Upgrade von GTX 970 auf???

Also ich hab mir jetzt ausm Mindstar die Pulse 56 für 299 geholt.

Habe aber 3 Fragen dazu

1. wie deinstallier ich die alten NVIDIA Treiber am besten? Normalerweise formatier ich immer bei so einem Wechsel aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit das zu unterbinden .

2. Wie funktioniert diese Aktion mit den Games ?? Krieg ich ne E-Mail von Mindfactory und muss dann zusätzlich bei amd alles auch nochmal angeben ?? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas gemacht. Für mich ist das halt das erste mal mit so einer Aktion .


3. Ist overclocking bei der Karte sinnvoll ?
Habe da bisschen bedenken weil ich nur ein pure power 11 500 Watt habe. Und cpu ist overclocked mit 41 er Multi und nem BLCK von 104.9 bei 1,265 vcore.

Board= Asus p8z77 v-Lx


Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo blazin255

1. Hiermit deinstallierst du deine Nvidia Treiber
Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - ComputerBase
Schimpft sich DDU und ist das beste Tool dafür.

2. Nein du musst selber aktiv werden!
Sobald du deine Rechnung hast, klickst du bei Mindfactory auf die 3 Gratisspiele, das ist ein Link, dann möchte Mindfactory deine Rechnungsnummer haben, danach gibt es in 1-2 Tagen einen Code von Mindfactory per Email.
Mit diesem Code meldest du dich bei AMD Rewards an, in dem du ein neues Konto erstellst, dann kannst du dort den Mindfactory Code einlösen.

3. Bei Vega macht man eher kein OC, sondern Undervolting, was gleichzeitig OC bedeutet, aber bei wesentlich weniger Stromvebrauch. Alle Vegas werden von ihren Temperaturen eingebremst, wenn man die Karte Undervolted, bleibt die Karte länger kühl und kann wesentlich länge ihren Boosttakt halten.
Anleitungen gibt es hier überalli m Forum, meine Red Dragon läuft sehr gut mit einem UV Profil von Gurdi, was du ausprobieren kannst, im Moment macht sie das sogar noch mit einem wesentlich bescheideren Netzteil als deines (Be Quiet Pure Power 430W L8)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499
 
1) DDU
3) Dein Rechner geht einfach nur aus, wenn Du es übertreibst. Wie wäre es wenn Du Dir für 10 Euro noch ein Energie-Messgerät besorgst? Genug Kohle für Hardware ist da, aber dafür reichts dann nicht mehr? Find ich immer sehr schade. Dann müsstest Du nix mehr annehmen, sondern könntest nachschauen wie weit Dein Netzteil belastet wird.
 
Einfach den Nvidia Treiber deinstallieren. Dann die Grafikkarte umbauen und nach dem Start den neuen AMD Treiber installieren. Läuft heute problemlos ab.
 
1. Wenn man nicht wie wild zwischen AMD und Nvidia hin und her wechselt reicht es meistens ganz normal zu deinstallieren.

2. Auf Mindfactory gibt es eine Aktionsseite wo du den Code mit deiner Rechnungsnummer beantragen musst. Mit diesem Code musst du dich wiederum bei AMD registrieren und dann erst bekommst du die Spielecodes, sofern das Spiel schon erschienen ist. Das findest du dort alles genau beschrieben.

3. Das einzige sinnvolle mit einer Vega ist oc und uv zu kombinieren, was sich dann mehr oder weniger ausgleicht. Ein bisschen was wird schon gehen, ich würde halt nicht gleich 1650MHz anstreben.
 
1) DDU
3) Dein Rechner geht einfach nur aus, wenn Du es übertreibst. Wie wäre es wenn Du Dir für 10 Euro noch ein Energie-Messgerät besorgst? Genug Kohle für Hardware ist da, aber dafür reichts dann nicht mehr? Find ich immer sehr schade. Dann müsstest Du nix mehr annehmen, sondern könntest nachschauen wie weit Dein Netzteil belastet wird.

Danke für den Tipp ich will mich sowieso mehr mit dem Thema beschäftigen. Sich da rein zu arbeiten ist halt auch bisschen Zeit aufwendig.

Durch meinen Job kann ich mir sogar nen Benchmark table bauen , aber wie man sieht bin ich davon noch ein Stück entfernt. Interesse war schon immer da aber finanziell ist das auch nen teures Hobby
 
Danke für den Tipp
Ich würde kein DDU nutzen. Da fuscht ein Programm in Deiner Registry herum und ist eine neue Fehlerquelle. Das nutzt man nur, wenn der Rechner nicht mehr oder schlecht läuft, in solchen Fällen bin ich in der Regel für eine neue Installation des Betriebssystems, das ist fast immer schneller als Fehlersuchen.

Im ersten Ansatz deinstalliert man über Windows den Treiber, fährt den Rechner runter, installiert die neue Karte und installiert den AMD Treiber. Es gibt genug Rechner mit Grafikkarten sowohl von Nvidia wie auch AMD und auf diesen Rechner laufen beide Treiber harmonisch nebeneinander.

Viel Spaß mit der neuen Karte
 
Von dem DDU hab ich schon vorher auf Google gelesen aber wollte abwarten was ihr mir so für einen Rat gibt.

Also sollte man DDU nur im Notfall nutzen wenn die Deinstallation im System unter Windows nicht reibungslos läuft ? Bzw. die Vega zickig ist nachm einbau.

Sorry bin grad verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn diese ewig langen
Diskussionen? Wenn der PC nur FHD ausgeben muss Klopp ne 1060 mit 6gb VRAM rein ENDE alles andere ist für FHD nicht notwendig ich bezweifle auch das es der Chip der 970ist der so langsam limitiert es wird der 4gb kleine VRAM sein, ich betreibe im Moment noch eine 980 und hab das selbe Problem 4gb VRAM reichen für viele Grafikkracher nicht mehr aus da hilft manchmal selbst das hantieren mit Reglern nicht. Solange es keine großen Open World Spiele sind reicht eine 980 für FHD aber noch locker da Kratz der bei mir verbaute Low non k skylake i5 eher an seiner Leistungsgrenze
 
Ich ignorier den Vorpost einfach mal.


Hab die Karte eingebaut und läuft auch soweit . Undervolting und Optimierung habe ich noch keine vorgenommen dafür geh ich auch in den Thread von gurdi.

Eine Frage habe ich noch . In GPU -Z wird mir angezeigt die Karte hätte Samsung Speicher , ist diese Anzeige verlässlich ?
 
Zurück