• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von bestehendem PC

stylelover

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bräuchte etwas Hilfe bei einem geplanten Upgrade meines Systems.

Aktuelles System von 2012:
Intel Core i5-2400 3,1Ghz Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Corsair GS Series, 600 Watt
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
NVIDIA GeForce GT 640
1x Samsung evo 850 128 gb + 2x 1TB HDD
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil

Ich würde gerne Upgrades an CPU, GPU, RAM durchführen.

Nutze den PC überwiegend zum zocken und Serien schauen, daher sollte das System aktuelle Spiele gut mitmachen können.
Würde gerne mit einem Budget von höchstens 900€ auskommen.

Was ich mir im Moment rausgesucht habe:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Windforce OC 6G,
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Windforce OC 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400,
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-D3H
Gigabyte GA-B250M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen:
1) Reicht der i5-7500, oder macht der i7-7700k mehr Sinn?
2) Hab von Mainboards keine Ahnung, daher da die Frage, welches?
3) Neues Netzteil notwendig?
4) Grafikkarte so ok?
5) Ein Kollege hat mir zusätzlich eine Wasserkühlung empfohlen, sinnvoll? Wenn ja, welche?
Empfohlen wurde mir die
Corsair Hydro Series H60
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für etwaige Hilfe.

Nimm lieber eine MSI RX 480 Gaming X die ist deutlich billiger und besser. Bei der CPU ist ein 7700 auf jedenfall empfehlenswert, da du ja nicht übertakten willst, daher brauchst du keinen 7700k. Ein neues Netzteil ist auch von Nöten, am Besten ein Be Quiet E10 400 Watt. Als Kühler einen Ekl Ben Nevis und auf keinen Fall eine Aio Wakü, für deine Situation ist eine unnötig und vor allem ist eine gute sowieso sehr teuer.

Willkommen im Forum!

Vielleicht reicht dir doch ein Grafikkarte-Upgrade aus. Ich kopiere dir mal was rein, wie du messen kannst, was bei dir limitiert:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zu deinen Fragen:
1. Das kommt auf deine Ansprüche an, ein i5 7500 ist auf jeden Fall eine brauchbare CPU. Meistens limitiert eh die Grafikkarte die Leistung.
2. Das kommt auch auf deine Ansprüche an, wenn du übertakten willst auf jeden Fall ein Z270-Board. Sonst ein H270 oder B250.
3. Für eine neue Grafikkarte auf jeden Fall.
4. Kommt auch auf deine Ansprüche an. :D
5. Eine Wasserkühlung ist gut, aber nicht jede WaKü ist besser als ein guter Luftkühler. Die von dir gewählte bringt dir keine Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler - eher Nachteile.

In welcher Auflösung möchtest du denn welche Spiele spielen?

Gruß

Der Trend geht generell hin zu mehr als 4 Kernen / Threads, gerade BF1 profitiert enorm davon.
Deshalb: Wenn das Geld da ist: i7 7700K mit Z270 Board.

Das aktuelle Mainboard passt (Chipsatz, Sockel) zum i5 7500. Anschlüsse vergleichen und kontrollieren, dass es in deine Hütte passt musst du mal selber machen :P

Ich würde ein neues Netzteil empfehlen, da werden aber sicher gleich andere noch was zu schreiben.
NT: zb. beQuiet Pure Power 10 400W

Grafikkarte würde ich gegen diese hier tauschen: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von einer Wasserkühlung solltest du die Finger weg lassen, es sei denn: Du möchtest Extrem Übertakten, du baust auf kleinem Raum mit "externem" Radiator oder dein Gehäuse ist nicht gut gelüftet, dann würde ich aber eher zu einem neuen Gehäuse raten.

EDIT: zu langsam, die anderen waren schneller :(

1.Nimm statt der 1060 die RX 480 von MSI: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
2. Eine WaKü ist unnötig, nimm lieber einen normalen Luftkühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
3. Neues Netzteil ist notwendig, würde hier zum E10 400W Netzteil von Bequiet raten: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
4. Wenn du einen I7 7700K nimmst, solltest du höher getakteten RAM nehmen: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
5. Mainboard: ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel

Zu der Frage ob nun I7 7700K oder nicht. Ich würde zum I7 raten, da du dann für die nächsten Jahre einen extrem solide Unterbau hast, die Grafikkarte wirst du aber deutlich schneller tauschen müssen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Scheinen sich ja alle ziemlich einig zu sein (gerade bei der Grafikkarte), somit würde ich das wohl so übernehmen, wie Kassierer das gepostet hat und auch zum 7700k greifen.

