warten, die im Sommer kommt.
So lange wird deine Karte sicher noch durchhalten.

Neue WLP kann aber auch nicht schaden und man könnte bei der Gelegenheit mal groß "Reinemachen".
mfG

Jemandem, der vermutlich damals ca. 180 - 230€ für die Karte bezahlt hat und jetzt ein Budget bis 350€ möchte, eine 980 (Ti) zu empfehlen ist wohl ein wenig das Ziel verfehlt oder?

Die 970 ist keine schlechte Karte. Gerade in Blizzardspielen zieht die jede Radeon vom Tisch.
Schau dir deine Stundenverteilung an. Wenn es viel WoW / D3 ist, dann kannst du die 970 nehmen und einen deutlichen Sprung in Sachen FPS feststellen.

Wenn es auch die aktuellen Konsolenports sein sollen, machst du mit einer Nitro R9-390 nichts verkehrt. Und es ist ja nicht so, dass WoW damit unspielbar wäre.
Leider ist das auch die einzige beinahe leise 390. Und wenn du bei der sehr ordentlichen GB 7950 schon empfindlich reagiert hast, ist die Karte dann evtl. auch nichts für dich.
Aber probier es halt aus.

Bei einer Karte im 40-50%-Bereich im Grafikindex sind mit einem Neukauf durchaus beträchtliche Steigerungen möglich. Eine Karte im 65%+ Bereich ist nicht etwa 20% schneller, sondern 40-50% (relativ)... Mathe ist nicht etwas für jeden ;) .

Bei einer Karte im 40-50%-Bereich im Grafikindex sind mit einem Neukauf durchaus beträchtliche Steigerungen möglich. Eine Karte im 65%+ Bereich ist nicht etwa 20% schneller, sondern 40-50% (relativ)... Mathe ist nicht etwas für jeden ;) .
Naja kannst ja so rechnen: der TE hat für die 7950 vielleicht 250 Euro bezahlt. Jetzt würde er 350 Euro hinterherschießen und die alte für 100 Euro verkaufen - das also sind 100 % zusätzliche Kosten - dafür erhält man dann 45 % mehr Leistung --> lohnt nicht.

Das Austauschen der Wärmeleitpaste ist eine gute Idee (auch wenns bei PCGH Carsten nicht gebracht hat kanns hier ja anders sein) - aber ich habe das mal bei einem 3 Jahre alten Laptop gemacht und es war ein Riesenunterschied in Lautstärke und Lüfternervigkeit und dabei quasi kostenlos, daher einen Versuch wert.
Bei WLP-Austausch Chip und Kühler am besten mit einem weichen (!) Tuch und Isopropanol (99.9%) reinigen. Ist dann ganz einfach.

Wenn du die Version mit den gelockten 1.25v hast, dann ist die leider lauter als die anderen. Habe meine auch genau in der Zeit gekauft, als diese Versionen in den Handel gekommen sind und das zuerst nicht bekannt war. Dafür geht OC sehr gut^^
Wärmeleitpaste tauschen hat bei mir einen leiser und kühler Effekt für ca 2 Tage gehabt :schief:

Ich warte auch noch bis Pascal und Polaris ab, da ich meine Spiele alle noch ohne Probleme spielen kann. Wenn du nicht warten kannst oder willst bringen die eine 390 oder 970 schon mehr fps, aber wie schon gesagt wurde darf man sich für die 350€ kein Wunder erhalten. Die 7950 mit 1000/1100+mhz darf die Leistung betreffend nicht unterschätzt werden. Wenn es geht, dann warte noch und spare die das Geld für eine der kommenden Karten :)

Edit WoW spiele im am meisten finde es halt etwas schade das man nicht mehr fps raus bekommt bei meinen system
cpu ist jetzt auf 4,3ghz übertaktet und läuft sehr stabil,
Die lautstärke der karte ist halt so ab 70% echt ekelhaft so bei 50% 60% ist sie noch angenehm und fast unhörbar nur dann wird die karte halt leider sehr schnell wärm so 80grad oder mehr
war am anfang eben nicht som

im übrigen wird auf 1920x1080 gespielt asus vs278
Hängt noch ein alter 2ter monitor dran der am meisten für andre sachen genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt und was nicht ist nunmal auch Subjektiv, ich wollte dem TE nur raten bis zum Sommer zu warten um wieder zur ner Karte wie damals der 7950 zu greifen damit sich ne Investition mehr lohnt als jetzt.
@Cinnayum wer hat von +20% Leistung geschrieben bzw wie kommst du auf (relativ) bis zu +50% ?
von der 7950/r9 280 auf die r9 390 komme ich auf recht genau +35% (relativ, laut Index, variiert ja nochmals deutlich von Spiel zu Spiel)
@Deathranger hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren ^^

Was sich lohnt und was nicht ist nunmal auch Subjektiv, ich wollte dem TE nur raten bis zum Sommer zu warten um wieder zur ner Karte wie damals der 7950 zu greifen damit sich ne Investition mehr lohnt als jetzt.
@Cinnayum wer hat von +20% Leistung geschrieben bzw wie kommst du auf (relativ) bis zu +50% ?
von der 7950/r9 280 auf die r9 390 komme ich auf recht genau +35% (relativ, laut Index, variiert ja nochmals deutlich von Spiel zu Spiel)
@Deathranger hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren ^^
ich warte nochmal etwas
mal eine andre frage kennt ihr gute gehäuse lüfter die evt nicht so laut sind und gut kühlen?
Die auch in das sharkon bt28 passen?
da meine gehäuselufter doch etwas lauter sind und es an denen eher liegt wie die karte

Wenn die Karte bei den gelockten 1,25Volt so laut wird würde ich diese wenigstens für Overclocking nutzen um noch 10-20% Leistung rauszubekommen.

@Xanten: Mit Sprühöl wäre ich vorsichtig. Es kann passieren, dass man das zähe Fett mit dem Öl auswäscht und die benötigte Schmierung damit komplett zerstört.

Wenn die Karte bei den gelockten 1,25Volt so laut wird würde ich diese wenigstens für Overclocking nutzen um noch 10-20% Leistung rauszubekommen.

@Xanten: Mit Sprühöl wäre ich vorsichtig. Es kann passieren, dass man das zähe Fett mit dem Öl auswäscht und die benötigte Schmierung damit komplett zerstört.

das mit dem ocen hat leider nicht ganz geklappt endweder ist zu bis 100grad warm geworden oder war genanrel instabil

Zurück