Upgrade von 10€ Tastatur

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Upgrade von 10€ Tastatur

Hallo Community,
lohnt es sich von meiner 10 € Tastatur auf etwas besseres upzugraden?
Was ich toll fände wäre ein integriertes display(muss nicht sein) und beleuchtete Tasten...
Was ist der Vorteil von mechanischen Tastaturen?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und ein paar Produkte in den Raum werfen würdet...

AW: Upgrade von 10€ Tastatur

Wozu upgraden 10 Euro Tastatur reicht wohl ;). Selbst meine Tastatur ist nach dauer Wow PVP Partien immer noch in Ordnung nur etwas abgenutzt oder brauchst du die ganzen Extras wie Display usw?.

Nein wie gesagt wäre toll:-)
Wie schauts aus mit Verzögerung? Und was ist der Vorteil bei mechanischen Tastaturen?

Unterschied ist simpel mechanische sind hoch und die anderen Flach aber hat glaube ich auch was mit dem Tastenanschlag zu tun aber ka genau...

Mechanische Tastaturen haben unter jeder Taste einen Einzelschalter.
Gewöhnliche Rubberdomes hingegen besitzen eine Gummimatte mit Gumminippeln drauf, die, die bei Herunterdrücken einer Taste einen Kontakt zwischen 2 Folien herstellt..

Prinzipiell hat Saschi Recht damit, dass mechanische Tastaturen hoch sind, jedoch darf man nun nicht davon ausgehen, dass alle hohen Tastaturen automatisch mechanische Schalter verbaut haben.

€dit: zu deinen Fragen:

Wenns ne Rubberdome sein soll, wird hier oft die Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen.

Wenns ne Mecha sein soll, dann stellt sich erstmal die Frage welche Schalter diese denn aufweisen soll. Dafür solltest du dich am Besten mal mit den verschiedenen Schaltern auseinandersetzen (FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum) und diese am Besten mal in davor ausprobieren, was dir denn am Besten liegt.

Der Vorteil von mechanischen Tastaturen ist vor allem die extrem lange Haltbarkeit der Schalter.
Zudem ist ein exakterer Tastenanschlag (oft verbunden mit einer schnelleren Tasteneingabe) möglich.

Wenn du noch Fragen haben solltest: immer raus damit :)

Zuletzt bearbeitet:

ich steh voll auf mechanische, das drückgefühl ist einfach viel angenehmer,
mag rubberdome überhaupt nicht mehr, seit ich was anderes hab (eine mit cherry red switches, eine mit black switches)
muss man aber ausprobieren, gibt sehr unterschiedliche mechanische schalter, die fühlen sich alle anders an, viele machen auch geräusche, ziemlich laut
von den beiden sind mir die roten lieber

Ich glaub ich schau mal beim Saturn vorbei und probier alle Hackbretter mal aus. Gekauft wird dort natürlich nicht^^
Danke schonmal für eure Tipps :-D

probier mal die razer schießmichtot, die könnten die sogar da haben, (gibts auch so als BF4 edition)
die hat so welche, die so klicken,
die find ich voll geil (die schalter, blue? brown? bin nicht sicher) vom gefühl beim drücken her, meine habens aber leider nicht

Wenn du sie eh hast... Was bedeutet Anti-Ghosting?

Man kann so viele Tasten auf einmal drücken wie man möchte und die Combo wird trotzdem ausgeführt. Oft hat man das Problem ,dass wenn man glaube 4 Tasten auf einmal drückt die danach nicht mehr gezählt werden. D.h. Du läufst mit a und w rum, drückst dabei noch strg zum Ducken, lehnst Dich vllt mit q noch zur Seite, wenn Du dann noch was drückst, dann ginge das mit normalen Tastaturen nicht mehr.

@skyhigh:
Anti-ghosting:
Les dir am Besten diesen Thread hier durch, dann sollte einiges klarer werden :)
http://extreme.pcgameshardware.de/e...aerung-bedeutet-n-key-roll-over-ghosting.html

@BertB
Du meinst mit Sicherheit die Razer Black Widow Ultimate Battlefield 4 Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00384000-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese besitzt wie alle mir bekannten Black Widows MX blue Switches, also laute Schalter, die beim Herunterdrücken ein hörbar und fühlbar sind.
(näheres dazu siehe FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum )

