Upgrade von 990X auf 6700K?

Der Sockel 2011-3 ist für dich die bessere Wahl, es sollen ja auch nächstes Jahr neue CPU für den Sockel kommen.
Dazu haben die 2011-3 CPU viel mehr PCIe Lines(je nach CPU 28-40) zu verfügung, bei der 1151 CPU hast du nur 16lines zzgl. den die von dem Mainboard extra geben werden, aber ob das so richtig geht, fraglich.
Und bei 1366 hat er noch mehr lanes

Den 6700k, oder noch warten

Ich tip mal darauf das es dir es nur ums zocken geht ;)

Dann jetzt den 6700k
Momentan bekommst du noch gute Kohle für dein altes Bundle ( Scheint ja noch genug Leute zu geben die meinen das das immer noch ausreicht :D)

CPU Board und Ram kosten nicht die Welt und zwei 980 ti hast du ja schon.
Statt ein teures 2011-3 + Cpu lieber eine Wakü so das du Luft nach oben hast

Mehr Leistung bekommst du auf 2011-3 nicht eher weniger wenn du eine guten 6700k erwischt (Oc potenzial)

Warten lohnt momentan nicht

Ich tip mal darauf das es dir es nur ums zocken geht ;)

Dann jetzt den 6700k
Momentan bekommst du noch gute Kohle für dein altes Bundle ( Scheint ja noch genug Leute zu geben die meinen das das immer noch ausreicht :D)

CPU Board und Ram kosten nicht die Welt und zwei 980 ti hast du ja schon.
Statt ein teures 2011-3 + Cpu lieber eine Wakü so das du Luft nach oben hast

Mehr Leistung bekommst du auf 2011-3 nicht eher weniger wenn du eine guten 6700k erwischt (Oc potenzial)

Warten lohnt momentan nicht
Sagen wir mal auf 3.8GHz ist er auf Niveau eines in 3930k bei 3.4GHz .

Wo soll das nicht ausreichen?

Gibt hier sogar nennen Testbericht mit 2 Titan und kein CPU Limit

Ist halt die Frage: Merkst du die Drops direkt bei dir?
Wenn ja, würde ich einfach mal auf ~4GHz - 4.2/4.3GHz übertakten (Ist ja easy mit dem Ding, wenn dein Kühler reicht). Dann nochmal testen.

Bevor ich so viel Geld in eine so wenig bessere Plattform stecken würde, würde ich erstmal schauen, wie sehr ich das brauche.
Vorallem, wenn die Plattform bei Multicore Anwendungen sogar ein gutes Stück langsamer ist und du noch was aus deinem 990X rausquetschen kannst.

Hmm ,,,

Ich frage mich gerade wer von denen die hier posten schon mal einen 990er oder 980x hatte

Ich für meinen teil habe meine 980er schon vor Jahren aus den Rechner geschmissen als ich gemerkt habe was die bei 4,8 ghz saufen .......das war das Jahr mit meiner höhsten Stromnachzahlung :ugly:

Hab ihn aktuell auf ~3,85 ohne die Spannung zu erhöhen, Temps gingen im Bench auf ca. 70° hoch.
Aber die Gulfs konnten doch meist noch Temps um die 90° ab, gell?

Ab 105° fangen die erst an zu throtteln .

Unter Wakü sind 1,5v kein prob wenn du schmerzfrei bist allerdings ist ohne Sub Zero bei 5Ghz Schluss.

Naya, werde mich die Woche mal dran machen und austesten inwieweit es die FPS steigert.

Lässt sich der 6700 gleichwertig, besser, oder gar schlechter übertakten?

Wobei Skylake auch gut 20% schneller ist, also zieht der dir schon mit 3.2GHz am 4GHz 990X in Singlecore Anwendungen vorbei.

@Truemonkey: Ich hab den Gulfi ja noch drin, sehe keinen Bedarf für eine Aufrüstung (Gut, hab weder eine aktuelle GPU, noch SLI). Wenn man sich das durchrechnet lohnt sich ne Neuanschaffung wegen dem Stromverbrach auf Jahre nicht. Zumal viele hier, wie ich, Student/Schüler sind und Strom von den Eltern gesponsort wird :schief:

Der 5960X kommt schonmal nicht in Frage, da er laut Tests, welche ich begutachtet habe, in puncto Games nicht schneller als der 6700K zu sein scheint, wenn man den Durchschnitt betrachtet.
Zumal er ca. 100€ Aufpreis gegenüber dem 6700 + Mainboard + DDR4 hat.

Und der 5820 schnitt in zuvielen Spielen schlechter ab, als der Skylake.

Um nochmals die komplette Situation zu erleutern:

Mit zwei 980 Ti's komme ich an sich in allen Spielen mit 4K bis dato auf über 70 FPS, jedoch bin ich sehr emfindlich für Mikroruckler.
Daher habe ich den FPS-Limiter von Rivatuner auf 60 stehen.
Dies hat z.b. bei DA Inquisition zur Folge, dass in Extremsituationen manchmal die FPS auf etwas unter 60 gehen, manchmal gar 40-50.
Dabei merkt man diese leichten Ruckler dann besonders.
Meine Hoffnung ist daher, dass ich durch bessere CPU und schnelleren RAM diese Einbrüche ein wenig dezimieren kann.

Zudem soll das Upgrade die Grakas noch ein wenig unterstützen, sodass dadurch noch ein kleiner Puffer an FPS für anspruchsvollere Games entsteht.

In der Regel werden die Prozessoren ja nicht mit SLI getestet, sondern nur bspw. mit einer GTX 980 ti. Bei SLI kommt es dann schon eher dazu, dass die CPU limitiert, wobei auch das immer noch sehr selten der Fall ist. Der Benchmark könnte deshalb vielleicht etwas besser passen: Benchmark
Es kommt also sehr aufs Spiel drauf an, ob 4, 6 oder 8 Kerne optimal sind. Persönlich würde ich dir zu einem 6 Kerner raten. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die Benchmarks immer relativ synthetisch sind, Hintergrundanwendungen laufen nur sehr wenige. Wenn du beim Spielen nebenbei Youtube-Videos, Twitch, eine Serie oder einen Film gucken möchtest, kommt ein 4-Kerner eher ins Straucheln. Nicht das realistischste Szenario, aber immerhin etwas hierzu: Multitasking
Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass dir eine bessere CPU helfen wird. Wenn viel auf einmal kommt, kommts eben mal zu kleinen Rucklern, darüber muss man hinweg sehen oder beispielsweise die Effekte etwas zurück schrauben. Ein Upgrade der Plattform halte ich allerdings schon für sinnvoll. x58 ist schon ziemlich alt, neue SSDs werden dadurch mächtig ausgebremst. Mein r3e kann eine Samsung 840 evo kaum zu 50% auslasten. Auch benutzt x58 noch PCIe 2.0, das gerade mal halb so schnell ist wie PCIe 3.0.

Ich wuerde dir erstmal empfehlen zu schauen was wirklich limitiert
Also der 990X den du hast, ist mit einem i7 3930k mehr oder weniger vergleichbar, bis auf 15%.

Auch dieser limitiert weder bei SLI noch sonst was

Ich hatte auch den Xeon X5650, und er hat weder meine GTX 980 limitiert, noch mein SLI aus 2x GTX 590 oder 3x GTX 580

MfG

Zurück