DP 2.1b auf HDMI 2.1b Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Gib es einen Adapter womit man an einer RTX 5090 den DisplayPort Anschluss 2.1b auf ein HDMI 2.1b Anschluss?
Ich brauche 2x HDMI 2.1b (weil zwei Fernseher) die haben kein DP aber können eben die 4k mit 144 hz.
Im Internet finde ich keine Adapter die das können, wodurch ich gezwungen wäre eine RTX 5090 von Asus kaufen zu müssen, da nur diese 2x HDMI 2.1b Anschluss besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bieten andere Hersteller nicht mehr Anschlüsse an?
Nur ein HDMI 2.1b Anschluss und 3x DP 2.1b, wäre ein weiter HDMi Anschluss so extrem teuer gewesen?

Du meinst Zwei HDMI Anschlüsse auf der Karte sind zu teuer aber für einen reicht? Hä?
Das war zwar nicht ganz ernst gemeint, allerdings ist es tatsächlich so dass HDMI Lizenzgebühren verlangt. Der Hersteller zahlt also bei mehr HDMI Anschlüssen drauf. Für DisplayPort musst du keine Lizenzgebühren zahlen.

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten. Entweder in den sauren Apfel beißen und für die Asus Karte draufzahlen oder einen DP1.4 auf HDMI 2.1 nutzen, was aber Nachteile wie fehlendes VRR hat.

Bei der ganzen Adaptereri verlierst Du in der Regel VRR.
Hat Deine CPU keine IGPU mit HDMI?

Wenn Du den Thread mal ganz genau studierst, wirst Du feststellen, dass Du (bis auf HDMI2.1) NIE erwähnt hast, was und warum das ganze eigentlich gebaut werden soll.

ICH kann da doch nur raten.
Atmos, Vision, blabla mit 60hz kann eine ganz normale HDMI2.0-Verbindung ja schon.
Und falls Du nur Filmchen schaust ist es vielleicht "umsonst" unbedingt 120hz haben zu wollen. Mir ist kein Film mit 120FPS bekannt^^
Und aus dem PC bekommst Du sowieso kein Dolby-Vision raus.
Also nur um das mal gesagt zu haben :-)

Nein.
Musste wohl doch die Asus kaufen.
Oder Du wechselst auf HEDT (Threadripper) und suchst Dir ein Board, in dass Du ZWEI 5090 pflanzen kannst^^

Wie stellt man das eigentlich mit Maus und Tastatur an bei zwei Games gleichzeitig? In der Regel hat ja nur ein Game den Fokus, und verarbeitet Eingaben? Interessiert mich.

Dann wirst du entweder die Asus Karte kaufen oder auf einen DP zu HDMI Adapter setzen müssen. Die zweite Lösung bietet aber kein VRR.

Dann muss es wohl die Asus werden.
Es ist die selbe Weise wie bei dem Splitscreen. Da gibt es auch zwei Inputsignale dir man voneinander trennt. Muss man in der Software erzwingen.

Hast du es nicht verstanden?
Nein.
Spielst du links das Spiel mit der einen Maus und rechts das Spiel mit der anderen Maus?
Oder lässt du einfach nen Bot das eine Spiel spielen und musst ab und zu kontrollieren ob alles richtig läuft?
Erklär doch einfach mal, wie du zwei Spiele gleichzeitig spielst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück