Upgrade von 990X auf 6700K?

nonplusulta

Kabelverknoter(in)
Würde nun doch mal gerne mein Kernsystem erneuern, ich suche nichts für P/L, sondern lediglich L.

Wie hoch ca. wäre der Leistungssprung in Prozent von:

990X @ 3,8GHZ
DDR3 1300 MHZ

auf

6700K
DDR4 3000MHZ
?

Und vor allem: Lohnt es sich?

Es finden sich kaum Compares, da mein i7 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :/

-10% wuerde ich sagen etwa

Wuerde dir eher empfehlen den 990X rauszuwerfen, und nen Xeon X5650 reinzuhauen

Machste 300 Euro gewinn, und hast trotzdem dieselbe Leistung

Also ich halte den Wechsel nur für bedingt sinnvoll. Klar der neue i7 ist schon etwas schneller. Aber eben nicht sehr viel. Du willst von nem Hexacore auf nen Quadcore zurücksteigen.
Du legst zwar keinen Wert P/L aber für 20-30% an die 700€ zu investieren halte ich für Unsinn.

Intel Core i7 990X vs 6700K
Hier ein Vergleich, wohlgemerkt alles @stock.

Nur bei Games ist es schon merkbar, vor allem beim Stromverbrauch.
Trotzdem lohnt sich das meiner Meinung nicht. Andererseits kannst du den 990X natürlich noch gut verkaufen.

Den Vergleich habe ich schon gesehen.
Da ich auf 4K spiele, zählen die einzelnen FPS auch etwas mehr :D
Nur, würden bei Games nicht besonders für höheren Single-Core Taktraten, sowie die beim DDR4 überwiegen?

Wenn P keine Rolle spielt kannst du den 990X gegen einen 5960X tauchen. In Spielen kommst du aber eigentlich gar nicht richtig vorwärts.

HI

Die beiden Ti vergammeln auf deinem Rampage
Zeit zu wechseln ;)

Und wer mir hier erzählen will der TE würde keinen spürbaren unterschied beim zocken dadurch merken lebt wohl in einer anderen Welt wie ich

Den Vergleich habe ich schon gesehen.
Da ich auf 4K spiele, zählen die einzelnen FPS auch etwas mehr :D
Nur, würden bei Games nicht besonders für höheren Single-Core Taktraten, sowie die beim DDR4 überwiegen?

Auf 4K bist du zu 100% im GPU-Limit, da ist die CPU relativ egal.
Den 990X gegen einen 6700K zu tauschen macht mMn überhaupt keinen Sinn, da man den 990X super takten kann und er neben dem Stromverbrauch dann wieder in der Top - League mitspielt.

Die Pro-MHz Leistung ist seit den ersten Core i Zeiten schon mehrere Male leicht angestiegen. Zusammen mit PCIe 3.0 und DDR4 kommen da locker 20% bei gleichem Takt zusammen.

Ob sich das für dich lohnt, kannst du selbst abwägen. Aber immerhin hast du damals nen guten Tausender für die alte Plattform investiert.
Ich würde es tun. Der nächste CPU Schritt wird wieder deutlich kleiner werden und vermutlich noch bis 2017 auf sich warten lassen.

Die Pro-MHz Leistung ist seit den ersten Core i Zeiten schon mehrere Male leicht angestiegen. Zusammen mit PCIe 3.0 und DDR4 kommen da locker 20% bei gleichem Takt zusammen.

Ob sich das für dich lohnt, kannst du selbst abwägen. Aber immerhin hast du damals nen guten Tausender für die alte Plattform investiert.
Ich würde es tun. Der nächste CPU Schritt wird wieder deutlich kleiner werden und vermutlich noch bis 2017 auf sich warten lassen.

Und dabei 200 Punkte weniger im Cinebench in Kauf nehmen? :D

Der 6700K wäre halt in der Generation ein Update, aber in der Klasse ein Downgrade, nämlich von Enthusiast Sockel auf Mid-Range. Wenn schon neu dann würde ich schon auf S2011-3 gehen.

5830k wäre auch ok. Aber 1/3 weniger Threads bei (zumindest ohne erneutes oc) nur etwas mehr Leistung auf den Einzelkernen würde ich(!) nicht machen.

Wenn dann will ich schon auf die neuste Generation gehen inkl. DDR4. Die Frage ist halt: Den 6700k, oder noch warten? Wann ist denn eine bessere CPU von Intel geplant?

Der Sockel 2011-3 ist für dich die bessere Wahl, es sollen ja auch nächstes Jahr neue CPU für den Sockel kommen.
Dazu haben die 2011-3 CPU viel mehr PCIe Lines(je nach CPU 28-40) zu verfügung, bei der 1151 CPU hast du nur 16lines zzgl. den die von dem Mainboard extra geben werden, aber ob das so richtig geht, fraglich.

Zurück