Als Antwort auf Schnuetz1 noch: Ich bin kein allzu großer Spieler am PC, da ich eine Xbox One habe, aber es gibt immer mal wieder dann vereinzelt Spiele die ich eher am PC spiele. Der Wunsch den PC upzugraden, liegt an einem Spiel was nächste Woche erscheint (Nier Automata) und das macht zumindest laut Anforderungen mein PC aktuell nicht mit. Nutze als Auflösung normalerweise 1900x1200.

Falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschlägt gibt, nehm ich sie gerne entgegen. Werde wohl erst Anfang nächster Woche bestellen.

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann ist ein i7 7700 ohne k auch eine gute Idee. Den kannst du dann, wie erwähnt, mit einen H270 oder sogar B250-Board paaren.
Zwar ist der Grundtakt etwas langsamer, aber wenn die Grafikkarte der limimtierende Faktor ist, dann ist egal, wie schnell die CPU ist.
Ob Nier Automata jetzt CPU- oder GraKa-Lastig ist, weiß ich nicht, ist ja auch noch nicht draußen.

Ich würde her dazu raten, erstmal zu schauen, ob das Spiel stark CPU-lastig ist oder nicht und ob es Hyperthreading unterstützt. Das kann dann die CPU bestimmen:
Unterstützt Hyperthreading und CPU-lastig: i7 7700k (und "schneller (>2400MHz) RAM)
Unterstützt Hypertreading, nicht CPU-lastig: i7 7700 (normaler (2400MHz) RAM
Unterstützt kein Hyperthreading, aber CPU-lastig: i5 7600K (schneller RAM)
Unterstützt kein Hyperthreading, nicht CPU-lastig: i5 7500 (normaler (2400MHz) RAM

Wenn man sich jetzt für die Zukunft rüsten möchte, ist man mit einem i7 7700(k) schon gut dabei, es werden wohl immer mehr Spiele von Hypertheadings profitieren.

Grafikkarte und Netzteil kann man auf jeden Fall mal eintüten.

Ich würde erst mal die Grafikkarte erneuern und dann schaust du, wie das Game denn so läuft.
Nachlegen kannst du immer noch.

Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt mittlerweile die RX 480 Gaming 8G und das Be Quiet zugelegt, nur ist die Grafikkarte wohl nicht mit dem Z77A-G43 kompatibel, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Daher werd ich mir jetzt auch ein neues Mainboard zulegen und der Vorschlag von Kassierer wirds wohl werden.
Allerdings dazu noch eine Frage. Kann ich das mit dem aktuellen DDR3 Ram und dem Intel Core i5-2400 3,1Ghz benutzen oder brauch ich dann auch zwingend die neue CPU und DDR4?

Danke!

@LukasGregor: Hä? Der TE möchte einen i5 2400 auf ein Z270 Board schrauben und du stimmst zu?
EDIT: Ach so. Verstanden. Du meinst der TE soll ein BIOS Update auf sein Board aufspielen. Dafür gibt es Zustimmung von mir.

@TE /Stylelover: Nein, dein alter i5 2400 passt NICHT auf ein neues Z270 Board wie das aus dem Beitrag von Kassierer. Ebenfalls passt der RAM NICHT. Du brauchst für ein neues Board sowohl eine neue CPU, zb. i7 7700K, wie neuen DDR4-2400 (oder schneller) RAM.

Ja, durch die Threads bin ich zu der Meinung gekommen, dass die wohl irgendwie inkompatibel sind.

Ich werd dann mal BIOS auf 2.13 updaten (nicht mit Live update) und schauen, ob das was bringt.

Ansonsten muss dann halt auch der Rest demnächst neu gekauft werden. Zumindest geht meine alte Grafikkarte noch ohne Probleme.

Zurück