AW: Upgrade von 10€ Tastatur
Zum einen, ob sich ein Upgrade lohnt, musst du selbst entscheiden. Viele sind auch mit 30 Euro Logitech Tischhupen glücklich, andere geben dafür mehre 1000 Euro aus.
Eines würde ich aber bedenken: In einer Rubberdome ist immer die selbe Technik verbaut, was bedeutet, kaufst du dir jetzt eine neue teure Rubberdome, fühlt sie sich fast genau so an, wie die, die du jetzt hast.
Dazu wird die Technik mit der Zeit immer schwammiger und unpräziser, was man selbst nicht sonderlich merkt, da man mit der Tastatur quasi mitaltert. Erst wenn du dann mal wieder eine neue tippst, bemerkst du den großen Unterschied.
Bei einer Mecha, die Jahrzehnte überlebt, ändert sich das Tastengefühl so gut wie gar nicht, was einer der größten Vorteile ist.
Langlebigkeit, gleich bleibendes Tastengefühl und natürlich das Tastengefühl selbst, dass sich um Welten besser/exakter/direkter anfühlt als bei Rubberdomes. Das sind so die Hauptvorteile.
Was für eine Mecha es sein soll, kannst du auch nur selbst entscheiden, da jeder Schaltertyp sehr gut ist. Rein dein eigener Geschmack ist da ausschlaggebend. Der Thread zum Mechanischen Tastaturen Guide wurde ja bereits gepostet.
PS: Die Sidewinder X4 wird von Microsoft nicht mehr produziert und der Support eingestellt. Dazu sind die Preise jetzt auch immens gestiegen, weshalb sie sich eigentlich nicht mehr lohnt.
PPS: Wenn du ein Display möchtest, kannst du dir auch
Roccat Power-Grid zulegen, wo du die Grund-App kostenlos bekommst und dadurch jedes Smartphone/Tablet zu einem Bildschirm wird.
Da hab ich doch eben was neues gelernt: Die Black Widow STEALTH benutzt MX browns!
Gibt es aber nur im US Layout.