Findet man in jedem BlödMarkt.
Bei anderen wird es schon schwieriger.
MM hat aber meist auch die SteelSeries 6Gv2 da, diese hat MX black Switches verbaut. Diese sind im Gegensatz zu den blauen recht leise, man bekommt jedoch auch kein Feedback ob die Taste bereits ausgelöst hat oder nicht...aber das bekommt man mit der Zeit schnell raus wie weit man die Taste eindrücken muss^^

ja, genau
von den tasten her hat die mich begeistert, von der ergonomie her wollte ich aber was mit ner möglichst großen handballenablage
habe dann roccat ryos mk glow gekauft, mit black switches, ist gut, aber etwas plastikhaft (auch im blödia mrkt da gewesen)
finde diese allerdings überhaupt nicht leise, die machen bei jedem anschlag so ein ping.pinp.ping...ping...ping.ping.ping...ping...ping
richtig gut find ich meine corsair k60 aus aluminium mit red switches
auch da wären mir die klickenden lieber, aber die ist so grundschön...toll
mittlerweile gibts massig modelle von denen
wird man im laden halt eher nicht sehen

das coole ist daran vor allem die dicke platte/hauptrahmen aus richtigem aluminium
Corsair Vengeance K60 Gaming Tastatur, USB, Kabelgebunden im Conrad Online Shop | 351477
die tasten esc und f1 -f12, die oberste reihe halt, sind leider nicht mechanisch (rubber dome), weiß nicht, was die da geritten hat
bei den neueren modellen isses teilweise anders

Corsair Gaming Keyboards

Zuletzt bearbeitet:

Moin, also ich benutze seid etwa einem Jahr die MS X4 und bin sehr zufrieden.
Paar features:

-Beleuchtete Tasten, in 3 Stufen dimmbar und ausschaltbar
-Gamemode, deaktiviert z.B. Windowstaste, Festelltaste, etc.
-Antighosting, ist bei USB glaub ich auf 8 Tasten limitiert, reicht aber aus
-Makrofunktion mit aufnahme und Gameprofielen

Der Druckpunkt der Tasten ist für eine Rubberdome auch sehr direkt.
Zocke damit hauptsächlich Shooter wie BF3, FC3, BL2 usw.

Zum einen, ob sich ein Upgrade lohnt, musst du selbst entscheiden. Viele sind auch mit 30 Euro Logitech Tischhupen glücklich, andere geben dafür mehre 1000 Euro aus.
Eines würde ich aber bedenken: In einer Rubberdome ist immer die selbe Technik verbaut, was bedeutet, kaufst du dir jetzt eine neue teure Rubberdome, fühlt sie sich fast genau so an, wie die, die du jetzt hast.
Dazu wird die Technik mit der Zeit immer schwammiger und unpräziser, was man selbst nicht sonderlich merkt, da man mit der Tastatur quasi mitaltert. Erst wenn du dann mal wieder eine neue tippst, bemerkst du den großen Unterschied.
Bei einer Mecha, die Jahrzehnte überlebt, ändert sich das Tastengefühl so gut wie gar nicht, was einer der größten Vorteile ist.
Langlebigkeit, gleich bleibendes Tastengefühl und natürlich das Tastengefühl selbst, dass sich um Welten besser/exakter/direkter anfühlt als bei Rubberdomes. Das sind so die Hauptvorteile.
Was für eine Mecha es sein soll, kannst du auch nur selbst entscheiden, da jeder Schaltertyp sehr gut ist. Rein dein eigener Geschmack ist da ausschlaggebend. Der Thread zum Mechanischen Tastaturen Guide wurde ja bereits gepostet.

PS: Die Sidewinder X4 wird von Microsoft nicht mehr produziert und der Support eingestellt. Dazu sind die Preise jetzt auch immens gestiegen, weshalb sie sich eigentlich nicht mehr lohnt.

PPS: Wenn du ein Display möchtest, kannst du dir auch Roccat Power-Grid zulegen, wo du die Grund-App kostenlos bekommst und dadurch jedes Smartphone/Tablet zu einem Bildschirm wird.

Da hab ich doch eben was neues gelernt: Die Black Widow STEALTH benutzt MX browns!
Gibt es aber nur im US Layout.

Ich würde mir ja gerne mal eine Mechanische Tastatur ausprobieren.
Aber ich finde in den örtlichen Media Märkten oder Saturns / Satürne? :D keine Mechanischen Tastaturen :/

@Saschi + metal4all

Was ist jetzt flach?
Es gibt doch auch flache Mechas, oder nicht?!:huh:
*test such* --> Cherry MX Board 3.0 im Test: Mechanisch und flach = perfekt spieletauglich?

Ich würde mir ja gerne mal eine Mechanische Tastatur ausprobieren.
Aber ich finde in den örtlichen Media Märkten oder Saturns / Satürne? :D keine Mechanischen Tastaturen :/

Bei uns in den Läden liegt eigentlich immer eine Logitech G710+ rum.

so ein bis zwei haben die schon oft da,
oder der vor deiner haustür ist halt lausig :)
schade

@aloha
Das MX Board besitzt halbhohe Tasten, das ändert aber nichts am Auslöseweg der Schalter

@ryzen
In jedem MM lässt normalerweise die schon erwähnte Razer Black Widow mit den verbauten MX blue finden, wenns ein etwas größerer ist, dann zumeist auch die Roccat und Steelseries Tastaturen :)
Oft sind sie nicht bei den gewöhnlichen Tastaturen zu finden, sondern in einem extra "Gaming"-Bereich

Zurück